Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich suche schon seit langem nach einem kompakten Display, das sich an eine DSLR oder Mirrorless Kamera anschliessen lässt zur Bildkomposition und Scharfstellung .

Da die meisten Fotokameras keine klappbaren Bildschirme haben, bzw. welche die nur fürs Querformat verstellbar sind, möchte ich gerne einen voll verstellbaren Bildschirm in meinen Arbeitsablauf integrieren .

Meine Kameras für diesen Zweck sind zur Zeit die alte Canon 5DII , und die Sony A6000 und ältere Sony Nexen .

Von Sony gibt es natürlich den CLM-V55 Monitor, aber jetzt auch billigere Alernativen, wie etwa Viltrox, Aputure und Liliput .

Könntet Ihr mir etwas empfehlen in dem Bereich ?
5-7 inch , je simpler und leichter desto besser, sollte in Qualität und vor allem Funktionalität dem aktuellen Kameradisplay gleichkommen .

Nachteile wie Kabelanschluss und zusätzliche Batterie, bzw. Stromkabel sind mir bekannt und wohl unvermeidbar .

Danke !

Link zum Beitrag

Könntet Ihr mir etwas empfehlen in dem Bereich ?
5-7 inch , je simpler und leichter desto besser, sollte in Qualität und vor allem Funktionalität dem aktuellen Kameradisplay gleichkommen .

Hatte ich auch mal getestet, aber dann doch darauf verzichtet. Display und besonders der Sucher der A6000 bieten eine bedeutend höhere Auflösung. Peaking und bei Bedarf Fokuslupe im Sucher sind eindeutig genauer.

Edit:

Ich hatte mit 7"-Monitoren in der Preisklasse bis ca. 300 Euro getestet. Auf solche Geräte bezog sich ja auch die Frage von @petermann.

Der Sucher der A6000 hat eine Auflösung von 1.440.000 px, das 3"-Display 921.600 px.

Andere externe Displays - wie z.B. die von iPad's - bieten teilweise beträchtlich höhere Auflösungen.

bearbeitet von sonycam
Link zum Beitrag

Ich hab den CLM-V55 im Einsatz, aber eigtl. nur beim Filmen, und auch da primär bei der Nutzung von manuellen Objektiven. Denn: der hat Focus-Peaking, meine GH2/3 nicht.

Aber: bei Foto-Betrieb würde bei diesen Kameras automatisch das Bild nur im 16:9 Format aufgenommen werden. Das wär bei mir nix, mache die meisten Bilder in 4:3 oder mal 3:2.

Aber evtl. verhält es sich bei deinen Kameras ja anders, also neutral.

VG,

Andi

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Antworten !

Scheint so als sollte ich mir mal Tablets anschauen und in der Richtung recherchieren .

Eine hohe Auflösung ist natürlich prima, aber nicht mein Hauptkriterium, solange das Scharfstellen klappt . 

Was ich hätte hinzufügen sollen :

Im wesentlichen geht es mir um flexibles Arbeiten vom Stativ, ohne mich dauernd bücken oder hinknien zu müssen, speziell auch im Hochformat .

Ich arbeite meist im Studio oder ähnlichen kontrollierten Umgebungen, und verbringe viel Zeit mit Lichtführung, Bildaufbau etc., schaue also permanent durch den Sucher/Bildschirm . 

Meine Hauptkamera ist eine Fachkamera mit Digirückteil und an den Computer angeschlossen, aber manchmal brauche ich halt etwas mobileres .

Link zum Beitrag

Ich will mir gerade den hier besorgen:

http://www.lilliput.de/pdf/664_WEB.pdf

Ist leichter und hat eine höhere Auflösung als die billigeren Modelle, kostet aber auch schon 320 ohne Akku.

Wenn es dir reicht nur für die Canon einen Monitor zu haben, ist es sicher die beste Lösung ein Tablet per USB anzuhängen, das geht mit der a6000 leider nicht.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Bitte was ist: " GF Feeling"?

GF = Grossformat.

Ein alter Bekannter von mir arbeitet mit einer 13x18 Grossformat Kamera.

Ich fand das immer geil mit der Riesen Mattscheibe zu arbeiten.

Aber mit dem 7 Zoll Tablett zu arbeiten ist fast genauso geil! Und dank PlayMemories App hat man auch die volle Kontrolle über Fokus, Zeit und Blende und muss die Cam nichtmehr anfassen. Das ist gut für Mehrfach Belichtungen etc.

Link zum Beitrag

GF = Grossformat.

Ein alter Bekannter von mir arbeitet mit einer 13x18 Grossformat Kamera.

Ich fand das immer geil mit der Riesen Mattscheibe zu arbeiten.

Aber mit dem 7 Zoll Tablett zu arbeiten ist fast genauso geil! Und dank PlayMemories App hat man auch die volle Kontrolle über Fokus, Zeit und Blende und muss die Cam nichtmehr anfassen. Das ist gut für Mehrfach Belichtungen etc.

Ich habe die PlayMemories App auf eine Amazon Fire TV geladen, USB Funkmaus an Fire TV und einen 50 Zoll Fernseher an den HDMI Anschluss. Das ist GF :-). Sollte auch mit diversen WLAN fähigen Android Sticks funktionieren.

Gruß pisa57

Link zum Beitrag

Ich habe die PlayMemories App auf eine Amazon Fire TV geladen, USB Funkmaus an Fire TV und einen 50 Zoll Fernseher an den HDMI Anschluss. Das ist GF :-). Sollte auch mit diversen WLAN fähigen Android Sticks funktionieren.

Gruß pisa57

Meinen tief empfundenen Respekt wenn Du das immer on Location mitschleppst. Im Studio mag das sehr gut funktionieren :-)

Link zum Beitrag

Ich benutze an der A6000 ein Nexus 7 mit der Sony PlayMemories (Camera Remote) App.

Einfacher und besser gehts nicht. Einfach Nexus 7 mit einer Halterung auf ein zweites Stativ, dann kommt GF Feeling auf :-)

Danke; schiesst die App auch RAW , und in den Kameraspeicher ?

Und kann man das Nexus auch rein als Bildschirm benutzen ?

Liveview vermute ich geht .

Link zum Beitrag

Ich habe die PlayMemories App auf eine Amazon Fire TV geladen, USB Funkmaus an Fire TV und einen 50 Zoll Fernseher an den HDMI Anschluss. Das ist GF :-).

Gruß pisa57

Auflösung? FullHD ?

Dann würde ich eher zur 28"-Version des 4K-Monitors von Samsung (U28D590D) raten. Den gibt es inzwischen schon knapp um die 400 Euro. ;)

Link zum Beitrag

Danke; schiesst die App auch RAW , und in den Kameraspeicher ?

Ja, man kann es so einstellen daß RAW und JPEG auf der Kamera landen, das JPG zusätzlich auf dem Telefon/Pad.

Und kann man das Nexus auch rein als Bildschirm benutzen ?

Liveview vermute ich geht .

Klar geht Live View, sonst wäre das ja Witzlos.

Es geht Scharfstellen per Touch und man kann Zeit/Blende einstellen.

Super Sache!

Link zum Beitrag

Ja, man kann es so einstellen daß RAW und JPEG auf der Kamera landen, das JPG zusätzlich auf dem Telefon/Pad.

Klar geht Live View, sonst wäre das ja Witzlos.

Es geht Scharfstellen per Touch und man kann Zeit/Blende einstellen.

Super Sache!

Hmm, das hört sich gut an .

Danke Dir und allen für die Tips .

Eine Frage noch, wie sieht es bei einem Tablet oder Smartphone mit der Batterie aus, hält so ein Ding einen Tag lang, wenn es häufig benutzt wird ?

Hängt natürlich vom Modell ab, aber ich denke zB mein iPhone 4s würde keine 4-5 Stunden/pro Tag bei intensiver Nutzung dieser Art durchhalten ohne Ladepause .

Habt Ihr da evtl. Erfahrungen ? 

Link zum Beitrag