Jump to content

Empfohlene Beiträge

Für Umsteiger ist das sicherlich nicht intuitiv.

Für mich als "alten Hasen" dagegen Gewohnheit. Auch du wirst dich daran gewöhnen (müssen) ;)

Allerdings finde ich eine Pana für einen Einsteiger einfacher zu bedienen. Da braucht es weder Einstellungsführer noch Bücher, für die selbst Eingefleischte Monate brauchen, bis sie hinter die neuen (oft versteckten) Menüeinträge bzw Funktionen kommen.

Wenn selbst Wagner schreibt, er brauche mindestens eine Woche um das neue Menü der m5 ii kennenzulernen, dann heißt das was.

Das Manual, wie hier oft empfohlen, hilft übrigens in vielen Fällen überhaupt nicht weiter. Als alter Hase habe ich genug Olympus Bedienungsanleitungen studiert und kann mich auch dementsprechend äußern.

Ne, das ist nicht so. Auch mit der E-M5II kann man sofort loslegen und für die grundlegenden Dinge benötigt man keine Bedienungsanleitung. Wenn es dann an die Konfiguration geht, ist bei jedem neuen und unbekannten System eine Anleitung erforderlich. Kauft man dann eine andere Kamera deselben Systems, sollte es leicht sein.

Mir ist nur aufgefallen, dass von der GH2 kommend, bei den Panasonic Menüs vieles auch nicht beim alten geblieben ist. Also kein wirklich großer Unterschied zu der Kamera, die wir hier eigentlich behandeln.

Link zum Beitrag

Nein, einen (wasserdichten) Beweis kann ich hier nicht antreten. Es ist eine Erfahrung meinerseits.

PS Das können selbst die Ingenieure von Olympus nicht. Eine gleichmäßige Verwacklung ist bei Testreihen unmöglich. Daher kann man hier nur auf Erfahrungen zurückgreifen. Genau deswegen vermeidet Olympus auch eine genaue Zahl des Vorteils.

Olympus wirbt mit 5 Blendenstufen.Das ist schon eine recht klare Ansage.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ne, das ist nicht so. Auch mit der E-M5II kann man sofort loslegen und für die grundlegenden Dinge benötigt man keine Bedienungsanleitung. Wenn es dann an die Konfiguration geht, ist bei jedem neuen und unbekannten System eine Anleitung erforderlich. Kauft man dann eine andere Kamera deselben Systems, sollte es leicht sein.

Mir ist nur aufgefallen, dass von der GH2 kommend, bei den Panasonic Menüs vieles auch nicht beim alten geblieben ist. Also kein wirklich großer Unterschied zu der Kamera, die wir hier eigentlich behandeln.

Ja, man kann mit vielen Olys sofort loslegen, wundert sich dann aber über unscharfe Bilder, da AS 0s nicht standardmäßig aktiviert ist.

Bis der User diese Option findet und realisiert, dass dies zu schärferen Bildern führt, können Jahre vergehen.

AS 0s = Bahnhof (für Neulinge, mitunter auch älteren Hasen)

bearbeitet von Magnetissima
Link zum Beitrag

Wieso? Wenn überhaupt ist der Shutter Shock durch den mechanischen Verschluss behoben. Der EV ist Dreingabe.

Ja, bis 1/320 s ist er behoben mit Einschränkungen (Serienbild zB, bei allen Olys außer E-M5II).

Mit der E-M10 und der E-M1 muß man Glück haben, um im Bereich 1/400 s bis 1/1000s scharfe Bilder produzieren zu können.

Link zum Beitrag

Ja, bis 1/320 s ist er behoben mit Einschränkungen (Serienbild zB, bei allen Olys außer E-M5II).

Mit der E-M10 und der E-M1 muß man Glück haben, um im Bereich 1/400 s bis 1/1000s scharfe Bilder produzieren zu können.

Wir reden in diesem Thread über die E-M5 II. Und bitte nicht diese Mär verbreiten, dass es Glück war, mit den genannten Kameras scharfe Bilder zu erhalten. Diese Diskussion hatten wir schon. Meine > 10.000 scharfe E-M1 Bilder in meinem LR Katalog sprechen eine andere Sprache.

Link zum Beitrag

Wir reden in diesem Thread über die E-M5 II. Und bitte nicht diese Mär verbreiten, dass es Glück war, mit den genannten Kameras scharfe Bilder zu erhalten. Diese Diskussion hatten wir schon. Meine > 10.000 scharfe E-M1 Bilder in meinem LR Katalog sprechen eine andere Sprache.

Soll es geben.

Bitte nicht vergessen, warum es notwendig war, AS 0s einzuführen.

Link zum Beitrag

Olympus wirbt mit 5 Blendenstufen.Das ist schon eine recht klare Ansage.

Das ist falsch!

- Olympus wirbt bei der E-M5 mit: "Bis zu 5 EV-Schritte" (Zitat Homepage Olympus)

- Olympus wirbt bei der E-M5II mit: "kompensiert bis zu 5 EV" (Zitat Homepage Olympus)

=> Das Wörtchen "bis" bitte nicht unterschlagen.

und...

=> Wo ist da nun der "stark verbesserte" IBIS? :) :)

Link zum Beitrag

Wenn man das kleinere Bild auf das Maß des größeren bringt, kann man evtl. besser die gewonnenen Details erkennen.

lg Manfred

Bitteschön ;)

Links: 40 MP JPG ooc (100 % Crop)

Rechts: 16 MP JPG ooc, hochskaliert auf gleiche Größe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beispiel 2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Noch etwas Pixelpeeping betrieben:

Meine E-M5 II und das 12-40 mm PRO sind ebenfalls frei von Shutter Shock (getestet den Bereich 1/400 bis 1/1000s).

Bei der E-M10 gab es da signifikante und reproduzierbare Probleme.

Wie es ausschaut, kann ich vollständig auf den EV verzichten, was insofern von Vorteil ist, dass Risiken bzgl Rolling Shutter, Lens Flares, Auto-Iso nicht eingegangen werden müssen.

Da auch andere Hardcore-SS-Geplagte offensichtlich keine Probleme mehr mit SS haben, dürfte Olympus hier wirklich die erste Kamera produziert haben, die die Auswirkungen des SS vollständig eliminiert. Das ist wohl dem neuen mechanischen Verschluss zu verdanken.

Es wird spannend, wie sich die Foren in dieser Frage weiter entwickeln. Vielleicht sind doch wieder Exemplare mit sichtbarem SS ausgeliefert worden (Fertigungstoleranzen).

Link zum Beitrag

Inzwischen bin ich längst soweit, dass Verkaufen kaum noch eine Option ist - bei den Ergebnissen, die aus den Kasteln herauskommen. Die nächste wieder "übrig bleibende" Kamera wird wieder für Infrarot umgebaut. Eine andere Möglichkeit ist, sie samt eines Objektivs zu verschenken an die Kinder. Nach 4-5 Jahren noch an Verkaufen denken ist unrealistisch.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/achtung-e-m5ii-elektronischer-verschluss

Mir sind solche Vorwarnungen seitens R.W. jedenfalls lieber als von anderen Marken gar keine Hinweise an User (oder nur drei in der BDA versteckte Zeilen) und dann die Überraschung bei der Betrachtung von schnell bewegten Motiven oder krummen Kirchtürmen.

Heisst das jetzt das der elektronische Verschluss der Mark II unbrauchbar ist? Bei Panasonic habe ich im Netz keinerlei Berichte zu Lensflares beim Einsatz des elektronischen Verschlusses gelesen. Und er schreibt dass der Rolling-Shutter viel stärker sei und durch den IBIS gegenkorrigiert wird. Das lässt auf stärkere Artefakte schließen. Hat das einer der Mark II Besitzer auch so feststellen können? Es würde auch erklären warum der HiRes Modus keinerlei Bewegung verträgt. Und der müsste ja dann auch empfindlicher gegenüber Lensflares sein. Dieser Bericht von Hr. Wagner hört sich nicht gut an.

Link zum Beitrag

Heisst das jetzt das der elektronische Verschluss der Mark II unbrauchbar ist? Bei Panasonic habe ich im Netz keinerlei Berichte zu Lensflares beim Einsatz des elektronischen Verschlusses gelesen. Und er schreibt dass der Rolling-Shutter viel stärker sei und durch den IBIS gegenkorrigiert wird. Das lässt auf stärkere Artefakte schließen. Hat das einer der Mark II Besitzer auch so feststellen können? Es würde auch erklären warum der HiRes Modus keinerlei Bewegung verträgt. Und der müsste ja dann auch empfindlicher gegenüber Lensflares sein. Dieser Bericht von Hr. Wagner hört sich nicht gut an.

Sorry, Du hast die Funktion nicht verstanden. Es ist auch nicht ganz einfach da durchzublicken. Ich werds auch nicht lang und breit erklären. Bei den Panas gibts das auch, habe es schon gesehen. Hier wird es aber scheinbar nicht so gerne offen gezeigt. Gib mir eine beliebige Panasonic mit eV in die Hand und ich erzeuge Dir alle diese Effekte.

Irgendwo im INet habe ich mal eine leicht verständliche Erklärung gefunden. Wenn sie mir wieder in den Weg läuft, werde ich sie verlinken.

Link zum Beitrag

Bei Pana ist das Thema einfach durch. Seit dem ersten EV sind einige Jahre vergangen und bis auf zuletzt leichte Verbesserungen in der Auslesegeschwindigkeit hat sich am Verhalten kaum etwas geändert.

Die Nachteile sind zumindest in den Foren hinlänglich diskutiert worden und falls doch mal jemand danach fragt bekommt er immer die gleichen Antworten und Beispiele. Ich wüsste jetzt nicht was das mit "nicht gerne offen" zeigen oder verheimlichen zu tun hätte. Für Oly Benutzer mag das Phänomen neu sein, deswegen gibt es jetzt die gleichen Diskussionen wieder.

Der EV ist weder bei den Panas noch bei den Olys das Allheilmittel sondern eher ein spezielles Werkzeug für einen eingeschränkten Einsatzbereich, bei dem man sowohl die Vor- als auch die Nachteile gut kennen sollte, um ihn sinnvoll einzusetzen.

bearbeitet von vince0815
Link zum Beitrag

Seit Jahren nutze ich den EV an der GX7, GH3 und habe eigentlich nur Aufnahmen mit starken Bewegungen vermieden. Jetzt fotografiere ich nur selten mit Gegenlicht aber signifikante Auswirkungen von Reflexionen habe ich nicht wirklich feststellen können. Die Unterschiede im Aufbau der Objektive machen sich stärker bemerkbar. Ein 35-100mm zeigt mehr Auswirkungen als z.B. das 100-300mm. 

Mir war und ist die Schärfe des Bildes wichtiger.

Ob die Mark II mit dem mechanischen Verschluss besser ist als die anderen Kameras kann ich noch nicht beurteilen, dafür habe ich zu wenig Bilder gemacht.

Zumindest sind die Verzerrungen, gegenüber der GX7 beim EV, subjektiv gesehen, kleiner.

LG

Dieter

Link zum Beitrag