Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kurze Brennweiten Display, weil es da wichtig ist, auch mal aus der Sichtachse herauszukommen (Alternative: hinknien.... aber das macht man heute nicht mehr so gerne, und beim hinlegen, geben dann auch die härteren auf)

Inbesondere bei Frauenportraits und ... ganz schlimm ... bei Kindern, sehen die Bilder, die im stehen aufgenommen sind, einfach schlimm aus.

Längere Brennweiten mit Sucher

Und bei knallendem Licht an meiner Sony, geht eh nur Sucher oder die Hilfseinstellung "sonnig", die aber eben nur in diesem Licht brauchbar ist ... bevor ich da rummache, nehm ich halt gleich den Sucher.

Link zum Beitrag

Wie machen denn das die Brillenträger?

Meine NEX5R hat keinen Sucher, wenn ich aber im Geschäft immer mal wieder durch den Sucher einer a6000 schaue, dann habe ich immer Lichteinfall von der Seite und durch den Abstand zur Augenmuschel kann ich nicht das komplette Sucherfeld überblicken. Irgendwie komme ich damit nicht klar.

Gruß

Chris

Link zum Beitrag

Ich nutze den Thread mal für eine kleine Frage die glaube ich ganz gut reinpasst:

Zuerst mal nutze ich auch gern den Sucher, hab die Kamera auch erst seit kurzem aber habe festgestellt das der Sucher in manchen Lichtsituationen flimmert, nicht extrem störend aber trotzdem sichtbar. Ist das normal?

Link zum Beitrag

Habe nochmal nachgesehen, es tritt nur bei sehr hellen Flächen (weiße Wand, Schnee) auf und auch nur wenn nicht auf diese Fläche fokussiert wird, beispielsweise ein Ast im Vordergrund wird fokussiert, dann flimmert der weiße Hintergrund leicht. Fokussiere ich jetzt auf den Hintergrund dann ist das flimmern weg. Es scheint also zumindest kein Defekt vorzuliegen.

Link zum Beitrag

Ich benutze ebenfalls sehr gerne den Sucher. Ich finde dadurch kann ich viel besser in die Szena eintauchen und mich auf das Motiv konzentrieren. Grade bei belebten Plätzen stören mich sonst die vielen Menschen die um mich herumwuseln. Ob die Bilder dadurch besser werden..tja vielleicht schon. Mir gefällt das Bilder machen zumindest besser. Und das ist ja die halbe Miete am Hobby.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Wie machen denn das die Brillenträger?

Meine NEX5R hat keinen Sucher, wenn ich aber im Geschäft immer mal wieder durch den Sucher einer a6000 schaue, dann habe ich immer Lichteinfall von der Seite und durch den Abstand zur Augenmuschel kann ich nicht das komplette Sucherfeld überblicken. Irgendwie komme ich damit nicht klar.

Ich habe die A6000 und bin Brillenträger mit ca 2,5 Dioptrien kurzsichtig.

Wenn ich mit dem Sucher fotografiere, dann nehme ich die Brille mit dem Bügel in den Mund.

Ich sehe das Bild im Sucher aber nicht so kontrastreich wie auf dem Bildschirm. Speziell bei hellem Sonnenlicht sehe ich trotz Augenmuschel im Sucher wenig, meist am Bildschirm mehr.

Lediglich für Panorama finde ich den Sucher toll, da kann man sich gut um die eigene Achse drehen.

Link zum Beitrag

Ich fotografiere seit 1999 digital und seit dem ausschließlich mit dem Bildschirm. Ich empfinde es als großen Fortschritt, die Kamera unabhängig von der Position meines Kopfs halten zu können. So entstehen Bilder viel eher aus der richtigen Aufnahmehöhe heraus. Ganz selten - in extrem hellen Umgebungen - vermisse ich einen Sucher.

Schönen Gruß

das Südlicht

Link zum Beitrag