Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem sich einige andere Hersteller im DSLM Bereich schon gut etabliert haben, müssen sich Canon und Nikon sogar besonders anstrengen. Im EVF Bereich haben sie bislang nichts besonderes gezeigt und gerade diese Komponente muss vermutlich besonders gut, werden damit sich zumindest die DSLR Stammkunden überzeugen lassen. Funktional haben die anderen DSLM Hersteller auch viele Dinge implementiert, die man bei Canikon bislang vergeblich sucht, auch in ihren DSLM. Zumal die neuen Produktreihem wohl eher mich die Einsteiger, sondern die fortgeschrittenen Enthusiasten überzeugen sollen. Da fehlte es nach meinem Eindruck bislang erheblich.

Link zum Beitrag

Neueinsteiger schaffen den Einstieg in einem bereits etablierten Herstellerumfeld oft nur mit dem Preis. Canikon werden nicht nur die Stammkunden im Auge haben, sondern sollten versuchen auch abgewanderte und ganz neue Kunden zu gewinnen.

DSLM Technik ist für Canikon im gehobenen Segment ein Neuanfang. Das könnte mit Premiumpreisen schwerer werden. Sicher werden sie die neuen DSLM nicht verramschen, aber deutlich oberhalb von Sony würde es mMn. nicht leicht werden.

Canon ist kein Neuer, sondern Marktführer. Sie müssen nicht mit niedrigen Preisen schnell einen Vertrieb aufbauen, sich einen Namen machen, Händler gewinnen... Haben sie alles.

Eine etablierte Firma wird bei (für sie) neuartigen Produkten nicht preislich unten anfangen. Sie wird demonstrieren, dass sie das Neue kann, dass sie es gut kann und einen angemessenen Preis verlangen. Nicht den Billigprodukten im eigenen Haus Konkurrenz machen und nicht den Spitzengeräten.

Link zum Beitrag

btw Mal im Ernst, hätte ich noch mein Canon-Geraffel und die letzten sechs Jahre in treuer Ergebenheit zu Canon verbracht, dann wäre eine M5 oder Nachfolger durchaus interessant, um die vorhandenen Objektive möglichst problemlos weiter zu verwenden.

...Du hättest den Thread hier nicht eröffnet und die Welt sähe anders aus...

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Wie einige Vorredner angemerkt haben, bin auch ich nicht an eine Marke gebunden, auch meine Anforderungen müssen zur Kamera passen.

Ich bin mit Sony bei DSLM eingestiegen, und nachdem Sony meinen Bedürfnissen und Anforderungen nicht mehr nachgekommen ist, habe ich zu Canon DSLM gewechselt, und bereue es in keinster weise.  :)

Link zum Beitrag

Canon muss sich von allen Herstellern wahrscheinlich am wenigsten anstrengen um seine Stammkundschaft zu überzeugen. Die sind größtenteils alle Markentreu bis aufs Blut. Wer sich anstrengen muss sind alle anderen, die sitzen alle bei weitem nicht so fest im Sattel bei ihren Kunden, wie bei Canon.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem sich einige andere Hersteller im DSLM Bereich schon gut etabliert haben, müssen sich Canon und Nikon sogar besonders anstrengen. Im EVF Bereich haben sie bislang nichts besonderes gezeigt und gerade diese Komponente muss vermutlich besonders gut, werden damit sich zumindest die DSLR Stammkunden überzeugen lassen. Funktional haben die anderen DSLM Hersteller auch viele Dinge implementiert, die man bei Canikon bislang vergeblich sucht, auch in ihren DSLM. Zumal die neuen Produktreihem wohl eher mich die Einsteiger, sondern die fortgeschrittenen Enthusiasten überzeugen sollen. Da fehlte es nach meinem Eindruck bislang erheblich.

Du glaubst also, es gäbe ein separates Marktsegement für spiegellose Systemkameras, in dem sich Canon erst etablieren müsste und als Neueinsteiger gesehen wird?

Du kannst das selbstverständlich so sehen. Für die Mehrheit der Nachfrager in diesem Markt gehe ich davon aus, dass sie Schwierigkeiten hätten, wenn sie den Unterschied zwischen DSLR und DSLM erklären müssten. Davon abgeleitet gehe ich weiter davon aus, das demnach kein spearates Marktsegment für die DSLM besteht, zumindest nicht von der Nachfrageseite. Aber genau für die Nachfrageseite wird der Preis gemacht.

Keiner sollte davon ausgehen, dass die eigene differenzierte Sicht auf die Anbieter dem Markt entspricht! Das führt unweigerlich zu Fehlschlüssen, wie dem, dass Canon den Preis einer Sony A9 unterbieten müsste, wenn sie mit einer vergleichbaren Kamera auf den Markt kommen. Müssen sie nicht!

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag

Für die Mehrheit der Nachfrager in diesem Markt gehe ich davon aus, dass sie Schwierigkeiten hätten, wenn sie den Unterschied zwischen DSLR und DSLM erklären müssten. Davon abgeleitet gehe ich weiter davon aus, das demnach kein spearates Marktsegment für die DSLM besteht, zumindest nicht von der Nachfrageseite. Aber genau für die Nachfrageseite wird der Preis gemacht.

Das sehe ich auch so: Wenn Canon demnächst in seinen Consumer-Modellen den Spiegel wegläßt, müssen sie gar nicht viel Aufhebens davon machen - den Markt haben sie weiterhin in der Tasche. Allerdings dürfte es hilfreich sein, wenn sie zuerst eine Spiegellose im Profi-Segment platzieren. Dann können sie die "Neuerung" nämlich als nach unten durchgereichtes Stück Spitzentechnologie darstellen.

Um Canon würde ich mir ohnehin keine Sorgen machen. Nicon ist wohl der Traditionshersteller, der wegen seiner Finanz- und Ressourcenknappheit möglicherweise nicht so ranklotzen kann, wie das Canon im Fall des Falles vorlegen dürfte.

Link zum Beitrag

Das sehe ich auch so: Wenn Canon demnächst in seinen Consumer-Modellen den Spiegel wegläßt, müssen sie gar nicht viel Aufhebens davon machen - den Markt haben sie weiterhin in der Tasche.

Das haben Sie schon gemacht - EOS-M. Erfolg ist sicherlich da, aber immer noch überschaubar. Warum?

Link zum Beitrag

Also da kann ich nur für mich antworten. Mich hält von der eos m das zu geringe objektivangebot fern, ansonsten fände ich die m5 sehr gelungen für meine Bedürfnisse. Für meine L Linsen finde ich sie auch zu klein, da würde mich ein größes Gehäuse nicht stören.

Link zum Beitrag

Das haben Sie schon gemacht - EOS-M. Erfolg ist sicherlich da, aber immer noch überschaubar. Warum?

Der Erfolg ist wohl je nach Region unterschiedlich.

Die M5 hat aus meiner Sicht einen richtig schlechten Sensor verbaut, sollte der der 80D sein, hat aber schlechtere Werte*. APS-C mit einem Dynamikumfang unter mFT, das muss man so erst mal hinbekommen.

*Sieht man bei etwas älteren Modellen auch beim Vergleich Sony vs. Nikon, wenn man da bspw. A7 II und D600 vergleicht...

Link zum Beitrag

Du glaubst also, es gäbe ein separates Marktsegement für spiegellose Systemkameras, in dem sich Canon erst etablieren müsste und als Neueinsteiger gesehen wird?

Du kannst das selbstverständlich so sehen. Für die Mehrheit der Nachfrager in diesem Markt gehe ich davon aus, dass sie Schwierigkeiten hätten, wenn sie den Unterschied zwischen DSLR und DSLM erklären müssten. Davon abgeleitet gehe ich weiter davon aus, das demnach kein spearates Marktsegment für die DSLM besteht, zumindest nicht von der Nachfrageseite. Aber genau für die Nachfrageseite wird der Preis gemacht.

Keiner sollte davon ausgehen, dass die eigene differenzierte Sicht auf die Anbieter dem Markt entspricht! Das führt unweigerlich zu Fehlschlüssen, wie dem, dass Canon den Preis einer Sony A9 unterbieten müsste, wenn sie mit einer vergleichbaren Kamera auf den Markt kommen. Müssen sie nicht!

Wenn dem so wäre, hätten wir keine DSLM-only Hersteller mit neuen Systemen gebraucht. Es gab ja viele, die Canikon den Rücken gekehrt haben und bei den Konkurrenten heimisch geworden sind. Trotz Canon und Nikon Objektivpalette. Die Aussicht mit einer Highend DSLM lediglich die gewohnten KB Objektivlinien zu nutzen, dürfte nicht alle zufrieden stellen.

Link zum Beitrag

Der Erfolg ist wohl je nach Region unterschiedlich.

Die M5 hat aus meiner Sicht einen richtig schlechten Sensor verbaut, sollte der der 80D sein, hat aber schlechtere Werte*. APS-C mit einem Dynamikumfang unter mFT, das muss man so erst mal hinbekommen.

*Sieht man bei etwas älteren Modellen auch beim Vergleich Sony vs. Nikon, wenn man da bspw. A7 II und D600 vergleicht...

Liegt vielleicht daran, dass der DualPixel-AF doch Fläche vom Sensor frisst, die dann nicht mehr für die DR zur Verfügung steht? Keine Ahnung, ob es so ist, aber freiwillig wird Canon ja keine Sensoren bauen, die schlechter als die Vorgänger-Generation ist, obwohl .. ;)

Link zum Beitrag

Teuer. Zu wenig Objektive. Zu wenig Werbung.

Ja, und weil es gerade für die DSLR-Besitzer doch ein erklärungsbedürftiges Produkt ist, welches nach meiner Meinung nicht einfach gekauft wird, weil Canon drauf steht. Da kauft man dann weiter lieber die DSLR. DSLM ist ein anderer Markt und wird es erst nicht mehr sein, wenn Canon und Nikon diesen Markt so weit erweitert haben bis er größer ist als der DSLR-Markt, aber bis dahin müssen sie gegen die etablierten DSLM-Hersteller arbeiten und darum auch auf bestehende Preisgefüge reagieren.

Link zum Beitrag

Wenn dem so wäre, hätten wir keine DSLM-only Hersteller mit neuen Systemen gebraucht.

Wenn was wie wäre?

Wenn Du meinst, dass die Tatsache, dass einige Anbieter sich auf DSLM konzentrieren, genügt, um zu begründen, dass DSLM ein eigenes Marktsegment sei, dann halte ich das für gelinde gesagt spekulativ!

Es gab ja viele, die Canikon den Rücken gekehrt haben und bei den Konkurrenten heimisch geworden sind. Trotz Canon und Nikon Objektivpalette. Die Aussicht mit einer Highend DSLM lediglich die gewohnten KB Objektivlinien zu nutzen, dürfte nicht alle zufrieden stellen.

Das hat jetzt wohl nix mehr damit zu tun, warum Canon eine High-End-DSLM zum niedrigeren Preis als die Sony A9 anbieten soll.

Link zum Beitrag

Hmm.. also eigentlich.. für die Fotografen die bereits gewechselt haben.. schon irgendwie.

Klar, die Hersteller interessieren sich da einen feuchten Kehricht drum, mir haben aber beide in den letzten Jahren nicht den Eindruck erweckt, technisch führend zu sein. Während andere Hersteller, salopp formuliert, ständig Neuerungen gebracht haben waren die Mitarbeiter von Nikon und Canon noch auf Betriebsausflug in Schnarchhausen.

Marktführung bzw, ein bekannter Namen sind kein Freibrief, für mich zumindest.

Link zum Beitrag

Wenn was wie wäre?

Wenn Du meinst, dass die Tatsache, dass einige Anbieter sich auf DSLM konzentrieren, genügt, um zu begründen, dass DSLM ein eigenes Marktsegment sei, dann halte ich das für gelinde gesagt spekulativ!

.

Was ist es denn sonst? Die etablierten DSLM Hersteller haben sich alle aus ihrem DSLR Geschäft verabschiedet und neue, auf die DSLM Technik angestimmte Objektivlinien eingeführt. Selbst das „hybride“ Sony hat einen neuen DSLM „Mount“ kreiert.

Link zum Beitrag

Wenn was wie wäre?

Wenn das Marktsegment so spekulativ ist, warum weist die CIPA es dann als ein eigenes Marktsegment aus?

http://promuser.com/markets/2017/global-digital-camera-production-report-2014-to-2017

Link zum Beitrag

ich finde es eigenartig, dass hier teilweise so getan wird, dass die einzigen Käufer der Eos M, diejenigen sind die nur markentreu sind oder es einfach nicht besser wissen.

Die Eos M5 finde ich so unatraktiv nicht, man weiß hier - trotz kleinem eigenem Objektivangebot - von vornherein, dass man praktisch jede Brennweite bekommt, die man will und die dann auch anständig an der Kamera funktioniert. Beim Einstieg von Sony oder mFt musste man sich darauf verlassen, dass die Hersteller noch entsprechende Brennweiten nachliefern. Das ist m. E. bei Sony noch nicht abgeschlossen. Bei mFt haben wir mittlerweile eine sehr gute Auswahl, das ist aber auch erst nach und nach angewachsen.

Bei Canon kann man sich für Spezialbrennweiten z.B. auch sehr gut gebraucht versorgen, das geht bei den anderen Herstellern wesentlich schlechter.

Die Kamera selbst ist logisch aufgebaut und für jemanden der bereits Canon hat oder kennt, ist die Bedienung gewohnt. Die Haptik finde ich persönlich auch nicht so schlecht.

Daher gehe ich schon davon aus, dass die Kamera auch gekauft wird weil sie gefällt und nicht nur weil Canon drauf steht.

Karlo

Link zum Beitrag

Was ist es denn sonst? Die etablierten DSLM Hersteller haben sich alle aus ihrem DSLR Geschäft verabschiedet und neue, auf die DSLM Technik angestimmte Objektivlinien eingeführt. Selbst das „hybride“ Sony hat einen neuen DSLM „Mount“ kreiert.

Das ist doch völlig unerheblich! Wieviel der Kunden können DSLR und DSLM unterscheiden?

Link zum Beitrag

Das sich die Kameras gut verkaufen, weil sie gut funktionieren, zu bedienen sind und einfach tolle Fotos erzeugen kann natürlich gar nicht sein, denn dann hätte man sie ja selbst gekauft. :D

Es ist ja nicht so, das alle nur Canon kaufen, weil sie keine Ahnung haben. Bei allen Vorteilen die Spiegellose Kameras bieten, bieten sie eben auch einige Nachteile. Wären die Vorteile für die das Gros der Kunden so relevant, würden sie sich auch bei Weitem besser verkaufen. Dass das nicht der Fall ist, und das schon recht lange, ist ja allgemein bekannt.

Link zum Beitrag

Das ist doch völlig unerheblich! Wieviel der Kunden können DSLR und DSLM unterscheiden?

MMn. sehr viele. Es ist ja nicht so, dass der Spiegel nicht auffällt. Die neuen DSLM sind ja auch wohl keine Einsteigerprodukte und sind eher für die informierte Klientel interessant. Die Masse macht ja mit dem Smartphone Bilder. Diejenigen, die darüber hinaus gehen, werden zu einem großen Teil wissen, welche Produkttypen der Fotomarkt bietet.

Zumindest hierzulande verläuft in den Fotofachgeschäften nach meiner Beobachtung bei der Beratung eine klare Linie zwischen DSLR und DSLM. Ich sehe relativ selten, dass dabei DSLR und DSLM zusammen auf dem Tresen liegen. Meistens sind diese Kameratypen unter sich.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Seh ich völlig anders. Denk mal an Alle, die sich Canon DSLRs vom Krabbeltisch bei Mediamarkt kaufen oder bei Amazon bestellen. Schon wieder gehst Du von Deinem persönlichen Erleben aus und meinst, das gelte für den ganzen Markt!

Link zum Beitrag

Die M5 ist preislich in einer Region bei der man vermutlich davon ausgehen kann, dass sich Käufer vorher informieren.

Ich versuche gerade zu verstehen, warum Kritik an der Firma hier anscheinend so einen Gegenwind erzeugt?

...ach so, persöhnliche Animositäten ^^

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...