Jump to content

Sony alpha 6000 stumm schalten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich überlege mir eine Sony a6000 zu kaufen, aber ich habe eine Frage, auf die ich leider keine Antwort (auch nicht hier im Forum) finden konnte:

Kann man denn die Kamera komplett stumm schalten (wie bspw. bei der Panasonic Lumix GX7), sodass man auch auf Hochzeiten usw fotografieren kann ohne andere Leute zu stören?

 

Danke und viele Grüße

Celdri

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Celdri,

was bei der A6000 so laut ist, ist der mechanische Verschluss, der bei den spiegellosen Kameras für ein Bild mehrfach ablaufen muss. Die Möglichkeit eines rein elektronischen Verschlusses wie manche Kameras von Panasonic gibt es bei Sony nur bei der A7s.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber zumindest der erste Verschluss kann elektronisch erfolgen. Aber stimmt schon, ein mechanisches "Klick" macht die Kamera schon noch. Andere "künstliche" Geräusche kann man komplett ausschalten.

 

Gruß

Chris

bearbeitet von NEXte
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann man denn die Kamera komplett stumm schalten (wie bspw. bei der Panasonic Lumix GX7), sodass man auch auf Hochzeiten usw fotografieren kann ohne andere Leute zu stören?

Danke und viele Grüße

Celdri

Hallo Celdri,

 

leider nicht. Du kannst das Auslöse-Geräusch lediglich ein wenig reduzieren, indem Du den 1. Verschluß auf "elektronisch" schaltest. Dann wird pro Bild im Normalmodus nur einmal ausgelöst, bei verschiedenen Optionen aber auch mehrfach. Besonders in Museen, Kirchen oder auch bei Konzertveranstaltungen etc. wirst Du möglicherweise überhaupt nicht fotografieren dürfen oder Dir zumindest böse Blicke einhandeln...

 

Den Piep-Ton (z.B. beim Autofocus) sollte man eigentlich ausschalten können. Habe ich aber in der a6000-Anleitung noch nicht gefunden.

 

Hier der entsprechende Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung zur a6000 bezüglich Verschluss-Auslösung (Quelle/Copyright SONY):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

vielen Dank euch allen, ihr habt mir sehr geholfen!

Da ich sowieso die ganze Zeit am schwanken war, werde ich mir dann jetzt wohl doch die Panasonic Lumix DMC-GX7 zulegen, werd aber nochmal drüber schlafen ;)

 

Viele Grüße und Danke nochmal!

Celdri

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A6000 mit silent Shutter wäre natürlich eine feine Sache...Bei der A7 ist das ja auch realisiert. Mich würde aber mal ein direkter Vergleich bei der Lumix mit mech. Verschluss gegen den elektronischen Verschluss interessieren. Kann vielleicht mal jemand einen Vergleich posten?

 

Hinsichtlich der Bildqualität müsste man ja im Silent Mode mit Abstrichen rechnen. Für Timelapse Versuche wäre aber so ein elektronischer Verschluss ne schöne und Verschluss-schonende Sache.

 

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A6000 mit silent Shutter wäre natürlich eine feine Sache...Bei der A7 ist das ja auch realisiert. 

 

@menthol,

nur bei der A7S !

Bei den übrigen (A7, A7R, A7II) ist zumindest der 2. Verschluß immer mechanisch und unüberhörbar, also in der Regel Fotoverbot in vielen Museen, Kirchen, Theatern etc.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach stimmt, habe mich die letzte Zeit mehr mit der A7S beschäftigt...

Wobei, meinst Du bei einem Fotoverbot (wegen Geräuschen) wird da groß unterschieden was für einen Verschluss die Kamera hat? Ich denke, den meisten ist ja nicht einmal der Unterschied klar bzw. dass es einen gibt :-) Auf der anderen Seite kann ich es echt verstehen, dass es an manchen Plätzen so ein Verbot gibt, da manche es echt übertreiben...Das volle Programm vor einem Exponat mit 10 Minuten Aufbauzeit :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Museen und Kirchen kenne ich das eigentlich so: Entweder man darf fotografieren - dann in der Regel ohne Stativ und ohne Blitz, aber egal mit welchem Verschluss. Oder man darf es generell nicht. Wegen Auslösergeräuschen habe ich jedenfalls noch in keinem Museum und keiner Kirche (außerhalb von Gottesdiensten) Ärger gekriegt (außer man will heimlich fotografieren, wo es eigentlich generell verboten ist - aber das sollte man sowieso lassen).

Was anderes ist es natürlich in Konzerten oder bei kirchlichen Veranstaltungen, wo das Geräusch echt stören würde.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Diese Thema würde ich gerne nochmal generell aufgreifen und zwar in Bezug auf die GX7. Bringt das Umschalten auf geräuschlos irgendwelche Nachteile mit sich bzw. weshalb löst diese nicht grundsätzlich geräuschlos aus ?

Von meiner RX 100 II bin ich diesbezüglich wirklich verwöhnt, weil es einfach öfters Situationen gibt, in denen eine diskrete Auslösung von Vorteil ist - was nichts mit Verboten zu tun haben muß.

Welche APS-C und 4/3 arbeiten denn sonst noch geräuschlos ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das geräuschlose arbeiten liegt am elektronischen Verschluss, dieser hat einen Nachteil, er verschlechtert die Dynamik.

 

Das fällt meistens nicht ins Gewicht, bei extremen Low Light Aufnahmen merkt man es aber (wobei es da kein Problem ist, einfach den MV zunehmen.)

 

Ansonsten können bei Aufnahmen von bewegten Motiven Verzerungen entstehen (was bei mir bislang nicht vorkam) weil der Sensor zeilenweise über einen längeren Zeitraum ausgelesen wird (ich bin mir nicht ganz sicher, die genauen Zahlen standen mal in einem anderen Thread)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, wenn ich hierzu jetzt keine allzu umfangreiche Antwort gebe, denn die Vor- und Nachteile eines elektronischen Verschlusses wurden schon oft genug erklärt und lassen sich einfach mit etwas Eigeninitiative nach 3 Minuten googlen selbst herausfinden.

 

Keine Garantie auf Vollständigkeit:

 

Vorteile des EV:

- kein "Shutter Shock" (da vibrationsfrei)

- lautlos

- schont den Verschluss

 

Nachteile:

- keine Belichtungszeit >1 Sekunde

- "Rolling Shutter"-Effekt (da vergleichsweise langsame Sensorauslesung von 1/10s)

- leicht verringerter Dynamikumfang

- kein Blitz möglich

 

Das sind zumindest die Vor- und Nachteile, die ich im fotografischen Alltag erlebe. Ich mag es, unauffällig zu fotografieren und empfinde meine Fotos als schärfer. Mit Blitz fotografiere ich dank lichtstarker Festbrennweiten sowieso kaum. Der elektronische Verschluss ist deshalb zum Standard an meiner GX7 geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden.

Mir ging es speziell um die GX7 bzw. das Verhalten der GX7 bei "geräuschlos" - denn da hatte ich nichts gefunden.

An meiner RX100II ist im Einsatz das Display eigentlich immer aufgeklappt und dann unauffällig, ohne Klicken (..oder so..), ohne Blitz, auch mal "um die Ecke" und vor allem nicht in typischer Fotografierhaltung meine Umgebung ablichten - das ist einfach mein Ding.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...