Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde die E-M5III so einschätzen, dass Olympus das modulare Grundkonzept behält und verbessert, ansonsten aber aktuelle Technik einbaut...

Ich sehe das Problem bei Olympus nicht, keine aktuelle Technik einzubauen, sondern die Benutzung akuteller Technik durch SW-Restriktionen zu verhindern bzw. auf Life-Style Quatsch zu setzen... Zumindest ist es das, was ab der PL7 und der E-M10 II passiert ist...

Wenn wir Pech haben, ist die Zielgruppe der E-M5III der User, der zwar gerne eine E-M1 hätte, aber nicht bedienen kann... und dafür hat Olympus halt neuerdings praktische Kindersicherungen parat... die man dummerweise auch als Erwachsener nicht deaktivieren kann...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

yoy bedeutet year over year und ist also der Vorjahresvergleich. Weihnachten ist also alleine keine Erklärung.

Man, Isar, der Kollege ist doch Techniker und kein BWLer, jetzt sei doch nicht so pingelig wegen so kleiner Details!

Dann erklärt mir bitte die YOY-Unterschiede in der rechten und in der linken Spalte - die -23% beziehen sich rechts doch nicht auf das komplette Jahr, sondern auf den gleichen Zeitraum im letzten Jahr. - also Jan.- Mär.

Die Ganzjahresbetrachtung ist links, und beträgt nur -1%.

Aber die BWLer können mich gerne korrigieren, dann aber bitte für Banausen wie mich, sehr detailliert.

Link zum Beitrag

Dann erklärt mir bitte die YOY-Unterschiede in der rechten und in der linken Spalte - die -23% beziehen sich rechts doch nicht auf das komplette Jahr, sondern auf den gleichen Zeitraum im letzten Jahr. - also Jan.- Mär.

Die Ganzjahresbetrachtung ist links, und beträgt nur -1%.

Aber die BWLer können mich gerne korrigieren, dann aber bitte für Banausen wie mich, sehr detailliert.

Das ist schon richtig, aber die -23% sind eben nich durch das fehlende Weihnachtsgeschäft zu eklären, da es es kein Vorquartalsvergleich ist, sondern ein Vorjahresquartalsvergleich, wie Du es richtig beschrieben. Darum ist die Frage interessant, was im Quartal Jan-Mrz 2017 passiert ist. War das Quartal besonders gut oder war 2018 bisher so schlecht?

Link zum Beitrag

In diesem letztjährigen Quartal waren erste größere Stückzahlen der M1 II, des 12-100 und des 25 PRO verfügbar.

Das dürfte der Grund für das gute Ergebnis Anfang 2017 gewesen sein.

Wenn wir uns das diesjährige entsprechende Quartal ansehen, stellen wir fest, dass es dort keine großartigen Neuvorstellungen bzw. Verfügbarkeiten gab, die einen gewaltigen Umsatz generieren konnten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Quartalszahlen halte ich für ganz großen Quatsch (und nicht nur ich, sondern auch renomierte Firmen).

Das hat nicht mehr Sinn, als die Jahres-Wetterentwicklung mittels Quartalswetter zu beurteilen. Und wenn man bedenkt, wie genau Wochenwettervorhersagen sind......

Aber Quartalszahlen sind ein beliebtes Instrument bei Analysten zur Beeinflussung des Aktienmarktes. Wer sich darauf verlässt, ist verlassen.

Link zum Beitrag

Quartalszahlen halte ich für ganz großen Quatsch (und nicht nur ich, sondern auch renomierte Firmen).

Das hat nicht mehr Sinn, als die Jahres-Wetterentwicklung mittels Quartalswetter zu beurteilen. Und wenn man bedenkt, wie genau Wochenwettervorhersagen sind......

Aber Quartalszahlen sind ein beliebtes Instrument bei Analysten zur Beeinflussung des Aktienmarktes. Wer sich darauf verlässt, ist verlassen.

Quartalszahlen sind dann sinnvoll, wenn CEO's und Vorstände nach ganz kurzem Gastspiel "nachweislich erfolgreich" mit Boni den Job wechseln

Link zum Beitrag

Hoffentlich war hier niemand früher in einem Unternehmen angestellt, welches Quartalszahlen veröffentlicht oder hat Aufträge von so einem Unternehmen bekommen. Sicherlich hat man es empört abgelehnt Aufträge einer AG anzunehmen, geschweige denn dort zu arbeiten.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Zahlen sind im SKF natürlich immer Quatsch, es sei denn sie sind positiv fürs eigene System (Quartalszahlen, Verkaufszahlen, Gewicht, Blende, ISO, Objektivanzahl etc)

Create your own favourite economic situation. ;)

Link zum Beitrag

Das ist schon richtig, aber die -23% sind eben nich durch das fehlende Weihnachtsgeschäft zu eklären, da es es kein Vorquartalsvergleich ist, sondern ein Vorjahresquartalsvergleich, wie Du es richtig beschrieben. Darum ist die Frage interessant, was im Quartal Jan-Mrz 2017 passiert ist. War das Quartal besonders gut oder war 2018 bisher so schlecht?

Ja klar, das Weihnachtsgeschäft erklärt den Unterschied natürlich nicht, dass meinte ich auch nicht. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die -23% sich nicht auf das ganze Jahr bezogen, sondern eben nur einen kleinen Zeitraum innerhalb der beiden Jahre.

In diesem letztjährigen Quartal waren erste größere Stückzahlen der M1 II, des 12-100 und des 25 PRO verfügbar.

Das dürfte der Grund für das gute Ergebnis Anfang 2017 gewesen sein.

Wenn wir uns das diesjährige entsprechende Quartal ansehen, stellen wir fest, dass es dort keine großartigen Neuvorstellungen bzw. Verfügbarkeiten gab, die einen gewaltigen Umsatz generieren konnten.

Diese Erklärung halte ich für plausibel und das könnte auch bei anderen Anbietern so zu finden sein.

Unabhängig davon sehe ich das wie Wolfgang, kurzfristige Zahlen sind nur ein Werkzeug für bestimmte Ziele. Um eine Entwicklung zu beurteilen, muss man schon einen längeren Zeitraum betrachten.

Was mir auch immer bei den reinen Zahlen fehlt ist das "Warum?"

Ich bin kein Investor, ich interessiere mich also immer dafür, was denn den einen oder anderen Sprung im Gewinn/Verlust/Aktienkurs verursacht hat. Erst dann kann ich mir halbwegs ein Urteil bilden. Zahlen ohne Bezug sind für mich nichts.

Link zum Beitrag

Hoffentlich war hier niemand früher in einem Unternehmen angestellt, welches Quartalszahlen veröffentlicht oder hat Aufträge von so einem Unternehmen bekommen. Sicherlich hat man es empört abgelehnt Aufträge einer AG anzunehmen, geschweige denn dort zu arbeiten.

Naja, so radikal würde ich das nicht sehen. Aber je nach Zielgruppe sind die Zahlen mehr oder eben weniger interessant.

Ich sehe z.B. bei mir im Intranet immer den aktuellen Aktienkurs unserer Firma. Je nach Einstellung, 1 Woche, 1 Monat, 6 Monate, kann man schon ganz unterschiedliche Eindrücke bekommen.

Innerhalb einer Woche kann der Kurs mal hoch mal runter springen. Im Jahresverlauf sieht man diese Veränderung eventuell gar nicht. Die Einflüssen auf Firmenzahlen sind so vielfältig, dass man sich schon sehr intensiv mit ihnen und den Hintergründen beschäftigen muss, um sie halbwegs analysieren zu können.

Link zum Beitrag

Zahlen sind im SKF natürlich immer Quatsch, es sei denn sie sind positiv fürs eigene System (Quartalszahlen, Verkaufszahlen, Gewicht, Blende, ISO, Objektivanzahl etc)

Create your own favourite economic situation. ;)

Typisch ThreeD - anstatt dich mit den Inhalten der Diskussion zu beschäftigen, beschäftigst du dich mit den Personen und unterstellst ihnen Mängel in allen möglichen Kompetenzen. Schön, dass du so weise bist. Der Rest von uns braucht noch paar millionen Jahre Evolution, um zu dir aufschließen zu können.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Es ist eine Beobachtung wie hier mit Zahlen umgegangen wird. Immer wieder wurden vor mir oder anderen „Zahlen“ (und damit Belege für Thesen und Behauptungen) verlangt. Dann wurden sie geliefert und wären dann „natürlich“ falsch, nicht richtig interpretiert, usw usw. Und das obwohl sie öffentlich und offiziell waren.

Und dann wird es halt irgendwie kindisch, wenn dann nur noch nach „aber ich denke“ und „mein Bauch sagt mir“ diskutiert wird und jegliche echte Zahlen per se abgelehnt, weil es nicht ins schön ausgedachte Weltbild passen.

Link zum Beitrag

Naja, so radikal würde ich das nicht sehen. Aber je nach Zielgruppe sind die Zahlen mehr oder eben weniger interessant.

Aber hier wird doch auch radikal gegen die bösen Unternehmen geschrieben. Wenn man sich diesen moralischen Mercedes vor den Karren spannt, sollte man auch selber eine blütenweiße Weste haben. Das bedeutet natürlich, dass man am besten garnichts kauft bei den Unternehmen, die solche komischen Zahlen veröffentlichen. Wird schwierig im Kameramarkt. ;)

Link zum Beitrag

Es ist eine Beobachtung wie hier mit Zahlen umgegangen wird. Immer wieder wurden vor mir oder anderen „Zahlen“ (und damit Belege für Thesen und Behauptungen) verlangt. Dann wurden sie geliefert und wären dann „natürlich“ falsch, nicht richtig interpretiert, usw usw. Und das obwohl sie öffentlich und offiziell waren.

Und dann wird es halt irgendwie kindisch, wenn dann nur noch nach „aber ich denke“ und „mein Bauch sagt mir“ diskutiert wird und jegliche echte Zahlen per se abgelehnt, weil es nicht ins schön ausgedachte Weltbild passen.

Es gibt Menschen, die einen analytischen Verstand haben und Informationen und Rückschlüsse hinterfragen. Sie geben sich nicht mit einer Zahl zufrieden und schauen auch mal weiter, als nur das "Hier" und "Jetzt".

Und es gibt Menschen, die eine Zahl sehen, und daraus sofort Rückschlüsse ziehen und den Weltuntergang prophezeien.

Fakt ist, dass z.B. Mirrorless Kameras, seit dem die erste Kamera gebaut und verkauft wurde, von 0% Marktanteil damals, auf den aktuellen >0% Marktanteil gewachsen ist. Die Betrachtung von Quartals- oder Jahreszahlen sind nur kleine Fenster, die für bestimmte Zielgruppen interessant sind. Es gibt kaum einen Bereich in der Wirtschaft, der immer und kontinuierlich wäschst, es gibt immer Fluktuationen.

Genau aus diesem Grund, ist dein Versuch mit den vorgestellten Zahlen etwas zu beweisen, eine These zu untermauern, kaum möglich. Sie zeigen meistens nur eine Momentaufnahme.

Und solche Überlegungen als "kindisch" zu bezeichnen, ist zumindest aus meiner Sicht ebenalls kindisch.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Genau aus diesem Grund, ist dein Versuch mit den vorgestellten Zahlen etwas zu beweisen, eine These zu untermauern, kaum möglich. Sie zeigen meistens nur eine Momentaufnahme.

Ich dachte eigentlich, dass Du Dich schon ein wenig länger an diesem Forum beteiligst, kann mich aber auch irren. Sollte es so sein, müsstest Du eigentlich mitbekommen haben, dass es sich hier nicht um Momentaufnahmen handelt sondern um Zahlen, die sich seit Jahren für die Unternehmen die hier besprochen werden weitestgehend ähnlich abzeichnen. Und auch die Entwicklung der Verkaufszahlen nicht wirklich „Momentaufnahmen“ sind sondern stetig gleichbleibende Entwicklungen.

Und immer wieder kommen dazu leider die gleichen, Totschlagargumente: Momentaufnahmen, falsch interpretiert, nicht zulässig, gar kein komplettes Bild usw. Obwohl hier immer wieder ein vollständiges Bild je Hersteller und auch Gesamtmarkt dargestellt wird.

Das ist schon interessant und irgendwie befremdlich warum das immer wieder passiert.

Link zum Beitrag

Ich habe hier im Forum noch keine Zahlen gesehen, die eine These unterstützen, vermutlich, weil es keine gibt.

.

Selbst Orbiters interessante Daten sind für die meisten Thesen hier nicht aussagefähig.

Ob Quartalszahlen Quatsch sind, kann hier keiner beurteilen. Die Zahlen werden ja nicht für Forumer erhoben, sondern in der Regel für innerbetrieblichen Gebrauch bzw. veröffentlicht für Leute, die sie interpretieren können.

Es gibt hier nur einen, dessen Zahlen ich ernst nehme. Weil es globale Zahlen sind und weil er sie unabhängig von irgendwelchen Thesen liest und hier veröffentlicht.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ich dachte eigentlich, dass Du Dich schon ein wenig länger an diesem Forum beteiligst, kann mich aber auch irren. Sollte es so sein, müsstest Du eigentlich mitbekommen haben, dass es sich hier nicht um Momentaufnahmen handelt sondern um Zahlen, die sich seit Jahren für die Unternehmen die hier besprochen werden weitestgehend ähnlich abzeichnen. Und auch die Entwicklung der Verkaufszahlen nicht wirklich „Momentaufnahmen“ sind sondern stetig gleichbleibende Entwicklungen.

Und immer wieder kommen dazu leider die gleichen, Totschlagargumente: Momentaufnahmen, falsch interpretiert, nicht zulässig, gar kein komplettes Bild usw. Obwohl hier immer wieder ein vollständiges Bild je Hersteller und auch Gesamtmarkt dargestellt wird.

Das ist schon interessant und irgendwie befremdlich warum das immer wieder passiert.

Ja, ich bin schon lange dabei und habe mich für die Zahlen persönlich nie interessiert, weil mir weder warm noch kalt wird, wenn ich sie sehe.

Mir geht es eher um den Inhalt und die Art der Diskussion.

Nehmen wir mal deinen Satz:

"...dass es sich hier nicht um Momentaufnahmen handelt sondern um Zahlen, die sich seit Jahren für die Unternehmen die hier besprochen werden weitestgehend ähnlich abzeichnen. Und auch die Entwicklung der Verkaufszahlen nicht wirklich „Momentaufnahmen“ sind sondern stetig gleichbleibende Entwicklungen."

Er bedeutet, dass du einen bestimmten Zeitraum nimmst, in dem man an Zahlen sieht, dass es eine Tendenz gibt, in unserem Fall sinken Verkaufszahlen.

Du berücksichtigst aber nicht, dass diese Tendenz, vor dem von die definierten Zeitraum stetig nach oben gezeigt hatte. Die Hersteller hatten nämlich nach dem Übergang zum Digitalzeitalter einen enormen Aufschwung erlebt, in dem sie sich goldene Nasen verdient haben.

Warum ist jetzt die Tendenz abfallend? Weil Smartphones für viele den Ersatz für die Kompaktkameras sind. Letztere wurden früher von den etablierten Foto-Firmen hergestellt und vertrieben, jetzt geht die Kohle halt in andere Taschen. Klar, dass die Verkaufszahlen schwinden.

Dann haben sich viele Kunden allmählich von ihren analogen Kameras verabschiedet und Digitalkameras gekauft. Ebenfalls Aufschwung.

Der nächste kam dann, als die Entwicklung der Digitaltechnik einen enormen Schub an Qualität bekommen hat und die zweite und dritte Generation von Geräten wurde angeschafft. Betrachtet man das in Jahren, so dauerte dieser Prozess schon einige.

Was jetzt passiert ist, dass sich die steile Kurve von damals einfach normalisiert. Denn eigentlich war die damalige Situation die extreme, nicht die aktuelle. Ich glaube sogar, dass mit der Digitaltechnik es den Herstellern einfacher ist, Geräte an den Mann zu bringen, weil du früher einfach einen besseren Film eingelegt hast, jetzt aber eine neue Kamera kaufen musst um am Fortschritt Teil zu haben.

Unter dem Strich - ich denke das werden die Zahlenspezies auch mit Zahlen belegen können - geht es den Kameraherstellen nicht schlechter/besser als früher. Es ist eine normale Marktsituation. Dass dabei unabhängig von der durchschnittlichen Tendenz, der einen oder anderen Firma, durch schlechte wirtschaftliche oder andere Entscheidungen, das Wasser zum Halse steht, ist auch normal.

Somit ist für mich eine Grafik bei Mirrorless, die mal hoch, mal runter zeigt nur eine Tendenz. Verglichen mit DSLR ist diese Technik sehr jung - nimmt man bei DSLR noch die SLR-Zeit dazu, was absolut legitim ist.

Was zeigen uns die Zahlen für letztes und Vorletztes Jahr? Nur die Verkaufszahlen der Firmen und deren Gewinn/Verlust.

Ob meine Kamera deswegen bessere oder schlechtere Fotos macht - hängt noch immer von meinem Können ab, aber nicht von den Zahlen.

Und wenn ich ein neues Werkzeug brauche, wird dann eben anhand des vorhandenen Angebotes entschieden. Die Quartalszahlen sind egal.

Würde man sich nämlich an diese halten, dürfte keiner ein Tesla kaufen - denn die Firma macht glaub seit Gründig Miese.

Es ist also alles relativ.

Link zum Beitrag

Gast User73706

@kleinkram

Fantastische Begründung und total einleuchtend. :D

Und genau das was ich meine, eigene Realität > Realität.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Realität zeigt auch das biblische Wort vom Splitter um Auge.

Du sagst weiter oben, Du hättest Zahlen geliefert und seist nicht ernstgenommen worden. Du nimmst Fritz Meier nicht ernst, obwohl er Zahlen liefert.

Der einzige, der realitätsnah denkt, bin ich, weil ich keine Zahlen glaube, mit denen hier jemand seine These begründen will. :P  Weil ich mit statistischen Zahlen umgehen kann.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...