Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mal eine bescheidene Frage, brauch man jede neue Version?

Von LR 4 auf 5 war ja schon ein echter Schritt. Wie ist es jezt von 5 auf 6?

Gruß

Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist bei entsprechenden Grafikkarten schneller, Beim Panoramaeinsatz ist das beeindruckend und das Ausgangsprodukt ist .dng.

Die Filter lassen sich individuell ausblenden

Die Gesichtserkennung ist auch nett. Wenn das jemand braucht.

Jeder muss aber für sich selbst entscheiden ob ein Update notwendig ist.

ein Vorteil ist der größere Bildwinkel. Die eine oder andere Fußamputation wird damit rückgängig gemacht.

Zudem kann man auf der Rohbasis dann eigene Korrekturen aufsetzen. Also ein verlustbringender Schritt weniger.

In LR kann ich unter Objektivkorrekturen/ Manuell/ Skalieren und damit meist auch die aufgenommenen Füße wieder ins Bild bringen.

Verstanden habe ich nicht was anders mit den Korrekturen auf Rohbasis ist und wieso das ein verlustbringender Schritt weniger ist.

Ich nutze bei einigen Bildern auch DxO und bis auf die Rausch-Korrektur gibt es kaum Dinge die nicht auch mit LR gehen.

LR ist für mich eine durchdachte Software und jetzt kann ich auch die HighRes Bilder der OMD E-M5 MarkII bearbeiten ohne über PS gehen zu müssen.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Ich habe eben die Panorama Funktion getestet: Allein dies schon ein Grund, auf LR 6 umzusteigen. MFT Material in 16:9 und Topp-Auflösung mit nur zwei zusätzlichen Mausklicks - tja, was soll ich sagen: War ein großer Stolperstein in der Vergangenheit, ist nun ausgeräumt ;-)    HDR kommt als nächstes dran, was wiederum speziell MFT entgegenkommt.

Gut, gab es "im Prinzip" natürlich vorher auch schon. Aber nun sind diese Funktionen integriert, nahtlos. Das ist schon was ganz anderes, als diverse Tools nebeneinander und ineinander oder sonst wie zu betreiben. So ein Gebastel mag ich nämlich gar nicht, weder als Standalone Lösung (Umweg über JPG - nie), noch als "integriertes Bearbeitungsmodul" (mit 1000 mal TIFF hin und her schaufeln). 

Dazu spürbar schneller als der Vorgänger (z. B. bei "Bild drehen").

Bin bei der Gelegenheit auf die Adobe Cloud umgestiegen und werde als nächstes die Vernetzung meiner Rechner untereinander testen.

Hans

Link zum Beitrag

Ein grosses plus, neben der Geschwindigkeit durch GPU usage für Bearbeitung (aber nicht Export) ist dass Hdr und Pano mit dng erstellt werden und auch mit dng ausgegeben werden! Das heisst die einzelnen raw Bilder müssen nicht zuerst so entwickelt werden, dass die jpg gleich sind bezgl WB etc.

Link zum Beitrag

Ich habe es heute gedownloaded und bin gerade von dem Speed begeistert.

Die Pano-Funktion ist auch top, nur die HDRs gefallen mir nicht. Hier ist mir die Kombination aus Photoshop und Photomatix Tonemapping viel lieber. Noch lieber die Kombination aus Lightroom, Tiff Bild und dann Photomatix — liefert einfach die besten Ergebnisse.

Link zum Beitrag

Die Pano-Funktion ist auch top, nur die HDRs gefallen mir nicht. Hier ist mir die Kombination aus Photoshop und Photomatix Tonemapping viel lieber. Noch lieber die Kombination aus Lightroom, Tiff Bild und dann Photomatix — liefert einfach die besten Ergebnisse.

Das kann ich bestaetigen.

Tiff aus LR und dann in Photomatix die Option Fusion, bringt saubere und realistische Ergebnisse.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein konkretes Vorgehen habe ich schon in diesem Thread beschrieben: https://www.systemkamera-forum.de/topic/110972-hdr-bearbeitung/?p=1154806

Aber für mich steht fest, dass Lightroom gerade für Anfänger mit den neuen Funktionen ein viel „ganzeres" und erwachseneres Programm zum erschwinglichen Preis geworden ist :top:.

Link zum Beitrag

Mein konkretes Vorgehen habe ich schon in diesem Thread beschrieben: https://www.systemkamera-forum.de/topic/110972-hdr-bearbeitung/?p=1154806

Aber für mich steht fest, dass Lightroom gerade für Anfänger mit den neuen Funktionen ein viel „ganzeres" und erwachseneres Programm zum erschwinglichen Preis geworden ist :top:.

Nicht nur fuer Anfaenger, auch fuer Nichtanfaenger ist es und war es ein gutes Programm.

Link zum Beitrag

Und für Besitzer der Oly EM-5 Mark II ein Muss; denn leider gibt es keine weiteren Updates mehr für LR5. So  bleibt nur das Upgrade zu LR6.

Ja nun, das wäre Klagen auf sehr hohem Niveau, denn wer sich die Oly EM-5 Mark II leisten kann, dem sollte der Upgrade LR5 nach 6 keine großen Schmerzen bereiten.

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag

Upgrade geht doch! Einfach im Einkaufskorb ändern auf upgrade für 73,78Euro!! Adios CC Version.

Leider nur bei Adobe. Ich werde warten, bis die Upgrade-Version im Online-Handel erscheint. 

Mich würde interessieren bei welchen Funktionen sich die GPU-Beschleunigung bemerkbar macht? Bei allen oder nur bei einigen wenigen?

Link zum Beitrag

Also ich kenne mich disbezüglich (computertechnisch) nicht besonders aus, aber meine Blechbüchse ist mittlerweile 6 Jahre alt und extrem langsam für meine Vorhaben in PS, LR und Photomatix. Damals war er nicht schlecht, heute würde man ihn für für nen 20er verkloppen.

Hier merke ich es schon gut :).

bearbeitet von NaturMaxiMal
Link zum Beitrag

Leider nur bei Adobe. Ich werde warten, bis die Upgrade-Version im Online-Handel erscheint. 

Hinweis:

Von meinem Onlinehändler (edv-buchversand) welcher kein Kleiner ist, kam nach Anfrage die Aussage, dass es nur noch Vollversionen gibt.

Ausserdem ist der Upgrade-Preis bei Adobe ok.

Früher war der im Onlinehandel genau so.

Link zum Beitrag

Hinweis:

Von meinem Onlinehändler (edv-buchversand) welcher kein Kleiner ist, kam nach Anfrage die Aussage, dass es nur noch Vollversionen gibt.

Ausserdem ist der Upgrade-Preis bei Adobe ok.

Früher war der im Onlinehandel genau so.

Warum sollte man auch nicht im Adobe Online Shop kaufen? Kartonversionen habe ich seit 10 Jahren nicht mehr gekauft und woher man seinen Download bezieht, ist eigentlich völlig schnurz.

Link zum Beitrag

Warum sollte man auch nicht im Adobe Online Shop kaufen? Kartonversionen habe ich seit 10 Jahren nicht mehr gekauft und woher man seinen Download bezieht, ist eigentlich völlig schnurz.

Wie ist das eigentlich, wenn nach so einem Programm Download, drei Monate spaeter der PC aus irgend einem Grund kaput geht und man einen neuen braucht.

Darf man dann das Programm nochmal auf den neuen PC runterladen?

Link zum Beitrag

Wie ist das eigentlich, wenn nach so einem Programm Download, drei Monate spaeter der PC aus irgend einem Grund kaput geht und man einen neuen braucht.

Darf man dann das Programm nochmal auf den neuen PC runterladen?

Du kannst das Programm so oft runterladen wie Du willst - meist als Testversion, die aber durch Eingabe einer Seriennummer als Produktivversion genutzt werden kann.

Bis Version 5 gab es für eine Lightroom Lizenz, die auf zwei Rechnern genutzt werden kann, eine Seriennummer, seit Version 6 muss Du Dich bei Adobe registrieren und mittels Deiner Adobe-Kennung (Adobe-ID) die Software freischalten. Über die Update Funktion werden Dir ohnehin neue Programmversionen immmer nur zum Download angeboten.

Wenn Du einen neuen PC gekauft hast und die Anzahl der zulässigen Registrierungen überschritten ist, muss eine alte Registrierung ggf. gelöscht oder Kontakt mit Adobe aufgenommen werden. Da das Verfahren ohne Seriennummer bei der Nicht-Abo Version neu ist, weiß ich nicht genau, wie dieses Verfahren mit Lightroom bei Adobe läuft. Mir ist aber kein Fall vorgekommen, dass ich bei einem Komplettaustausch eines Rechners auch eine neue Programmlizenz kaufen musste.

Link zum Beitrag

@tgutgu

OK, danke mal dafuer.  Beim Thema PC, bin ich ein technischer Tiefflieger.

Habe allein einen Tag gebraucht, bis ich Lightroom 6 starten konnte, 

Da kam beim Startversuch staendig "(0Xc000007b)"

Bis ich dann endlich mal im Netz fand, dass man so komische dll Dateien in das Programm einflechten muss.

So viel geflucht habe ich die letzen 12 Monate nicht, wie Vorgestern. :) 

Zefix Luja, ueberall klemmt es.

Das Sigma 35mm f1.4 kommt nun eine Woche spaeter.

Der PC muss mit einer anderen GPU aufgeruestet werden.

Der HSS faehige Trigger fuer meinen Jinbei Studioblitz ueber die Sony A7R ist noch nicht lieferbar...

Ich muss mal wieder mit den Kumpels angeln gehen, danach laeufts meistens besser, wenn auch mit schwerem Kopf.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Hallo Adobe, jetzt werde ich doch etwas ungeduldig. Samsung legt bei den Kameras Lightroom bei.Ihr bedankt Euch für den Kauf mit dem Ignorieren der Samsung NX Objektive. Alle neueren Optiken von Samsung sind auch im Arc nicht zu finden,obwohl diese schon teilweise über ein Jahr auf dem Markt sind. Bitte um Nachbesserung. Ich nutze CS6 und bin ansonsten mit dem Programm zufrieden.

Link zum Beitrag

@tgutgu

OK, danke mal dafuer.  Beim Thema PC, bin ich ein technischer Tiefflieger.

Habe allein einen Tag gebraucht, bis ich Lightroom 6 starten konnte, 

Da kam beim Startversuch staendig "(0Xc000007b)"

Bis ich dann endlich mal im Netz fand, dass man so komische dll Dateien in das Programm einflechten muss.

So viel geflucht habe ich die letzen 12 Monate nicht, wie Vorgestern. :) 

Zefix Luja, ueberall klemmt es.

Das Sigma 35mm f1.4 kommt nun eine Woche spaeter.

Der PC muss mit einer anderen GPU aufgeruestet werden.

Der HSS faehige Trigger fuer meinen Jinbei Studioblitz ueber die Sony A7R ist noch nicht lieferbar...

Ich muss mal wieder mit den Kumpels angeln gehen, danach laeufts meistens besser, wenn auch mit schwerem Kopf.

Was für DLL Dateien? Das wäre aber sehr ungewöhnlich oder Du hast einen rechner auf einem extrem alten Stand. Die Lightroom Installation flutscht normalerweise völlig problemlos, nur diesmal gab es ein Problem beim Starten der Anwendung, wenn man sich nicht einmal mit seiner Adobe Kennung abgemedlet hatte. Da hat Adobe diesmal etwas gepatzt.

Link zum Beitrag

Hallo Adobe, jetzt werde ich doch etwas ungeduldig. Samsung legt bei den Kameras Lightroom bei.Ihr bedankt Euch für den Kauf mit dem Ignorieren der Samsung NX Objektive. Alle neueren Optiken von Samsung sind auch im Arc nicht zu finden,obwohl diese schon teilweise über ein Jahr auf dem Markt sind. Bitte um Nachbesserung. Ich nutze CS6 und bin ansonsten mit dem Programm zufrieden.

Rätselhaft wieso du das hier schreibst und dich nicht an Adobe oder Samsung wendest...
Link zum Beitrag

Was für DLL Dateien? Das wäre aber sehr ungewöhnlich oder Du hast einen rechner auf einem extrem alten Stand. Die Lightroom Installation flutscht normalerweise völlig problemlos, nur diesmal gab es ein Problem beim Starten der Anwendung, wenn man sich nicht einmal mit seiner Adobe Kennung abgemedlet hatte. Da hat Adobe diesmal etwas gepatzt.

War bei mir auch so. Hängt aber vielleicht damit zusammen, dass wir alle noch LR5.7 draufhaben und das noch bei der Cloud eingeloggt ist.
Link zum Beitrag

Ich glaube kaum, dass dieses Problem mit dem Alter meines Rechners (3,5 Jahre, Windows 7 ) zu tun hat.

Die Installation war auch voellig problemlos, nur beim Versuch das Programm zu starten tauchte das Problem auf,

anscheinend ist das nicht nur bei mir so, denn ueber diese Errormeldung beim Start, gibt es genuegend zu lesen im Internet.

https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/error-unable-start-correctly-0xc00007b.html

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag