Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich möchte gerne Euren Rat in einer delikaten Angelegenheit einholen.

Ich habe aktuelle eine Sony A7R, das Zeiss 55/1,8 und das Zeiss 135/1,8 und ein paar ältere Objektive sowie eine neue Bekannte.

Eigentlich fotografiere ich schon viele Jahre, nie professionell sondern nach eigenem Gusto, und zuweilen finde ich die Ergebnisse nicht schlecht. Eine Lücke habe ich in meiner Fotografierhistorie allerdings, ich habe keine Erfahrung mit dem Hinzufügen von künstlichem Licht, wirklich Null! Besitze aktuell keinen Blitz, keine Reflektoren und auch keine Dauerlicht (ok, von der normalen Beleuchtung zuhause abgesehen).

Ich möchte nun wirklich schöne Portraits meiner neuen Bekannten machen, gerne draussen - jetzt wo es wärmer wird.

Logo, dass ich sie mit den Fotos beeindrucken möchte!

Und an der Stelle wird es schön und schwierig zugleich, denn sie ist ein wunderhübsches model und weiss was gut ist. 

Ich schwanke nun zwischen zwei Vorgehensweisen. 

Einerseits könnte ich in meinem bekannten Metier available light bleiben, dort einigermassen souverain agieren und -raten, ob die Fotos irgendwie mit Blitzanlagen und Reflektorenfotografie konkurrieren können.

Alternativ könnte ich mir ein Steuergerät, einen Blitz, ein Stativ dafür und vielleicht einen Lichtformer dafür anschaffen, wie ein Anfänger damit herumhantieren und ein Ergebnis mir heute unbekannter Qualität produzieren.

Ich tendiere zur ersten Alternative mit der Absicht, etwas stimmungsvolles zu produzieren, das zwar nicht so schön ausgeleuchtet ist, wie die aufwendig produzierten Profiaufnahmnen, aber dennoch besser ist.

Oder könnte Ihr mir ein paar Tips geben, wie ich als Anfänger mit künstlichem Licht und kleinem equipment professionelle Ergebnisse produzieren kann? So ein Tip kann sehr gerne sehr konkret sein.