cyclingbaserka Geschrieben 3. Februar 2015 Share #1 Geschrieben 3. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo. Mal eine ganz dumme Frage: bei den meisten SLRs ist eine automatische Sensorreinigung eingebaut. Bei manchen erfolgt die elektronisch (Ultraschall? Vibration?) bei jedem Anschalten, bei anderen muss man das in den Einstellungen auswählen und durchführen lassen. Da bei den Systemkameras (ich frage speziell für die Lumix GX7 ) ja auch Objektivwechsel vorkommen sollen (;- )) können doch dabei auch Staub und anderer Schmutz auf den Sensor gelangen. Gibt es also bei diesen Kameras auch eine "automatische" Sensorreinigung und ist bei hartnäckigeren Verschmutzungen eine manuelle Renigung (einfach) möglich? Viele Grüße, Cyc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 3. Februar 2015 Share #2 Geschrieben 3. Februar 2015 Gibt es also bei diesen Kameras auch eine "automatische" Sensorreinigung [...] Kommt ganz aufs Modell an. Oft: ja (auch GX7). [...] und ist bei hartnäckigeren Verschmutzungen eine manuelle Renigung (einfach) möglich? Einfacher als bei DSLRs, da der Sensor weniger tief liegt und nicht vom Spiegelmechanismus verdeckt wird. Von der Reinigung selbst ansonsten gleich. mannemer2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 3. Februar 2015 Share #3 Geschrieben 3. Februar 2015 (bearbeitet) Meines Wissens nach nutzen alle FT- und MFT- Kameras beim Einschalten eine Sensorreinigung durch Ultraschall. bearbeitet 3. Februar 2015 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Februar 2015 Share #4 Geschrieben 3. Februar 2015 Meine Olympus und Panasonickameras musste ich noch nie reinigen, bei meine Sonys siehts leider anders aus. flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. Februar 2015 Share #5 Geschrieben 3. Februar 2015 Meine m4/3 Gehäuse haben so gut wie keine Probleme mit Staub, da die Ultraschallreinigung sehr effektiv ist. Bei meinen DSLR Gehäusen war regelmäßige Reinigung (mit VisibleDust Sensor Brush oder Arctic Butterfly) obligatorisch. Selten musste ich auch meinen m4/3 Gehäusen mit dem Arctic Butterfly zu Leibe rücken, aber eine Naßreinigung war hier noch nie erforderlich. Aarin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge