Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... die Anzahl der Aufnahmen ist doch irrelevant:

Wenn ich innerhalb von 3 Stunden (Kamera ständig an) 30 Aufnahmen machen kann (und dann ist der Akku leer), dann kann ich mit ziemlicher Sicherheit auch innerhalb von 3 Stunden (Kamera ständig an) 300 Aufnahmen machen (und der Akku ist leer)... ist es so schwer zu verstehen, dass die Anzahl der Aufnahmen praktisch Null Einfluss auf den Stromverbrauch hat?

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Wenn "die Physik" angeblich so dagegen steht, wie kommt es dann, dass es die Hersteller schaffen, mit der GH4 und NX1 bei vergleichbarer Kamera und Akkugröße Kameras zu bauen, die wesentlich höhere CIPA Werte (GH4: 500, NX1: 500) haben? Scheint also nicht unbedingt an "der Physik" zu liegen, sondern eher daran, wie viel Wert in der Entwicklung auf ein gutes Energiemanagment oder energiesparende Komponenten gelegt wird.

Die GH4 ist größte MFT-Kamera und die NX1 liegt in derselben Größenordnung. Da passt viel Akku rein.

Link zum Beitrag

Wenn ich innerhalb von 3 Stunden (Kamera ständig an) 30 Aufnahmen machen kann (und dann ist der Akku leer), dann kann ich mit ziemlicher Sicherheit auch innerhalb von 3 Stunden (Kamera ständig an) 300 Aufnahmen machen (und der Akku ist leer)... ist es so schwer zu verstehen, dass die Anzahl der Aufnahmen praktisch Null Einfluss auf den Stromverbrauch hat?

Du scheinst den CIPA Wert und dessen Sinn nicht zu verstehen. Es geht nicht allein um die Anzahl der Aufnahmen, sondern um Betriebszeiten und die sind bei höheren CIPA Werten wahrscheinlich länger.

Jede DSLM kommt bei kurz hintereinander fotografierten Aufnahmen schon auf die oft berichteten traumhaften Aufnahmezahlen von 700 bis 1000 Aufnahmen. Im realen gemischten Betrieb mit eingestreuten Videos, Komponieren mit dem Sucher (im Sucherbetrieb fallen bestimmte Kameras noch mal ab) Fernsteuerung über Smartphones brechen die Werte ein und in der Realität wundert man sich dann doch häufiger als einem lieb ist, dass die Batterieanzeige wieder auf rot steht.

Höhere CIPA Werte besagen zumindest, dass es wahrscheinlicher ist, dass eine Kamera in den verschiedenen Betriebsszenarien länger durchhält und weiter sinkende CIPA Werte bei aktuellen Kameramodellen sind garantiert kein gutes Zeichen. Man erhält das Gefühl, das hier einige Hersteller ihre Hausaufgaben nicht gewissenhaft machen.

Da wir hier im "Canikon" Thread sind, ist es auch sinnvoll festzuhalten, dass die Betriebszeiten ein wesentlicher Vorteil der DSLRs sind und diese u.a. auch deswegen noch bevorzugt werden. Daher wird es Zeit, dass sich die DSLM Hersteller diesem Umstand annehmen und zumindest den Nachteil nicht noch größer werden lassen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wie überall in der großen weiten Welt muss man zum Vergleichen eine bestimmte Methode festlegen. Ob die im Einzelfall optimal ist, ist nicht wichtig, Hauptsache ist, sie ist einigermaßen praxisgerecht* und lässt Vergleiche zu. Und das geht mit CIPA nicht schlecht.

*Praxisgerecht ist, dass man bei geringer Aufnahmefrequenz die Kamera nach jedem Foto ausschaltet. Wer das nicht macht, muss sich andere Vergleiche suchen, wenn er denn vergleichen will.

Link zum Beitrag

Hm, ich hatte gar nicht von CIPA gesprochen, sondern nur davon, dass ein reiner Vergleich der Anzahl der Aufnahmen irrelevant ist... nicht mehr und nicht weniger... bitte mich nicht für was zitieren, was ich gar nicht angesprochen hatte...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Ein anderer Vergleich als über die Anzahl der Aufnahmen wird nicht publiziert, ich kenne jedenfalls keinen.

Natürlich ist die Aufnahme-Anzahl eine Krücke, aber sie lässt erkennen, dass der Akku der GH4 länger hält als der meiner GM5 (was ich ohne die Zahlen nicht gedacht hätte :D ).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du scheinst den CIPA Wert und dessen Sinn nicht zu verstehen. Es geht nicht allein um die Anzahl der Aufnahmen, sondern um Betriebszeiten und die sind bei höheren CIPA Werten wahrscheinlich länger.

Jede DSLM kommt bei kurz hintereinander fotografierten Aufnahmen schon auf die oft berichteten traumhaften Aufnahmezahlen von 700 bis 1000 Aufnahmen. Im realen gemischten Betrieb mit eingestreuten Videos, Komponieren mit dem Sucher (im Sucherbetrieb fallen bestimmte Kameras noch mal ab) Fernsteuerung über Smartphones brechen die Werte ein und in der Realität wundert man sich dann doch häufiger als einem lieb ist, dass die Batterieanzeige wieder auf rot steht.

Ist das denn die Art, in der Profis ihre Kameras betreiben?

Link zum Beitrag

Hm, ich hatte gar nicht von CIPA gesprochen, sondern nur davon, dass ein reiner Vergleich der Anzahl der Aufnahmen irrelevant ist... nicht mehr und nicht weniger... bitte mich nicht für was zitieren, was ich gar nicht angesprochen hatte...

Wir diskutieren hier aber schon die CIPA Werte. Unter ähnlichen Bedingungen erhalte ich selbstverständlich bei Kameras mit höheren CIPA Werten auch mehr Aufnahmen pro Ladung. Der CIPA Wert ist halt der Vergleichsstandard und ein höherer Wert schafft einfach mehr Sicherheit, dass ich über den Tag ohne Akkuwechsel auskomme. Also eine sehr positive Eigenschaft.

Und ich denke auch, dass es niemand für wünschenswert hält, wenn Systemkameras auch noch unter Kompaktkameraniveau diesbzgl. sinken.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Und ich denke auch, dass es niemand für wünschenswert hält, wenn Systemkameras auch noch unter Kompaktkameraniveau diesbzgl. sinken.

Meine Sony RX 100 hat weiland mehr an Bildern pro Akku hergegeben als meine Oly E-M1. Soviel zum Kompaktkamera - Niveau. Was Du nun auch immer für wünschenswert hältst, das Leben ist halt kein Ponyhof ...

Was CIPA dazu sagt entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Theoretiker unter uns werden das schon wissen.     :P

Link zum Beitrag

Meine Sony RX 100 hat weiland mehr an Bildern pro Akku hergegeben als meine Oly E-M1. Soviel zum Kompaktkamera - Niveau. Was Du nun auch immer für wünschenswert hältst, das Leben ist halt kein Ponyhof ...

Was CIPA dazu sagt entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Theoretiker unter uns werden das schon wissen. :P

Das spricht eher für meine Auffassung als dagegen. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das ist eine der klugscheisserischen Antworten die ich so liebe.

ja, alles ist machbar, aber ich will meine Selbstdisziplin für andere Dinge einsetzen, nicht um die schwachen Akkus zu überwachen.

Aber toll, wie Du das  meisterst! "ganz easy". Wirklich Respekt!

und die Story vom Profi und den 3000 Bildern hast Du erfunden, nicht ich.

Du weisst was gemeint ist, aber Du willst es missverstehen, um dann daran rummeckern zu können.

das ist noch nerviger als schwache Akkus.

Ich will Dir doch Deine Kamera nicht wegnehmen, mein Gott!

ist doch schön, wenn Du damit glücklich bist, aber deswegen muiss ich es doch nicht auch sein.

danke für deine freundlichen Worte.   :rolleyes: 

Es wäre nur noch schön, wenn du unterscheiden würdest,

zwischen dem womit ich zufrieden bin, und dem was dich

wohl sehr anpisst.

Das eine ist meine Sache , das andere deine.

Und das mit dem Verstehen ist scheints auch eine

gegenseitige Sache.

Du hast etws gemeint und dann etwas geschrieben.

Ich habe was gelesen und dazu etwas gemeint

und auch etwas dazu geschrieben.

Es scheint wohl bei mir genauso wenig angekommen zu sein,

was du meinst, wie es bei dir angekommen, was ich meine.

Da müßen wir beide noch an unseren Kommunikationsfähigkeiten arbeiten

steht wohl unentschieden   :D 

Link zum Beitrag

Profis sind idR nicht verspielte, technikverliebte Fotografen wie die solventen Hobbyfotografen. Ihr Investment muss sich amortisieren, wenn man da allein an den teuren Objektivpark denkt. Insofern sind Profis wahrscheinlich die letzten, die aktuelle technische Entwicklungen mitmachen und die schlechteste Benchmark für technischen Fortschritt

supergrins    :D  :D  :D

ist bestimmt nicht representativ, aber trotzdem nett.

Hab vor ein paar Tagen in einem Oktoberfestzelt einen

Profi getroffen, welcher mit einer Leica M und einer

unidentifizierbaren Nikon rumlief (Gehäuse war fast zur

hälfte mit Klebeband abgeklebt, das von der M auch)

Der hat mit einem Haufen manuellen Nikkoren hantiert.

Auf meine Frage kam folgender Kommentar:

die sind unkaputtbar und da kann dir auch mal einer Bier drüber kippen-

gut sauber machen und gründlich trocknen. Geht nicht kaputt, ist ja

keine Elektronik drin  B)

bearbeitet von freaksound
Link zum Beitrag

Warum nicht gleich autonomes Fotografieren: die Kamera an einer kleinen Drohne montiert, Fenster auf, das Ding fliegt Gassi, fotografiert nach dem Algorithmus des Herstellers und kehrt zurück nach Hause kurz bevor die Batterien leer sind. Wozu eigentlich noch Fotografen? Die sind nur lästig und in der Motivwahl zumeist wesentlich untalentierter als die Motivautomatik der Herstellers

:lol:

Link zum Beitrag

Ich sehe mit Erstaunen an dem Diskussionsverlauf über hunderte von Seiten, dass sich die user Akzeptanz nun wieder zugunsten der DSLR Kameras verschiebt. Das ist schon eine erstaunliche Entwicklung, wenn man bedenkt, dass die mirrorless cameras ihre Stärken weiter perfektioniert haben, während sich bei den DSLRs im Zeitraum dieser Entwicklung des Meinungsumschwungs nichts verändert hat.

Vielleicht lag das ja auch an den Zahlen der CIPA zu den weltweiten Shipments von DSLR und DSLM. Da ging es ja nach vielen Jahren des Niedergangs in den letzten beiden Monaten (gegenüber dem jeweiligen Vorjahresmonat) bei den DSLR`s nach oben. Aber damit ist bereits wieder Schluß. Die CIPA hat inzwischen die Produktions- und Shipmentzahlen für den Monat August 2015 veröffentlicht. Hier die Veränderungen bei den weltweiten Shipments (und dem Wert in jap. Yen) gegenüber dem August 2014: (Sorry, ich weiß leider immer noch nicht wie ich in BBCode die Breite der Tabelle verändern kann)

[table]

DSLR

740.459 Stück

-25,0%

31.296.819 kYen

-29,4%

DSLM

303.293 Stück

+5,1%

15.942.707 kYen

+37,6%

[/table]

Die DSLR`s sind regelrecht abgestürzt, stückzahlmäßig um 25%! Sieht fast so aus als ob da in den beiden Monaten zuvor DSLR`s in den Markt gedrückt wurden, aber nicht abverkauft werden konnten. Bei den DSLM gab es dagegen einen leichten Anstieg bei den Stückzahlen und einen deutlichen Anstieg beim Wert. Nach den ersten 8 Monaten diesen Jahres liegen die Absatzzahlen für DSLR`s stückzahlmäßig 4,9% unter dem Vorjahreswert, bei den DSLM gab es dagegen einen Zuwachs um 3,3%.

Hier die Monatswerte beim Verhältnis DSLM zu DSLR auf Basis der Stückzahlen. Da wurde im August mit 29,1% der zweithöchste Wert seit Januar 2012 erreicht.

to2wx46z.png

Hier das Verhältnis DSLM zu DSLR auf Basis des Wertes. Da wurde im August mit 33,7% ein neuer Rekordwert seit Januar 2012 erreicht!!

g5kzn6tr.png

Hier die Entwicklung der weltweiten DSLR-Shipments (in Stückzahlen) im Jahresverlauf. Blau ist das Jahr 2012, Rot ist das Jahr 2013, Gelb ist das Jahr 2014. Grün ist das Jahr 2015.

itdlqwxx.png

Und hier die Entwicklung der weltweiten DSLM-Shipments (in Stückzahlen) im Jahresverlauf. Blau ist das Jahr 2012, Rot ist das Jahr 2013, Gelb ist das Jahr 2014. Grün ist das Jahr 2015. Nach dem besten Juni und Juli war das für die DSLM auch der beste August seit die CIPA DSLR und DSLM getrennt ausweist.

b6jq39py.png

Und zum Schluß die DSLR- und DSLM-Shipments seit Januar 2012.

pftihzw2.png

Hier der Link zur CIPA-Statistik für August 2015 http://www.cipa.jp/stats/documents/e/d-201508_e.pdf

Wenn sich die Entwicklung vom August fortsetzt wird es nun allerhöchste Zeit dass Canikon bei den Spiegellosen gewaltig Gas gibt, sonst läuft ihnen tatsächlich noch der Markt davon. Wertmäßig 1/3 des Systemkamerageschäfts bei den Spiegellosen ist aus meiner Sicht eine ernsthafte Bedrohung. Mit 1 DSLM-Kamera und 3 Objektiven bei Canon und einem DSLM-System mit Winzigsensor bei Nikon wird das nicht mehr lange gutgehen.

Link zum Beitrag

@orbiter

Vielen Dank für Deine Mühe. Ich finde die Statistik hochinteressant.

Ich hätte vermutet, dass die DSLM Kurve in absoluten Zahlen in den letzten Jahren noch deutlich angestiegen wäre, aber er war zu Beginn schon recht hoch. Die DSLR Verkäufe gehen absolut kontinuierlich zurück, der Gesamtmarkt aus DSLR und DSLM scheint zu schrumpfen. Interessant finde ich auch den periodischen Verlauf.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...