Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

Hätte ich einen "Haufen" teures Canon-Glas, ich würde auch abwarten, bis Canon-DSLM-s nahtlos den Wechsel ermöglichen.

Oder das Canon Glas einfach verkaufen, so lange es noch genügend Geld dafür gibt. Vor allem wenn ich des Wartens überdrüssig werde.

Link zum Beitrag

Dann hat Canon auch nicht geschlafen, sondern aufgrund fehlender AF-Technologie allenfalls eine Phase überbrückt, wo sie anderen das kleinere DSLM-Feld weitgehend überlassen mussten.

Genau meine Meinung. Zusätzlich zum AF kommt noch der EVF, der aktuell einen Trend zu weniger Verzögerung hat, ich glaube darauf hatte Canon auch gewartet.

Im Prinzip könnte Canon auch schon bei der 5DIV den Spiegel weglassen (s. tjobbes Beitrag), aber da wäre ich wie auch flyingrooster daran interessiert, ob der AF auch bei Mondschein noch funktioniert wie das extra AF-Modul der aktuellen 5DIV.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

M Objektiv Programm, Funktionalität, Videostandards.

Du hast REcht mit diesen Stichworten - und doch wieder nicht. Du gehst davon aus, daß ein SLM-Hersteller die Techno-Crew im Auge hat oder haben sollte - das sieht Canon anscheinend anders. Zumindest für die harten Pros haben sie weiterhin ihre SLR-Spitzenmodell im Köcher, und sie wissen genau, daß die Pros nur zögerlich wechseln, solange sie ihre getätigten Investitionen nicht abgeschrieben haben bzw. abschreiben müssten, weil anderes besser funktioniert.

Ich denke, Canon setzt auf ein langsames Umdenken beim mittleren Käufersegment und den Anfängern. Also nicht bei den Geeks, die genau wissen, warum mit Spiegel schlechter ist/sein soll als ohne, sondern bei der breiten Masse, der erst mal egal ist, was drin ist, und die immer noch davon ausgeht, daß SPIEGELreflex das Höchste ist.

Dieser Käuferkreis schreit nicht unbedingt nach Focusbracketing, Aufzeichnung vor dem Druck auf den Auslöser oder Entnahme von Einzelbildern aus dem Video. Die kommen vom Handy her und hättens gerne einfach und haben nur irgendwo mal gelesen, daß man jetzt nicht mehr unbedingt einen Spiegel braucht, sondern daß es auch direkt geht. Die kaufen auch keine 17 Objektive.

Wenigstens habe ich den Eindruck, daß sie genau dieses Marktsegment bisher mit der M-Serie angesprochen haben und jetzt langsam und bedächtig aufsteigen.

Link zum Beitrag

Die DSLM-Bestandskunden der anderen Marken dürften von den beiden aktuellen M's ziemlich unbeeindruckt sein.

Wer viel Canon-Glas besitzt, für den dürften die neuen M's dagegen hochinteressant sein...

Bei DSLM-Erstkunden könnte natürlich der Markenname noch eine gewisse Strahlkraft besitzen (va wenn man vor dem Kauf keine Vergleiche anstellt bzw keine Vergleichstests liest)

Link zum Beitrag

(...)

Bei DSLM-Erstkunden könnte natürlich der Markenname noch eine gewisse Strahlkraft besitzen (va wenn man vor dem Kauf keine Vergleiche anstellt bzw keine Vergleichstests liest)

Vor allem bei den Kunden, die sich in den bekannten M- und so-geht-Technik-Märkten "beraten" lassen.

Link zum Beitrag

250.000 ? (mindestens)

Warte kurz, ich würfel auch mal. ;)

Ganz im Ernst, wir wissen es nicht, wie viele unzufriedene,bzwl abgewanderte Canon-Nutzer es gibt. Ich wage aber zu behaupten, dass es mehr zufriedene (oder beim System gebliebene) als abgewanderte Canon-Nutzer gibt. Und auch hier gab es ja den einen oder anderen Fall wo zu Canon oder zur DSLR zurück gekehrt wurde.

Link zum Beitrag

Im blauen Forum geht die Meinung um, die 80D wäre im AF-C der M5 klar überlegen, wenn's hart auf hart kommt. So 100% ersetzten kann DSLM DSLR also noch nicht bzw. kommt drauf an, was man haben möchte.

reden wir von AF-C Live view M5 gegen AF-C mit dediziertem AF modul 80D ?

oder reden wir von M5 LV und 80D LV ? 

Link zum Beitrag

...Ganz im Ernst, wir wissen es nicht, wie viele unzufriedene,bzwl abgewanderte Canon-Nutzer es gibt. Ich wage aber zu behaupten, dass es mehr zufriedene (oder beim System gebliebene) als abgewanderte Canon-Nutzer gibt...

Oftmals ist man ja so lange mit etwas zufrieden bis man das "Bessere" nicht erlebt hat   ;)

Link zum Beitrag

Gott sei Dank kommt es bei einer Kamera nicht nur darauf an, den allerbesten AF-C zu haben. Mir reicht ein guter und dass ich nicht auf Live View im Sucher verzichten muss. Ach ja, professionelle Nutzer fotografieren nicht nur schnelle Action.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ja, interessant. Besonders schön zu sehen, dass Fuji mit der X100 auch Sport kann. Schach! Ich krieg mich gerade nicht mehr ein. :D

Link zum Beitrag

Oftmals ist man ja so lange mit etwas zufrieden bis man das "Bessere" nicht erlebt hat   ;)

Das ist Canon dann aber so lange egal, so lange der Großteil seiner Kunden mit Canon-Produkten so zufrieden ist, dass sie nicht über den Tellerrand schauen wollen.

Link zum Beitrag

Das wurde so explizit nicht erwähnt, aber ich gehe doch sehr davon aus, dass Sensor-AF (M5) und dediziertes AF-Modul (80D) gegenübergestellt wurden.

was ich ja auch so nicht verglichen habe    ;)

Meine Aussage ist schlicht: im LV fokussiert eine 80D identisch einer M5. Das dedizierte AF Modul im Spiegelkasten hat schlicht bei LowLight und extremeren AF-C anforderung vorteile, wobei man letztere durch eine höhere Datenausleserate bzw schnelleres Rechnen ausgleichen kann (NX1, A6500)

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Oder das Canon Glas einfach verkaufen, so lange es noch genügend Geld dafür gibt. Vor allem wenn ich des Wartens überdrüssig werde.

Wieviele Fotografen mit richtiger Canon-Aurüstung sind des Wartens überdrüssig und verkaufen?

n=3?

Einerseits schreibst Du, die Leute wechseln in Scharen, andererseits weißt Du, dass man noch genügend Geld für die Ausrüstung bekommt. Das passt nicht zusammen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Dann sollten mal alle reinen DSLM-Nutzer einen Monat lang die aktuellen DSLR Phasen-AF-Module testen :)

Oder umgekehrt. Das könnte evtl. nach dem über Bord werfen der gewohnten Arbeitsweise und dem Einarbeiten in den veränderten AF auch zu gewissen Erkenntnissen führen.

Link zum Beitrag

M Objektiv Programm, Funktionalität, Videostandards.

Brauchen die wenigsten. Für das Gros der Einsteigerfotografen reicht eben eine M5 mit der vorhandenen Auswahl an Features und Objektiven.

Und was die anderen Hersteller eben nicht bieten können: den guten Namen Canon.

Da liegt der Hund begraben, der durch Features, Möchtegernvorteile und Modernität eben nicht so leicht ausgeglichen werden kann und in diesem Forum von manchen unterschätzt wird.

Link zum Beitrag

Wieviele Fotografen mit richtiger Canon-Aurüstung sind des Wartens überdrüssig und verkaufen?

n=3?

Einerseits schreibst Du, die Leute wechseln in Scharen, andererseits weißt Du, dass man noch genügend Geld für die Ausrüstung bekommt. Das passt nicht zusammen.

n = 100.000? Ich weiß es nicht. Es wird ungefähr der Zahl entsprechen, die in den nächsten Jahren sich ein DSLM System zulegen und bei denen dann die Canon Ausrüstung zunehmend im Schrank bleibt.

Von Scharen habe ich nicht geschrieben. 250.000 in achteinhalb Jahren. Je älter die Ausrüstung und je stärker benutzt, desto geringer ist ihr Wert. Darauf bezieht sich das. Zumal von beliebten Objektivkategorien (2.8/24-70mm, 2.8/70-210mm, 2.8/16-35mm) auch immer wieder neue, verbesserte Versionen herauskommen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Brauchen die wenigsten. Für das Gros der Einsteigerfotografen reicht eben eine M5 mit der vorhandenen Auswahl an Features und Objektiven.

Und was die anderen Hersteller eben nicht bieten können: den guten Namen Canon.

Da liegt der Hund begraben, der durch Features, Möchtegernvorteile und Modernität eben nicht so leicht ausgeglichen werden kann und in diesem Forum von manchen unterschätzt wird.

Warum Einsteigerfotografen? Wechsler von einer DSLR sind nicht unbedingt Einsteiger, sondern schlicht solche, welche die andere Suchertechnologie nutzen wollen.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...