Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mal ganz ehrlich: wer braucht denn mehr als Hausmannskost, außer den Forumanern hier? Für den Massenmarkt dürfte Hausmannskost zu günstigen Preisen das richtige Rezept sein.

Stimmt schon. Man könnte sogar noch weiter gehen ;)

Wenn eine andere Marke, die weniger bekannt ist als Canon, bei einer Aufholjagd nur Hausmannskost anbieten würde, es würde keiner hinschauen.

Darauf wollte ich hinweisen...

Viele neue Modelle werden mit neuen Möglichkeiten angeboten, wobei die Möglichkeiten des alten Modells häufig noch nicht mal im Ansatz genutzt worden sind. Es gibt halt eine Menge Kunden, die immer das Neuste "brauchen", um selig schlafen zu können.

Was man wirklich braucht, und was man meint zu brauchen, liegt häufig sehr weit auseinander, und die Industrie hat genau diese Kunden als lukrative Zielgruppe besonders im Auge, weil diese bei Markteinführung den Höchstpreis zahlen.

Link zum Beitrag

Während in Foren lange diskutiert wird, welches das bessere System ist und ob man nicht die neueste Kamera braucht, verknüpfen Profis einfach Vorhandenes und Gutes zu perfekten Ergebnissen. Gestern war ich auf dem Weitsicht-Festival bei einem phantastischen Vortrag von Heiko Beyer über eine 7000km-Reise durch die Anden. Seine Schau enthielt wunderschöne Fotografien gemischt mit tollen Filmaufnahmen. Die Fotos waren überwiegend mit Canon 5DII und 70D entstanden (die er bis 2016 nutzte), die Filmaufnahmen mit Sony A7rII und A7s. Alles projiziert auf eine riesige Leinwand in hervorragender Qualität. Ich hatte bei keinem Foto den Eindruck, er hätte doch besser eine modernere Kamera nehmen sollen ...

Link zum Beitrag

Während in Foren lange diskutiert wird, welches das bessere System ist und ob man nicht die neueste Kamera braucht, verknüpfen Profis einfach Vorhandenes und Gutes zu perfekten Ergebnissen. Gestern war ich auf dem Weitsicht-Festival bei einem phantastischen Vortrag von Heiko Beyer über eine 7000km-Reise durch die Anden. Seine Schau enthielt wunderschöne Fotografien gemischt mit tollen Filmaufnahmen. Die Fotos waren überwiegend mit Canon 5DII und 70D entstanden (die er bis 2016 nutzte), die Filmaufnahmen mit Sony A7rII und A7s. Alles projiziert auf eine riesige Leinwand in hervorragender Qualität. Ich hatte bei keinem Foto den Eindruck, er hätte doch besser eine modernere Kamera nehmen sollen ...

Aber Du schaust schon selber hier rein und verfasst auch Beiträge. :eek:

Ist doch auch interessant, wie sich die Märkte verändern und wie die Hersteller diese Veränderung gestalten oder darauf reagieren.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber Du schaust schon selber hier rein und verfasst auch Beiträge. :eek:

Ja klar - ich werde auch mit der besten Ausrüstung niemals einem Heiko Beyer das Wasser reichen,und komme auch nicht so weit herum. Also diskutiere ich halt im Forum :D

Spaß beiseite: Mir ist einfach gestern auf diesem Vortrag mal wieder aufgefallen, was alles zu einem guten Ergebnis beiträgt: Die Gelegenheit zu guten Motiven, die Geduld, Ausdauer und Einsatzbereitschaft des Fotografen, sein Können bei Aufnahme und Bildverarbeitung, eine gute Präsentation - und natürlich schon auch qualitativ hochwertiges Aufnahmewerkzeug, keine Frage. Aber es muss eben längst nicht immer das allerneueste sein, und ein Könner macht mit einer "veralteten" Canon, auf die in manchen Diskussionen von einigen eher verächtlich herabgesehen würde, ganz hervorragende Bilder. Also ist es an der Zeit, mich mal wieder an die Nase zu packen und lieber an meinen Fähigkeiten und den Gelegenheiten zu interessanten Motiven zu feilen als an der Verbesserung der Ausrüstung.

Dass das alles keine neuen Erkenntnisse sind, ist mir bewusst. Es ist aber manchmal so, dass ich etwas mal wieder richtig erleben muss, es nur zu wissen, hilft nicht immer ;) Und im Gegensatz zu hier, wo es manchmal so klingt, als wäre eine DSLR schon total vorsintflutlich, ist mir gestern wieder aufgefallen, wie viele gute Fotografen nach wie vor mit solcher Ausrüstung sehr gute Ergebnisse produzieren. Das wollte ich halt mal gesagt haben ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Interessanter Artikel von photoscala zur Nikon D850. Hoffe Nikon bekommt die Kurve und steckt ihr können auch in eine DSLM.

https://www.photoscala.de/2017/11/11/nikon-d850-in-einsatz-die-beste-dslr-der-welt/

Und Canon startet mal wieder einen DSLM-Versuchsbalon. Dass wird spannend.  ;)

https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-m50-geleakt/

Link zum Beitrag

Besonders interessant sind die beiden letzten Sätze des Artikels auf photoscala.de:

"Und während letztere [spiegellose Kameras] mit Generation zu Generation immer weiter verfeinert werden, scheint mir das Entwicklungspotential der klassischen DSLR nahezu ausgereizt zu sein.

Etwas überspitzt gesagt: Die Nikon D850 ist nicht nur die beste DSLR, sondern vielleicht auch eine der letzten ihrer Art."

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Besonders interessant sind die beiden letzten Sätze des Artikels auf photoscala.de:

"Und während letztere [spiegellose Kameras] mit Generation zu Generation immer weiter verfeinert werden, scheint mir das Entwicklungspotential der klassischen DSLR nahezu ausgereizt zu sein.

Etwas überspitzt gesagt: Die Nikon D850 ist nicht nur die beste DSLR, sondern vielleicht auch eine der letzten ihrer Art."

...da lag ich womöglich mit meiner kürzlichen Anmerkung in einem anderen Thread gar nicht so ganz daneben...

Zitat: "...Vielleicht steht die D850 ja einmal dereinst in Wikipedia unter dem Stichwort "Systemkamera" als das herausragende Modell einer sonst inzwischen nur noch in Nischenanwendungen anzutreffenden Bauweise, die in der Anfangszeit der Digitalfotografie noch von früheren, analogen Systemkameras übernommen wurde und inzwischen bei Digitalkameras von DSLM-Kameras abgelöst wurde. Mit Querverweisen auf die Stichworte "SLR" und "DSLR..."

https://www.systemkamera-forum.de/topic/120110-grundausstattung-einer-modernen-systemkamera/?p=1452759

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Denke ich auch. Sie zeigt, das Canon DSLM nun langsam ernst nimmt, wobei es bei Canon dafü rausreicht, "Hausmannskost" anzubieten.

Das ist in etwa so seltsam, wie wenn bei den Automobilen der VW Golf besser verkauft würde als die E-Klasse...

Oder dass sich bei den Kleidermarken Zara / HM besser verkaufen als Gucci.

Oder, oder, oder...

Und Canon startet mal wieder einen DSLM-Versuchsbalon. Dass wird spannend.  ;)

https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-m50-geleakt/

Wobei ich die Vermutung, dass es sich um eine KB-Kamera handeln könnte, für SEHR weit hergeholt halte. "Kiss" steht bei Canon Japan normalerweise für die Einsteigermodelle.(analog zu den "Rebel"-Modellen in den USA). Das tönt für mich nicht nach Kleinbild.

Link zum Beitrag

Wobei ich die Vermutung, dass es sich um eine KB-Kamera handeln könnte, für SEHR weit hergeholt halte. "Kiss" steht bei Canon Japan normalerweise für die Einsteigermodelle.(analog zu den "Rebel"-Modellen in den USA). Das tönt für mich nicht nach Kleinbild.

Und das M könnte ein Hinweis auf EF-M-Objektive sein. M50 dann als abgespeckte M5 mit Sucher wäre meine Vermutung.

Link zum Beitrag

Wenn man den Artikel genau liest, steht da nichts von einer M50 als KB-Kamera. Es ist nur erwähnt, daß auch noch eine spiegellose KB-Kamera in 2018 erwartet wird. Auch der EF-mount geht nur auf eine Idee einer Rumourseite zurück. Wenn ich wetten müßte, würde ich mich auf die Seite von cyco schlagen: M für EF-M und M50 als einfachere Version der M5.

Nächstes Jahr werden wir schlauer sein.

Link zum Beitrag

Wenn man den Artikel genau liest, steht da nichts von einer M50 als KB-Kamera.

Doch. Das steht da. Als Meinung von Canonrumors: "Deshalb haben die Kollegen von Canonrumors in den Raum geworfen, dass die Canon EOS M50 möglicherweise die erste Canon DSLM mit EF-Mount werden könnte"

Darauf habe ich mich bezogen. Und das kann ich nicht nachvollziehen.

Es ist allerdings richtig, dass auch Mark Göpferich diesen Teil der Gerüchte für wenig wahrscheinlich hält.

Link zum Beitrag

...dass auch Mark Göpferich diesen Teil der Gerüchte für wenig wahrscheinlich hält.

Hat Mark Göpferich überhaupt einen eigene Meinung?

Der schreibt doch ausschließlich von den englischsprachigen Gerüchteseiten ab.

Link zum Beitrag

Wenn das auch nur annäherungsweise zutrifft, ist das ein ausgewachsenes Canon-Debakel! Von wegen, "die könnten alles, wenn sie nur wollten"...   :eek:

http://www.photographybay.com/2017/11/16/canons-6d-mark-ii-just-plain-sucks/?awt_l=7dE06&awt_m=JGdKtIWOvP62xu

Naja, der Text vermutet doch, dass die Bildqualität bewusst "runtergesetzt" wurde damit die 5D nicht kannibalisiert wird. Also technisch könnten sie wohl besser, wollten es aber nicht. Das so etwas den Käufern sauer aufstösst ist aber nur zu verständlich. Würde mich auch sehr ärgern und das Ding würde zurück gehen.

Link zum Beitrag

Naja, der Text vermutet doch, dass die Bildqualität bewusst "runtergesetzt" wurde damit die 5D nicht kannibalisiert wird. Also technisch könnten sie wohl besser, wollten es aber nicht. Das so etwas den Käufern sauer aufstösst ist aber nur zu verständlich. Würde mich auch sehr ärgern und das Ding würde zurück gehen.

Sollte das wirklich zutreffen, dann ist das nicht nur DER bilderbuchmäßige Schuß ins Knie, sondern ein Symptom für Realitätsverlust und/oder grenzenlose Arroganz des (noch?) Marktführers! Dann sehen die wirklich nur noch ihren eigenen Canon Mikrokosmos isoliert von Markt und Konkurrenz...

btw auch der Preis der neuen G1X III spricht dafür, dass die wirklich annehmen, die Canon-Palette sei eine "Sonderwirtschaftszone", losgelöst vom Wettbewerb des Marktes (aber in diesem Segment wird's ja hoffentlich bald die Panasonic LX200 richten)

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

btw auch der Preis der neuen G1X III spricht dafür, dass die wirklich annehmen, die Canon-Palette sei eine "Sonderwirtschaftszone", losgelöst vom Wettbewerb des Marktes (aber in diesem Segment wird's ja hoffentlich bald die Panasonic LX200 richten)

Ehrlich gesagt, hoffe ich das Oly noch mal in den Markt der 1-Zöller oder kompakten MFT-Kameras einsteigt, aber vermutlich haben sich doch nur noch den Modellen mit Wechselobjektiven verschrieben, sieht man mal von einer TG-5 ab.

Link zum Beitrag

Eine Einzelmeinung eines Bloggers macht noch keinen Skandal oder beschließt den Untergang eines Herstellers.

Ich habe genauso gelesen, das die 6DMKII vollkommen ok ist, und die Bildqualität auch.

Canon muss unbedingt aufpassen, dass sie bei der stürmischen Marktlage nicht vor lauter Fantreue diese nicht völlig vergrault. Die Überkastration ihrer unterschiedlichen Modelle ist wirklich lächerlich und die Firmenführung so altbacken, als ob da nur Leute aus den 90ern sitzen. Kein Mut, keine Innovation, nix Neues.

Wenn sie die 7DMKIII, M1 oder 5DsrII auch so versauen, dann vergeben sie sich die letzten Chance Bodymässig am Markt relevant zu bleiben...

Link zum Beitrag

Ein persönliches Beispiel: Ich hatte einen guten Kontakt zu einem früheren, leitenden Mitarbeiter von Zeiss Ikon. Die Firmenleitung war wohl bis zuletzt zutiefst davon überzeugt, dass "die Japaner" bei wirklich hochwertigen Kameras niemals gegen das "made in Germany" und den Markenruf der deutschen Spitzenhersteller (damals va: Leica, Rollei, Zeiss Ikon) auch nur den Hauch einer Chance hätten. Und dass "die Japaner" lebenslang Plagiatoren (von "made in Germany") bleiben würden. Alles, was aus Japan kam, wurde im Stuttgarter Firmensitz mitleidig belächelt. Wie das alles endete, dürfte bekannt sein (Zeiss Ikon stellte die Kameraproduktion 1972 ein).

Natürlich kann man solche Beispiele niemals 1:1 auf andere übertragen. Doch mir scheint, dass jahrzehntelange Marktführerschaft traditionell zu Arroganz und einer zunehmend verzerrten Wahrnehmung von Marktentwicklungen führen

Link zum Beitrag

Natürlich kann man solche Beispiele niemals 1:1 auf andere übertragen. Doch mir scheint, dass jahrzehntelange Marktführerschaft traditionell zu Arroganz und einer zunehmend verzerrten Wahrnehmung von Marktentwicklungen führen

Zum Glück hat die deutsche Industrie daraus gelernt. Zum Beispiel die Automobilindustrie... äh wait ... :huh::D

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt, hoffe ich das Oly noch mal in den Markt der 1-Zöller oder kompakten MFT-Kameras einsteigt, aber vermutlich haben sich doch nur noch den Modellen mit Wechselobjektiven verschrieben, sieht man mal von einer TG-5 ab.

Generell finde ich, dass beim aktuellen Stand der Sensorentwicklung, die 1-Zöller zunehmend das Potenzial besitzen, hochwertige Ergebnisse zu liefern...und bislang noch unterbewertet sind.

Auch Systemkameras mit 1-Zoll-Sensoren haben nach meiner Wahrnehmung wirklich inzwischen das Zeug dazu, eine wichtige Rolle zu spielen, wenn die Kompaktheit eines Systems die Hauptrolle spielt (ohne dass man im "normalen" Bereich allzu viele Abstriche bei der BQ machen muss). Es wäre schade, wenn man 1-Zoll-Systemkameras quasi abhaken würde, nur weil es bei Nikon und Samsung wenig erfolgreich war. Deren 1-Zoll-Systemkameras kamen nur zu früh und mit zu wenig Engagement!

Link zum Beitrag

Nachdem ich einige Zeit mit Nikons Einzöllern geliebäugelt habe, sehe ich für Systemkameras keinen großen Markt.  Die Kameras, werden sie mit Suchern verkauft, sind nicht viel kleiner als MFT. Außerdem, das zeigt die GM5, kommen kleine Kameras für anspruchsvolle Fototgrafen, und das sind wohl die Systemkameranutzer, an díe Grenze der Bedienbarkeit.

Die kleinere Objektivbauweise macht Sinn bei längeren Teleobjektiven und Superzooms. Da wird wohl der Bedarf zu gering sein, um sie zu entwickeln.

Ich glaube, dass Canons Weg mit den Nachfolgern der Kompakt- und Zweitkameras für DSLR-Nutzer auf dem richtigen Weg ist. Jetzt müssten auch noch weiße Kameras angeboten werden, damit auch viele Frauen, die sich die kleinen Nikons geholt haben, angesprochen werden. ;)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...