Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

Ich habe den Plan mir eine Alpha 6000 zu kaufen. Ich finde diese Kamera super, nur weiss ich nicht welches Objektiv. 

Die grösste Einschränkung ist der Preis. Ich will fürs erste nicht mehr als 1000.- für Kamera plus Objektiv ausgeben was das Zeiss 16-70 schon mal ausschliesst. Da das Standardzoom in diversen Tests oft als sehr schlecht bezeichnet wird, habe ich auch nicht sonderlich Lust, dafür Geld auszugeben und es dann doch nicht zu brauchen. Ich würde wenn dann das alte Standardzoom kaufen, denn ich glaube, dass mich der Motorzoom sehr nerven wird.

Im Moment spricht mich das Tamron 18-200 am meisten an, wobei es halt schon sehr gross für ein Immerdrauf ist (Erfahrungen?). 

Meine Ansprüche an das Objektiv sind: (sehr) schneller Autofokus, Zoom, und nicht allzu gross und schwer. Bildstabilisator wäre auch nicht schlecht. 

Ich werde das Zoomobjektiv mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Sigma Festbrennweite ergänzen, wobei ich halt nicht weiss (Erfahrungsmangel), ob ich die Festbrennweite oft benutzen werde.  

Meine Frage: Ist es für mich besser, das Standardzoom (ist es wirklich so schlecht?) + Sigma Festbrennweite oder das Tamron (bzw. Äquivalentes Sony) zu kaufen?

Jetzt noch ein Paar Worte zu mir und zum Einsatzgebiet:

Ich bin relativ unerfahren (habe im Moment eine Olympus Pen e-pm1) und würde gerne etwas tiefer in die Materie einsteigen. Die Kamera habe ich meist auf Reisen dabei, auf denen Ich sowohl Landschaft als auch Personen fotografiere. Auch kleine Filmchen mache ich manchmal. 

Vielen Dank im Voraus!

Johan

Link zum Beitrag

Ich schlage dir noch das SEL18105G vor. Ich besitze es selber zwar noch nicht, werde mir es demnächst aber wahrscheinlich zulegen. Vorteil ist hier die durchgehende Blende von F4 und es hat auch OSS, der AF soll auch ziemlich flott sein und es ist innenfokussierend und zoomend. Nachteil ist die große Verzeichnung, die du bei JPEG aber gar nicht bemerken wirst und bei RAW lässt es sich leicht korrigieren. 
V.a. da du sagst, dass du auch kleine Filmchen machst lege ich dir das Objektiv ans Herz, genau aus dem Grund werde ich mir es nämlich auch kaufen. Soll ziemlich gut zum filmen sein!  :cool: Und manche behaupten sogar es sei parfokal, ob das stimmt wird sich dann heraustellen wenn ich es besitze. Es ist zwar nicht klein, aber wie gesagt bleibt es immer bei der Länge nicht wie das Tamron 18200 und desweiteren ist es sogar leichter als das Tamron! 
Ich würde dir trotzdem empfehlen die Sony mit Kit und zwar dem neuen zu kaufen. Preislich macht das nicht viel Unterschied und auch wenn es natürlich nicht das schärfste ist, ist es dafür sehr kompakt. So kann man die Kamera auch noch schnell in die Jackentache packen und das ist m.M. der größte Vorteil des SEL1650. Denn es ist besser eine Kamera dabei zu haben und nicht gestochen scharfe Bilder (obwohl ich die Qualität ausreichend finde!) zu bekommen als aus Gewichts-/Größengründen nichts mitzunehmen und keine Bilder zu haben! ;)

bearbeitet von Luk7
Link zum Beitrag

Gast Foto(an)fänger

:-)

Objektiv ist Subjektiv

Habe auch sehr viel schlechtes darüber gelesen. Ich finds aber nicht so übel...

Beim ersten 16mm Bild in RAW dachte ich zwar es wäre kaputt, aber zwei Häkchen bei Objektivkorrektur gesetzt und alles war in Ordnung ^^

Das Problem am Internet - man kann sich die Meinung auch VERbilden...

Link zum Beitrag

Ja das SEL18105G sieht nicht schlecht aus und liegt genau im Preisrahmen. Interessant, dass es mir bei der Recherche irgendwie durch die Lappen gegangen ist. Das mit dem Kitobjektiv habe ich mir auch schon gedacht. Bei mir spricht aber noch fürs SEL18105G, dass ich auch bei meiner Olympus mit Kitoptik (14-42 mm Crop x2, also 28-84 mm im Kleinbildformat) noch manchmal mehr Brennweite wollte. Und das sehr gute Argument, dass man mit einem Zoomobj. die meistfotografierte Brennweite herausfinden kann, geht auch mit dem obigen, wobei ich den gesparten Preis in die Festbrennweite investieren könnte (Sigma 30mm ca. 160.- bei amazon).

Link zum Beitrag

Ich würde die Alpha 6000 mit dem 16-50 Kitobjektive kaufen. Der Aufpreis ist marginal. Dann testest du erstmal dieses Objektiv. Wenn es für dich nicht taugt kannst du es immer noch verkaufen. Vermutlich sogar ohne Verlust. Aber da es zurzeit kein vergleichbares kompaktes Zoomobjektiv für E-Mount gibt, glaube ich dass du es gerne behalten wirst.

Das 16-70 finde ich überteuert. Dann bist du mit dem SEL18-200 oder dem Tamron 18-200 noch besser bedient. Als Immerdrauf finde ich die jedoch zu gross. Ich besitze das alte noch grössere SEL18-200 selber. Das 18-105G ist noch grösser als das SEL18-200LE und das Tamron: http://camerasize.com/compact/#535.446,535.334,ha,t   Zudem hat das 18-105 einen Motorzoom. Das ist dir bewusst?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

es ist glaube sehr unklug sich nur auf erfahrungsberichte aus dem internet zu versteifen. jeder hat doch andere vorstellungen und anforderungen...dem einen passt das kit-objektiv und dem anderen nicht. erfahrungsgemäß regt man sich über das, was einen stört, mehr auf als dass man sich an dem, womit man zufrieden ist erfreut. das führt automatisch zu einer recht einseitigen betrachtungsweise.

als dreingabe zur kamera ist das 1650er die beste wahl. sicher hat es einige schwachpunkte aber das ding ist einfach wunderbar kompakt. wenns dir nicht zusage kannst du das ding später allemal bei ebay verticken und alternativen kaufen. aber ich wette mit dir das du das ding behalten wirst;-)

alle anderen zoom-objektive die hier angesprochen wurden sind viel viel größer und schwerer.

Link zum Beitrag

So, habe gerade meine ersten Altgkläser bekommen (Minolta 50/1.4 und 135/2.8) und schon die ersten Aufnahmen damit sind um Welten besser als das Kit Objektiv^^ Also, kauf es dazu weil es billig ist, wenn dann aber schlechte Fotos dabei rum kommen probier auf jeden Fall erstmal andere Objektive aus 

Link zum Beitrag

Ja das SEL18105G sieht nicht schlecht aus und liegt genau im Preisrahmen.

Dann lies aber besser die Tests im Netz darüber nicht wenn dir das 16-50 schon zu schlecht ist...

Link zum Beitrag

Dann lies aber besser die Tests im Netz darüber nicht wenn dir das 16-50 schon zu schlecht ist...

So schlecht schneidet es da aber nicht ab, solang man nicht nur einen Test liest. Außerdem sind nahezu alle persönlichen Meinungen (Amazon.com/dpreview forum etc.) über das Sel18105G sehr positiv, was man vom Kit nicht behaupten kann..Naja, aber wenn man wirklich gar kein Video mit seiner Kamera macht und auf perfekte Schärfe wert legt, gibt es vielleicht bessere Alternativen (m.M. nach aber auch nicht die 18200, egal welche Version). Nämlich Festbrennweiten..

Link zum Beitrag

Das 16-50 ist deutlich besser als sein Ruf. Ich habe es im Kit mit der NEX-6 gekauft und würde es nicht weggeben. Von meinem Vater habe ich noch ein 18-55 geerbt, so konnte ich beide vergleichen: Am 18-55 gefällt mir besser, dass es keinen Motorzoom hat. Wobei ich sagen muss, dass ich mich auch an der Motorzoom des 16-50 gut gewöhnt habe (ich benutze den Ring, nicht die Taste). Das war es aber auch schon, was bei mir für das 18-55 spricht. Mein 16-50 ist sichtbar besser als mein 18-55. Und natürlich ist es mit der NEX wesentlich kompakter, was mir auch gut gefällt. Es gibt allerdings Leute, die sagen, das 18-55 sei nur in den Anfängen schlecht gewesen und später wohl noch einmal stillschweigend verbessert worden. Meine stammt aus der Anfangszeit.

Aber wie dem auch sei, ich würde das 16-50 für den Kitpreis mitnehmen. Aber Bilder sagem mehr als 1000 Worte, man findet sie hier im Forum z.B. hier KLICK (im Thema suchen: in die Suche oben rechts "16-50mm" eingeben) und auch hier KLICK

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ja die Bilder des 16-50 sind echt nicht schlecht! Und soo hohe Ansprüche habe ich nicht. Ich habe mal meine Mediathek durchforstet und gemerkt, dass ich meist so mit 28-40 mm (Kleinbild) fotografiere, was dem anscheinend ziemlich gutem Sigma 19 mm entspricht.

Es gibt ja 3 Kitkonfigurationen mit der a6000, wobei bei einem das SEL55210 dabei ist. Die Aufnahmen hier im Forum sind auch meines Erachtens ganz gut. Da das Kit mit 859 Schweizerfranken bei Mediamarkt (Ich wohne in der Schweiz) und das ca. 160.- teure Sigma 19mm wären dann ungefähr bei 1020.- was noch im Preisrahmen liegt. Vorteile sind, dass ich eine grosse Brennweite abdecken kann für "normale" Fotos und eine Festbrennweite zum experimentieren bzw. Landschaftsaufnahmen habe. 

Was meint ihr dazu?

bearbeitet von foddofoeva
Link zum Beitrag

Du könntest auch alte Objektive adaptieren, besser als das Kit sind die auf jeden Fall. Wenn du das Kit kaufst würde ich erstmal auf das Sigma verzichten, da du das sonst doppelt abgedeckt hast. Würde erst mit dem Kit probieren und dann später  gucken ob dir die Brennweite überhaupt spaß macht

Link zum Beitrag

Ich würde dir ebenfalls zum Kit mit dem 16-50mm raten. Für ein Kit-Obkektiv ist die Leistung meiner Meinung nach gut, unter Berücksichtigung der Baugröße sogar sehr gut. Immer wenn ich eine vor allem kleine Kamera haben möchte greife ich darauf zurück. Ich achte nur darauf, dass kein starker Lichteinfall direkt auf die Linse wirkt da der Kontrastverlust und Flares recht stark auftreten. Zum abschatten nutze ich dabei einfach meine Hand da eine aufschraubbare Gegenlichtblende die Kompaktheit für mich zu stark beeinträchtigen würde. Das Objektiv profitiert recht deutlich davon ca. Eine Blende abzublenden.

Anschließend kannst du das Kit dann durch eine universellere ,damit aber auch sperrigere Lösung ergänzen. Bei den 18-200ern würde ich dir zum kleineren "LE" raten. Zum "alten" großen 18-200 mm kann ich keine großen optischen Nachteile erkennen. Der Größenunterschied zwischen diesen beiden Objektiven an der Kamera ist für mich aber sehr deutlich zum Vorteil des LE. Das Tamron kann sicherlich eine günstigere Alternative zum LE darstellen, sofern der Phasen-AF von diesem unterstützt wird (was ich leider nicht sicher weiß).

Wenn dir 105mm am langen Ende reichen, kann ich dir nur das 18-105mm empfehlen. Dieses Objektiv hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Es ist für meine Verhältnisse über den gesamten Brennweitenbereich offenblendtauglich. Im Vergleich zu den 18-200ern arbeitet der AF nach meinem Empfinden schneller (vor allem bei größeren Brennweiten) und die Anfälligkeit auf CA's und Flares ist deutlich geringer. Nach meinen bisherigen Beobachtungen scheinen Kontrast und Auflösung im Vergleich zu den 18-200ern ebenfalls besser zu sein, wobei ich hier die Betonung auf "Beobachtung" legen muss da ich keine Teastfotos mehr mache. Stabil und AF arbeiten nahezu geräuschlos und die motorische Zoom arbeitet sehr gleichmäßig und feinfühlig (für mich besser als so mancher mechanischer Zoom und kein Vergleich zum motorischen Zoom des 16-50mm). Im Vergleich zum 16-50mm gibt es getrennte Ringe für den manuellen Fokus und den Zoom.  Die alternative Verwendung der Zoomwippe lässt im Vergleich zu der des 16-50mm eine feine Regulierung der Zoomgeschwindigkeit zu (es geht auch sehr langsam) was ggf. für Videos interessant ist. Der interne Zoom lasst zumindest auf eine gute Resistens gegen Staub und Dreck hoffen. Trotz seiner Baugröße fühlt es sich, vor allem im Vergleich zum "alten" 18-200mm, für mich gut an der Kamera an, was nicht zuletzt am deutlich geringeren Gewicht liegen mag.

Gruß Uwe

Link zum Beitrag

Wenn du weißt, dass du kein 18-200 haben willst, machst du mit dem 55-210 nichts falsch, das ist für den Preis gut. Das 19er würde ich auch erst mal lassen, denn es bringt gegenüber dem 16-50 eigentlich nicht so viel. Es ist ein bisschen lichtstärker, aber auch nur ca. 2/3 Blende. Das gleicht das Kitzoom (zumindest bei Motiven, die keine kurze Belichtungszeit verlangen) mit seinem Stabi aus. Und das Sigma ist zwar insgesamt recht ordentlich (für den Preis), aber an den Rändern nicht viel besser als das Zoom. Wenn du das Kit mit 16-50 + 55-210 kaufst, würde ich eher das 30mm Sigma empfehlen, das soll optisch sehr gut sein, ist günstig und hat eine gute Allroundbrennweite, um es auch mal alleine einzusetzen. Alternativ könntest du dir überlegen, das 50mm Sony zu kaufen, das ist auch recht günstig für die gute Leistung und hat ein wunderbares Bokeh. Damit kannst du dann das machen, was mit den Zooms weniger gut geht: Porträts, Detailaufnahmen in hoher Qualität und Freistellen. Vielleicht wäre das sogar die bessere Altenative. Und wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du doch unbesorgt erstmal nur die beiden Zooms nehmen und ausprobieren, welcher Bereich dir als Festbrennweite am ehesten liegen würde bzw. fehlt.

Ich persönlich würde für die Entscheidung für eine Festbrennweite so vorgehen: Suche ich eine Festbrennweite, die möglichst vielseitig ist und die ich auch öfter mal als einziges Objektiv mitnehmen will, dann würde ich mich für eine Normalbrennweite entscheiden. Also das 30er Sigma oder (teurer, aber lichtstärker und mit Stabi) das 35er Sony. Soll die Festbrennweite aber eher zusammen mit den Zooms in die Tasche und soll diese vor allem ergänzen, dann wäre es das 50er. Will ich die Festbrennweite vor allem für Available-Light, dann eher das 35er Sony.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

beim derzeitigen kurs von ~880€ bei amazon.de kann man mit dem doppelkit (1650PZ+55210) mMn. nichts falsch machen. War auch mein Einstieg und bin sehr zufrieden damit.

Der Vorteil beim Versender ist natürlich die Möglichkeit des zurücksendens bei nichtgefallen.

yes so ist es

und die zwei objektive wirst du nicht wieder hergeben !

zudem langt das allemal um bilder anzuschauen

wenn du pixel anschauen willst gibts da einiges

Link zum Beitrag

Ich habe auch das Kit mit 1650+55210 und bin recht zufrieden, allerdings habe ich es auch neu für 635€ von amazon.fr bekommen. Ich denke aber du machst damit auf jeden Fall nichts falsch und hast erstmal den meistgenutzten Brennweitenbereich abgedeckt. Obwohl ich ja noch auf ein 70-300 für Emount hoffe, da 210mm im Zoo doch schon recht kurz sind. Die Lösung alte Objektive als Festbrenweite einzusetzen kann ich auch nur empfehlen, ich besitze das Canon FD 50mm/f1,4 (ca. 50€) , was "baugleich" sein soll wie das aktuelle Canon 50mm/f1.4 für 300€. Außerdem habe ich auch noch das Tamron 90mm 72B für 100€ bekommen, welches wiederum baugleich sein soll wie das Tamron 90mm für ~370€. Ans rein manuelle fokussieren habe ich mich zumindest auch schnell gewöhnt. Und zum Brennweitentest sind diese Objektive echt günstig und man bekommt sie normalerweise auch für den selben Preis wieder los, da bei 30 Jahre alten Objektive 1 Jahr längere Benutzung nicht mehr viel am Wert ändert!

Link zum Beitrag

Ja die Lösung 1650/55210 find ich ganz gut (habe mir noch einige Bilder angeschaut)! Beim Kitpreis von ungefähr 810.- (mit Rabatt) beim lokalen Händler hab ich dann noch Geld für gute Speicherkarten, Stativ und Kameratasche, sowie Ersatzakkus etc. 

Eine Festbrennweite wird dann etwas später folgen... ;)

Link zum Beitrag