Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hat jemand zufällig Zahlen aus analoger Zeit, wieviel Kameras da durchschnittlich jährlich verkauft wurden, insbesondere auch wieviele Systemkameras/Kameras mit Wechselobjektiven?

Diese Zahlen müsste man sich mühsam zusammensuchen und teilweiser auch interpolieren - damals war nicht nur die Phototechnik, sondern auch die Marktanalytik nicht so hoch entwickelt. Aber hier mal eine Einzelzahl:

Von der Leica M3, die lange als das Nonplusultra der Kleinbildtechnik galt, wurden in den Jahren 1954 bis 1966 etwas mehr als 225000 Exemplare gebaut/abgesetzt. Also knapp 19 000 pro Jahr.

Bei einem Preis mit Normalobjektiv (Elmar 2.8) von 1960 um die 850 DM ist das von der Kaufkraft her vergleichbar mit den heutigen Spitzenmodellen der Digitalkameras zwischen 5 und 6000 Euro.

Der genannte Verkaufszeitraum fällt in die Zeit, deutlich bevor die Japaner in die Spitzengruppe aufrückten und als Leitz gegenüber den Contaxen vielleicht 4:1 dominierte.  D. h. die Zahl deckt ein Marktsegment ab, für das man heute die Produktionszahlen der Spitzenmodelle von (mindestens) Canon, Nikon, Leica und Sony zusammenzählen müsste, um dann 70-80% davon zu werten. 

Ich habe die entsprechende Zahl der Spitzenmodell-Verkäufe nicht auf die Schnelle ermitteln können, gehe aber davon aus, daß sie für jeder der genannten Firmen über der Zahl von 20 000 im Jahr liegt.

Link zum Beitrag

Stimmt, und Panaoramafunktion, Bracketing und Doppelbelichtung gibt es auch schon etwas länger.

Aber ich spreche von... Fotos mit besseren Details aus Fotos im Netz ergänzen ...  ;)

Und wer soll das wollen? Dann kaufe ich mir doch lieber einen Bildband mit Photos der Großmeister, die das Motiv schon mit Mittel- oder Großformat abgelichtet haben.

Ich habe es hier - als Satire - schon einmal geschrieben: Die Zukunft der Photographie sieht so aus, daß ich auf Google Maps einen Punkt anklicke und dazu angebe, welche Himmelsrichtung, Bildwinkel, Jahres- und Tageszeit usw. ich haben will. Googel synthetisiert aus seinen Beständen dann das Bild, fügt nach der von mir vorgegebenen Liste dann die Photos meiner Lieben ein, und gut is. Dafür muß ich noch nicht mal als Couch-Potato vom Sofa plumpsen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine heutige Kamera muss eine Bumerang-Funktion haben.

Wenn man sie in die Höhe wirft, richtet sie sich auf die interessantesten Motive selbstständig aus, schießt ihre Bilder mit maximaler Bildfrequenz, erzeugt automatisch auch ein Panorama aus den Aufnahmen und kehrt dann in die nach oben ausgestreckte Hand zurück. ...

Hatten wir doch schon. Hieß Panono.

Hat im letzten Mai Konkurs angemeldet. http://www.chip.de/news/Panono-72-Megapixel-Panorama-per-Hochwerfen-65417816.html

Das Geschrei nach den Novitäten einzigartiger Niedagewesenheit ist nur noch kurios. In den letzten Jahren ist so ziemlich alles ausprobiert worden, was nüchternen Entwicklern und besoffenen Genies eingefallen ist. Und das einizige Ergebnis, das sich am Markt durchsetzen konnte,  sind stark am klassischen Kameratypus orientierte Weiterentwicklungen dessen, was wir schon länger haben. Wobei diese Weiterentwicklungen es - wie schon vorher bemerkt - durchaus in sich haben.

Edit: Sehe gerade, daß tgutgu Panono auch schon genannt hat, während ich noch die Umsatzzahlen für die Leica M3 raussuchte ;)

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Das mit der Augenhöhe bzw weniger arrogant zu sein ist schwierig, oder? ;)

Die Ideologie kannst Du auch stecken lassen. Über mein Fachgebiet diskutiere ich auch nicht mit jedermann auf Augenhöhe. Und wenn ich mich operieren lassen will, gehe ich auch nicht zu einem Chirurgen, der sein Medizinisches Diplom, nachdem er dreimal durchs Staatsexamen gefallen ist, von der Antidiskriminierungsstelle erhalten hat.

Der Spruch von der Begegnung auf "Augenhöhe" steht im aktuellen Dummdeutsch ganz weit oben.

Link zum Beitrag

Ach stimmt ja, bei dieser ganzen Diskussion geht es ja um Dich. Na dann brauchen die Hersteller natürlich auch nix zu ändern. ;)

Lieber ThreeD,

schau mal, jeder versteht DAS stellvertrentend. Oder anders gesagt: So denken auch andere!

Dass Du das zu nutzen versuchst, aller Einschätzung nach wider besseren Wissens, zeigt mir nur, dass Dir die wirklichen Argumente ausgehen.

Daher rührt vermutlich auch die Kleinteiligkeit Deiner Beiträge mit stoischen Widerholungen längst widerlegter Annahmen, und daher dreht sich alles bezüglich SP immer im Kreis.

Und nun verstehe ich auch, warum Du in Deinen SP-Thread wechseln möchtest, da hast Du wenigstens ein paar Anhänger mehr für Deine Thesen als hier.

Tipp: Schreib selber HIER keinen Beitrag mehr zu diesem Thema!

---

Ich gehe aber dennoch auf Dich ein, wobei Du mich zu Wiederholungen nötigst:

• Ich empfinde die meisten der aktuellen SK-s als ausgesprochen zeitgemäß (abgesehen vom fehlenden Speichern der GPS-Daten)
  • Eine innovative(!) Weiterentwicklung in der Kontinuität der letzten 10 Jahre ist Voraussetzung für eine nachhaltige Nachfrage und bei mir mehr als willkommen
  • SK-s mit SP-ähnlichen Bedienkonzepten haben in der Vergangenheit keinen Erfolg gehabt, und sie werden es in Zukunft auch nicht haben (Nachahmen ohne billiger zu sein, ist blöd!)
  • Ich sehe es wie Du, dass die Kamerahersteller über den Tellerrand hinaus schauen müssen(!), um die neue Generation erfolgreich anzusprechen
  • Die SK-Hersteller sollten für die neue Generation "sichtbarer" werden, in dem sie dafür sorgen, dass die großenteils tollen Bildergebnisse ihrer Kameras auf den Displays der SP-s erscheinen (auf 1000 Einwohner kommen mehr als 1000 "Displays"), erreicht durch schnelle, einfache Konnektivität und durch Apps für die W-Lan-Kamera-Konfiguration, nachträgliche Bildbearbeitung und Präsentation auf dem SP/Tab usw.

Deinen radikalen, nicht wirklich greifbaren Ansatz, die jungen Menschen zu "richtigen" Kameras zu bewegen, teile ich (und andere auch) nicht.

Fazit: Ich ;-) meine, die Hersteller müssen eine Menge ändern(!), siehe Konnektivität und SP-Apps, aber nicht die Grundkonzeption ihrer Kameras selber.

Link zum Beitrag

Wer wollte das Auto? Den Strom? Das Fernsehen? Die CD? Das Internet? Das Smartphone? Autonomes Fahren?

Hört sich erst einmal reißerisch an!

Und die meisten hier, vermute ich mal, haben auch nichts gegen einen Apparat zum Bilder machen, der völlig unkonventionell ist.

Er sollte aber die bisherigen Kameras als besseres Werkzeug ersetzen können!

• Das Auto war besser als die Kutsche
  • Der Strom war besser als der Riemenantrieb
  • Das häusliche Fernsehen war besser als die Wochenschau im Kino
  • Die CD war besser als die schwarze Scheibe, auf jeden Fall nutzungsbedingt verschleißfrei
  • Das Internet ist besser als die räumliche Bibliothek, als die Briefpost, die Morgenzeitung auf Papier usw.
  • Das Smartphone ist besser als das loklae Wählscheibentelefon
  • Autonomes Fahren ist erstmal nur eine Vision... im Versuchsstadium... noch reicht die Software nicht für einen ausreichend sicheren Betrieb, aber es wird kommen

Und, was hat das alles mit unserem Thema hier zu tun?

Sag es uns KONKRET!

Was wäre besser als Deine Sony A7? (Eine Oly E-M1 MK II, ich weiß, aber das meine ich hier nicht ;-)

Link zum Beitrag

Daher rührt vermutlich auch die Kleinteiligkeit Deiner Beiträge mit stoischen Widerholungen längst widerlegter Annahmen, und daher dreht sich alles bezüglich SP immer im Kreis.

Deinen radikalen, nicht wirklich greifbaren Ansatz, die jungen Menschen zu "richtigen" Kameras zu bewegen, teile ich (und andere auch) nicht.

.

Wo sind diese faktischen Widerlegungen? Mit einer anderen Meinung widerlegt man nichts, sondern sieht es einfach nur anders. Wenn Du mir Entwicklungen zeigst, die beweisen, dass ich daneben liege, freue ich mich. Andere Meinungen sind wunderbar, aber widerlegen tun sie nichts. :)

Und wo sind „meine radikalen“ Konzepte? Wäre interessant das Zitat zu lesen, wo ich fordere, dass Hersteller etwas radikal ändern sollen. :)

Wenn Du etwas aufmerksamer gelesen hättest, würdest Du wissen, dass ich und andere hier unterschiedliche und durchaus miteinander kombinierbare Ideen vorgetragen haben. Und diese Ideen sind nicht radikal, sondern kombinieren sinnvolle Technologien mit mehr Komfort und Benutzbarkeit und/oder einer entsprechenden Kommunikationskampagne.

Welche davon zur Umsetzung kommen oder ob Hersteller vielleicht auch einfach so weitermachen wie bisher, ohne davon Schaden wie Stellenabbau oder Schließung von Fabriken/Abteilungen davonzutragen wird sich zeigen. Bisher hat ja alles so noch gepasst.

Link zum Beitrag

Was wäre besser als Deine Sony A7? (Eine Oly E-M1 MK II, ich weiß, aber das meine ich hier nicht ;-)

Eine kompaktere A7 die alle von mir benötigen Brennweiten, bei wenn benötigt rauschfreier Qualität bei fast allen Lichtbedindungen mit der DR des menschlichen Auges in sich vereint. :)

Link zum Beitrag

Ach stimmt ja, bei dieser ganzen Diskussion geht es ja um Dich. Na dann brauchen die Hersteller natürlich auch nix zu ändern. ;)

Wenn jemand man sagt, kommt automatisch Dein Routinekommentar mit erhobenen Zeigefinger.

Wenn jemand mMn. schreibt, kommt von Dir bissige Ironie.

Jetzt fehlt nur Dein Routineaufruf zu Toleranz und Verständnis. Bei anderen natürlich.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Die Ideologie kannst Du auch stecken lassen. Über mein Fachgebiet diskutiere ich auch nicht mit jedermann auf Augenhöhe. Und wenn ich mich operieren lassen will, gehe ich auch nicht zu einem Chirurgen, der sein Medizinisches Diplom, nachdem er dreimal durchs Staatsexamen gefallen ist, von der Antidiskriminierungsstelle erhalten hat.

Der Spruch von der Begegnung auf "Augenhöhe" steht im aktuellen Dummdeutsch ganz weit oben.

Dein Ansatz. Muss jeder so handhaben wie er das für richtig hält.

Ich stelle mich nicht auf eine höhere Stufe, weil ich meine eine „bessere“ Kamera als mein gegenüber zu verwenden. Keine Kamera oder irgendwas anderes, macht mich zu was besserem.

Link zum Beitrag

Aber das kann er doch am allerbesten: Anschuldigen, aber selbst keinerlei fundierte Argumente darlegen.

Zumindest bin ich aktuell (leider) der einzige der hier Zahlen aus renommierten Quellen bringt und anstatt nur „ich denke und meiner Meinung nach“... [emoji6]

Das diese Zahlen natürlich nicht anerkannt werden, weil sie nicht in die eigene (durch nichts faktisch Untermauertes) Argumentation passen oder weil ich sie hier verlinkt habe, ist ja auch nichts Neues. [emoji4]

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Zitat: Jetzt fehlt nur Dein Routineaufruf zu Toleranz und Verständnis. Bei anderen natürlich.

Da isser doch! :P

Da isser doch, der Kleinkramische Post, der meinen Post beurteilt, anstatt weiter beim Thema zu bleiben.... :P

Link zum Beitrag

Da isser doch, der Kleinkramische Post, der meinen Post beurteilt, anstatt weiter beim Thema zu bleiben.... :P

So wie Du hier nicht beurteilt hast, sondern zum Thema schreibst:

ThreeD schrieb am 14 Jan 2018 - 20:18:snapback.png

Ich will mich ja nicht mit Dir dauerduellieren. Aber Deine Vorlagen sind zu verlockend. :P

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Lieber ThreeD,

bewirb dich doch als CEO bei einem der Kameraherstellern, mit deinem Hintergrundwissen, deinen ganzen Links und Statistiken würdest du sie beim Vorstellungsgespräch bestimmt überzeugen können. Falls es nicht reichen sollte verweise einfach auf diesen Thread hier, da werden sich die Kamerahersteller um dich schlagen. Es ist doch so einfach, so klar, alle Fakten und Statistiken sagen es doch so deutlich und nur du allein hast den Überblick. Leider verstehen sie und wir hier so vieles nicht. Du vergeudest deine Zeit die unwissenden hier, die sowieso unfähig sind, diese hohe Weisheiten zu verstehen, zu belehren.

Sorry, nichts gegen dich, aber deine Beiträge strotzen nur so von Besserwisserei. Du tust so als ob hier alle zu dumm wären und nur du der einzige erleuchtete bist. Finde ich schade weil du früher immer interessante Beiträge hattest.

Es erinnert mich an meine Schulzeit (nicht allzu lang her) in beinahe jeder Klasse gab es einen, der immer alles besser wusste... Nach kurzer Zeit konnte niemand mehr diese Person ausstehen. Selbst wenn die Person recht hatte, war es diese Besserwisserei die die Leute ärgerte. Der Ton macht die Musik. Mit einer überheblichen Art, die anderen andeutet zu blöd zu sein, wirst du dir keine Freunde machen...

Wäre doch was, du als CEO und wir haben hier wieder eine angenehme Atmosphäre..

Nichts für Ungut.

Link zum Beitrag

...Ich glaube auch, die könnten wenn sie wollten...      :lol:

Das mit der Augenhöhe bzw weniger arrogant zu sein ist schwierig, oder? ;)

Was ich anmerkte drückt doch eigentlich genau das Gegenteil aus. Die können aber wollen nicht. Nur wenn ich Unfähigkeit unterstellt hätte, wäre es nach meinem Empfinden arrogant gewesen   ;)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...