Jump to content

Empfohlene Beiträge

Kurzer Update zu LR6:

Natürlich :lol: wird die E-M5 II von LR6 erkannt.

Die Kameraprofile scheinen identische Ergebnisse zu ihren "E-M5" Pendants zu liefern, auch wenn die .dcp Files nicht identisch ist.

HiRes Aufnahmen werden völlig transparent behandelt, d.h. bei Import und Bearbeitung merkt man keinen Unterschied ob es sich um ein normales oder ein hochauflösendes RAW (ORF) handelt.

Die für E-M1 (und E-M10?) vorhandene Möglichkeit daß ein bei der Aufnahme gewähltes, von 4:3 abweichendes Bildformat beim Import in LR als Freistellungsüberlagerung noch veränderbar ist existiert leider nicht. Hab ich zumindest nicht endecken können. Finde ich schade, zumal ja alle Daten vorhanden sind und auch der Olympus Viewer das anbietet.

Link zum Beitrag

Heute ist eine E-M5II bei mir eingezogen. Ab Werk ging gar nichts wie ich es mag. Inzwischen habe ich sie dressiert. Nur eines bekomme ich nicht hin:

Wenn ich den EVF eingeschaltet habe und dann die Play-Taste drücke, wechselt die Ansicht auf das Display. Ich muss erst wieder auf den EVF umschalten um die gespeicherten Bilder dort anstatt auf dem Display ansehen zu können. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das ändern kann?

Kurzes Feedback: Inklusive Pakatleufzeiten hat die Lösung durch den Olympus-Servive nur 9 Tage gedauert. Sehr gut!

Die Kamera wurde getauscht und verhält sich jetzt so, wie sich das gehört.

Link zum Beitrag

Nochmals kurz für alle, die den Download-Link für LR 6 suchen und sich im Adobe-will-mir-CC-verkaufen-Kreis drehen. Bin schon mehrfach danach gefragt worden.

Auf der Seite, die erscheint, nachdem ihr den "Update herunterladen"-Button in der LR-Update Meldung geklickt habt, meldet ihr euch in eurem Adobe Konto an. Dann rechts oben auf MENÜ klicken. Auf der dann erscheinenden Seite auf ALLE PRODUKTE klicken. Dort taucht dann auch LR 6 auf. KAUFEN und evtl. VOLLVERSION gegen UPGRADE tauschen. Fertig.

Oder, noch einfacher: https://www.adobe.com/de/products/catalog/software._sl_id-contentfilter_sl_catalog_sl_software_sl_mostpopular_de.html?promoid=KLXMI#   :D

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

Natürlich :lol: wird die E-M5 II von LR6 erkannt.

Wurde das denn bezweifelt?   :(

Danke für deine Recherche. So weit bin ich noch gar nicht in LR6 vorgedrungen. Bin schon alleine darüber froh, nicht mehr alles vorverarbeiten zu müssen, bevor es LR5 frisst.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein Klaus, das war eher ironisch gemeint ;)

Dann bist du bei mir ja genau richtig!   :cool:

Dachte schon, du spielst auf meine Bemerkung in einem anderen Thread an: "Schade, dass LR 5 kein Update mehr für die EM-5II bekommen hat."   So ist man auf das Upgrade zu LR 6 angewiesen...

Link zum Beitrag

Könnt ihr das Firmware Update 1.1 installieren?

Bei mir kommt immer das diese Funktion mit dieser Kamera nicht verwendet werden kann.

Bei mir kam diese Meldung auch. Ich habe daraufhin den Oly Updater erneut heruntergeladen und installiert (gleiche Version ;)  ) und schon ging's.

Link zum Beitrag

...

Bei mir lag es am Ende wohl aber an der Auswahl "MTP" statt "Speicher".

...

Vermutlich war's bei mir das Gleiche. Ich war nur zu doof, nach der Neuinstallation des Updaters auf den USB-Modus zu achten, hab wohl auch MTP genommen und vermutet, es läge an der Software.  :eek:

Wie auch immer, Hauptsache es funktioniert.

Link zum Beitrag

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit der Wi-Fi Fernbedienung per Live View?

Ich verbinde zu einem Galaxy S4 mini ohne Probleme. Unter "Fernbedienung" funktioniert nur der Auslöser. Bei Live View erscheint ein fast schwarzer Bildschirm auf dem Phone, auf dem ich das Kamera-Auslösersymbol schemenhaft erkennen kann. Die Anwendung selbst frisst sich fest und kann nur noch durch brutales Abwürgen beendet werden.

Liegt's an meinen Einstellungen? Liegt's am Telefonmodell?

Link zum Beitrag

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit der Wi-Fi Fernbedienung per Live View?

Ich verbinde zu einem Galaxy S4 mini ohne Probleme. Unter "Fernbedienung" funktioniert nur der Auslöser. Bei Live View erscheint ein fast schwarzer Bildschirm auf dem Phone, auf dem ich das Kamera-Auslösersymbol schemenhaft erkennen kann. Die Anwendung selbst frisst sich fest und kann nur noch durch brutales Abwürgen beendet werden.

Liegt's an meinen Einstellungen? Liegt's am Telefonmodell?

Ich habe mit beiden Betriebsmodi sehr gute Erfahrungen gemacht (iPad Air 2, Samsung Galaxy S5). Den Fernbedienungsmodus nehme ich für die Einstellungen, welche vom Live View Modus nicht unterstützt werden (HiRes, HDR, etc.). Die App läuft auf beiden Geräten stabil, auf dem iPad etwas flüssiger. Verbinden per WiFi geht nach einmaliger Registrierung der Verbindung sehr einfach.

Hauptnachteil ist der relative Stromhunger und dass die WiFi Verbindung gelegentlich verloren geht (z.B. Ruhemodus) und nicht automatisch wieder aufgenommen wird.

Link zum Beitrag

Ich habe mit beiden Betriebsmodi sehr gute Erfahrungen gemacht (iPad Air 2, Samsung Galaxy S5). Den Fernbedienungsmodus nehme ich für die Einstellungen, welche vom Live View Modus nicht unterstützt werden (HiRes, HDR, etc.). Die App läuft auf beiden Geräten stabil, auf dem iPad etwas flüssiger. Verbinden per WiFi geht nach einmaliger Registrierung der Verbindung sehr einfach.

Hauptnachteil ist der relative Stromhunger und dass die WiFi Verbindung gelegentlich verloren geht (z.B. Ruhemodus) und nicht automatisch wieder aufgenommen wird.

Wie schaltest du denn zwischen die verschiedenen Modi um? Ich bekomme immer nur den Live View Modus eingeschaltet.

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

auch ich hatte massive Probleme mit dem Wi-Fi (Xperia Z1 Compact). Teilweise dauerte es 2min bis sich ein Bild aufbaute, oder es funktionierte gar nicht. Beim Händler ähnliche Probleme mit Smartphones und Tabletts.

Ich habe dann festgestellt dass es am "App Guard" liegt. Mit dieser App kann man die Rechte der Apps einschränken. Dies habe ich auch bei der "OI Share" gemacht, da diese App Dinge wissen will die gar nichts mit der Wi-Fi Verbindung zu tun haben. Als ich OI Share aus der App Guard Überwachung rausgenommen habe, hat es tadellos funktioniert.

Gruß Ralf

Link zum Beitrag

Falls es die User von DxO 10 noch nicht mitbekommen haben. Es wird ein Update mit Unterstützung der OMD E-M5MarkII angeboten.

LG

Dieter

Capture One 8.2.1 kann auch die HiRes Aufnahmen. Getestet mangels entsprechender Aufnahmen habe ich es noch nicht

Link zum Beitrag

Ich war vorhin beim Händler und wir haben herzlich gelacht. Das erste Kit, was ausgepackt wurde hatte die Verkäuferin bei Ausklappen des Displays dieses in der Hand und es hing nur noch am Kabel. Großes Erstaunen, aber passiert halt auch mal bei einem Serienprodukt, dass da mal durch die Qualitätskontrolle flutscht. 

Das zweite Kit war aber heile und ich muss sagen, sie liegt mir besser in der Hand, als die E-M5. Das Klapp-Drehdisplay finde ich persönlich nicht ganz so gut, wie die der anderen OM-Ds, aber ich denke, ich kann mich damit arrangieren. Nachdem ich sie jetzt gesehen und angefasst habe, werde ich nachher wieder zum Händler fahren und sie kaufen. Dann habe ich was über die Feiertage zum Spielen.

Link zum Beitrag

Auch mit LR6 lassen sich die HiRes-Aufnahmen der "Mark II" bearbeiten. Die Dateien sind dann aber wirklich riesengroß, als 8Bit-TIFF so ca. 180 MB. Es geht, sieht richtig gut aus, ist aber nmbM nichts für den Alltag.

Und da wird an anderer Stelle immer "mehr Auflösung", "50 MP sind nicht genug.." usw. gefordert :D

Link zum Beitrag

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du möglicherweise die Fehler nicht ganz verstanden hast.

Jedenfalls wäre für mich ein defekter Augensensor (ich habe das Display so gut wie nie umgeklappt), ein nicht hinnehmbarer Fehler.

Funktioniert der Augensensor, wenn das Display in der Selfistellung ist? Ich kann es noch nicht testen, da ich meine noch nicht habe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass nicht der Sensor defekt ist, sondern in der Selfistellung abgeschaltet und die ist ja nach dem Start aktiv...

Link zum Beitrag

Funktioniert der Augensensor, wenn das Display in der Selfistellung ist? Ich kann es noch nicht testen, da ich meine noch nicht habe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass nicht der Sensor defekt ist, sondern in der Selfistellung abgeschaltet und die ist ja nach dem Start aktiv...

Bei mir funktioniert der Augensensor nicht, wenn das Display ausgeklappt ist.

gruß

Thomas

Link zum Beitrag