wasabi65 Geschrieben 21. Juli 2015 Share #326 Geschrieben 21. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer will sowas haben ? Auch für die Hälfte oder weniger... Als ob es das besser machen würde. Kost ja nix, aber dafür ist es super. Nach deinem Halbzitat oben den nightstalker so schön in Kontext gesetzt hat, freue ich mich auf deine Beiträge umso mehr!!! Ernst würde ich sie deshalb nicht wirklich nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. Juli 2015 Geschrieben 21. Juli 2015 Hi wasabi65, Das könnte für dich interessant sein: Eure Wünsche für die kommende GX8 . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 21. Juli 2015 Share #327 Geschrieben 21. Juli 2015 Den Thread hier entdeckt, da er im Nachbarforum verlinkt wurde... Jetzt muss ich mal kommentieren: Sag mal hattest du eine Glaskugel oder eine Wunschfee? Irgendwie ist genau das gekommen, was du hier aufgeschrieben hast. Im März hätte man dich noch für einen Spinner gehalten, wenn du gesagt hättest "das kommt". Aber das kann ja fast kein Zufall sein. Alles auf den Punkt! ist alles kein Wodoo, ich hatte eine GX7 und fotografiere heute mit einer GH4. Habe dann überlegt, was man alles an einer GX7 verbessern kann, z.B. Sucher und Ergonomie, Abdichtung. Meine aktuelle GH4 betrachtet, was mir an ihr gefällt, aber auch was man noch verbessern kann und fertig war meine Wunsch GX8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 21. Juli 2015 Share #328 Geschrieben 21. Juli 2015 ist alles kein Wodoo, ich hatte eine GX7 und fotografiere heute mit einer GH4. Habe dann überlegt, was man alles an einer GX7 verbessern kann, z.B. Sucher und Ergonomie, Abdichtung. Meine aktuelle GH4 betrachtet, was mir an ihr gefällt, aber auch was man noch verbessern kann und fertig war meine Wunsch GX8. Ernsthafte Frage: GH4, G70 und GM5. Wozu brauchst Du sowohl eine G70 als auch eine GX8? Bei mir ist das eher entweder oder (und zwar vermutlich eher GX8). -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 21. Juli 2015 Share #329 Geschrieben 21. Juli 2015 Wie gesagt, es sind oft so einfache Dinge wie ein zweiter Kartenslot, ein funktionierendes Aufsteckblitz-Hilfslicht (geht weder bei mft noch bei Sony) oder eine brauchbare Lösung fürs HSS-Blitzen per Funk. Was war das für ein Gewürge, bis Olympus mit der M1 Tethering eingeführt hat! Da hieß es kurz zuvor auf Anfrage meinerseits beim Oly-VIP-Treffen "Dieses Feature wird von den Kunden nicht nachgefragt". Ist aber leider unverzichtbar, wenn man on Location Werbefotos macht. Nichts von alledem stand auf meiner Wunschliste für die GX8. Und ich denke, eine Kamera, die all das mitbringt, ist auch weniger ein Porsche, als ein Unimog. Braucht man in der Landwirtschaft und im soliden Handwerk. Eigentlich hat Panasonic meine Wunschliste für den GX7-Nachfolger komplett abgearbeitet, hinsichtlich Video sogar übererfüllt. Bei mir stand sogar drauf, daß die Neue ruhig etwas größer sein könnte - doch soo groß ist mir nun auch wieder nicht recht. Kunden sind undankbar. Aber in dem Zusammenhang eine Frage, zu der vielleicht jemand hier etwas sagen kann: Die verschiedenen Funktionalitäten einer Kamera wie der GX8 verlangen ja beträchtliche Rechenpower. Wahrscheinlich kriegt man das gar nicht alles in Custom-Chips rein, sondern muß stückeln: Bewegungssteuerung für den Sensor hier, Spezialhardware für die neue Venus-Engine da, weiß ich was alles wo. Da kann man vermutlich nicht für jedes Modell alles im theoretisch denkbaren Höchstmaß integrieren, schon aus wirtschaftlichen Gründen nicht. Kann es sein, daß einige der neueren MFTs einfach deshalb so groß sind, weil man die ganzen ICs, Platinen, Kabelverbinder usw. trotz aller Miniaturisierung schließlich irgendwo unterbringen muß? Ganz unabhängig vom Sensorformat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juli 2015 Share #330 Geschrieben 21. Juli 2015 Ernsthafte Frage: GH4, G70 und GM5. Wozu brauchst Du sowohl eine G70 als auch eine GX8? Bei mir ist das eher entweder oder (und zwar vermutlich eher GX8). -Didix die G70 hatte ich leider zwei Tage vor der Veröffentlichung der GX8 gekauft. Die G70 ist eine klasse Kamera, aber leider habe ich das "haben wollen Gen". Darum wird die G70 wieder gehen und die GX8 in meiner Fototasche landen.:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juli 2015 Share #331 Geschrieben 21. Juli 2015 Hättest Du geschwiegen, wärst Du Philosoph geblieben . Hättest Du die beiden zitierten Artikel gelesen, dann wärst Du zwar immer noch nicht Philosoph geworden, aber sicher ein bisschen klüger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 21. Juli 2015 Share #332 Geschrieben 21. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann es sein, daß einige der neueren MFTs einfach deshalb so groß sind, weil man die ganzen ICs, Platinen, Kabelverbinder usw. trotz aller Miniaturisierung schließlich irgendwo unterbringen muß? Ganz unabhängig vom Sensorformat? Das ist sicherlich so, will man nicht riskieren, dass der Sensor im Dauerbetrieb (Video, AF-C Serie.....) zu warm wird. Die Video Specs in FHD hätten für die Camgröße etwas besser ausfallen können. Bin gespannt, wie sich die kamerainterne Video-Stabilisierung (+OIS) schlägt im Vergleich zu Mercalli V4 SAL+. Werde zu gegebener Zeit einen Vergleich einstellen zum download. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
specialbiker Geschrieben 21. Juli 2015 Share #333 Geschrieben 21. Juli 2015 Photozone zu einem der "außerordentlich guten" Kitobjektive: In terms of sheer optical performance the Panasonic Lumix G Vario 14-45mm f/3.5-5.6 ASPH OIS is not a great lens. Niveau, weshalb, warum ... Meines zumindest ist große Klasse. Wir haben halt bei all diesen Diskussionen über Objektive immer auch das Thema Streuung zu betrachten - wobei ich erwarte, dass diese bei steigendem Preis deutlich niedriger ausfällt - dies ist nun mal auch ein Kennzeichen hochwertiger Produkte, besser selektiert zu werden. Die genannten Kitzooms zähle ich nicht zu dieser Klasse, dennoch findet man meist sehr zufriedene Besitzer. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 21. Juli 2015 Share #334 Geschrieben 21. Juli 2015 Mehr als gewagte Behauptung. Ich habe (bzw. hatte) beide - eine musste gehen, und es war nicht das MFT Exemplar. Einen einzelnen Test zu absolvieren ist das eine, aber zwei Kameras über ein Jahr parallel zu besitzen und unter allen möglichen Bedingungen über Monate hinweg immer wieder Vergleiche anstellen zu können das andere. Hans tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. Juli 2015 Share #335 Geschrieben 21. Juli 2015 (bearbeitet) Fragen mich wo dann noch der angebliche Größenvorteil von MFT liegt. War für mich eh nie relevant, aber das erschien mir immer als das Hauptargument der Mft-ler. Die Bildqualität war es ja nie. Da kam immer nur ein "ist ja auch nicht schlechter". Das Thema hatten wir ja oft genug. Es gibt genug Objektive, die sich bei gleichem Bildwinkel und Lichtstärke in KB nicht in der geringen Größe bauen lassen, wie dies in m4/3 möglich ist. Das sollte als Argument für m4/3 vollkommen ausreichen. Ansonsten gibt es auch genügend deutlich kleinere Gehäuse als eine GX8. Und bzgl. Bildqualität: auch nicht alle KB Objektive können überzeugen - auch das hatten wir schon oft thematisiert. bearbeitet 21. Juli 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juli 2015 Share #336 Geschrieben 21. Juli 2015 (bearbeitet) Und bzgl. Bildqualität: auch nicht alle KB Objektive können überzeugen - auch das hatten wir schon oft thematisiert. Das stimmt. Wäre auch verwunderlich, wenn hier alles erste Sahne wäre. Billige "Plastik Eumel" gibt es in jedem System. Und es gibt auch immer wieder Forenten, die sie sich schön reden. So ist die Welt. bearbeitet 21. Juli 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juli 2015 Share #337 Geschrieben 21. Juli 2015 wei ausserordentliche gute Kitobjektive gegenüber dem Sony Plastikeumel zum Vergleich darzustellen ist halt auch irreführend: Eine GM1 mit dem 12-32 Zoom lässt in Bezug auf Abbildungsleistung eine Sony A7 mit Kitobjektiv einfach nur alt aussehen. Klar hat der große Sensor Vorteile - aber nicht bei einem Systemgewicht von 900g (A7 mit 2870), sondern eher bei einem Gewicht von ca. 1400g (entsprechende Canon Kombi mit 2470 L-Objektiv). Großer Sensor = große Objektive. Was Sony da vorgaukelt, hält einer genauen Prüfung (vor allem bei variablen Brennweiten) einfach nicht stand. Das war der Auslöser. Man kann das Niveau eindeutig heben, indem man die Ansprüche senkt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juli 2015 Share #338 Geschrieben 21. Juli 2015 Ich habe (bzw. hatte) beide - eine musste gehen, und es war nicht das MFT Exemplar. Einen einzelnen Test zu absolvieren ist das eine, aber zwei Kameras über ein Jahr parallel zu besitzen und unter allen möglichen Bedingungen über Monate hinweg immer wieder Vergleiche anstellen zu können das andere. Hans Du weißt das Gute nicht zu schätzen... Ich habe MFT (allerdings mit guten Objektiven) und KB (ebenfalls mit guten Objektiven, allerdings noch nicht ganz so viele Jahre wie MFT) seit Jahren parallel, aber was beweist das nun ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 21. Juli 2015 Share #339 Geschrieben 21. Juli 2015 (bearbeitet) Das war der Auslöser. Man kann das Niveau eindeutig heben, indem man die Ansprüche senkt Also meine Ansprüche habe ich nicht verringert - ganz im Gegenteil: Ich habe in die 1400 Gramm - Lösung investiert und bekomme jetzt in jeder einzelnen Aufnahme den Beweis, wozu dieser Aufwand gut ist. In gleichem Maße ist mir MFT noch "enger ans Herz" gewachsen, weil es mit Abstand die "vernünftigere Lösung" ist - und ob die damit verbunden Ansprüche niedriger sind, ist fraglich: In Bezug auf BQ vielleicht, in Bezug auf Bildinhalt kann ein Fünkchen mehr Flexibilität ganze Tonnen von Glas aufwiegen. Hans bearbeitet 21. Juli 2015 von specialbiker tgutgu, Softride und Markus B. haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 21. Juli 2015 Share #340 Geschrieben 21. Juli 2015 Du weißt das Gute nicht zu schätzen... Ich habe MFT (allerdings mit guten Objektiven) und KB (ebenfalls mit guten Objektiven, allerdings noch nicht ganz so viele Jahre wie MFT) seit Jahren parallel, aber was beweist das nun ??? Unsere Postings haben sich überschnitten - genau diese Kombination habe ich auch, nur mit dem Unterschied, dass mein jetziges KB-System das kompromisslosere ist, bei dem ich keine Angst haben muss, den Mehraufwand an Sensor im Objektiv zu zermatschen - auf Kosten von ordentlich Gewicht, der Preis, den ich dafür zu bezahlen habe. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 21. Juli 2015 Share #341 Geschrieben 21. Juli 2015 (bearbeitet) Ich mache einen Vorschlag: Eure Thesen schreibt Ihr am Vormittag, da bin ich frisch und möchte mich amüsieren, deshalb lese ich sie gerne. Abends geht es immer nur nach dem Überblick: Argument kenn' ich doch, sauertöpfisch geschrieben, Zeigefinger scroll weiter. Zweiter Vorschlag: Ihr macht mal 14 Tage Schreibpause, guckt in der Zeit, damit Ihr keine Langeweile bekommt, die Themen durch und speichert Links der Euch passenden. Die Argumente sind ja auf beiden Seiten schon xmal vorhanden. Später schreibt Ihr dann abends, wenn mein Zeigefinger nervös wird und Ihr müde, nicht mühselig die Argumente auf, sondern veröffentlicht, schwupp, nur den passenden Link. Mich wundert: Das Vorurteil sagt, dass Frauen mehr redundant kommunizieren als Männer. Hier aber wiederholen vorwiegend Männer immer die gleichen Argumente an unterschiedlichen Orten. Sind Fotografen andere Menschen oder wollen die Forumsdiskuteure gegen Vorurteile angehen? bearbeitet 21. Juli 2015 von Kleinkram Softride, Didix und Nemo0815 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 21. Juli 2015 Share #342 Geschrieben 21. Juli 2015 mmerhin gehört es zur erelesenen Gruppe von Objektiven in der Preisklasse über 1000.- Euro, die nichtmal 3 Sternchen bei Photozone geschafft haben (2,5) .... ein Ergebnis, das das gute alte 14-45 von dem Bunter ja nicht so viel hält, nicht geschafft hat, es musste sich mit 3.5 Sternchen zufriedengeben, kostet dafür nichtmal die Hälfte ... Stimmt, meines hat seinerzeit 499 Euro gekostet. Allerdings hing die G1 als Zugabe mit dran. Gerade das 14-45 hat bei mir die Vorurteile gegen Kit-Objektive ausgeräumt. Optisch hat mich das Objektiv überzeugt. Gruß Thobie specialbiker und Nemo0815 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 22. Juli 2015 Share #343 Geschrieben 22. Juli 2015 (bearbeitet) Bezüglich der Grösse des Gehäuses hast Du natürlich recht. Da ist die Sony auf den ersten Blick verlockend klein. Im folgenden Beispiel hab ich mal 35-100/f2.8 und 70-200/f4 konfiguriert. http://camerasize.com/compact/#629.366,579.392,ha,t Gewicht total 850g vs. 1440g Nun leg mal einen Tele-Zoom in der Klasse Pana 100-300 resp. 200-600 im Vollformat auf die Waage. -Didix Wer nicht eine klobige GX8 + schweres 100-300 mit sich herumschleppen möchte, für den gibt es diese Lösung mit dem hervorragenden 1"- 20MP- Sensor: http://camerasize.com/compact/#626,629.35,ha,t Ihr seht, es geht immer noch kleiner, die BQ wird dadurch nicht besser, aber so ist halt die Physik Gruß Walt bearbeitet 22. Juli 2015 von Walt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 22. Juli 2015 Share #344 Geschrieben 22. Juli 2015 (bearbeitet) Wer nicht eine klobige GX8 + schweres 100-300 mit sich herumschleppen möchte, für den gibt es diese Lösung mit dem hervorragenden 1"- 20MP- Sensor: http://camerasize.com/compact/#626,629.35,ha,t Ihr seht, es geht immer noch kleiner, die BQ wird dadurch nicht besser, aber so ist halt die Physik Gruß Walt Ja so ist es: Das Produkt aus Sensordiagonale und längster Brennweite nähert sich mehr und mehr einer "goldenen Konstante" und scheint damit einem universalen Weltgesetz zu folgen Wir sollten gleich noch einen Thread eröffnen, in dem wir einen würdigen Namen für diese Zahl ausdiskutieren Wenn dann noch die Theoretiker nachweisen, dass diese Zahl schon längst existiert hat, bevor es überhaupt die erste Kamera gab (etwa als ideales Verhältnis aus Höhlenlänge / Durchmesser Einstiegsöffnung), eingekerbt in die Höhle von Lascaux, spätestens dann wissen wir, was wir schon immer geahnt haben: Die Fotografie ist der Nabel der Welt (und der Mensch wurde allein zu dem Zweck geboren, diese Erkenntnis ins Bewusstsein zu bringen) Hans P.S.: Und MFT entspricht dem goldenen Schnitt auf dieser Scala (möglicher Sensorformate und Brennweiten) - Tara Tara Tara nicht zu vergessen: Dieses Forum erhält noch den Status "Weltkulturerbe" bearbeitet 22. Juli 2015 von specialbiker Laazaruslong, cyco und Nemo0815 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2015 Share #345 Geschrieben 22. Juli 2015 ich habe eine Info von meinem Händler des Vertrauens erhalten, Mitte August soll die GX8 lieferbar sein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 22. Juli 2015 Share #346 Geschrieben 22. Juli 2015 Ja so ist es: Das Produkt aus Sensordiagonale und längster Brennweite nähert sich mehr und mehr einer "goldenen Konstante" und scheint damit einem universalen Weltgesetz zu folgen Wir sollten gleich noch einen Thread eröffnen, in dem wir einen würdigen Namen für diese Zahl ausdiskutieren Wenn dann noch die Theoretiker nachweisen, dass diese Zahl schon längst existiert hat, bevor es überhaupt die erste Kamera gab (etwa als ideales Verhältnis aus Höhlenlänge / Durchmesser Einstiegsöffnung), eingekerbt in die Höhle von Lascaux, spätestens dann wissen wir, was wir schon immer geahnt haben: Die Fotografie ist der Nabel der Welt (und der Mensch wurde allein zu dem Zweck geboren, diese Erkenntnis ins Bewusstsein zu bringen) Hans P.S.: Und MFT entspricht dem goldenen Schnitt auf dieser Scala (möglicher Sensorformate und Brennweiten) - Tara Tara Tara nicht zu vergessen: Dieses Forum erhält noch den Status "Weltkulturerbe" Hallo Hans, trinkst Du frühmorgens schon Alkohol Oder hast Du was geraucht Gruß Walt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 22. Juli 2015 Share #347 Geschrieben 22. Juli 2015 Hallo Hans, trinkst Du frühmorgens schon Alkohol Oder hast Du was geraucht Gruß Walt Würde ich ja manchmal ganz gerne, um mein hartes Leben als Hobby Fotograf etwas zu mildern - der ständige Kampf an allen (Sensor-) Fronten muss erstmal bestanden werden. Aber leider bin ich Nichttrinker und Nichtraucher, was die Sache nicht unbedingt vereinfacht Hans Laazaruslong hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 22. Juli 2015 Share #348 Geschrieben 22. Juli 2015 Passt ja auch hervorragend in ein MFT Sortiment. Wir diskutieren in diesem Thread über eine MFT Kamera und nicht über eine Grossformatkamera. Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Übrigens ist die 645Z eine Mittelformatkamera, kein Großformat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2015 Share #349 Geschrieben 22. Juli 2015 Wie auch immer, für einen so kleinen Sensor ist die GX 8 schon ein gewaltig großes Teil. Dann noch ein Nocticron an der GX 8 Und das ganze schafft dann 20 MPX auf kleiner Sensorfläche. ISO ade Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2015 Share #350 Geschrieben 22. Juli 2015 Wie auch immer, für einen so kleinen Sensor ist die GX 8 schon ein gewaltig großes Teil. Dann noch ein Nocticron an der GX 8 Und das ganze schafft dann 20 MPX auf kleiner Sensorfläche. ISO ade so langsam langweilst du hier alle mit deinen Kommentaren, hast du auch etwas konstruktives zu berichten!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge