Markus B. Geschrieben 26. März 2015 Share #1 Geschrieben 26. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie es ausschaut werden sich Neueinsteiger in das Sony A7-System bald zwischen Modellen mit 4 verschiedenen Sensoren entscheiden können bzw. müssen: 12, 24, 36 und sogar 50 MP - letzterer noch nicht bestätigt. Wenn diese Sony's auch mit Altglas bestückt werden sollen stellt sich natürlich die Frage, welcher Sensor dafür am besten geeignet ist. Mir ist bewusst, dass es darauf keine allgemeingültige Antwort geben kann, bei der unüberschaubaren Zahl von Objektiven mit den unterschiedlichsten Stärke/Schwäche- Profilen. Aber vielleicht haben unsere Altglas-Profis aufgrund ihrer inzwischen reichhaltigen Erfahrung doch eine Tendenz ausgemacht und können eine Empfehlung abgeben: Wäre z.B. die Sony A7II ein optimaler Kompromiss für Altglas, oder bringt eine A7r(II) mit 36MP halt doch mehr in vielen Fällen, oder erzeugt die A7s die filmähnlichste Bildanmutung? Und was ist von einem 50MP-Sensor zu erwarten - soll man ganz von ihm Abstand nehmen, wenn man Altglas im Sinn hat? Ich kann mir vorstellen, dass diese Frage für alle A7**-Anwärter interessant ist - also auch für mich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. März 2015 Geschrieben 26. März 2015 Hi Markus B., Das könnte für dich interessant sein: 12, 24, 36 od. 50 MP und die Altglas-Frage ... . Da findet jeder was…
pizzastein Geschrieben 26. März 2015 Share #2 Geschrieben 26. März 2015 Die A7II ist besonders interessant wegen der Bildstabilisierung über den Sensor, wäre mein Favorit bei einem Neukauf. Bei den höher auflösenden Sensoren ist natürlich die Frage, ob die alten Objektive das ausreizen können (insbesondere im offenblendigen Bereich) bzw. ob so eine hohe Auflösung, verbunden mit den Datenmengen, benötigt wird. Die 50MP sehe ich außerhalb von Studiofotografie unter sehr definierten Bedingungen als wenig alltagstauglich an, vor allem mit Altglas: im offenblendigen Bereich werden die meisten Optiken die 50MP Auflösung nicht schaffen, stärkeres Abblenden sorgt schnell für Beugungsunschärfe, feinste Verwackler verursachen Unschärfen, genauso wie auch ein nicht perfekt sitzender Fokus. Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 26. März 2015 Share #3 Geschrieben 26. März 2015 Kommt ganz auf's Altglas und die Anwendungsfälle an. So manches Messucherobjektiv, besonders im Weitwinkelbereich, harmoniert am besten mit den 12 MP der "S". Manch anderes Glas, vor allem höherer Brennweiten oder aus dem (D)SLR Bereich, erfährt keinerlei Nacheile an der "R" und auch einige meiner Kandidaten reizen die 36 MP der "R" auch bei Blendenwerten deutlich unterhalb der Beugungsgrenze ziemlich problemlos aus. Glaube nicht, dass 50 MP derartiges Glas erwähnenswert limitieren würden. Für manch anderes wiederum könnten 24 MP den besten Kompromiss darstellen... Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 27. März 2015 Share #4 Geschrieben 27. März 2015 (bearbeitet) Mit Brennweiten von 50mm und mehr gibt es im Leica-M Bereich viele Objektive die 50MP und mehr vertragen sollten. Auch von Canon FD oder Minolta MD gibt es einige sehr hochwertige Objektive. bearbeitet 27. März 2015 von warmduscher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 27. März 2015 Autor Share #5 Geschrieben 27. März 2015 Mit Brennweiten von 50mm und mehr gibt es im Leica-M Bereich viele Objektive die 50MP und mehr vertragen sollten. Auch von Canon FD oder Minolta MD gibt es einige sehr hochwertige Objektive. Ich gehe mal davon aus Matthias, dass die von dir zitierten Objektive die nötige Auflösung im Zentrum schaffen, aber wohl die wenigsten auch am Rand. Und kritisch sind ja immer die Weitwinkel des M-Systems, weil es keine Retrofokus-Konstruktionen sind. Aber selbst wenn viele Altgläser kein Problem mit 36 oder 50 MP hätten würde ich mich fragen, ob ich überhaupt soviel Auflösung brauche. Ich vermute, dass 24MP für praktisch alle Zwecke ausreichen; falls man doch mal riesengross printen muss kann man ja die Pixelzahl hochrechnen, wofür es spezielle Software gibt. Falls die A7rII (... oder wie sie dann heisst) über keinen IBIS verfügt ist die Frage für mich eh entschieden; dann nehme ich auf jeden Fall die A7II. Falls die A7rII aber mit IBIS und vielleicht sogar noch mit einem Touchscreen kommt müsste ich noch ein paarmal darüber schlafen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 27. März 2015 Share #6 Geschrieben 27. März 2015 (bearbeitet) Bei Brennweite 50mm und mehr gibts nur die Frage ob das Objektiv die 50MP auflösen kann. Da gibts keine Ausreden mit dem dicken Deckglas mehr. Auch vor über 30 Jahren machten sie schon sehr gute Objektive. Einem guten alten 135mm Tele-Objektiv traue ich schon zu den Sensor auszureizen. bearbeitet 27. März 2015 von warmduscher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxfriedo Geschrieben 27. März 2015 Share #7 Geschrieben 27. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Auflösung würde ich an der Größe der größten beabsichtigten Darstellung orientieren. Bei guten Objektiven und sauberer Arbeit dahinter beeindrucken auch die 24 MP mich immer wieder. Ich würde bei der Wahl meine Augen auf den Verschluss richten. Der der 7R schlägt mit einer solchen Gewalt zu, den wollte ich ohne Stabi nicht nutzen. Ansonsten halte ich den Stabi unter 200mm für überflüssig. Mit einem guten Verschluss und ein wenig Übung lässt sich manches gut und lange halten. Nach meinen Vorlieben stünde ich vor der Wahl der A7 oder A7S. Ich fürchte fast, ich bliebe erstmal bescheiden bei den 24MP. LG foxfriedo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
fourthird Geschrieben 27. März 2015 Share #8 Geschrieben 27. März 2015 Nun, da ich mich schon seit vielen Jahren daran gewöhnt habe, Ausschnitte der für mich interessanten Bereiche zu ziehen, sind für mich max. Pixel optimal und es spart auch Objektive. Da ich kein Bokeh Fetischist bin, reiche mir einfach max. scharfe Objektive. Ich habe auch recht wenig - und teilweise preiswertes Altglas. Wenn das wirklich an die Grenzen kommt, ist das ein guter Grund zum Aussondern. Also, eindeutig in Richtung >= 50 MP !!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 27. März 2015 Autor Share #9 Geschrieben 27. März 2015 (bearbeitet) Die Auflösung würde ich an der Größe der größten beabsichtigten Darstellung orientieren. Bei guten Objektiven und sauberer Arbeit dahinter beeindrucken auch die 24 MP mich immer wieder. Ich würde bei der Wahl meine Augen auf den Verschluss richten. Der der 7R schlägt mit einer solchen Gewalt zu, den wollte ich ohne Stabi nicht nutzen. Ansonsten halte ich den Stabi unter 200mm für überflüssig. Mit einem guten Verschluss und ein wenig Übung lässt sich manches gut und lange halten. Nach meinen Vorlieben stünde ich vor der Wahl der A7 oder A7S. Ich fürchte fast, ich bliebe erstmal bescheiden bei den 24MP. LG foxfriedo Soviel ich mitbekommen habe ist der IBIS vor allem bei längeren Verschlusszeiten nützlich - also auch bei Weitwinkel- und Normalbrennweiten- Aufnahmen. Die Nachfolgerin der A7r wird wahrscheinlich auch mit einem 1. elektronischen Verschlussvorhang ausgestattet sein, so dass die Ruppigkeit des Verschlusses kein Thema mehr ist. Interessant wird sein, ob sie ausserdem den IBIS der A7II haben wird. bearbeitet 27. März 2015 von Markus B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 27. März 2015 Share #10 Geschrieben 27. März 2015 Mein Problem mit den Sensorauflösungen ist eher die Beugungsunschärfe. Bei 24MP verringert sich die Auflösung ab Blende 9 herum. Bei 50MP beginnt es beim KB Format um Blende 6 herum. Bei Landschaften verwende ich gerne Blende 8 bis 11. Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 29. März 2015 Share #11 Geschrieben 29. März 2015 (bearbeitet) Warmduscher, wenn das so wäre, hätte sich z. B. bei mFT die Grenze immer weiter weiter nach unten verschoben. Aber seit der E-1 (5MP) bis heute (16MP) ist der "Knick" aufgrund der Beugungsunschärfe immer bei knapp hinter Blende 8. Daher sollten 50MP kein Problem sein.Ich habe ganz am Anfang Testaufnahmen mit Altglas gemacht. Die Auflösung der A7R ist mit dem gleichen Objektiv (90mm) doch sichbar besser als mit der OM-D. Die 36MP bringen also schon was. bearbeitet 29. März 2015 von AJF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 29. März 2015 Share #12 Geschrieben 29. März 2015 (bearbeitet) Die Frage ist wohl eher ab wann mich Beugungsverluste stören und sichtbar werden. Ich habe gerade bei Photozone.de bei MFT in der Spalte 16MP nachgeschaut. In den Auflösungsmessungen geht es bei spätestens Blende 5.6 bergab. Bei APS-C und KB-Format habe ich einfach gemerkt, dass mir die Bilder mehr als 2 Blendendstufen über der optimalen Blende nicht mehr gefallen. Die Auflösungsverluste sind mir noch egal. Es verändern sich auch noch die Farben. bearbeitet 29. März 2015 von warmduscher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chev Chelios Geschrieben 29. März 2015 Share #13 Geschrieben 29. März 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen! Ich nutze das Voigtländer Nokton 40mm f/1.4 an der A7II. Das Objektiv ist ja aufgrund der Konstruktion (einfacher Doppelgauss, keinerlei Asphären) eigentlich auch "Altglas". Es ist so, daß dieses kleine, feine Objektiv in der Lage ist, den Sensor sehr gut zu beliefern. Landschaft bei Blende 8, knackscharf. Kleinere Blenden bei Portraits oder kreativen Spielereien, echt super. Bin mit dem Teil sehr zufrieden. An der X-E2 hat es auch sehr gut funktioniert, demnach kann es eine A7R ähnliche Pixeldichte ebensogut ausleuchten. Bildbeispiele gerne auf Wunsch verlinkbar. bearbeitet 29. März 2015 von Chev Chelios Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge