Jump to content

Kaufberatung - MFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe momentan eine Lumix G5 mit dem Kit-Objektiv und einem 30-100 2,8, deshalb würde ich gerne meine Objektive weiter nutzen können.
Ich fotografiere gerne meine schnellen Hunde und dann auch noch mit dem Autofocus :-)
Die G5 ist ja klasse, allerdings habe ich keine tollen Aufnahmen, wenn die Geschwindigkeit ins Spiel kommt.
Gibt es eine MfT - Kamera, die einen schnelleren Autofocus hat?

Der Preis sollte nicht höher als 800,-- € sein, ich würde allerdings auch eine gute, gebrauchte Kamera kaufen.

 

schon mal vielen Dank für eure Antworten

 

Renate

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AF-Geschwindigkeit hängt wesentlich ab vom Objektiv. Und vom Modus: AFS (o. ä.) ist schneller als AFC (jedenfalls bei GH3 und Oly EPL-5, die ich benutze). Versuch es mal mit einer guten Festbrennweite, und dann wirst du wahrscheinlich merken, dass es weniger an der Kamera liegt (obwohl neuere generell flotter sind). Bevor du da viel Geld ausgibst, versuch es etwa mit dem Oly 45/1.8. Das ist vergleichsweise billig (gebraucht vielleicht?), aber hervorragend.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist derzeit die GH4 auf Platz 1 und die E-M1 auf Platz 2 was AF-C angeht. Die EM-1 würdest Du gebraucht für Dein Budget auch bekommen und das Objektiv kannst Du selbstverständlich weiterhin benutzen. 

 

Allerdings gehört so oder so einfach auch Übung dazu. Auch mit der G5 & G6 kann man bei Aktion gute Bilder machen, Übungssache, wie gesagt. Bei der GH4 kannst Du aber z.B. kurz mal 40 Bilder im RAW Format in den Puffer laufen lassen, da macht dann Aktion schon ne Menge Spaß. Für mich war es der Hauptgrund für meinen Wechsel von G6 auf GH4 - somit macht Fotografieren von Fussball, Motocross, Agility etc. richtig viel Spaß :-) Aber das kostet halt auch ein wenig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe den AF jetzt erst mal von AFF auf AFS umgestellt. Ich habe mir ja das lichtstarke Zoom 35-100 2,8 extra gekauft, da ich dachte, dass es mir hilft.

Leider ist eine Festbrennweite nicht so praktisch, da meine Hunde schnell unterwegs sind. (Dummyarbeit u.a.)

 

Gruß Renate

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

ich weiß nicht ob Du schon mal drüber nachgedacht hast aber auch die FZ1000 hat einen sehr schnellen AF,

Du könntest Deine G5 weiter nutzen und hättest für den Preis noch einen zweiten Body dazu.

 

Hier etwas zum lesen über die Kamera:

 

http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-fz1000.html?gclid=CNrgm9uz_cMCFVDHtAodR08A_A

 

http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix-DMC-FZ1000-Digitalkamera-Test_70631069.html

 

http://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Panasonic-Olympus-Nikon-Samsu/Panasonic-Lumix-FZ1000/Panasonic-Lumix-FZ1000-Reisetagebuch::742.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den AF jetzt erst mal von AFF auf AFS umgestellt. Ich habe mir ja das lichtstarke Zoom 35-100 2,8 extra gekauft, da ich dachte, dass es mir hilft.

 

 

Das 35-100 finde ich aber "AF-technisch" sauschnell. Wenn du bewegte Motive aufnimmst, hast du vielleicht mit dem AFC der G5 Probleme. Dabei wär der sehr hilfreich in diesem Fall. Aber das ist ohnehin so eine Sache mit dem AFC. An der GH3 ist der auch nicht rekordverdächtig. Ich hatte die G5 leider nie in der Hand. Die neueren, aber auch teueren Teile von Pana oder Oly haben natürlich einen besseren AFC für bewegte Objekte ...

Vielleicht in ein gutes Fotogeschäft gehen und ausprobieren. E-M10 oder EPL-7, GX7, wenn es nicht gleich die Luxusklasse (E-M1, GH4) sein soll?

An der GH3 kann man den Auslöser so einstellen, dass er sofort klickt, also nicht erst den AF einpegelt und hält. Möglicherweise hilft diese Einstellung, wenn die G5 das auch kann. Dann hat man zwar viel Ausschuss, aber doch die Chance auf ein paar scharfe Bewegtbilder. Weil die Zeitspanne bis zur Auslösung verringert wird.

Es gibt hier im Forum einige Kandidaten, die schon mit der G1 usw. tolle Hundebilder verbrochen haben. Die wissen offenbar, wie's geht. Vielleicht pickst du dir mal einen Kandiadten heraus, dessen Hundebilder dir am besten gefallen? Dann PN ...

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Christian,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe den AF jetzt erst mal von AFF auf AFS umgestellt. Ich habe mir ja das lichtstarke Zoom 35-100 2,8 extra gekauft, da ich dachte, dass es mir hilft.

Leider ist eine Festbrennweite nicht so praktisch, da meine Hunde schnell unterwegs sind. (Dummyarbeit u.a.)

 

Gruß Renate

 

Du hast eins der besten Objektive, das man für mFT bekommen kann, auch von der Schnelligkeit her.... lass Dir da nichts einreden.

 

Hunde sind eiunfach schwer zu fotografieren, der Ausschuss ist extrem hoch und Du muss kurze Zeiten hinbekommen ... mit offener Blende wird das gleich noch schwerer.

 

Bei den Olympuskameras hilft es, wenn man mit AFs einfach gnadenlos durchdrückt, ansonsten wäre eigentlich AFC das richtige, der verfolgende AF.

 

 

Es gab hier mal einen Hundefotografen, Don Parrot, der hat festgestellt, dass der AF das Bild so bekommt, wie man es auch im Sucher sieht, er hat dann die Kontrast und Schärfeeinstellungen stark erhöht und konnte feststellen, dass der AF sicherer fasst ... man muss dann natürlich die Bilder aus RAW entwickeln, weil die komisch aussehen ;) ... aber wenns hilft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch, bald steht der Urlaub an und dann werde ich üben, vielleicht schaffe ich es ja doch noch,

ein paar gescheite Fotos von meinen Schwarzen zu bekommen:-)

Don Parrot, ja, von ihm habe ich schon einige Fotos bewundert. Leider fehlt mir das Wissen über manuelles Einstellen, bin der "Knipser", der sich über Programmautomatik

und AF freut.

 

Gruß Renate

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...