Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony ist auf Microsoft zugegangen und wird bei denen Clouddienste für die Playstation mieten. Das ist insofern verwunderlich, da Playstation und Xbox scharfe Konkurrenten sind. In einem Interview spekuliert der Microsoft CEO auch über eine weitergehende Zusammenarbeit, z.B. bei Kameras. Die nächste Alpha bekommt dann einen Bluescreen. 😎

https://windowsarea.de/2019/07/sony-ging-auf-microsoft-zu-fuer-cloud-gaming-partnerschaft/

Btw. ich bin Microsoftfan. 👍

Link zum Beitrag

Am 30.7.2019 um 08:20 schrieb pizzastein:

Canon verfolgt mit dem Dual Pixel AF schon lange ein sehr interessantes Konzept. Warum die keine besseren Kameras um den Sensor herum bauen können, versteh ich nicht. Von technischer Seite hat outofsightdd schon darauf hingewiesen, dass es noch Problemem mit einer schneller Sensorauslesung gibt (deshalb 4k nur mit Crop).

Immer wenn die Auslesetechnik näher an den Sensor kommt erhöht sich dadurch die Störsignalstärke und Temperatur. Oder anders formuliert: Ich glaube, der Dual Pixel AF steht einer guten Dynamik und einem guten Rauschverhalten der Sensoren im Weg. Und das wird mit 4K ohne Coop noch schlechter.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb tobiasrauchphotography:

Und wenn wir schon dabei sind, die DSLR wird es mindestens noch die nächsten 5-10 Jahre, wenn nicht sogar länger geben.

Sicher, es gibt ja auch noch Analogkameras. Notfalls halt in den Museen.

Im Ernst: Canon und Nikon nutzen DSLR höchstens noch als Cash Cow und melken, solange sie können. Und das ist auch völlig richtig so, damit Geld vorhanden ist, um bei der Zukunft weiter mitmachen zu können.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb MaTiHH:

... Oder anders formuliert: Ich glaube, der Dual Pixel AF steht einer guten Dynamik und einem guten Rauschverhalten der Sensoren im Weg..

Für APS-C:

die EOS m3 hatte einen klassischen Hybrid 24Mpix (wie auch andere DSLR) und kommt bei DXO Mark auf 11,8 EV

die EOS M100 hat eine DPAF 24Mpix (wie auch andere DSLM/DSLR) und kommt bei DXO Mark auf 12,9 EV

Die DSLR's sind wohl wg der besseren Wärmeabfuhr (200D/80D) einen Ticken besser 

Ich sehe zumindest  innerhalb der Sensorgeneration bei Canon hier keinen "Nachteil" bzgl DPAF gegenüber einem klassischen Hybriden, eher im Gegenteil, denn alle Sensel tragen zum Bildinhalt bei.

In der Theorie (bei der 5Dmk2 auch in der Praxis) kann man durch die die +/-0,5 EV Dynamikspreizung der beiden (DP-RAW-) Halbbilder theoretisch noch +1EV drauf packen, nur setzt das Canon nicht wirklich um (und hier ist halt die Rechen- und Ausleseperformance das Problem)

Daher hat der DPAF theoretisch kein Problem... das Problem ist die bei "normalen Modellen" zu langsame Signalverarbeitung. 

Link zum Beitrag

Hier mal ein paar Grafiken zur Entwicklung des Marktes für Kameras mit Wechselobjektiven nach Sony:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/126790-sony-a7r-iv-mit-61-mp-gerade-vorgestellt/page/14/?tab=comments#comment-1645601 

Der DSLR-Anteil geht zügig zurück, der Marktanteil der Spiegellosen nimmt entsprechend zu. Nach Sony haben die Spiegellosen DSLR bereits überholt.

Canon ist gut im Geschäft bei Spiegellosen und kommt bei APS-C auf Stückzahl. Zusammen mit den DSLR-Verkäufen behauptet man so die Führungsstellung nach Stückzahlen und hat weiter die größte Kundenbasis unter den Kamerabauern.

Nikon wird stärker gebeutelt. DSLR geht zurück und bei den Spiegellosen bedient man nur den Kleinbildmarkt. Das kostet Stückzahl und folglich schrumpft die noch große Kundenbasis.

Nach der Übergangsperiode von DSLR zu DSLM werden die Umsteiger wieder weniger. Nach und nach werden Nikon aber auch die "Aufsteiger" von APS-C zu KB fehlen. Bei DSLM hat man APS-C ausgelassen und verzichtet auf das Volumen in diesem Segment. 

Der Gesamtmarkt schrumpft grundsätzlich. Will Nikon weiter großer Anbietern bleiben und im Markt oben mitzumischen, muss es gelingen bei KB-DSLM mehr Neukunden zu gewinnen. Das verlangt den möglichst zügigen Ausbau des Objektivbestandes einschließlich günstigerem Angebot. Legt man sich hier nicht mehr ins Zeug, dürfte es künftig eine Nikon nach heutigem Größenmaßstab und als Maktschwergewicht nicht mehr geben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb MaTiHH:

Innerhalb Canon nicht, ich denke ggü den PDAF von Sony, Fuji und Panasonic schon.

der Nachteil hinsichtlich der Dynamik hat nichts mit dem DPAF an sich zu tun sondern damit, dass Canon da generell was DR angeht seit geraumer Zeit immer eine generation hinterher ist. Wie beschrieben,  wenn Canon mehr Rechen- und Auslese-Power spendieren würde,  ist da sofort +1EV drin (und damit ist man auf dem besagten Vergleichsniveau) nur egal wie man es dreht, die Signalverarbeitug muss eben damit klarkommen und das ist aus meiner Sicht das Hauptproblem.  

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb tjobbe:

wenn Canon mehr Rechen- und Auslese-Power spendieren würde,  ist da sofort +1EV drin

Ich denke, das Gegenteil wäre der Fall. Schau auf die a9, die hat auch die Auslesetechnik sehr schnell und dicht am Sensor, dafür geht dann die Dynamik runter ggü a7.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb MaTiHH:

Ich denke, das Gegenteil wäre der Fall. Schau auf die a9, die hat auch die Auslesetechnik sehr schnell und dicht am Sensor, dafür geht dann die Dynamik runter ggü a7.

DP-RAW ist ein CANON RAW format,  dass zwei Halbilder der jeweiligen Halbpixel mit einander Verrechnet und weil man Halbbild 1 mit +0,5 EV belichten kann und halbbild 2 mit -0,5 EV damit HDR ähnlich eine DR Spreizung/Verrechnung.

DP-RAW ist nur eben Rechenintensiv und wenn der Sensor zu langsam ausgelesen wird sinkt die Bildrate (was eben der Grund ist, warum das nicht flächendenkend eingesetzt und genutzt  wird und wobei dann eben die fehlende Rechenpower bzw Signalzuführung des Sensors zum tragen kommt)

Daher: sollte Canon mal endlich eine schnellen Sensor, wie den ollen 28Mpix von Samsung haben, dann wäre das ganze meilenweit vorne.... haben sie aber nicht, daher schneckentempo.

P.S. ich nutze Canon, Samsung und Panasonic gerne auch nebeneinander...am liebsten die billigen  M6/M50 auch wenn die anderen "besser" sind und ich gehöre zu den nicht existierenden DSLM Nutzern, die sich genau wegen der hervorragenden EF Adaptierbarkeit dafür entschieden haben... wo sonst hab ich die Chance ein F2,8/50-150 für 150€ gebraucht zu bekommen und zu nutzen (was ich im übrigen wie Speedbooster auch an mFT nutze, aber da eben mit im vergleich zur M6/M50 krüppeligen AF) 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb PFM:

Mir hätte auch eine SD gereicht in meiner Z6.. wobei ich kann nicht meckern da bei meinem Set zumindest noch eine kostenlose 64gb xqd dabei lag,  für eine zweite war ich bisher zu geizig, momentan komme ich damit noch aus..

Coole Sache mit der gratis XQD. Habe mir gerade das Pricing auf Amazon angesehen. Aus meiner Sicht völlig unverständlich, wie die 32 und 64 so nahe am Preis des 120 (128?) GB sind. 

https://www.amazon.de/s?k=xqd+karte&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2WNZA65T1KFKK&sprefix=xqd+k%2Caps%2C332&ref=nb_sb_ss_i_4_5

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Fernando_:

Aus meiner Sicht völlig unverständlich, wie die 32 und 64 so nahe am Preis des 120 (128?) GB sind. 

Der Anbieter hat wohl einen Fehler bei der Eingabe der Daten gemacht, die üblichen Preise sind bei den kleineren Varianten schon deutlich niedriger.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb MaTiHH:

Dafür fehlen sowohl Nikon als auch Canon die Ressourcen. 

Bist Du Insider?

Bisher haben Canikon doch alles richtig gemacht. Sie haben produziert, was der Markt verlangt hat. Jetzt verlangt der Markt was anderes und sie fangen an, was anderes zu produzieren. Soweit fein für mich. 

Über das KnowHow der Beiden braucht man auch nicht diskutieren. Wenn die keine eklatanten Fehler machen dann werden sie in Zukunft wieder zu einer ernst zu nehmenden Konkurrenz.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb shutter button:

Bisher haben Canikon doch alles richtig gemacht. Sie haben produziert, was der Markt verlangt hat. Jetzt verlangt der Markt was anderes und sie fangen an, was anderes zu produzieren. Soweit fein für mich. 

Dieser Aussage gegenüber bin ich skeptisch. Bei einem Unternehmen, das alles richtig macht, müssen die Geschäftszahlen stimmen.

So habe ich mal die Gewinnreihe von Nikon Imaging Products mit Ausblick angeschaut (Gewinn der Geschäftsjahre 2018, 2019, Erwartung 2020 Mrd JPY)

2018: 30             

2019: 22       

2020: 12

... die Gewinne brechen weg. Ob das Sparkkurs bedeuten muss? Vielleicht ist der Ausblick auch nur wegen hoher Investitionen in DSLM so trübe. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb shutter button:

Bisher haben Canikon doch alles richtig gemacht.

Jein, sie haben die DSLR-Melkkuh bis zum letzten Tropfen ausgesoffen, haben aber das Heranzüchten einer neuen Melkkuh vernachlässigt. Nun ging die DSLR-Milch schneller zur Neige als gedacht und dann haben sie 2 Kälber per Kaiserschnitt früher holen müssen. Und die stehen noch nicht voll entwickelt auf der Wiese rum, wollen nicht so richtig wachsen und brauchen vermutlich noch einen großen Bruder, der alles wieder hinbiegt. ;)

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb finnan haddie:

Wart's ab bis das Canon Kalb zum Stier gereift ist, der nimmt dann die Sony Milchkuh mächtig auf die Hörner!

Bis der Stier ausgewachsen ist, ist die Milchkuh schon über alle Berge...

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb spirolino:

Dieser Aussage gegenüber bin ich skeptisch. Bei einem Unternehmen, das alles richtig macht, müssen die Geschäftszahlen stimmen.

So habe ich mal die Gewinnreihe von Nikon Imaging Products mit Ausblick angeschaut (Gewinn der Geschäftsjahre 2018, 2019, Erwartung 2020 Mrd JPY)

2018: 30             

2019: 22       

2020: 12

... die Gewinne brechen weg. Ob das Sparkkurs bedeuten muss? Vielleicht ist der Ausblick auch nur wegen hoher Investitionen in DSLM so trübe. 

Gewinnrückgang ist immer schlecht, wenigstens machen sie noch Gewinn, andere machen mit Kameras keinen Gewinn.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...