Jump to content

Kaufberatung Olympus OM-D EM10 / Alternativen? / Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin noch ganz neu hier... Hab mich mal durch einige Themen "gekämpft" und bin schon einiges schlauer geworden. Trotzdem will ich nochmal ein eigenes Thema starten.

 

Ich möchte mir eine (neue) Kamera zulegen. Bisher hatte ich eine günstige Bridge-Kamera. Sie hat auch schöne Fotos gemacht. Aber alles halt recht "normal".

 

Die Entscheidung ist auf eine Systemkamera gefallen. Was mich am meisten anlacht ist die Olympus OM-D EM 10.

Ich hab sie mir im Geschäft angeschaut- fand sie extrem klein. Was ich aber hier gelernt habe, dass der Zusatzgriff sehr gut sein soll :-) Von daher ist der Einwand ausgeräumt.

 

Im Geschäft habe ich mich beraten lassen. Der Verkäufer war sehr auf die Fuji X-E1 getrimmt. Was ich zugeben muss, dass im Kit ein gutes Objektiv dabei ist. Sie schien mir aber beim Fokusieren im schlechten Licht recht langsam zu sein?

Sehr gut fand ich den Sucher. Könnt ihr was zu der Kamera sagen?

 

Gibt es sonst noch gute Alternativen in dem Preisbereich der Olympus?

 

Auch wurden mir immer wieder Kameras mit APS-C Sensor gezeigt? Ist dieser besser von der Bildqualität her? Hab nur verstanden, dass der größer ist?!

 

Wenn es denn die Fuji wird, möchte ich mir zum Geburtstag von allen zusammen ein gutes Objektiv wünschen und noch eins selber kaufen.

 

Ich mag unheimlich Fotos, auf denen eine geringe Schärfentiefe ist. Worauf muss ich da beim Objektiv achten? Ich möchte schon ein wenig Spiel zum zoomen haben, da ich draußen auch viel die Kinder, Hund usw. Fotografieren möchte... Also eher keins mit Festbrennweite...

 

Welche Objektive sind denn möglich? Muss ich irgendwie auf einen Durchmesser achten?

 

Ist es dann besser nur den Body zu kaufen oder wie sind die Objektive in den unteschiedlichen Kits?

 

Bin da also noch blutiger Anfänger. Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :-)

 

Glaube das wäre es erst mal. Vielen Dank für eure Infos.

 

Gruss

Matthias

 

P.S: Gibt es hier Beiträge wo rein über die Olympus geredet wird? Oder Bilder die mit der Olympus gemacht wurden? Kann man danach speziell im Forum suchen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Auch wurden mir immer wieder Kameras mit APS-C Sensor gezeigt? Ist dieser besser von der Bildqualität her? Hab nur verstanden, dass der größer ist?!

Auch die Fujifilm Kameras haben einen APS-C Sensor. Ebenso Sony Alpha 5XXX und 6000 sowie die Samsung NX Kameras. Es ist schon so dass generell gilt: Je grösser der Sensor desto besser die Bildqualität. Vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen. Vorausgesetzt es handelt sich um dieselbe Sensorgeneration. Ob man in der Praxis einen deutlichen Unterschied zwischen APS-C und mFT sieht ist natürlich die andere Frage. Vermutlich eher nicht.

 

Ich mag unheimlich Fotos, auf denen eine geringe Schärfentiefe ist. Worauf muss ich da beim Objektiv achten?

Je grösser der Sensor desto geringer die Schärfentiefe.

Je grösser die Blende (kleinere Blendenzahl) desto geringer die Schärfentiefe.

Je länger die Brennweite desto geringer die Schärfentiefe.

 

Ich möchte schon ein wenig Spiel zum zoomen haben, da ich draußen auch viel die Kinder, Hund usw. Fotografieren möchte... Also eher keins mit Festbrennweite...?

Also wenn du wirklich lichtstarke Zooms haben willst wirds teuer. Wie gross ist dein Budget? Bei Olympus und Panasonic gibts Zooms mit maximal f2.8 Öffnung. Bei Samsung gibts sogar ein Zoom mit max. f2.0 Öffnung.

Günstiger, noch lichstärker und besser sind Festbrennweiten. Aber wenn du bei normalem Tageslicht fotografierst brauchst du eigentlich kein lichtstarkes Zoom. Dann reicht ein normales.

 

Ist es dann besser nur den Body zu kaufen oder wie sind die Objektive in den unteschiedlichen Kits?

Kitobjektive sind selten wirklich top und schon gar nicht lichtstark aber sie kosten im Kit fast nichts und ich würde immer das Kitzoom mitkaufen. Verkaufen kannst du es immer noch. bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die EM10 ist meiner Meinung nach perfekt geeignet, wenn man noch nicht so erfahren ist ... gleichzeitig hat sie aber eine wirklich hervorragende Ausstattung und eine eingängige Bedienung. Es gibt keinen Grund, sie nicht auch für komplexe Aufgabenstellungen einzusetzen.

 

Für Freistellungen würde ich eine Festbrennweite dazukaufen, das PancakeKitobjektiv würde ich aber auf jeden Fall dazunehmen, damit wird die Kleine sogar Handtaschentauglich.... nur die Kamera, die man auch dabei hat, kann das Foto machen.

 

Mein Vorschlag:

 

EM10 + Handgriff + Pancakezoom 14-42 als erste Stufe

 

1,8/25 als Ausbaustufe für Allgemeinfotografie mit der Möglichkeit freizustellen und für wenig Licht (Dämmerung, Innenräume)

 

1,8/45 als Ausbaustufe für Portraits und als leichtes Teleobjektiv (gute Freistellung möglich, schönes Bokeh)

 

das 40-150 kann man für rund 150.- Euro erwerben, ein Telezoom braucht man eigentlich immer ... und für den Preis eigentlich ein "no brainer", wie das auf gut neudenglisch heisst.

 

 

 

Über die Sensorgrösse würde ich mir keine Sorgen machen, zwar bringt Fläche durchaus Vorteile, aber auch Nachteile (zB in der Objektivgrösse und -güte)

Dieser Unterschied ist durchaus da, wird aber in den üblichen Diskussionen immer sehr hochgespielt ... er entspricht 2/3 einer Blendenstufe, was nicht vernachlässigbar, aber auch nicht kriegsentscheidend ist.

 

 

An lichtstarke Zooms würde ich nicht denken am Anfang, denn sie kosten sehr viel Geld ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Budget würde ca. bei 1200 liegen (mit möglichst viel Zubehör) :-)

 

Aber ich bekomme auch mit dem MFT Sensor eine geringe Tiefenschärfe hin? Das wäre mir wichtig! Also nicht nur bei Portrait-Aufnahmen?!

 

Hatte mir als Objektiv z.B mal ein 12-60 mm / 1:2,8-4,0 angeschaut. Ist das ein einigermaßen guter Allrounder?

 

Gebraucht wäre es ab 530 Euro zu haben...? Der Unterschied zwischen dem Kit und dem Body beträgt ja grob 140 Euro.

 

Hab halt gedacht, wenn ich dann nur den Body hole hab ich ja für grob 400 Euro ein gutes Objektiv...?! Oder ist der Gedankengang quatsch? Ruhig ehrlich sein - bin wie gesagt noch in der Info Phase :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hatte mir als Objektiv z.B mal ein 12-60 mm / 1:2,8-4,0 angeschaut. Ist das ein einigermaßen guter Allrounder?

 

 

Das ist ein DSLR Objektiv, vom alten FT System, das passt leider nicht (abgesehen davon, dass es schwer und gross ist)

 

Was du suchst ist das 2,8/12-40 m.zuiko, neu kostet es um die 1000.- , alternativ noch das 2.8/12-35 von Panasonic, welches auch nicht billiger ist, aber gebraucht manchmal um 600.- zu bekommen wäre.

 

 

Aber ich bekomme auch mit dem MFT Sensor eine geringe Tiefenschärfe hin? Das wäre mir wichtig! Also nicht nur bei Portrait-Aufnahmen?!

 

 

kommt drauf an, wie wichtig das für Dich ist und wie stark es sein soll.

 

Mit den entsprechenden Objektiven geht das natürlich, mit einem Zoom wird es schwieriger.

 

Das sieht in etwa so aus, wenn man ein Foto am langen Ende eines 2,8er Zooms macht und eine Gruppe Menschen fotografiert

 

16095592432_558f0f1bbe_b.jpg

 

  • LUMIX G VARIO 12-35/F2.8
  • ƒ/2.8
  • 35.0 mm
  • 1/20
  • 1600

 

Mit einer passenden Festbrennweite im Portraitbereich kann es so aussehen:

 

14842138432_60ac02a2b0_b.jpg

 

 

  • OLYMPUS M.45mm F1.8
  • ƒ/1.8
  • 45.0 mm
  • 1/200
  • 1000

 

 

 

im Nahbereich geht Freistellung natürlich auch einfacher, hier kann man selbst mit einer kürzeren Brennweite recht schmale Schärfebereiche erreichen

 

15981873526_1e50658bb8_b.jpg

 

 

 

LUMIX G 20/F1.7

ƒ/1.8

20.0 mm

1/125

200

 

 

Die Antwort auf Deine Frage

 

 

 

 

 

 

Aber ich bekomme auch mit dem MFT Sensor eine geringe Tiefenschärfe hin?

 

 

lautet also:

 

"Im Prinzip ja..."

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ein paar monaten als anfänger eine m10 und stimme nightstalker's einschätzung voll zu.

 

Die Tiefenschärfe finde ich gut genug. Selbst bei meinen zooms. Kleinere ts wäre dann schon schwieriger zu handhaben.

 

15618907000_cb96d8efd1_b.jpgNamibia 0814 0361.jpg von -wasabi65-

 

15682082745_b0ff86bd6d_b.jpgTest 011114 35.jpg von -wasabi65-

 

15669987992_122b12cd96_b.jpgTest 301014 08.jpg von -wasabi65-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wasabi

Welche Objektive hast Du bei den Bildern verwendet ?

 

Das würde mich auch mal interessieren. Leider sind die Exifs in Flickr nicht sichtbar. Ich vermute, dass diese bei dem Weg über Photoshop verloren gegangen sind?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das in etwa so gemacht wie Nightstalker im zweiten Beitrag vorgeschlagen hat und bin recht glücklich damit.

 

Die E-M10 macht ein Menge Spaß, hat eine gute Bildqualität und ist kompakt.

 

Sicher gibt es verschiedenste Alternativen die auch gut funktionieren, aber das vorgeschlagene ist schon ziemlich rund.

 

Also E-M10 + Standard- oder Pancake-Zoom, 40-150 Kit-Linse. Weil Du viel Wert auf Freistellung legst, würde ich aber eher das 45 1.8 als erste Aufbaustufe nehmen und eine kleinere lichtstarke Brennweite als zweite.

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Beispielbilder :-) Das hilft mir schon mal weiter. Danke !!!

 

@Wasabi

Welche Objektive hast Du bei den Bildern verwendet ?

Die ersten beiden mit oly 75-300, das dritte mit dem oly 12-40/2.8

 

Die exifs hatte ich zu beginn beim upload von lr aus verloren. Wenn ich sie jetzt in flickr neu uploade, gehen hier die links kaputt, oder nicht?

 

Ich benutze auch das kit pancake gerne bei wanderungen. Als nächstes kommt wohl ein 45/1.8 zu mir. Falls dann das 7-14/2.8 hält was es verspricht, dann ist das auch interessant...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...