Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch bei der Ausrüstung. Hochwertige Kameras haben schon in den Sechzigern und Siebzigern 800- 1000DM oder mehr gekostet. Das waren damals teilweise mehrere Monatslöhne.

Ja!

Mein Bruder und ich waren noch Schüler. Da waren die AE-1, die A-1 und die Objektive schon Jahresbudgets - vom Taschengeld! Das ging nur mit den Eltern und Oma/Opa zusammen.

Gruss, Heiko

Link zum Beitrag

Ja!

Mein Bruder und ich waren noch Schüler. Da waren die AE-1, die A-1 und die Objektive schon Jahresbudgets - vom Taschengeld! Das ging nur mit den Eltern und Oma/Opa zusammen.

Gruss, Heiko

War bei mir ähnlich, ich wollte unbedingt von meinem Konfirmanden-Geld eine T70 kaufen (1500 DM), mein Fotohändler hat mich dann in 2 Stunden von einer Konica TC-X überzeugt (350 DM) und ich bin ihm heute noch dankbar...

Hach, die gute alte Zeit®

Link zum Beitrag

..ich wollte unbedingt von meinem Konfirmanden-Geld eine T70 kaufen (1500 DM)..

..Hach, die gute alte Zeit®

Wieso gute "alte" Zeit? Ist doch heute alles viel besser..  meine T70 hat 10€ gekostet.. ein Standard-Zoom gabs noch geschenkt dazu..   :P

18427316992_2e48da4de6_c.jpgCanon T70 / 50mm f1.4 by NexPictureBox, auf Flickr

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieso gute "alte" Zeit? Ist doch heute alles viel besser..  meine T70 hat 10€ gekostet.. ein Standard-Zoom gabs noch geschenkt dazu..   :P

Kann ich so bestätigen. Ich habe in den letzten zwei Monaten ca. 30 alte Kameras ersteigert (ricardo.ch nicht in der Bucht). Die Preise liegen je nach Modell und Zustand (in der Schweiz) meistens zwischen 10 und 70 CHF/Euro (evtl. in DE günstiger). Mittlerweile habe ich bald alles zu Hause was ich mir in den Achtzigerjahren nie hätte leisten können. Jedenfalls nicht alle zusammen   :D .  Und die wichtigsten aus den 60er und 70er Jahren auch.

Link zum Beitrag

Und ich hab in den letzten Monaten Kameras für Preise verkauft, die sie damals nicht neu gekostet haben...sobald Hasselblad oder Rollei drauf steht, drehen die Leute hohl. Auch, wenn die Kamera aussieht, als hätte sie zwanzig Jahre als Prellbock bei der örtlichen Industriebahn gedient.

Und durch die ganze Adaptiererei kosten die schönen alten Objektive teilweise ein Vielfaches von dem, was sie noch vor ein paar Jahren auf dem Markt wert waren. Ich behaupte mal, daß meiste von den Adaptier-Objekten verstaubt dann nach kurzer Spielerei daheim im Schrank. Teilweise hängen die da Mittelformatoptiken an Mini-Kameras und wundern sich, daß die Kamera kaum mehr zu halten ist. Neulich hab ich einen mit nem Vergrößerer-Objektiv auf Gaga-Adapter an ner NEX gesehen. Je oller, desto doller. Nur schade, daß das Zeug dann nicht mehr für Leute verfügbar ist, die es noch an den alten Kameras nutzen. Aber so ist das halt mit den Marktgesetzen.

Link zum Beitrag

Den Gerüchten zufolge wäre die "a7000" ja schon längst da, wenn es nicht aufgrund von Hardwareproblemen (Hitze) zu einer ungeplanten Verzögerung bei der Auslieferung gekommen wäre. Und wann man dann so ein Problem im Griff hat, und wann dann der nächste günstige Launch-Termin ist (zu dem das Produkt auch die ungeteilte Aufmerksamkeit genießt), das ist halt die Frage. Dass hier inoffiziell mehrfach Vollzug gemeldet wurde, glaube ich sofort.

Irgendwas ist immer und ne brauchbare Dolchstoßlegende hat der SAR-Urheber schon immer gefunden. Lustig, daß das Geschreibsel nach den ganzen nassgeschwitzen Vorankündigungen ohne folgende Markteinführung (coitus interruptus?) noch einer für voll nimmt.

Link zum Beitrag

Sony weiß sehr wohl, dass momentan und auch in den nächsten Jahren der meiste Umsatz mit APS-C zu machen ist. Ich denke mal, dass an kleinw's Analogie zu Autos sogar mehr dran ist. Bei dem Fahrzeugherstellern sind die Oberklassemodelle immer Technologieträger bzw. Initiatoren. Erstmal alles was geil ist in die teure Luxuskarre packen und dann das Beliebteste in die Mittelklasse übernehmen.

Und ganz ist der Drops für dieses Jahr noch nicht gelutscht. Wenn ich das neulich richtig interpretiert habe, könnte ein Release im Sommer / Spätsommer anstehen.

Was erwartet ihr denn von einer eventuellen A7000, was eine A6000 momentan nicht bietet? Touchscreen, BSI Sensor, 4K Video, WLAN Optimierung, Haptik? Das sind so die Dinge, die mir bei verschiedenen anderen Herstellern ins Auge stechen.

Ja, hast recht!

4K Video wäre absolut wünschenswert. Vielleicht lässt sich das mit einem Firmware-Update bewerkstelligen? Oder reicht die XAVC S-Einstellung mit 50p 50M? :confused:

Link zum Beitrag

Ja!

Gruss, Heiko

Und als es die Nikon F und Nikon F4 gab, war ich freiberuflicher Fotografiker in Ostdeutschland (DDR). Ich mußte jede Menge Ostmark zusammenkratzen, zum Kurs 1:10 D-Mark bei ungarischen "Gastarbeitern" umtauschen und Mutter "transferierte" die Scheine nach West-Berlin, damit der Sohn eine ordentliche Kamera hat - für rd. 20.000 harte DDR-Mark! :mad:

Da ist mir heute die A6000 sehr lieb und - nicht zu teuer!

Link zum Beitrag

Was erwartet ihr denn von einer eventuellen A7000, was eine A6000 momentan nicht bietet? Touchscreen, BSI Sensor, 4K Video, WLAN Optimierung, Haptik? Das sind so die Dinge, die mir bei verschiedenen anderen Herstellern ins Auge stechen.

Genau das ist es, was ich mir erwarte:

IBIS, Touchscreen, BSI.

Die Haptik passt, an Video bin ich nicht interessiert. 

Aber, käme eine a7000 mit diesen Features, dann würde ich glaube ich schon schwach werden und eine 7000er neben meine 6000er legen.

Link zum Beitrag

Den Gerüchten zufolge wäre die "a7000" ja schon längst da, wenn es nicht aufgrund von Hardwareproblemen (Hitze) zu einer ungeplanten Verzögerung bei der Auslieferung gekommen wäre. Und wann man dann so ein Problem im Griff hat, und wann dann der nächste günstige Launch-Termin ist

ich würde vorschlagen ... im Winter :D

Das Problem ist, dass Sony Touchscreen nur noch in den billigen Linien verbaut ... nichtmal die RX10/100 haben einen bekommen, geschweige denn die A7 Reihe .... ich befürchte die A7000 dann auch nicht.

Link zum Beitrag

Genau das ist es, was ich mir erwarte:

IBIS, Touchscreen, BSI.

Die Haptik passt, an Video bin ich nicht interessiert. 

Aber, käme eine a7000 mit diesen Features, dann würde ich glaube ich schon schwach werden und eine 7000er neben meine 6000er legen.

Antischüttel-Ding haben ja die meisten native Sony Linsen. Es würde mich wunder, ob Sony mit einen BSI APS-C Sensor die Bilder so rauschärmer kriegt, damit sich ein neues Model rentieren würde. Außer ein neu konstruierter 16mpx BSI Sensor.

Tourchscreen ist nett, vermisse ich von meiner 5r kommend auch

Aber das ist alles zu wenig um eine a6000m2/a6100/a7000 zu rechtfertigen. 

Link zum Beitrag

mein Wunschkonzert wäre, egal ob A6001 - 7000 - oder - 6032....

- die Wasserwage

- der Antiwackeldackel, weil ich 11 manuelle Objektive habe...

- 1/8000 sec.

mehr brauchts nicht und der Preis für den Body sollte so

um die 950 - 1000 € liegen...das müßte doch zu machen sein...

Gruß Foxy

Link zum Beitrag

Antischüttel-Ding haben ja die meisten native Sony Linsen. Es würde mich wunder, ob Sony mit einen BSI APS-C Sensor die Bilder so rauschärmer kriegt, damit sich ein neues Model rentieren würde. Außer ein neu konstruierter 16mpx BSI Sensor.

Tourchscreen ist nett, vermisse ich von meiner 5r kommend auch

Aber das ist alles zu wenig um eine a6000m2/a6100/a7000 zu rechtfertigen. 

bei der A7RII war es ihnen eine neue Serie wert ;) mit 42MP BSI

Link zum Beitrag

In welche Kameras ein APS-C und in welche ein Vollformat-Sensor eingebaut wird, hängt ja auch von den Herstellkosten des Sensors ab.

2006 veröffentlichte Canon ein PDF (http://media.the-digital-picture.com/Information/Canon-Full-Frame-CMOS-White-Paper.pdf), wo beschrieben wurde, dass man aus dem selben Wafer 20mal so viele APS-C-Sensoren im Vergleich zu FF-Sensoren herstellen kann. Der Unterschied kam daher, dass in jedem Wafer Fehlerstellen enthalten sind, wenn der Sensor so gross wie der Wafer wäre, dann würde eine einzige Fehlerstelle den Sensor treffen (100 % Ausfall). Wenn 50 Sensoren aus dem Wafer hergestellt werden, dann trifft eine Fehlerstelle eben auch nur 1 Sensor, man hat dann aber noch 49 funktionierende.  

Jedenfalls wurden die Herstellkosten damals mit 350 $ für FF und 35 $ für APS-C geschätzt - nur der Sensor!

Durch Weiterentwicklung ist der Unterschied heutzutage nicht mehr so gross, ich konnte aber keine Information diesbezüglich finden, wie hoch die Herstellkosten sind. 

Zum Vergleich: Es gibt Schätzungen, dass ein IPhone 43 $ in der Herstellung kostet.

Link zum Beitrag

mein Wunschkonzert wäre, egal ob A6001 - 7000 - oder - 6032....

- die Wasserwage

- der Antiwackeldackel, weil ich 11 manuelle Objektive habe...

- 1/8000 sec.

mehr brauchts nicht und der Preis für den Body sollte so

um die 950 - 1000 € liegen...das müßte doch zu machen sein...

Gruß Foxy

bin da ziemlich bei dir. Würde noch um Touch Screen ergänzen wollen und etwas mehr

Metallverwendung im Gehäuse. GGfs noch ein Hunni oben drauf wäre dann für mich auch OK.

Die restlichen technischen fähigkeiten der A6000 lesen sich ja schon beeindruckend.

Ach ja, das Display soll mindestens so hell können wie bei der 5N (Einstellung "sonnig) und

eine robusterer Antirefelxionsbeschichtung mitbringen wie die 5N - nicht immer

kann/will man die Kamera ans Auge drücken.

bearbeitet von freaksound
Link zum Beitrag

mein Wunschkonzert..

Wunschkonzert hätte ich auch.

Im grunde hätte ich gern meine E-P5 und A6000 gekreuzt..

Von der E-P5:

Bodymaterialien

2x2 Bedienrad (aber bitte ohne den Oly Serien defekt :P )

Funktionsumschalter (für 2x2 Bedienrad)

Display

Touch

5-achs Stabi

1/8000

Wasserwaage

Von der A6000:

Auflösung

Rückseitiges Bedienrad

Rangefinder Body

Bedienkonzept (einhand Bedienung)

Ergonomie des Gehäuses (Handgriff, Auslöser vorne schräg)

AF-C

Zusätzlich:

BSI Sensor

Größerer Sucher mit höherer Auflösung

Spritzwasserschutz

Fokuspunktverschiebung mit Touch während der Sucher Nutzung

Ein besseres Rad zur Dioptrineinstellung (wie bei Nex-6/7)

Dafür könnte ich mir vorstellen nochmal 1000.- auf den Tisch zu legen..  ;)

Link zum Beitrag

Wunschkonzert hätte ich auch.

Im grunde hätte ich gern meine E-P5 und A6000 gekreuzt..

Ein besseres Rad zur Dioptrineinstellung (wie bei Nex-6/7)

Grundsätzlich voll bei Dir ... aber das Einstellrad der NEX 7 will ich keinesfalls ... mit Brille, als Linksäuger, kann man das kaum bedienen, ... und es verstellt sich auch immer wieder gerne.

Bitte das Rad an einer Position, wo man hinkommt ohne das Brillenglas im Weg zu haben.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich hoffe, die A7000 sieht aus wie eine kleinere A7ii. Eine Sony Mirrorless APS-C mit VF in der Mitte sollte auch geben. :)

Bloß nicht. Mir wäre auch die A7 im RF-Stil der NEXen lieber. Sucher in der Mitte hat eigentlich nur Nachteile: ist unbequemer, verschmiertes Display, im Zweifelsfall stört das Okular beim Blick auf das Klappdisplay in der "Lichtschacht-Haltung". Wozu also soll das gut sein?

Link zum Beitrag