Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 1 month later...
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zählt diese Connie auch im Sinne des Threads? Ich hatte keine Lust extra zum Flughafen München rauszufahren wo eine originale steht... 😉

Nikon Z6II mit MC 105 / 2,8 S Nikkor

bearbeitet von SnowCamou
Tippfehler korrigiert
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Endlich mal die Gelegenheit zu zeigen, was man sich unter oder wie man sich "Downwash" vorzustellen hat. Sichtbar gemacht durch einen ankommenden Wikinger beim "air-taxiing" über kurz zuvor gefallenen Schneegriesel 👍

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Den Flug über den Rhein habe ich mit einer Cessna oder Piper gemacht. Ich weis leider nicht mehr genau was es war.

In meiner Kindheit habe ich mindestens einmal jährlich ein Tante Ju am Himmel über dem Westerwald gesehen. Ob die dann zu Flugtagen unterwegs warn, oder einfach nur von A nach B wollten kann ich nicht sagen. Die letzten Jahre werden die Kisten leider deutlich seltener an die frische Luft gelassen, einerseits schade, andererseits werden die auch nicht jünger und müssen nun mehr geschont werden.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Pentel:

Die letzten Jahre werden die Kisten leider deutlich seltener an die frische Luft gelassen, einerseits schade, andererseits werden die auch nicht jünger und müssen nun mehr geschont werden.

Vor etwa 11 Jahren hat die Lufthansa ihre JU mitten in der vorterminierten Flugsaison zuerst nur befristet aus dem Flugbetrieb zurückgezogen. An meiner ehemaligen Arbeitsstätte sind im letzten Flugjahr 2012 noch Tickets verkauft wurden, die man später erstatten musste. Damals hies es offiziell, es müsse dringend ein bestimmtes tragendes Bauteil nach Originalplänen einzeln nachgefertigt werden, was immer weiter verschoben wurde... Dann hat jemand gerechnet... Das allerneueste Gerücht besagt, dass die D-AQUI verkauft wurde/ein Verkauf kurz bevor steht, wieder flottgemacht werden und die LH plötzlich auch wieder interessiert sein soll... 🤐🤥

Es gab vor einigen Jahren einen Totalverlust in den Schweizer Alpen mit vielen Toten, darauf hat die LH ihre Maschine dann endgültig aus dem Flugbetrieb abgemeldet, nachdem sie bereits einige Jahre unberührt/unvollendet in der Technik stand. Der Unfall hatte keine technischen Ursachen, es sollen Handlingfehler unter den herrschenden Bedingungen gewesen sein. In der Schweiz müsste noch eine flugklar sein, ich meine, dass dort abzüglich der Unfallmaschine zwei oder drei flugtauglich gehalten worden sind. Das kann man recherchieren.

Link zum Beitrag

ein bes. Erlebnis: Flugtag 2017 Bensheim mit der Ju52

Die Belastung für die Propeller war scheinbar zu groß  😉😲

Im Anflug

bearbeitet von vagabund
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb vagabund:

ein bes. Erlebnis: Flugtag 2017 Bensheim mit der Ju52

Im Anflug

rolling shutter Propeller gehen nicht zu Lasten der Propellertechnik an der betagten JU - da hinkt selbst die Kameratechnik jüngeren Datums immer noch hinterher :)   

Link zum Beitrag

2012 stimmte nicht, das war "erst" 2014. Das Foto unten ist von 2013 in Leer, ein Jahr davor. 27.04.2014 in Emden war einer der letzten Termine, bevor sie stillgelegt worden ist. Ich meine, dass es sogar der letzte Termin war.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb vagabund:

Der elektronische Verschluss ist dafür auch denkbar ungeeignet. Die HB - HOT ist übrigens das Exemplar, das 2018 abstürzte und dabei 20 Personen in den Tod riess. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Absturz_der_Junkers_Ju_52_HB-HOT

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

Am 3.2.2023 um 21:42 schrieb rostafrei:

der Schweiz müsste noch eine flugklar sein, ich meine, dass dort abzüglich der Unfallmaschine zwei

Nicht ganz, siehe zweiten link. Evtl sind es ein paar mehr, wenn auch wohl nicht aktiv. Ebenso ist die Schweizer Ju52 nicht mehr so aktiv.

https://www.ju-air.ch

Ich spiele manchmal Tennis auf einem Platz nahe BSL und dort waren sie bis vor dem Absturz immer wieder zu sehen und hören. Beeindruckend langsam und tief…

https://www.ju52-halle.de/de/exponate/junkers-ju52/flugzeug-ju52#Heute

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Nicht ganz, siehe zweiten link. Evtl sind es ein paar mehr, wenn auch wohl nicht aktiv. Ebenso ist die Schweizer Ju52 nicht mehr so aktiv.

https://www.ju-air.ch

Ich spiele manchmal Tennis auf einem Platz nahe BSL und dort waren sie bis vor dem Absturz immer wieder zu sehen und hören. Beeindruckend langsam und tief…

https://www.ju52-halle.de/de/exponate/junkers-ju52/flugzeug-ju52#Heute

Die Schweizer hatten noch die HB-HOP, die auf Pentels Bild zu sehen ist (mit der Falken Werbung) und die HB-HOS. Mit dem normalen kommerziellen Betrieb ist es wohl vorbei. Die Regeln sind zwischendurch immer wieder verschärft worden. Man konnte dann z.B. nur noch Flüge mit Vereinsmitgliedern machen die schon mindestens einen Monat im Verein sind. Die Zahl der Passagiere wurde auch reduziert.

Man muss sich das mal vorstellen: Die Dinger wurden knapp 30 Jahre nach dem Erstflug der Gebrüder Wright entwickelt und sind jetzt über 80 Jahre alt. Schön dass es noch flugfähige Modelle davon gibt aber irgendwann ist dann doch Schluss.

Link zum Beitrag

Der vermeintliche "Tiger", den ich hier schon mal eingestellt hatte, entpuppt sich durch Aufklärung in einem Schwesterforum als "Apache".

Das Ding flog vor über drei Jahren mal bei uns im Wald (Nds) über meinem Kopf hinweg. Abgeschossen lediglich mit einer Lumix FZ 50  :ph34r:

(nochmals überarbeitet)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hat laut meinem Kollegen und Cirrus-Insider wohl schon zwei Auslösungen bei den SF50 Jets gegeben, eine definitiv. Es gibt auch eine SR22, die schon zweimal am Schirm gelandet ist, die Auslösungen müssen am Rumpf aussen sichtbar angegeben sein... Aber ja, Cirrus baut seit den ersten SR20 vor ca. 25 Jahren generell innovative aber auch kritische Muster. Damit kann nicht jeder umgehen, da ist das Rettungssystem angebracht, es feuert auch unabhängig vom Piloten. Das ist die wichtigere Lebensversicherung.

Zwangsauslösung - sollte bei ULs auch so gemacht werden, damit niemand mehr auf die Idee kommt, bei Triebwerksausfall im Steigflug Umkehrkurven zu fliegen... - stattdessen hat man Auflastung auf 600kg ermöglicht... 🤐

Link zum Beitrag

DC-3

Am Samstag auf dem Technikmuseum Berlin gesehen. 
Link zum Beitrag