Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn immer größere Bilder zusammengerechnet werden und man Schärfeebenen einsetzen kann,

könnte sich das sich in Zukunft mit kleineren Geräten erzeugen. Crop, Bokeh, olé. ;)

Daran glaube ich "jetzt" noch nicht, mal sehen ob ich das noch erlebe.

Bokeh nachträglich einzubauen sehr schwer, ich scheitere jedenfalls daran.

Link zum Beitrag

...Und ganz bestimmt wird durch diesen Technologien es möglich sein rauschfreie Fotos mit verschiebbaren Schärfebenen zu erzeugen die keiner mehr von einem Foto mit einer großen Kamera unterscheiden kann. Woran sollte das scheitern, wenn ich auf Millionen von Fotos zum Abgleich und zur Justierung zugreifen kann?...

Seltsamerweise ist mir gerade ein Witz eingefallen, den mir mal ein ehemaliger DDR-Bürger erzählt hat. Es gehört nicht direkt zum Thema, aber irgendwie passt es schon:   :lol:

Das 1. Lebensmittelkombinat der DDR verkündet einen gewaltigen Fortschritt sozialistischer Forschung. Es ist uns gelungen, aus Scheiße Butter zu machen. Am Geschmack muss noch etwas gearbeitet werden.   :huh:

Link zum Beitrag

Seltsamerweise ist mir gerade ein Witz eingefallen, den mir mal ein ehemaliger DDR-Bürger erzählt hat. Es gehört nicht direkt zum Thema, aber irgendwie passt es schon:   :lol:

Das 1. Lebensmittelkombinat der DDR verkündet einen gewaltigen Fortschritt sozialistischer Forschung. Es ist uns gelungen, aus Scheiße Butter zu machen. Am Geschmack muss noch etwas gearbeitet werden.   :huh:

Also das war jetzt hier aber wirklich OT. ;)

Link zum Beitrag

Ja, das dauert noch eine ganze Weile, das denke ich auch. Aktuell funktioniert das nachträglich auch nicht so gut, auf iOS soll wohl mit Focos (App) das ganze für Dualkamera iPhones ganz passabel sein.

Im übrigen scheitern jetzt schon keine Smartphones daran, dass sie keinen Sucher und keine Knöpfe haben, warum sollten sie in Zukunft daran scheitern, nur weil ein paar Oldschooler daran festhalten (welch Wortwitz)? Wäre die Ergonomie so ein wesentlicher Faktor, wie es hier immer wieder betont wird (von denjenigen die gar nicht mit einem Smartphone fotografiert und das sowieso nicht gutheißen) würden Kameras ja weiterhin auch aus diesem Grund „mehr“ gekauft werden.

Die Ergonomie und Knöpfe stellen wohl das wenigste hinderliche „Verkaufsargument“...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

...Im übrigen scheitern jetzt schon keine Smartphones daran, dass sie keinen Sucher und keine Knöpfe haben, warum sollten sie in Zukunft daran scheitern, nur weil ein paar Oldschooler daran festhalten (welch Wortwitz)? Wäre die Ergonomie so ein wesentlicher Faktor, wie es hier immer wieder betont wird (von denjenigen die gar nicht mit einem Smartphone fotografiert und das sowieso nicht gutheißen) würden Kameras ja weiterhin auch aus diesem Grund „mehr“ gekauft werden...

Bei den meisten Menschen scheitern sie daran tatsächlich nicht, aber Du solltest mal zusehen, wenn ich etwas mit dem Smartphone fotografieren muss. Ich stelle mich an, wie ein Pferd auf Glatteis! Erstmal muss ich die Lesebrille aus der Jacke fummeln und oft habe ich die auch gar nicht dabei. Dann versuche ich die ISO zu erhöhen, weil das Ding so lange wie möglich bei ISO 50 bleibt und mir dafür 1/15 sek. steuert. Tippe ich dann auf den Punkt, wo ich den AF haben will, springt das Ding wieder von ISO 200 auf ISO 50 zurück...

...Deshalb verwende ich das Ding nur noch in absoluten Notfällen als "fotografisches Notizbuch" und lasse es sonst in der Tasche. Smartphone und Fotografie passt bei mir ungefähr so perfekt zusammen, wie der Wunsch nach Nervenberuhigung und Heavy Metal.   :huh:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ergonomie, Knöpfe, Sucher und Erweiterbarkeit (Objektivportfolio) sind selbstverständlich mit das wesentliche Verkaufsargument. Diese Bedienelemente sind auch nicht Old School. Was soll daran Old School sein? Nur weil Millionen mit den Brettchen Surfen, Chatten, Einkaufen und sich Informieren heist das noch lange nicht, dass sie diese Bedienung auch bevorzugen würden, wenn sie sich ernsthafter der Fotografie zuwenden.

Link zum Beitrag

Bei den meisten Menschen scheitern sie daran tatsächlich nicht, aber Du solltest mal zusehen, wenn ich etwas mit dem Smartphone fotografieren muss. Ich stelle mich an, wie ein Pferd auf Glatteis! Erstmal muss ich die Lesebrille aus der Jacke fummeln und oft habe ich die auch gar nicht dabei. Dann versuche ich die ISO zu erhöhen, weil das Ding so lange wie möglich bei ISO 50 bleibt und mir dafür 1/15 sek. steuert. Tippe ich dann auf den Punkt, wo ich den AF haben will, springt das Ding wieder von ISO 200 auf ISO 50 zurück...

...Deshalb verwende ich das Ding nur noch in absoluten Notfällen als "fotografisches Notizbuch" und lasse es sonst in der Tasche. Smartphone und Fotografie passt bei mir ungefähr so perfekt zusammen, wie der Wunsch nach Nervenberuhigung und Heavy Metal.   :huh:

Das "Scheitern" ist ja auch schwierig nachzuweisen. Diese Fotos werden oft ja erst gar nicht gemacht. Wie schon geschrieben: ein großer Teil meiner Fotos wären mit einem Brettchen erst gar nicht gegangen. Das ist reales Scheitern.

Link zum Beitrag

Ich weiß, dass für den ein oder anderen hier ein Ding Unmöglichkeit ist, aber vielleicht wäre es ja mal ein weiterer Versuch wert, nicht nur von sich selbst auszugehen sondern in jemand anderen hieneinzuversetzen der eben keine Räder, komplexe Menüs und „Eure“ Ergonomie benötigt. Zumindest für einen kleinen Moment. ;)

Wäre das so abschreckend, wie es immer wieder hier hochstilisiert wird, würden doch schon aus diesem Grund wieder mehr Menschen zur haptisch viel besseren Kamera greifen, oder Smartphones mit Kamerahaptik (Panasonic ZM-1 oder wie das hieß) Verkaufsschlager werden. Tun sie aber nicht, denn die Ergonomie spielt hier eben eine untergeordnete Rolle. Am Ende zählt das Ergebnis, die einfache Benutzung und das Immerdabeithema. Da kann alles andere noch so ergonomisch sein, es schlägt diese Faktoren eben nicht und deswegen ist es nicht relevant um wieder mehr Leute anzusprechen und mehr Kameras zu verkaufen.

Link zum Beitrag

Ich werde einige Beiträge in 5 Jahren noch mal hochholen, wenn es das SKF dann in dieser Form noch gibt. Mal sehen, wer dann lacht und wer nicht. :D

Das Smartphone-Kamera-Forum? Gibt es definitiv noch. ;)

Link zum Beitrag

Daran glaube ich "jetzt" noch nicht, mal sehen ob ich das noch erlebe.

Bokeh nachträglich einzubauen sehr schwer, ich scheitere jedenfalls daran.

attachicon.gifBildschirmaufnahme.jpg

Ja, klar. Du nutzt ja auch keine KI. Lies dir mal den von mir verlinkten Artikel durch, dann siehst Du welcher Aufwand dafür getrieben wird. Und ich bin mir sicher, dass die "Maschine" das bald so kann, das es keiner mehr merkt.

Bis vor 2 Jahren hat auch jeder gesagt, dass der weltbeste Go-Spieler in absehbarer Zeit von keiner Maschine zu schlagen ist, weil dieses Spiel zu komplex ist. Das ist letztes Jahr passiert. Den Nachfolger AlphaGoZero hat dman ann nicht mehr trainiert, sondern nur das Regelwerk erklärt. Diese KI hat dann 40 Tage nur gegen sich selber gespielt und nach diesen 40 Tagen die Vorgängermaschine vernichtend geschlagen. Die weltbesten Go-Spieler verstehen nicht mehr wie diese Maschine spielt, da sie Kombinationen spielt, die kein Mensch spielen würde und sie gewinnt jedes Spiel. Das muss man mal sacken lassen. Ich traue der KI in Zukunft viel zu. Viel Gutes, aber leider auch viel Schlechtes. 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Wenn die KI Cyco oder mich als Referenz nimmt, dann haben wir alle nichts zu befürchten, weder im Guten, noch im Schlechten...

DU würdest ja am zweiten Tag nicht mehr funktionieren, weil man deinen nächtlichen Reboot vergessen hat. Obwohl ... wenn Du mich so programmierst, dass ich immer daran denke Dich nachts zu rebooten, dann wird das noch was mit WELTHERRSCHAFT! :lol:

Link zum Beitrag

Die Frage bleibt auch, warum sich die Kamerahersteller nicht in Kooperationen dieser Techniken bedienen. Machine Learning und AI könnte auch in klassischen Kameras neue Qualitäten erzeugen.

Vermutlich weil sie wie ich nicht glauben, dass die Zeit dafür für sie reif ist.

Es sind doch zwei verschiedenen Dinge: Mit einer Kamera bewusst Aufnahmen gestalten oder mit einem SP nachträglich Aufnahmen gestalten, die die Kamera bewusst kann.

Natürlich werden Light und Co. irgendwann auch die mittleren Tele nachbilden. Wenn so ein Ding einen Sucher und ein paar Einstellungsräder hat, kaufe ich es auch. Vergiss nicht: All die schönen Zukunftssachen werden nicht am SP bei der Aufnahme, sondern zuhause in der "Dunkelkammer" genutzt und durchgespielt. Wenn jemand anfängt, am SP Bokeh nachzustellen, ist das der erste Schritt zur Kamera.

Die Kamerafirmen werden irgendwann Probleme bekommen. Aber sollen sie schon jetzt mit nicht ausgereifter KI mit nicht Fisch noch Fleisch auf den Markt kommen, die SP-Nutzer nicht locken und die eigen Kunden verunsichern?

Deine Analysen sind Glaubenssache, sie haben keinen statistischen Hintergrund. Canon und Co. brauchen mehr als ein paar Vermutungen, um ihre Produktion umzustellen. Und sie haben ganz gewiss Fachleute, die sich intensiv mit KI beschäftigen und die Entscheider informieren.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Vermutlich weil sie wie ich nicht glauben, dass die Zeit dafür für sie reif ist.

Es sind doch zwei verschiedenen Dinge: Mit einer Kamera bewusst Aufnahmen gestalten oder mit einem SP nachträglich Aufnahmen gestalten, die die Kamera bewusst kann.

Natürlich werden Light und Co. irgendwann auch die mittleren Tele nachbilden. Wenn so ein Ding einen Sucher und ein paar Einstellungsräder hat, kaufe ich es auch. Vergiss nicht: All die schönen Zukunftssachen werden nicht am SP bei der Aufnahme, sondern zuhause in der "Dunkelkammer" genutzt und durchgespielt. Wenn jemand anfängt, am SP Bokeh nachzustellen, ist das der erste Schritt zur Kamera.

Die Kamerafirmen werden irgendwann Probleme bekommen. Aber sollen sie schon jetzt mit nicht ausgereifter KI mit nicht Fisch noch Fleisch auf den Markt kommen, die SP-Nutzer nicht locken und die eigen Kunden verunsichern?

Deine Analysen sind Glaubenssache, sie haben keinen statistischen Hintergrund. Canon und Co. brauchen mehr als ein paar Vermutungen, um ihre Produktion umzustellen. Und sie haben ganz gewiss Fachleute, die sich intensiv mit KI beschäftigen und die Entscheider informieren.

Meine Analysen haben zumindest ein wenig mehr Zahlenbasis als die meisten von sich persönlich ausgehenden Vermutungen hier. Siehe meine letzten Links, siehe Verkaufszahlen des letzten Jahres und Prognosen von weltweiten Mafo-Instituten. ;)

Und bei Deiner Vermutung, dass das alles nachträglich passiert liegst Du wahrscheinlich daneben. Schon jetzt wird ein Bokeh in Echzeit berechnet und von Monat zu Monat besser, bei Lowlightfotos ist es das Gleiche. Das wird mit den anderen Funktionen nicht anders sein. Deswegen empfehle auch ich die zuvor angegebenen Links, wo die Reise mit der "Computional Photography" hingeht.

Die Kamerafirmen haben jetzt schon Probleme und müssten jetzt schon spannende Alternativen bieten, die mindestens genauso attraktiv wenn nicht attraktiver sind (ob mit oder ohne Räder).

Ich denke, dass sie das Ganze wirklich verpennt haben und eben nicht die Manpower, noch das Know-How für diesen Teil stellen können. Sie sind halt nicht Google, Apple oder Adobe und haben auch keinen echten Zugriff auf Daten bzw. Fotos mit denen sie Ihre Algorithmen und Machine Learning füttern könnten. Was bleibt sind Kooperationen, bei denen sich die Frage stellt, sind diese für die Großen überhaupt interessant? Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich der ein- oder andere Gigant die Fotosparte eines dieser Unternehmen schnappt und entsprechend in diese Richtung entwickelt, wenn es lukrativ sein sollte. Daran kann das Ganze natürlich scheitern.

Wir werden es erleben. :)

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Ach 3D, da schreibt Dir Kleinkram schon mal einen so versöhnlichen Text und dann machst Du wieder auf den Oberchecker von hast du nicht gesehen ... Deine beiden ersten Absätze lesen so sich selbstverliebt, da werde ich schon rot beim lesen...

Link zum Beitrag

Ach 3D, da schreibt Dir Kleinkram schon mal einen so versöhnlichen Text und dann machst Du wieder auf den Oberchecker von hast du nicht gesehen ... Deine beiden ersten Absätze lesen so sich selbstverliebt, da werde ich schon rot beim lesen...

Da haste Recht, ich bin auch ganz begeistert!  :) 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...