Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ein technologisch nur für kurze Zeit aktuelles Gehäuse ist doch schnell wieder verkauft.

Im gegenteil es ist schnell wertlos und schlecht zu verkaufen.

Es sei denn die marktbegleiter sind immernoch um meilen hinterher, das ist aber was anderes.

[geloescht ich hatte ein nicht uebersehen]

Und an den Objektiven liegt es auch, dass bisher so wenig (KB)Fotografen auf den Sony Zug aufgesprungen sind.

Was genau meinst du mit wenig? Das wuerde mich jetzt schon interessieren.

Auf jeden fall ist ein systemwechsel fuer einen fotografen eine ziemliche huerde. Beachtet man das - wuerde ich gefuehlt von wenig nicht reden, aber du hast ja offenbar zahlen?

willy

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

So ein technologisch nur für kurze Zeit aktuelles Gehäuse ist doch schnell wieder verkauft. Die Systembindung entsteht erst durch die Objektive. Von daher ist Sonys Strategie nicht sehr klug. Und an den Objektiven liegt es auch, dass bisher so wenig (KB)Fotografen auf den Sony Zug aufgesprungen sind.

Wieso Systembindung, ich kauf mir die Objektive die mir taugen, da ist mir egal ob Sony oder nicht. In dem, daß man zukünftig auch Fremdobjektive uneingeschränkt benutzen kann erweitert sich automatisch der Nutzerkreis von Sony Kameras. Ein Beispiel, das Sigma 120-300/2.8 gibt es nicht für Sony. Zukünftig könnte ich aber eine Canikon Version an einer Sony Kamera nutzen. Somit wäre für mich ein Wechsel weg von Sony passe.

Ich komme aus dem LKW Bau, da kann man auch verschiedene An- und Aufbauten div. Hersteller benutzen. Der Hersteller gibt die Schnittstellen vor und gut ist. Somit kann sich der LKW Kunde sein Fahrzeug nach eigenen Vorstellungen komplettieren und muß nicht den Hersteller wechseln. In der Fotowelt ist man leider noch nicht so weit, da kocht jeder seine eigene Suppe. Wenn Sony jetzt anfängt die A7R II für Canon Objektive nutzbar zu machen sind die für mich auf dem richtigen Weg. Plötzlich habe ich eine fast uneingeschränkte Objektivauswahl und muß nicht Altobjektive verwenden die auch nur manuell zu bedienen sind.

Link zum Beitrag

Im gegenteil es ist schnell wertlos und schlecht zu verkaufen.

Es sei denn die marktbegleiter sind immernoch um meilen hinterher, das ist aber was anderes.

[geloescht ich hatte ein nicht uebersehen]

Was genau meinst du mit wenig? Das wuerde mich jetzt schon interessieren.

Auf jeden fall ist ein systemwechsel fuer einen fotografen eine ziemliche huerde. Beachtet man das - wuerde ich gefuehlt von wenig nicht reden, aber du hast ja offenbar zahlen?

willy

Wenn der Preis entsprechend niedrig angesetzt wird, ist jedes aktuelle Kameragehäuse recht schnell verkauft.

Zahlen habe ich nicht, aber es dürfte kaum der Fall sein, dass Sony mit seiner A7 Reihe auch nur annähernd die Verkaufszahlen von Canon oder Nikon KB erreicht. Und ich denke auch, dass es unrealistisch ist, dass nur weil sich Canon Objektive nun etwas besser adaptieren lassen, A7 Gehäuse in größeren Stückzahlen von Canon Fotografen gekauft werden. Ein paar werden es sein, aber wohl nicht so viele, dass sich Canon ernsthaft Sorgen machen muss.

Schwierig werden ggf. Reparaturfälle, wo die Ursache, ob Kamera oder Objektiv verantwortlich ist, unklar bleibt. Da wird wahrscheinlich kein Hersteller gerade stehen wollen. Folglich wird die große Mehrzahl der Kunden dazu neigen, alles aus einem Guss, sprich Hersteller, zu kaufen. m4/3 ist hier die große Ausnahme, aber da ist wenigstens das System herstellerübergreifend halbwegs gut spezifiziert. Das Reparaturproblem ist aber auch da das gleiche.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wieso Systembindung, ich kauf mir die Objektive die mir taugen, da ist mir egal ob Sony oder nicht. In dem, daß man zukünftig auch Fremdobjektive uneingeschränkt benutzen kann erweitert sich automatisch der Nutzerkreis von Sony Kameras. Ein Beispiel, das Sigma 120-300/2.8 gibt es nicht für Sony. Zukünftig könnte ich aber eine Canikon Version an einer Sony Kamera nutzen. Somit wäre für mich ein Wechsel weg von Sony passe.

Ich komme aus dem LKW Bau, da kann man auch verschiedene An- und Aufbauten div. Hersteller benutzen. Der Hersteller gibt die Schnittstellen vor und gut ist. Somit kann sich der LKW Kunde sein Fahrzeug nach eigenen Vorstellungen komplettieren und muß nicht den Hersteller wechseln. In der Fotowelt ist man leider noch nicht so weit, da kocht jeder seine eigene Suppe. Wenn Sony jetzt anfängt die A7R II für Canon Objektive nutzbar zu machen sind die für mich auf dem richtigen Weg. Plötzlich habe ich eine fast uneingeschränkte Objektivauswahl und muß nicht Altobjektive verwenden die auch nur manuell zu bedienen sind.

Das hilft aber leider den Fremdobjektivherstellern mehr als Sony.

Link zum Beitrag

[...]

Zahlen habe ich nicht, aber es dürfte kaum der Fall sein, dass Sony mit seiner A7 Reihe auch nur annähernd die Verkaufszahlen von Canon oder Nikon KB erreicht.

[...]

Das glaube ich nun auch nicht.

Wenn es jetzt schon so waere, dann waere es auch bereits zu spaet fuer Canikon. Noch reden wir davon das sie nachlegen muessen damit es mittelfristig nicht soweit kommt. (das sie ihre vormachtsstellung verlieren.)

Das nachlegen koennte fuer uns kunden eine feine sache werden.

willy

Ps. Reparaturproblem sehe ich weniger, man kann doch mit einem orginal objektiv von sony pruefen ob der body funzt, oder mit einem orginal body von canon ob das objektiv ne macke hat. Das haendler das als ausrede benutzen koennte natuerlich sein. Am ende ist sowieso immer der fremdakku schuld.

Link zum Beitrag

Die bauen doch sowieso mit mehreren bajonetten.

Es geht im wesentlichen um die orginale von canon (und nikon).

w

Aus Sicht von Sony ist ein Canon oder Nikon Objektiv ein "Fremdobjektiv", noch dazu ohne nativen Anschluss. Die Abwanderung zum Originalhersteller ist also vorprogrammiert. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

... und umgekehrt kann man ja auch sprachlich mal den Begriff 'Fremdbody' in die Fotosprache einführen... Henne, Ei... warum soll immer nur das arme Objektiv der Fremde sein... :cool:

Könnte man machen, nur wird sich kaum ein Kamera-Hersteller sich dieses Etikett gerne anheften.

Link zum Beitrag

Es ist sogar eine Sparvariante des quadratischen Sensors denkbar: Der Sensor in Form des Schweizer Kreuzes.

attachicon.gifschweizkreuz.png

Das Weisse ist der Sensor. In der Sparversion fehlen alle vier Sensor Ecken... und man kann trotzdem Hoch- und Querformat machen ohne die Kamera zu drehen... Wo geht's hier zum Patentamt?

Zu spät, das Schweizerkreuz ist durch die Eidgenossenschaft schon geschützt also nichts von Patent.   :P

Link zum Beitrag

Ehrlich Pünktchen, dann bist du ne Ausnahme... Ehe ich mit dem Smartphone ein Bild mache, kaufe ich mir lieber ne Postkarte und scann sie ein.

Klar, gute Scanner beherrschen RAW. Aber gute Apps auch. Was nu?

Siehst Du mal wieder, worauf man Deine Teilnahme an diesem Forum festmacht: An drei lächerlichen Buchstaben    ;)

Hans

Link zum Beitrag

Es ist sogar eine Sparvariante des quadratischen Sensors denkbar: Der Sensor in Form des Schweizer Kreuzes.

attachicon.gifschweizkreuz.png

Das Weisse ist der Sensor. In der Sparversion fehlen alle vier Sensor Ecken... und man kann trotzdem Hoch- und Querformat machen ohne die Kamera zu drehen... Wo geht's hier zum Patentamt?

Aber nur mit dem Vollquadrat kann ich ein vollquadratisches Bild abbilden   ;)

Hans

Link zum Beitrag

Du musst Dich schon entscheiden: entweder sparen oder Ritter-Sport fotografieren können...

Ich will ja gar nicht sparen, das war Puenktchen  . . . 

Wenn schon, dann den Ritter-Sport-kompatiblen Protonenriegel (freue mich schon heute auf die Tests von Stiftung Warentest)  :D

Hans

Link zum Beitrag

Auflagemass

Ein paar gedanken zum auflagemass, was es heisst und worauf man achten muss.
Seit ich das gelesen habe (und nicht ganz verstanden) bin ich etwas verunsichert.

Bisher dachte ich ein 50mm objektiv sitzt mit irgendwas 5 cm vor dem film.

Wenn ich den artikel jedoch lese kann man den abstand linse zum film veraendern und durch eine andere optik den gleichen bildausschnitt beibehalten. Also ist 50mm brennweite nicht zwingend 5cm vom film entfernt, aha.

Was das schraege licht angeht, so verstehe ich nun zumindest das sony gekruemmte chips bauen will, das loest das problem.

Ich glaube man sollte auf so einiges gefasst sein in der zukunft...

willy

Link zum Beitrag

Auflagemass

Dafür das Du immer in die Zukunft schauen willst, hängst du der Gegenwart ganz schön hinterher. ;) Wenn Du mal in den, dir schon mehrfach genannten, Threads lesen würdest, hättest Du das schon alles gewusst und auch das Pro und Contra dazu. :) (Und nein, ich suche sie dir nicht noch mal raus).

Link zum Beitrag

Auflagemass

Seit ich das gelesen habe (und nicht ganz verstanden) bin ich etwas verunsichert.

Bisher dachte ich ein 50mm objektiv sitzt mit irgendwas 5 cm vor dem film.

Wenn ich den artikel jedoch lese kann man den abstand linse zum film veraendern und durch eine andere optik den gleichen bildausschnitt beibehalten. Also ist 50mm brennweite nicht zwingend 5cm vom film entfernt, aha.

Was das schraege licht angeht, so verstehe ich nun zumindest das sony gekruemmte chips bauen will, das loest das problem.

Ich glaube man sollte auf so einiges gefasst sein in der zukunft...

willy

Und ich glaube du solltest dich mit der Thematik noch etwas ausführlicher beschäftigen :-). Das Auflagemaß ist für alle Objektives eines Bajonetts gleich, unabhängig von der Brennweite.

Schräges Licht, damit spielst du vermutlich auf die Probleme mit Leica-M Weitwinkeln an? Damit haben die gekrümmten Chips nichts zu tun, die korrigieren lediglich die Bildfeldwölbung. Wenn man diesen Parameter nicht in der Optik auskorrigieren muss kann man dafür andere Parameter wie CA, Koma, Astigmatismus die letztlich Unschärfe verursachen stärker auskorrigieren und erhält ein schärferes Objektiv. Sinnvoll einsetzen lassen die sich aber nicht wirklich an Kameras mit Wechselobjektiven, alle vorhandenen Objektive hätten dann auf einmal eine ganz schreckliche Bildfeldwölbung.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Und ich glaube du solltest dich mit der Thematik noch etwas ausführlicher beschäftigen :-). Das Auflagemaß ist für alle Objektives eines Bajonetts gleich, unabhängig von der Brennweite.

[...]

Das ist richtig, geht aber am springenden puenktchen vorbei.

Offenbar ist es moeglich ein und die selbe brennweite *1 trotz unterschiedlicher abstaende linse/film herzustellen. Richtig?

willy

*1 gleicher bildauschnitt, bei gleicher chipgroesse aber unterschiedlichen abstaende linse/film.

Nachtrag: 

Sinnvoll einsetzen lassen die sich aber nicht wirklich an Kameras mit Wechselobjektiven, alle vorhandenen Objektive hätten dann auf einmal eine ganz schreckliche Bildfeldwölbung.

Das ist natuerlich ein arguement! Hatte ich im ersten moment nicht drann gedacht.

Link zum Beitrag

Richtig, seit wir den thread begonnen haben sind KB systemeras auf 42MP gewachsen, und die wadenbeisser (auch smartgeraete genannt) schaffen es auf angebliche 20MP, zumindest erstmal mit einem externen zusatz.

Vielleicht sind meine prognosen noch viel zu konservativ.

willy

Link zum Beitrag

Das Lumia 1520 hat 20mpx, das 1020 sogar 41mpx ;)

Die beiden schneiden bei DXO übrigens auch ziemlich gut ab..

WOW das wusst ich nicht, 

dann kann ich meine sony ja wieder verkaufen :)

(nicht ganz ernst gemeint, ich hoffe du weisst das, aber die kleinen knipsen sind aufs korn genommen, das kann man sagen)

w

Link zum Beitrag

Richtig, seit wir den thread begonnen haben sind KB systemeras auf 42MP gewachsen, und die wadenbeisser (auch smartgeraete genannt) schaffen es auf angebliche 20MP, zumindest erstmal mit einem externen zusatz.

Vielleicht sind meine prognosen noch viel zu konservativ.

Du hast nicht richtig gelesen. Die Wadenbeisser greifen nicht MFT an, sondern KB. Nur MF überlebt.

Link zum Beitrag