Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie dem auch sei. Es geht ja auch nicht um besser oder schlechter. Sondern darum, dass sich mit DSLM eine Alternative mit speziellen Eigenschaften anbietet, die immer mehr Käufer findet.....

Die Leicas der armen Leute haben den Marsch an die Spitze noch nicht geschafft. Da ist die Zukunft weiterhin offen.

Ob die weiterhin unter dem Motto: Wir wollen nichts verdienen, wir wollen nur zufriedene Kunden weiter so machen können steht in den Sternen.

Die OlyPanaS Boomen nicht, es bleibt nach meiner Meinung weiterhin ein Nischenprodukt.

Für die Spiegellosen Sonys sieht es dagegen wirklich vielversprechend aus, die haben innert kürzester Zeit viele Neueinsteiger/Umsteiger an Land ziehen können.

Es werden noch mehr Leute auf den Sonyzug aufspringen, die haben nicht nur "kleine und grosse" im Angebot, die Auswahl/Mix an Objektiven wird ständig grösser.

The trend is jour friend.

Canikon verschlafen die Zukunft nicht, es ist die Käuferseite die wählt was deren/ihre Zukunft ist.

Link zum Beitrag

Kleinkram schrieb am 29 Nov 2016 - 21:22:snapback.png

(...)

Habe ich Dir schon gesagt, dass doppelte Akku-Laufzeit auf einen Technologievorsprung hinweist?

Längere Akkulaufzeit ist zunächst mal kein Technologievorsprung, sondern ein funktionaler Vorteil. EVF haben inhärent einen höheren Stromverbrauch. Ein Technologievorsprung wäre es, wenn ein Hersteller im Gegensatz zu anderen es schaffen würde, die Akkulaufzeit trotz höheren Energiebedarfs auf DSLR Niveau zu heben.

Link zum Beitrag

Längere Akkulaufzeit ist zunächst mal kein Technologievorsprung, sondern ein funktionaler Vorteil. EVF haben inhärent einen höheren Stromverbrauch. Ein Technologievorsprung wäre es, wenn ein Hersteller im Gegensatz zu anderen es schaffen würde, die Akkulaufzeit trotz höheren Energiebedarfs auf DSLR Niveau zu heben.

Mit denen kannst du es länger, dank Technologievorsprung. Schon mal ausprobiert?

https://patona.de/kamera/premium-akkus/?p=1

Link zum Beitrag

Allen wirklich großartigen Neuerungen und Entwicklungen zum Trotz zeichnet sich aktuell keine "echte" Trendwende ab, trotz aller Voraussagen von Vorständen der einschlägigen Unternehmen.

Der Desktop/Kameravergleich hinkt ein wenig, denn genauso wie beim Fotografieren brauchen die meisten eben keinen Hochleistungssrechner und eben auch keine Kamera. Und das meiste Geld wird dann am Ende mit der Masse gemacht oder halt im Premiumbereich, wo jetzt ja die "Kleinen" auch hindrängen bevor Ihnen noch mehr Umsätze flöten gehen.

Das Ergebnis bekommen wir ja schon ordentlich zu spüren, denn weder Fuji, noch Olympus oder Panasonic, geschweige denn Sony werden günstiger. Die Preise bleiben weitestgehend stabil bzw. steigen eher. Klar, warum sollte ich auch ins Einsteigersegment investieren, wenn es dort keine Kunden mehr gibt, weil denen entweder ein SP reicht oder sie vor zwei Jahren schon ihrer "Rutschen"-DSLR/Bridge gekauft haben. Ich befürchte, dass das wirklich noch ein Hauen- und Stechen geben wird...

Link zum Beitrag

Wirklich exorbitant steigen die Preise bei KB. Hängt wohl eher mit der Sensorgröße und den daraus folgenden Konsequenzen zusammen. Eine Trendwende sehe ich allein dadurch schon eingeleitet, dass sich DSLM am Markt etabliert hat und letztlich immer mehr umsteigen. Wenn in einem stagnierenden Markt DSLR deutlicher fallen als DSLM (ist ja schon länger so) sehe ich darin schon einen Trend. Es deutet sich ja dadurch an, dass Fotografen entweder von DSLR auf DSLM umsteigen oder aber als Zweitsystem kaufen. Angesichts eines fast 10 jährigem Canikon Duopols ist DSLM eigentlich ganz gut eingeschlagen und hat für eine deutlichere Verfielfachung des Angebotes gesorgt. 2009 hätten viele von vorn herein nur Canon oder Nikon in Erwägung gezogen. Das ist heute bei weitem nicht mehr selbstverständlich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessante Meinung. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Notebooks in der Realität hinsichtlich Verkaufszahlen dir Desktop-PCs bereits deutlich übertroffen haben, was bei den DSLMs zurzeit noch ebenso deutlich (resp. noch deutlicher) nicht der Fall ist.

Ist mir bekannt und dem bin ich mir bewußt. Die Frage bei solchen Aussagen ist immer, was bedeutet "gehört die Zukunft" ? Das sich Desktop-PCs nie wieder vor Notebooks, Convertibles und Tablets schieben werden? Das die PC Absatzzahlen noch deutlich weiter in den Keller gehen werden? Das irgendwann Desktop-PCs nur noch in so homöopathischen Mengen verkauft werden, daß bis auf ganz wenige Hersteller da noch viele aus dem Markt aussteigen werden? Das auch im Berufsleben PCs fast verschwinden werden?`

Für mich persönlich  impliziert so eine Aussage, eher letzteres. Also noch massiv weiter sinkende Absatzzahlen und das PCs nahezu komplett verschwinden, bis eben in kleinen Nischen. Und davon gehe ich nicht aus. Produktives längeres Arbeiten ist an einem Tablet, Convertible oder normal dimensionierten Notebook (egal ob mit Windows oder Macbook) häufig ohne Einsatz eines externen Monitors, sowie echter Tastatur in vielen Büroberufen nicht möglich. Und da ich nicht glaube, das wir in 5-10 Jahren eine Nation von Heimarbeits und Starbucks-Plätzen sein werden, wird der Großteil der Bürojobs vom einem festen Arbeitsplatz erledigt und da ist eine Lösung Monitor+Tastatur&Maus mit entweder wie auch immer gearteten dran hängenden festen PC auch schon aus Arbeitsplatz-Ergonomie-Gründen deutlich sinnvoller, als dem Mitarbeiter nur ein Notebook auf den Tisch zu knallen. 

Bzw. wenn der Rechner unterm Schreibtisch verschwindet, wird das an anderen technische Entwicklungen liegen, wie z.B. das die Rechenleistung irgendwo im Haus auf einem Server liegt, der dann X Remote-Arbeitsplätze bedient...

Link zum Beitrag

Wo Canikon auf jeden Fall die Zukunft verschlafen, das ist beim geilen Silver Finish ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

In meinem Bekanntenkreis ist unter denen, die sich nicht wirklich für die Technik interessieren, sie sich aber irgend wann eine "bessere" Kamera kaufen wollen, überhaupt nicht bekannt, das es da unterschiedliche Systeme gibt. Auch der Markenname ist mehr oder weniger unwichtig. Da heißt es nur: "Ich habe mir eine SPIEGELREFLEXKAMERA gekauft (will mir eine kaufen).

Das ist aus meiner Wahrnehmung heraus das Synonym für eine gute Kamera. So gehen die dann auch in den E-Markt. Da ist ja dann ziemlich klar, mit was sie den Laden verlassen...

Link zum Beitrag

In den USA bin ich im Urlaub öfters auf meine NX1 mit 16-50 2-2,8 angesprochen worden. So nach dem Motto, das muss eine gute Kamera sein. Ist das eine Canon? Das war bevor sie das Logo gesehen hatten.

Leute, die sich nicht mit Kameras auskennen, sehen nur das Design und kennen nur 1 Marke,d.h. Canon mit Glück auch noch Nikon.

VG,

Silke

Link zum Beitrag

Und davon gehe ich nicht aus. Produktives längeres Arbeiten ist an einem Tablet, Convertible oder normal dimensionierten Notebook (egal ob mit Windows oder Macbook) häufig ohne Einsatz eines externen Monitors, sowie echter Tastatur in vielen Büroberufen nicht möglich.

Das ist so. Deshalb arbeiten ja viele an einer Dockingstation. Ich arbeite in einem Betrieb, welcher rund 4'000 COmputer-Arbeitsplätze zählt.Viele davon in stationären Büros. Anteil Notebooks: annähernd 100%. Anteil Desktops: annähernd 0% (einige ganz wenige Ausnahmen).

Was auch den Bogen zum Thread spannt: nicht immer ist die einzelne Wahrnehmung die Abbildung der gesamten Realität. Das gilt auch für mein Beispiel. Ein Anteil von (fast) 100% ist bei uns Realität, ist aber natürlich keineswegs völlig repräsentativ.

Wirklich exorbitant steigen die Preise bei KB.

Preise haben für mich auch eine absolute Komponente.

Es geht aber um die Preissteigerung (wie du ja selber angegeben hast). Wenn du da auch mit absoluten Komponenten rechnest, ist dir nicht mehr zu helfen. Natürlich steigen die Preise bei einer Kamera im Segment von 3'000 Euro absolut betrachtet mehr, als bei einer Billigkompaktknipse im 100-Euro-Bereich.

Link zum Beitrag

Der Laptop Anteil ist in jedem Fall gestiegen und nicht gefallen, wie dieser weltweit für Firmen aussieht ist schwer zu sagen, trotzdem fallen die Desktopverkäufe weiterhin weltweit, aber auch die Laptopverkäufe.

Man sollte doch wirklich versuchen hier das Ganze in ein allgemeines Verhältnis zu setzen was die Preissteigerung anbelangt, denn die ist wie schon oft hier diskutiert bei allen Herstellern gleich. Auch wenn hier versucht wird einem System hier den Preissteigers-Schwarzen-Peter zu zuschieben, sollte doch vielleicht mal den Reality-Check machen, der hier schon seit Monaten läuft. Da gibt es auch wie immer kein "Teuerer" oder " Günstiger", alle Systeme sind nun mal teuerer geworden und werden es auch weiter hin...

Link zum Beitrag

Das ist so. Deshalb arbeiten ja viele an einer Dockingstation. Ich arbeite in einem Betrieb, welcher rund 4'000 COmputer-Arbeitsplätze zählt.Viele davon in stationären Büros. Anteil Notebooks: annähernd 100%. Anteil Desktops: annähernd 0% (einige ganz wenige Ausnahmen).

An stationären Arbeitsplätzen mit Notebooks ohne Dockingstation und ohne externen Monitor und Tastatur? Oder müssen die so mobil sein, weil das Notebook immer mit muss (auch nach Hause)? Oft wird auch gerne das Notebook in Firmen genommen, weil es wichtiger aussieht und einen höheren Status hat der kleine schnöde Desktop-PC.

Bei uns haben die meisten Mitarbeiter aber noch Desktop-PC's. Notebooks gibt für die Leute, die viele externe Termine oder Führungstermine haben. Und einige wollen gar keine Notebooks, weil dann auch keine Arbeit mit nach Hause nehmen können. ;)

Link zum Beitrag

Exorbitantes Steigen und absolute Größe bei Preisen sind unterschiedliche Betrachtungsweisen, die hier geschickt, aber fälschlicherweise vermengt werden.

Ich habe mich da nicht präzise ausgedrückt. Ich meinte das KB Preise mittlerweile exorbitante Höhen erreichen. 4.000 € für ein Mittelklassemodell ist ein Novum. Preis-Leistungsverhältnis wird in der Tendenz schlechter.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Manche schwimmen halt gegen den Trend. Macht den Preis der 5DIV noch unverständlicher, zumal das K-1 Gehäuse bzgl. Haptik, Bedienung und Ergonomie mMn. deutlich besser aufgestellt ist. Canon hat es immer noch nicht geschafft, ein klappbares Display anzubieten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Du verrennst Dich. Aus den Preisen der Spitzenkameras auf die Tendenz allgemein einer Reihe zu schließen, ist unseriös.

Die Kleinsensoriker haben Vorteile (deswegen fotografiere ich damit), warum musst Du die Spiegel-KBler, die woanders Vorteile haben, unnötig schlecht machen?

Aus solchen Vereinfachungen wird der Ruf der toleranten MFTler, also meiner, ruiniert!

Muss nicht sein.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...