Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ebenso wenig "knirscht und knarzt" irgend eine meiner DSLM...

Und als typisches Beispiel hält an deiner Fuji die Belederung? Bei meiner X-E2 löst sich nach 3 Jahren mindestens der Griff, bei anderen so einiges mehr. Diverse Canons im persönlichen Umfeld, bis zu 10 Jahre alt, haben nix vergleichbares, obwohl auch da Griffflächen aufgeklebt sind.

Das ist alles nichts, was mich von DSLM abbringen würde, aber es muss in der Preisklasse eigentlich auch nicht sein.

Ohne Akku ist der Sucher trübe. Habe es gerade mit der D 810 ausprobiert. Sobald ein Akku drin ist ist der Sucher klar. Dazu muss die Kamera nicht eingeschaltet werden.

Der Sucher ist dann so klar, wie man es jedem EVF nur wünschen könnte. Leica soll da aber in der SL schon etwas adäquates verbaut haben. 

Bei Canon funktioniert das anders, aber selbst in der modernsten 80D kennt z.B. die Horizontwaage im Sucher nur Horizont/45°/Vertikal und blinkert dazwischen nur rum. In Größe und Helligkeit möchte ich nichts anderes als meinen EVF, da ich in der SLR-APS-C-Klasse selbst bei den besten Geräten keinen Vorteil für den OVF mehr erkennen kann.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Und als typisches Beispiel hält an deiner Fuji die Belederung? Bei meiner X-E2 löst sich nach 3 Jahren mindestens der Griff, bei anderen so einiges mehr. Diverse Canons im persönlichen Umfeld, bis zu 10 Jahre alt, haben nix vergleichbares, obwohl auch da Griffflächen aufgeklebt sind.

Das ist alles nichts, was mich von DSLM abbringen würde, aber es muss in der Preisklasse eigentlich auch nicht sein.

Na ja, da gibt es genug Beispiele bei DSLR.... Google mal nach D300/s D700 oder ähnlichem nach "Belederung".... FDa wirst Du Dein blaues Wunder erleben....

Link zum Beitrag

Selbst bei meiner Nex-7, die ja auch schon ein paar Jahre alt ist, löst sich nichts ab, weder Belederung noch Display, nichts klappert, knirscht oder knarzt und es gibt auch keine Sensor-Korrosion (Leica) oder Streulicht-bzw Verschlußprobleme (Nikon). Eigentlich ist fast alles noch wie am ersten Tag...was will man mehr

Link zum Beitrag

Aber am besten ist der Sucher einer DSLR der funktioniert im Gegensatz zu vielen DSLM auch ohne Strom, und somit kann ich weiterhin Motive finden… :D:P:lol:

Da habe ich mir was eingebrockt, das sollte ein Scherz sein… ich mache keine Scherze mehr, oder weniger, vielleicht nicht mehr so viele… oder…   :(

Ich hätte schreiben sollen, bei meiner Canon ist das so, habe es nochmals ausprobiert, ich sehe ein klares Bild auch ohne Akku, und das gleiche gilt für die Sigma SD 14 und die SD1M. ...   ;)

Vielleicht hat Nikon mit dem trüben Sucher da eine visuelle Sicherheit für seine Benutzer eingebaut (man kennt das ja aus der Analogzeit, Film vergessen einzulegen…), damit sie nicht ohne Akku fotografieren, und sich dann wundern warum kein Bild auf der Speicherkarte ist…  :D:P:lol:

Link zum Beitrag

Bei mir hat sich bei beiden A7 /A7s die Belederung nach 2 und 3 Jahren gelöst. Haben aber auch über 100k und 70k auslösungen beide runter, und wurden halt auch jedes Wochenende über 12-14h bei ärgerster Hitze getrietzt. Von daher ist es zwar blöd aber wohl nicht vermeidbar... (PS, kennt jemand einen guten Kleber mit dem man das am besten wieder befestigt? ;):( )

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Müsste die nicht ein Wackelbajonett haben und deshalb ein Problem mit Lichteinfall und Dezentrierung?

Tja, manche Sonykameras halten sich einfach nicht dran - vielleicht weil sie keine Forenbeiträge lesen :D

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Müsste die nicht ein Wackelbajonett haben und deshalb ein Problem mit Lichteinfall und Dezentrierung?

Sollte ich das jetzt beim Service reklamieren? Dass ein im SKF zugesichertes Problem nicht aufgetreten ist?      ;)

Link zum Beitrag

Bei mir hat sich bei beiden A7 /A7s die Belederung nach 2 und 3 Jahren gelöst. Haben aber auch über 100k und 70k auslösungen beide runter, und wurden halt auch jedes Wochenende über 12-14h bei ärgerster Hitze getrietzt. Von daher ist es zwar blöd aber wohl nicht vermeidbar... (PS, kennt jemand einen guten Kleber mit dem man das am besten wieder befestigt? ;):( )

Die A7 kann maximal 3 Jahre alt sein, die A7S maximal 2 1/2 Jahre. Das macht dann etwa durchschnittlich bei der A7 mindestens 90 Bilder/Tag, bei der A7S mindestens 80 Bilder/Tag aus, also 170 Bilder/Tag. Und zwar tagtäglich ohne Ruhetag. Dazu bist Du ja auch noch mit dem SP fotografierend unterwegs und auch das wie Du stets betonst sehr intensiv.   :eek:

Bleibt denn da noch Zeit, die Bilder zu betrachten, auszusortieren und gar noch zu bearbeiten?

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Nein! Einen Thread zum Thema starten!

Wobei die nicht aufgetretenen Probleme ja eigentlich (naheliegenderweise) nicht mein Thema waren. Oder hat man ein Problem wenn man kein Problem hat?

Das wäre dann vielleicht was für einen voll krassen Smalltalk: "Hey Alder, hast Du kein Problem, oda was?"

Link zum Beitrag

Die A7 kann maximal 3 Jahre alt sein, die A7S maximal 2 1/2 Jahre. Das macht dann etwa durchschnittlich bei der A7 mindestens 90 Bilder/Tag, bei der A7S mindestens 80 Bilder/Tag aus, also 170 Bilder/Tag. Und zwar tagtäglich ohne Ruhetag. Dazu bist Du ja auch noch mit dem SP fotografierend unterwegs und auch das wie Du stets betonst sehr intensiv. :eek:

Bleibt denn da noch Zeit, die Bilder zu betrachten, auszusortieren und gar noch zu bearbeiten?

Die A7 hatte ich am Erscheinungstag, die A7s ein Jahr später. Wenn man das Ganze beruflich macht kommt das zusammen und ja natürlich "bleibt" da Zeit zum Sichten, Aussortieren und Bearbeiten, sonst würde ich irgendetwas falsch machen...

Link zum Beitrag

Wobei die nicht aufgetretenen Probleme ja eigentlich (naheliegenderweise) nicht mein Thema waren. Oder hat man ein Problem wenn man kein Problem hat?

Die Logik kann ich nachvollziehen. Aber galt die nicht auch schon vorher, für Deine Frage nach dem Service? Dann kann ich die Logik Deiner Frage nicht nachvollziehen. :D

Link zum Beitrag

Die Logik kann ich nachvollziehen. Aber galt die nicht auch schon vorher, für Deine Frage nach dem Service? Dann kann ich die Logik Deiner Frage nicht nachvollziehen. :D

Tja, da hast Du recht. Und das zeigt nur meine tiefe Verunsicherung: Forenten sagen mir, ich müsste schon längst ein Problem haben, das ich aber nicht habe. Da stimmt doch also mit meiner Kamera etwas nicht! Vielleicht sollte ich mal intensiv an der Belederung scheuern uä um den nicht ordnungsgemäß aufgetretenen Problemen und deren Ursachen auf den Grund zu gehen    :eek::confused:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Auch bei mir löste sich die Belederung an einer A7. Bei einer Bergtour war es passiert. Aber nicht nur das, die ganze Tour war im Eimer, die Kamera war zusätzlich nicht mehr "Dicht", alle Bilder hatten einen fürchterlichen Blaustich!

Sie war vorher unteranderem bei Hitze einen Monat in Oman und drei Monate im Amazonasgebiet im Einsatz gewesen.

Bei mir half auch kein Araldit.

Shit happends.

Link zum Beitrag

Vielleicht sollte ich mal intensiv an der Belederung scheuern uä um den nicht ordnungsgemäß aufgetretenen Problemen und deren Ursachen auf den Grund zu gehen    :eek::confused:

Vielleicht ziehst Du, zumindest im Sommer, die Glaceehandschuhe besser beim Fotografieren aus?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Vielleicht ziehst Du, zumindest im Sommer, die Glaceehandschuhe besser beim Fotografieren aus?

In Südafrika gibt es ungleich viel mehr Sonnentage als in D   :)     Also müsste die Belederung eigentlich noch stärker strapaziert werden...

Und mit Glacéhandschuhe fasse ich allenfalls empfindsame Mitforenten an, aber nicht die Kamera...die muss "Blut, Schweiß und Tränen" standhalten   ;)

Link zum Beitrag

Das ist dann wiedermal eine Statistik die im Nachbardorf vom Schützenverein hätte erstellt werden können. ;)

Das Verrückte ist, in der einen Auswertung ist die a6300 ganz vorne dabei, in der Anderen dann die bessere a6500 im hinteren Mittelfed ...

Link zum Beitrag

Mal wieder was neues vom Schläfer… :o

Nachdem Canon ein Makro mit eingebautem Licht auf den Markt gebracht hatte, basteln sie wohl noch an anderen Spezialobjektiven…  B)

http://www.photoscala.de/2016/12/13/canon-patentiert-objektiv-mit-bajonett-an-beiden-enden/

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...