Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei welchem Produkt? Ich kenne nur eines, wo ich sagen würde, die müssten eigentlich wesentlich mehr können.

...als nur mal gerade so eben den Anschluß an DSLM "state-of-the-art" zu finden ohne in irgendeinem Punkt neue Akzente zu setzen

Link zum Beitrag

Akzente setzt Canon schon lange nicht mehr.

Von geringstem Aufblitzen wie dem Dual-Pixel-AF mal abgesehen - aber sonst ist alles nur konservatives, konventionelles Althergebrachtes.

Da wird nur noch verwaltet und bis zum letzten ausgelutscht, bis von einem anderen Hersteller etwas neues kommt, dass man dann wieder nach zwei oder drei Jahren kopiert.

Nicht mehr und nicht weniger.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Trotzdem verkaufen sie mehr als alle "innovativen" Hersteller zusammen. Die alte Leier, guter Name, mehr Umsatz.

Egal wie innovativ man ist, bring halt der Name mehr als die Innovation. Bei Sony scheint gibt es ja inzwischen beides und es scheint sich auszuzahlen. :)

Link zum Beitrag

Trotzdem verkaufen sie mehr als alle "innovativen" Hersteller zusammen. Die alte Leier, guter Name, mehr Umsatz.

Egal wie innovativ man ist, bring halt der Name mehr als die Innovation. Bei Sony scheint gibt es ja inzwischen beides und es scheint sich auszuzahlen. :)

Es fragt sich aber, wie lange das noch anhält. DSLR haben die Boomzeit der Digitalkameras mitbegründet. Canikon haben sich in dieser Zeit einen großen Kundenstamm aufgebaut. Canikon waren hier die Ersten und Innovativen. Neue Kunden sehen den Markt differenzierter und haben unterschiedlichere Anforderungen, die nicht mehr unbedingt auf einem DSLR ist alles gründen. Diese Käufer gehen mit den Herstellernamen sicherlich auch viel leidenschaftsloser um und Canikon bedeutet da ggf. nicht mehr viel, außer dass es zwei Marken unter vielen sind. Es ist halt schon auch an der Zeit, die neue Kundschaft anzusprechen, die mit dem DSLR Kontext gar nichts am Hut hat. Da hat Nikon momentan erschreckend wenig zu bieten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

DSLR haben die Boomzeit der Digitalkameras mitbegründet. Canikon haben sich in dieser Zeit einen großen Kundenstamm aufgebaut.

Nö. Den hatten sie bereits aus analogen Zeiten.

Canikon waren hier die Ersten.

Definitiv nicht.

Canikon waren hier die ... Innovativen.

Das vielleicht eher.

Neue Kunden sehen den Markt differenzierter und haben unterschiedlichere Anforderungen, die nicht mehr unbedingt auf einem DSLR ist alles gründen.

Gut möglich. Wobei für viele (ausserhalbe der Foren... ) vorerst eh mal egal ist, ob mit oder ohne Spiegel. Das Gesamtpakte sollte stimmen und das kann es in der Regel mit beiden Varianten (mit oder ohne Spiegel). Im Fotoalltag spielt das eine viel kleinere Rolle, als man hier meinen könnte.

Diese Käufer gehen mit den Herstellernamen sicherlich auch viel leidenschaftsloser um und Canikon bedeutet da ggf. nicht mehr viel, außer dass es zwei Marken unter vielen sind.

Das bezweifle ich doch etwas.

Jünger Leute schauen durchaus auf Marken und Herstellernamen (eigentlich sogar noch deutlich mehr als ältere Leute) Teilweise aber wohl mit einem etwas anderen Blick. Aber auch bei Jungen sind Canon und Nikon nicht einfach zwei Marken unter vielen. Das stimmt ganz einfach nicht. Auch bei denen haben diese weiterhin eine grossen Namen. Vielleicht nicht mehr als grösste Innovatoren, das ist richtig.

Es ist halt schon auch an der Zeit, die neue Kundschaft anzusprechen, die mit dem DSLR Kontext gar nichts am Hut hat.

Dagegen ist allerdings nichts zu sagen. Das eine tun und das andere nicht lassen. Im "nicht lassen" sind sie gut, beim "das eine tun" gibt's durchaus noch Luft nach oben.

Link zum Beitrag

Das mit der Markenkraft solle doch spätestens seit Apple angekommen und verstanden worden sein.

Der Mensch braucht selten die "beste" Technik, sondern die, die funktioniert, überall verfügbar ist und am geschicktesten verkauft wird. Und verkauft wird mit Marke und nicht mit "der letzte Schrei".

Das war schon immer so und wird auch wahrscheinlich immer so bleiben. Der gute Name ist einfach mehr wert als beste Technik...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nö. Den hatten sie bereits aus analogen Zeiten.

Definitiv nicht.

Das vielleicht eher.

Gut möglich. Wobei für viele (ausserhalbe der Foren... ) vorerst eh mal egal ist, ob mit oder ohne Spiegel. Das Gesamtpakte sollte stimmen und das kann es in der Regel mit beiden Varianten (mit oder ohne Spiegel). Im Fotoalltag spielt das eine viel kleinere Rolle, als man hier meinen könnte.

Das bezweifle ich doch etwas.

Jünger Leute schauen durchaus auf Marken und Herstellernamen (eigentlich sogar noch deutlich mehr als ältere Leute) Teilweise aber wohl mit einem etwas anderen Blick. Aber auch bei Jungen sind Canon und Nikon nicht einfach zwei Marken unter vielen. Das stimmt ganz einfach nicht. Auch bei denen haben diese weiterhin eine grossen Namen. Vielleicht nicht mehr als grösste Innovatoren, das ist richtig.

Dagegen ist allerdings nichts zu sagen. Das eine tun und das andere nicht lassen. Im "nicht lassen" sind sie gut, beim "das eine tun" gibt's durchaus noch Luft nach oben.

Canon und Nikon waren die ersten SLR Hersteller, welche die SLR Technik in massentauglicher Weise auf das digitale Zeitalter portiert haben. Die frühen DSLR Monster von Kodak haben meiner Erinnerung nach Technik der beiden Großen verwendet.

Im analogen Zeithalter waren Canon und Nikon bei weitem nicht so marktbeherrschend wie zwischen 2003 und 2010. Es gab aber viele SLR Hersteller, die den Zug in Richtung DSLR verpasst hatten (Minolta, Pentax, Leica). Das Verpassen von Trends ist in der Fotoindustrie also nichts wirklich Neues.

Jüngere Leute schauen natürlich auch auf Namen. Aber wer sagt denn, dass inzwischen Sony oder Panasonic hier nicht erheblich an Anerkennung gewonnen haben? Wer z.B. auch filmt, wird sich vermutlich von Panasonic und Sony mehr beeindrucken lassen. Ich würde sogar soweit gehen, dass jüngere Leute vor allem bei Produkten, die als Statussymbole gelten, auf Marken achten: also im Wesentlichen Smartphones und Klamotten. Ob das bei Fotoprodukten auch noch so zieht, bezweifele ich. Fotoprodukte werden wohl wieder eher aus funktionaler Notwendigkeit gekauft, weniger als Statussymbol, sie sind kein "Must have Artikel" mehr. Das könnte zur Folge haben, dass man sich mehr mit den Produkteigenschaften auseinander setzt und der Name des Herstellers in der Bedeutung geringer wird. Sonst hätte sich Panasonic kaum am Fotomarkt halten können.

Link zum Beitrag

Gut möglich. Wobei für viele (ausserhalbe der Foren... ) vorerst eh mal egal ist, ob mit oder ohne Spiegel.

Wirklich? Einige Leute wissen nicht mal dass es Systemkameras gibt. Das sind zwar wenige, aber die gibt es. Oder die denken, dass is trotzdem irgednwas mit Spiegel. Das musste ich vielen erst mal erklären, dass es das dort gar nicht gibt... Und auch generell sagt die Mehrzahl in meinem Umfeld: "Spiegelreflex ist einfach am besten". Das ist völlig unfundiert, aber der common sense ist leider so. Und das "Umfeld" ist kein foto-affines Umfeld, sondern eher der allgemeine Querschnitt.

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag

"Mein Umfeld" kauft sich das, was für es sinnvoll ist. Spiegelreflex als angeblich beste Technologie spielt da erstmal keine Rolle. Wichtig ist, dass die Bildqualität stimmt und dass die Ausrüstung eher klein und leicht sein sollte. Das geht dann fast immer in Richtung Bridge oder DSLM. Kundenwünsche, denen sich Nikon derzeit nahezu vollkommen verschließt und für dieses Verschließen ist die D850 auch schon vom bulligen, wenig eleganten Design her schon fast symbolisch. Für solche Käufer stellt der Name Nikon letztlich nichts mehr dar. Panasonic, Sony, Olympus haben da den "Klang und Namen". Canon spielt da auch noch gut mit weil es gerade im Bereich der hochwertigen Kompakten schöne Produkte hat.

Link zum Beitrag

Ein SKF ist sicher kein Ort an dem man allzu viele Sympathisanten für ein Modell wie die D850 finden wird. Hier zählt klein und leicht bei akzeptabler Bildqualität. Da muss man sicher Verständnis für haben.

Im Nikon Forum eine Oly zu preisen kommt bestimmt  auch nicht so gut an.

Objektivität zu erwarten verrät geringe Menschenkenntnis. Den "Blick über den Tellerrand" kann man nicht erwarten. Je kleiner der Horizont umso bestimmter die Ablehnung alles anders gearteten. So isses halt...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

...Jüngere Leute schauen natürlich auch auf Namen. Aber wer sagt denn, dass inzwischen Sony oder Panasonic hier nicht erheblich an Anerkennung gewonnen haben? Wer z.B. auch filmt, wird sich vermutlich von Panasonic und Sony mehr beeindrucken lassen. Ich würde sogar soweit gehen, dass jüngere Leute vor allem bei Produkten, die als Statussymbole gelten, auf Marken achten: also im Wesentlichen Smartphones und Klamotten. Ob das bei Fotoprodukten auch noch so zieht, bezweifele ich. Fotoprodukte werden wohl wieder eher aus funktionaler Notwendigkeit gekauft, weniger als Statussymbol, sie sind kein "Must have Artikel" mehr. Das könnte zur Folge haben, dass man sich mehr mit den Produkteigenschaften auseinander setzt und der Name des Herstellers in der Bedeutung geringer wird. Sonst hätte sich Panasonic kaum am Fotomarkt halten können.

Wenn ich hier in Berlin in den von Touristen bevölkerten Stadtteilen unterwegs bin, sehe ich meistens junge (und auch ältere) Leute, die mit dem Handy fotografieren. Kompaktkameras sind scheinbar fast ausgestorben und wenn die jungen Touristen "eine richtige Kamera" dabei haben, sehe ich meistens die Einstiegs-DSLR von Canon mit dem Kit-Zoom, gefolgt von der gleichen Klasse von Nikon. Sony, Panasonic oder Olympus sehe ich eher selten und bei älteren Touristen sieht es übrigens ähnlich aus.    :huh:

Mir kommt ganz sicher keine DSLR mehr ins Haus und viele hier im Forum sehen das ähnlich, aber wir beschäftigen uns auch intensiv mit dem Thema und haben unsere Gründe für diese Entscheidung, wobei man berücksichtigen sollte, dass manche Fotografen auch ihre Gründe für die Verwendung einer DSLR haben. 

Für Menschen, deren Hauptinteresse nicht der Fotografie gilt, zählen ganz andere Kriterien. Die Kamera soll nicht zu viel kosten und wenn Profis mit Canon und Nikon arbeiten, kann die 350,- € DSLR von denen wohl auch nicht schlecht sein.    ;)

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag

Ein SKF ist sicher kein Ort an dem man allzu viele Sympathisanten für ein Modell wie die D850 finden wird. Hier zählt klein und leicht bei akzeptabler Bildqualität. Da muss man sicher Verständnis für haben.

Im Nikon Forum eine Oly zu preisen kommt bestimmt auch nicht so gut an.

Objektivität zu erwarten verrät geringe Menschenkenntnis. Den "Blick über den Tellerrand" kann man nicht erwarten. Je kleiner der Horizont umso bestimmter die Ablehnung alles anders gearteten. So isses halt...

Ich denke, dass "die Menschen" sich inzwischen weit mehr informieren und über den Tellerrand schauen, als das noch vor einiger Zeit der Fall war. Informationsquellen, die auch genutzt werden, gibt es zuhauf. Die Grabbelberge, die noch eher von einer "Sofortkaufmentalität" zeugten, sind geschrumpft. Insofern traue ich mir ausreichend Menschenkenntnis zu, dass ich zu meinen Aussagen stehen kann. Der schrumpfende DSLR Markt, der auch zu Lasten von Canon und Nikon geht, spricht ja auch dafür.

Es geht auch nicht um Ablehnung von anderem, sondern darum, dass die DSLR beim Kauf eines Kamerasystems nicht mehr die selbstverständliche erste Wahl ist. Der Horizont der Kaufinteressenten hat sich erweitert, weil es inzwischen klar ist, dass es sinnvolle Alternativen gibt.

Nikon hat sieben DSLR im Programm, die sich alle ziemlich ähneln (D3400, D5600, D7500, D500, D750, D850, D5) und keine überzeugende Alternative dazu. Diese Ausrichtung wirkt sehr einseitig für ein Unternehmen, das zu einem großen Anteil von der Fotografie lebt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich denke, dass "die Menschen" sich inzwischen weit mehr informieren und über den Tellerrand schauen, als das noch vor einiger Zeit der Fall war. Informationsquellen, die auch genutzt werden, gibt es zuhauf. Die Grabbelberge, die noch eher von einer "Sofortkaufmentalität" zeugten, sind geschrumpft. Insofern traue ich mir ausreichend Menschenkenntnis zu, dass ich zu meinen Aussagen stehen kann...

Dass kannst Du zwar denken, aber hast Du auch irgendwelche Belege dafür?

...Es geht auch nicht um Ablehnung von anderem, sondern darum, dass die DSLR beim Kauf eines Kamerasystems nicht mehr die selbstverständliche erste Wahl ist. Der Horizont der Kaufinteressenten hat sich erweitert, weil es inzwischen klar ist, dass es sinnvolle Alternativen gibt.

Und wieso sieht man die sinnvollen Alternativen dann so selten auf der Straße? Obwohl man sich heute einfacher denn je informieren kann, heisst das noch lange nicht, dass alle Kaufinteressenten das auch tun. Es ist einfacher seine Kaufentscheidung nach den großen und bekannten Namen zu treffen, oder man hat Freunde, oder Kollegen, die man fragt und weil die DSLR immer noch am weitesten verbreitet sind und die meisten das empfehlen, was sie selbst benutzen........    :huh:

Link zum Beitrag

Es ist einfacher seine Kaufentscheidung nach den großen und bekannten Namen zu treffen, oder man hat Freunde, oder Kollegen, die man fragt und weil die DSLR immer noch am weitesten verbreitet sind und die meisten das empfehlen, was sie selbst benutzen........    :huh:

Was macht der kluge Mensch, der sich eine neue gute Kamera kaufen will? Er guckt z. B. in Bücher und Zeitschriften, mit welchen Kameras die guten Bilder gemacht wurden und kauft eine von den Riesen. Wenn die auch schlafen, die Bilder damit können erste Sahne sein und für die Firma Reklame machen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Mei, gibt es Belege für das Gegenteil? Wären die Leute uninformiert und sich nicht auch mal nach DSLR Alternativen umschauen, wären einige Firmen weg, die DSLR hätte die DSLM vom Markt gefegt, bzw. nicht den Hauch einer Chance gelassen. Trauen wir also "den Menschen" auch mal etwas zu. Zumindest in Deutschland aber auch auf Reisen sehe ich immer mehr DSLM. Sie sind nicht mehr selten, ganz und gar nicht.

Die Sortimente bei den Fachhändlern (wo Informierte wohl kaufen) sind heute bzgl. Ladenfläche in etwa gleich aufgestellt bzgl. DSLR und DSLM. Auch das wäre kaum möglich, würden die Kamerakäufer uninformiert die Entwicklung der letzten Jahre ignorieren.

Link zum Beitrag

Ich denke, dass "die Menschen" sich inzwischen weit mehr informieren und über den Tellerrand schauen, als das noch vor einiger Zeit der Fall war. Informationsquellen, die auch genutzt werden, gibt es zuhauf. 

Kann jetzt wenig über deinen "Tellerrand" sagen, nur ein Beispiel - Norwegen 2017 meine Beobachtung (3 Wochen, nicht signifikant ;) ):

-viele Elektroautos (Tesla)

-viele SUV´s (BMW + Volvo - (Cyco: Vermute mal das waren nun nicht alles Förster   ;) )

-viele Spiegelreflexen (Canon + Nikon 1:1; darunter auch ein ganz Teil hochwertiger Modelle)

-Smartphones erstaunlicherweise eher weniger( oft Touris Non Norweger)

-einmal Oly, älterer Herr

-einmal Pana, jüngere Dame

Norweger machten den Großteil der Touristen aus. Deutsche können sich das wohl oft nur noch im eigenen oder gemieteten Wohnmobil leisten. Waren eher unterrepräsentiert.

Wie auch immer, die Norweger erscheinen mir nicht "uninformiert"...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Mei, gibt es Belege für das Gegenteil? Wären die Leute uninformiert und sich nicht auch mal nach DSLR Alternativen umschauen, wären einige Firmen weg, die DSLR hätte die DSLM vom Markt gefegt, bzw. nicht den Hauch einer Chance gelassen. 

Der Marktanteil der DSLM ??? Ein bisschen Gefühl für die Realität wäre empfehlenswert.   ;)

Link zum Beitrag

Der Marktanteil der DSLM ??? Ein bisschen Gefühl für die Realität wäre empfehlenswert. ;)

Die Marktanteile der DSLM sind zumindest so hoch, dass sie nicht vom Markt verschwunden sind und im Gegenteil mehr expandieren als DSLR. Insofern verwundert Nikons Produktportfolio heutzutage schon sehr. Die gemunkelte neue Nikon DSLM hat noch niemand gesehen. Der letzte größere Versuch, etwas ohne Spiegel zu etablieren, ist bei Nikon an technischen Hürden gescheitert.

Link zum Beitrag

Und Du widerlegst Dich ja selbst: "ein paar mutigere Schritte wären schön gewesen". Richtig. Genau das ist es.

Die hätte ich mir von der Oly E-M1 Mark II auch gewünscht:

-endlich ein guter EVF

-endlich ein wirklich schneller AF (ist ja laut Oly immer besser geworden Vgl. Mark I, aber in Realität nicht wirklich gut)

-endlich ein Stick zum schnellen einstellen des EV

-usw.

-usw.

Außer digitalen Spielereien wie dem preBurst und High Res (kannte man ja auch schon) nix wirklich Neues.

Gute Frage, was hält mich bei Oly: Der IS/IBIs und die Objektive (zumindest die Pro`s) ..

Wenn man sich da die SPEC´s der D500 anschaut .... Ist schon eine andere Klasse   

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Z.B. weil man beim Fachhändler handeln kann und vor Betrug doch ziemlich geschützt ist. Hinter vielen Preisbrechern stecken keine seriösen Angebote.

Sprichst Du jetzt über den Fachhändler der Dich schlussendlich zum Kauf des Nocticrons genötigt hast, nach dem Dein Test mit dem 1,2 25 mm OLy Pro an der häuslichen Ziegelwand bei drei Exemplaren nicht so prickelnd war??

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die gemunkelte neue Nikon DSLM hat noch niemand gesehen. 

Kann ich Dir was völlig "ungemunkeltes" dazu sagen, sobald ich sie eine Woche in den eigenen Händen halte (was hoffentlich Mitte September der Fall ist) ... Zur D810 könnte ich Dir jetzt schon etwas sagen, aber die ist halt zu schwer und zu groß für manche Photographen   ;)  Deshalb versuche ich es erst gar nicht.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...