WolArn Geschrieben 15. März 2015 Share #1 Geschrieben 15. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 1. Weil der Andreas kein 100-300 zur Verfügung hatte, konnte folgende Frage in "Offene Fragen zur Olympus OM-D E-M5 Mark II?" nicht beantwortet werden: Andreas, folgende Fragen hätte ich: Ist der 5 Achsen Stabilisator besser als der OIS des Pana 100-300mm bei 300mm? Ist denn der 5 Achsen Stabi der alten E-M5 schlechter als der OIS des 100-300?? Wobei der 5 Achsen Stabi ja auch für 300mm ausgelegt sein müßte, denn Oly hat sogar zwei 75-300 (ohne OIS) im Programm. 2. Mit der MKII kann man elektronisch lautlos und bis 1/16000s fotografieren. Dieser Modus muß dann aktiviert werden. Ich nehme an im Menü. Bleibt der dann auch, nach dem aus- und einschlten der Kamera, aktiv? Und warum ist der dann nicht default? Bekommt man mit diesem Modus irgendwelche Nachteile, wenn der immer aktiviert ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. März 2015 Geschrieben 15. März 2015 Hi WolArn, Das könnte für dich interessant sein: [OM-D E-M5 Mark II] 2 Fragen . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 15. März 2015 Share #2 Geschrieben 15. März 2015 (bearbeitet) 1. Weil der Andreas kein 100-300 zur Verfügung hatte, konnte folgende Frage in "Offene Fragen zur Olympus OM-D E-M5 Mark II?" nicht beantwortet werden: Ist denn der 5 Achsen Stabi der alten E-M5 schlechter als der OIS des 100-300?? Wobei der 5 Achsen Stabi ja auch für 300mm ausgelegt sein müßte, denn Oly hat sogar zwei 75-300 (ohne OIS) im Programm. 2. Mit der MKII kann man elektronisch lautlos und bis 1/16000s fotografieren. Dieser Modus muß dann aktiviert werden. Ich nehme an im Menü. Bleibt der dann auch, nach dem aus- und einschlten der Kamera, aktiv? Und warum ist der dann nicht default? Bekommt man mit diesem Modus irgendwelche Nachteile, wenn der immer aktiviert ist? Zum Thema P 100-300mm gehen die Meinungen weit auseinander und ich kann nur für mein Exemplar sprechen: bei allen Kameras mit 5 Achsen IBIS, die ich bislang benutzt habe (E-M5, E-M1, E-M5 II), habe ich keine Vorteile beim OIS gesehen, eher im Gegenteil. Es Liegen aber auch nicht die berühmten Welten dazwischen. Weiterhin ist mein O 75-300mm II in der Summe seiner Eigenschaften (Bildqualität, Bauqualität, Größe und Gewicht) besser als das P 100-300mm, es ist allerdings auch lichtschwächer. Freihand ist es jedoch für mich persönlich schwierig, bei allen Stabilsierungssystemen 600mm (@ KB) in den von den Herstellern beworbenen "Gewinnen" von "bis zu 5 Blendenstufen" sicher zu halten. Sicher ist es bei mir allenfalls ab 1/800s, mit höheren Ausschussquoten auch darunter. Da erziele ich bei äquivalenter Brennweite mit dem O 2.8/40-150mm + MC 1.4 bei 420mm (@ KB) auch bessere Quoten, weil das höhere Gewicht möglicherweise hier besser stabilisiert. Die Vermutung, dass das P 100-300mm an Panasonic Gehäusen besser funktioniert, kann ich zumindest bezogen auf die GH2 nicht bestätigen, will es aber für neuere Panasonic Kameras (GH3 und GH4) auch nicht ausschließen. Jedenfalls hatten der Wechsel von GH2 auf E-M5 keine Verschlechterung gebracht, dank 5-Achsen IBIS bei Einzelbildaufnahmen eher eine Verbesserung. Interessant wäre wie sich das P 100-300mm an einer E-M1 mit Firmware 3.0 verhält. Der EV kann über Druck auf die untere Steuerkreuztaste ausgewählt werden und bleibt nach dem Ausschalten erhalten. Dass er nicht als Standardeinstellung vorkonfiguriert ist, ist mMn. sinnvoll, da er durch den Rolling Shutter Effekt zu unerwünschten Artefakten führen kann und auch der Einsatz von Blitzgeräten beschränkt ist. Der mechanische Verschluss ist daher berechtigterweise noch die Standardeinstellung. Mit 0s Antischock (erster Verschlussvorhabg elektronisch) gibt es keine sichtbaren Verschlusserschütterungseffekte mehr - jedenfalls meiner Beobachtung nach. MV + 0s AS ist daher meine Standardeinstellung, die ich auf Myset 1 gelegt habe. bearbeitet 15. März 2015 von tgutgu WolArn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DocOle Geschrieben 16. März 2015 Share #3 Geschrieben 16. März 2015 Hab ein paar Testaufnahmen mit dem P 100-300 gemacht. Bei der Vorstellung der M1 im Herbst 2013 waren die Bilder mit dem Pana OIS alle schärfer, hatte die Kamera allerdings nur 20 Minuten in der Hand und nicht gekauft. Hab mir jetzt die E-M5 II geholt. Bei ersten Tests mit gehaltener Aufnahme scheint der Oly IBIS vorne zu liegen, das gilt auch für das 35-100 F2.8, was einen sehr guten OIS hat. Hatte allerdings noch nicht so viel Zeit für ausführliche Tests. Aber nächste Woche geht es mit der Kamera nach Venedig:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. März 2015 Share #4 Geschrieben 17. März 2015 an meiner EM5 war der IS besser als der OIS Bei den älteren PENs bis zur EP3 war es andersrum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 18. März 2015 Share #5 Geschrieben 18. März 2015 Freihand ist es jedoch für mich persönlich schwierig, bei allen Stabilsierungssystemen 600mm (@ KB) in den von den Herstellern beworbenen "Gewinnen" von "bis zu 5 Blendenstufen" sicher zu halten. Sicher ist es bei mir allenfalls ab 1/800s, mit höheren Ausschussquoten auch darunter. Bezieht sich diese Aussage auf die E-M1 oder E-M5 MK II? Denn bis zu 1/250 kann ich mit dem Pana 100-300 bei 300mm absolut sicher halten. Ich schaffe mit der E-M5 MK II aber auch scharfe Bilder mit 1/20. Mit der E-M1 hatte ich auch bis 1/800 unscharfe Bilder dabei, was aber andere Gründe hatte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. März 2015 Share #6 Geschrieben 18. März 2015 Bezieht sich diese Aussage auf die E-M1 oder E-M5 MK II? Denn bis zu 1/250 kann ich mit dem Pana 100-300 bei 300mm absolut sicher halten. Ich schaffe mit der E-M5 MK II aber auch scharfe Bilder mit 1/20. Mit der E-M1 hatte ich auch bis 1/800 unscharfe Bilder dabei, was aber andere Gründe hatte Letztlich auf beide mit leichten Vorteilen bei der E-M5II. Natürlich erhalte ich auch bei 1/250s noch eine hohe Zahl scharfer Bilder, aber eben schon mit geringerer Wahrscheinlichkeit als bei 1/800s (hier immer). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 18. März 2015 Share #7 Geschrieben 18. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Letztlich auf beide mit leichten Vorteilen bei der E-M5II. Natürlich erhalte ich auch bei 1/250s noch eine hohe Zahl scharfer Bilder, aber eben schon mit geringerer Wahrscheinlichkeit als bei 1/800s (hier immer). Wobei 1/250s auch noch mit dem OIS leicht zu halten ist, mit EV gehts runter bis 1/50s, ein ruhiges Händchen vorausgesetzt. Überhaupt habe ich den Eindruck dass ein sanfter Verschluss (bzw. AS-0 oder EV) für das Objektiv oft besser ist als welcher Stabi verwendet wird. Wobei ich die Aussage dass die Bilder mit dem OIS schärfer werden jetzt schon öfter gelesen habe, könnte ja auch mit dem AF (danke permanent stabilisiertem Sucherbild) zu tun haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Skarja Geschrieben 18. März 2015 Share #8 Geschrieben 18. März 2015 Wobei ich die Aussage dass die Bilder mit dem OIS schärfer werden jetzt schon öfter gelesen habe Nicht mehr mit der EM5II. Da sind die mit dem internen Stabi eindeutig besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 18. März 2015 Autor Share #9 Geschrieben 18. März 2015 Der EV kann über Druck auf die untere Steuerkreuztaste ausgewählt werden und bleibt nach dem Ausschalten erhalten.Beim Druck auf die untere Steuertaste, bzw. alle Steuertasten, werden die AF-Felder zum verschieben des AF-Feld angezeigt, und im Menü habe ich auch nichts über EV gefunden. Mal schauen was ich in der Betriebsanleitung finde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 18. März 2015 Share #10 Geschrieben 18. März 2015 Nicht mehr mit der EM5II. Da sind die mit dem internen Stabi eindeutig besser. Doch, auch mit der (siehe oben) und http://www.dpreview.com/forums/thread/3814012 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. März 2015 Share #11 Geschrieben 18. März 2015 Wobei 1/250s auch noch mit dem OIS leicht zu halten ist, mit EV gehts runter bis 1/50s, ein ruhiges Händchen vorausgesetzt. Überhaupt habe ich den Eindruck dass ein sanfter Verschluss (bzw. AS-0 oder EV) für das Objektiv oft besser ist als welcher Stabi verwendet wird. Wobei ich die Aussage dass die Bilder mit dem OIS schärfer werden jetzt schon öfter gelesen habe, könnte ja auch mit dem AF (danke permanent stabilisiertem Sucherbild) zu tun haben. Und damit beschreibst Du eine wichtige Voraussetzung: man muss zumindest bei längeren Brennweiten bei allen Stabilisatoren ein ruhiges Händchen haben. Das ist aber sehr von der Person, der Tagesform, dem Wetter und vielen anderen Einflüssen abhängig. Demzufolge sind Einschätzungen wie "leicht zu halten" kaum zu verallgemeinern. Bei 1/250s und 600mm (@ KB) würde ich meine Ausschussquote durchaus bei 30% ansetzen - zumindest damit rechnen. Eine Aussage, dass Bilder mit OIS schärfer werden, habe ich noch nie gelesen und halte sie auch für nicht belegbar. Auch mit IBIS Systemen ist das Sucherbild stabilisert (jedenfalls bei den aktuellen Olympus Gehäusen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. März 2015 Share #12 Geschrieben 18. März 2015 Nicht mehr mit der EM5II. Da sind die mit dem internen Stabi eindeutig besser. Das war auch mit allen Kameras, die den 5-Achsen IBIS haben nach meiner Erfahrung so. Mit IBIS durchweg ebenbürtige oder bessere Ergebnisse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. März 2015 Share #13 Geschrieben 18. März 2015 Beim Druck auf die untere Steuertaste, bzw. alle Steuertasten, werden die AF-Felder zum verschieben des AF-Feld angezeigt, und im Menü habe ich auch nichts über EV gefunden. Mal schauen was ich in der Betriebsanleitung finde. Das Verhalten des Steuerkreuzes lässt sich von der Direktwahl der AF Feld Position auf den Zugang auf wichtige Kamerafunktionen umkonfigurieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 18. März 2015 Share #14 Geschrieben 18. März 2015 Bis 1/50 mit der E-M1 und 300 mm geht bei mir immer, wenn das Motiv still hält! Längere Zeiten werden unsicher. Das kommt auf die Tagesform an und ob ich gerade einen Berg hinauf gelaufen bin. Die E-M5II soll ja einen noch besseren Stabi haben .... ich werde es herausfinden. Bisher habe ich den Verdacht, dass es stimmen könnte. Ob dann aber 1/2 Stufe mehr drin ist, ist mir auch egal. Meine persönliche Form spielt eine viel größere Rolle. Dazu kommen die atmosphärischen Verhältnisse auf größere Entfernung (wobei "größere Entfernung" schon 50 m sein können) und über Wasseroberflächen und heißen Dächern beispielsweise, die des öfteren sowieso jede High-End-Optik ausbremsen. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. März 2015 Share #15 Geschrieben 18. März 2015 Doch, auch mit der (siehe oben) und http://www.dpreview.com/forums/thread/3814012 Ich würde da doch eher das Objektiv verantwortlich machen. Auch an meiner GH2 (Panasonic !) war es nicht der Brüller. Deswegen habe ich es im Gebrauch durch ein O 75-300mm II ersetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 18. März 2015 Autor Share #16 Geschrieben 18. März 2015 Das Verhalten des Steuerkreuzes lässt sich von der Direktwahl der AF Feld Position auf den Zugang auf wichtige Kamerafunktionen umkonfigurieren.Alternativ da, wo man Serienaufnahme/Selbstauslöser einstellen kann. Und wenn man da auf Einzelbild/Lautlos einstellt, sind auch diese kurzen Zeiten bis 1/16000s aktiviert. Überhaupt habe ich den Eindruck dass ein sanfter Verschluss (bzw. AS-0 oder EV) für das Objektiv oft besser ist als welcher Stabi verwendet wird.Das werde ich dann auch mal verwenden, also lautlos und AS-0. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. März 2015 Share #17 Geschrieben 18. März 2015 Alternativ da, wo man Serienaufnahme/Selbstauslöser einstellen kann. Und wenn man da auf Einzelbild/Lautlos einstellt, sind auch diese kurzen Zeiten bis 1/16000s aktiviert. Das werde ich dann auch mal verwenden, also lautlos und AS-0. Mit AS-0 habe ich beste Erfahrungen gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DocOle Geschrieben 18. März 2015 Share #18 Geschrieben 18. März 2015 Ne Frage zum IBIS, merkt die E-M5 II wenn der OIS an ist oder umgekehrt? Bei der Pen3 hatte ich immer mal das Problem, dass ich beide oder keinen aktiviert hatte... Es gibt ja das Feature Lens IS Priority, aber das würde ja den vermutlich schlechteren Objektiv-IS wählen. Also eher OIS der Linse immer aus und Kamera immer an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 18. März 2015 Share #19 Geschrieben 18. März 2015 (bearbeitet) Ich würde da doch eher das Objektiv verantwortlich machen. Auch an meiner GH2 (Panasonic !) war es nicht der Brüller. Deswegen habe ich es im Gebrauch durch ein O 75-300mm II ersetzt. Ich habe genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht, als ich das 75-300 zur GX7 (wg. eingebautem Stabi) testen wollte. Das 100-300 war eigentlich durchgehend schärfer, hat bei 300mm mehr Tele und lichtstärker ist es auch noch, daher ging das Oly auch wieder zurück. bearbeitet 18. März 2015 von Nemo0815 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 19. März 2015 Autor Share #20 Geschrieben 19. März 2015 Ich hab dann eben vom Balkon aus mal ein Testbild gewagt. Keine Sonne, leicht diesig.300mm (@600mm/KB), ISO100, F5.6 (offen), Vivid, Contrast - Normal(+/-0), Saturation - High(+/-0), Sharpness - Hard (+/-0), Belichtungskorrektur +/-0, WB/bewölkt.EV und AS-0, 1/40s Freihand. OOC, auch nicht nachgeschärft nach dem verkleinern. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Berlin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 19. März 2015 Share #21 Geschrieben 19. März 2015 an meiner EM5 war der IS besser als der OIS Bei den älteren PENs bis zur EP3 war es andersrum Kann ich nur bestätigen. Bis einschl. PEN3 habe ich den OIS bevorzugt. Seit der PEN5 ist der aus..... der IS ständig on.... mit besserem Ergebnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 22. März 2015 Autor Share #22 Geschrieben 22. März 2015 Um schöne Bilder zu machen, ist das Wetter z.Z. nicht besonders geeignet. Also habe ich noch etwas getestet. Ein Halsbandsittich durch die Scheibe mit 300mm u. Freihand. Die Kamera ist noch immer auf lautlos und AS-0 eingestellt. ISO auf 800 und mit F5.6 bekam ich bei diesem Bild 1/160s. Richtig scharf ist es nicht geworden, und das es nicht richtig scharf wird, habe ich schon beim auslösen bemerkt. Nun steht aber auch in der Anleitung unter "Aufnahme ohne Auslöserton": • Wenn sich das Motiv bewegt, kann das Bild verzerrt werden. Der Vogel hat sich ja auch die ganze Zeit etwas bewegt, und das Bild das ich zeige ist auch das schärfste von denen die ich gemacht hatte. Wenn der Vogel nochmal kommt, werde ich mal ganz normal bei diesem schlechen Licht ohne lautlos mit 300mm, F5.6 und ISO800 testen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 3. April 2015 Share #23 Geschrieben 3. April 2015 Ist denn der 5 Achsen Stabi der alten E-M5 schlechter als der OIS des 100-300?? Also was den Stabi betrifft, ich habe das gestern mal ausprobiert, für meine Einschätzung ist der OIS auf dem Bohnensack eine gute Sache und der IBIS ist freihand genial. Das hat auch einen praxisorientierten Grund, denn auf dem Bohnensack habe ich nur extrem geringe Bewegung, maximal etwas beim Auslösen, die im genutzten Objektiv G-Vario 100-300 sehr gut kompenisert wurden und zudem schaltet sich der IBIS ja ab, sobald man am Objektiv den OIS-Schalter einschaltet - das ist praktisch, weil man ja eigentlich bei stabilisierter Kamera (Bohnensack o. Stativ) den Stabi ausschalten sollte. Freihand schalte ich dann am genutzten Objektiv G-Vario 100-300 den OIS aus und habe automatisch den IBIS aktiviert. So gesehen ist der IBIS in der Wirkung gefühlt effektiver als der OIS und zudem mit dem OIS-Schalter am Objektiv blind bedienbar, d.h. man muss sich diese Funktion nicht auf einen eigenen Schalter legen. Ne Frage zum IBIS, merkt die E-M5 II wenn der OIS an ist oder umgekehrt? Soweit ich das bei meiner Mark II überblicke schaltet sich der IBIS ab wenn der OIS an ist, wie eben grade oben im Text erklärt, habe allerdings nur das G-Vario 100-300 mit einem Schalter. Wie sich das mit anderem Panasoinc-Glas verhält, welches einen eingebauten OIS ohne Schalter hat, habe ich noch nicht ausprobiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge