Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Entwicklung hier läuft interessant.

Nikon und Canon schlafen, :( Olympus stirbt. :angry: Die beiden Schläfer schlafen hier schon zwei Jahre. Da sie nicht zwangsernährt werden, ist das Verhungern abzusehen. :o

Die Foren-Glaskugel-Entwicklung geht weiter. Also stirbt 2018 Sony. :eek: 

D. h., wenn ich langfristig und mit Foren-Rat investiere, greife ich zur Fuji. Oder zur Leica SL von der Stehaufmännchen-Firma, die hier seit Forumsbeginn beerdigt wird.

Link zum Beitrag

Die Entwicklung hier läuft interessant.

Nikon und Canon schlafen, :( Olympus stirbt. :angry: Die beiden Schläfer schlafen hier schon zwei Jahre. Da sie nicht zwangsernährt werden, ist das Verhungern abzusehen. :o

Die Foren-Glaskugel-Entwicklung geht weiter. Also stirbt 2018 Sony. :eek:

D. h., wenn ich langfristig und mit Foren-Rat investiere, greife ich zur Fuji. Oder zur Leica SL von der Stehaufmännchen-Firma, die hier seit Forumsbeginn beerdigt wird.

Am besten kaufst du dir eine Leinwand, eine Staffelei, Ölfarben und die richtigen Pinsel, dann kann dir nichts mehr passieren.

Das heisst: Die RICHTIGEN Pinsel müssen es schon sein, also solche von einer Firma, die es noch in 100 Jahren gibt, sonst stehst du doch plötzlich im Schilf mit deiner Staffelei     :eek:

Link zum Beitrag

Stimmt das?

Ich bin kein Maler. Legt man sich nicht schon beim Kauf der Leinwand auf das Format fest? Oder gibt es so eine Art Oilshop zum Anpassen, auch des Kontrastes?

Nein - keine Festlegung!

Im Baumarkt gibt es spezielle Riesenscheren, mit denen man die Leinwand nachträglich auf das gewünschte Format croppen kann - natürlich auf Kosten der Dynamik, und natürlich rauscht das Bild dann auch mehr, aber das macht nichts, dann hat man halt ein pointillistisches Kunstwerk vollbracht (klassischer Impressionismus).  

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht sollte man einen Blick in die Geschäftszahlen werfen bevor man sowas schreibt. Das Sensorgeschäft ist aktuell der größte Verlustbringer bei Sony.

Woher weißt du das ? Bzw. gibt es dazu eine gefälschte Statistik?

Meinst Du Sony verkauft die Sensoren unter Preis?

Wenn überhaupt, dann hat man in der Summe weniger durch das Erdbeben verkauft.

Laut der zuvor genannten Grafik liegt Sony beim Kamerageschäft weit im Plus.

Link zum Beitrag

Hier mal ein anderer Vergleich der beiden Oly-Geschäftsbereiche. Der Imaging-Bereich hat in den letzten 6 Geschäftsjahren in Summe einen Verlust von umgerechnet 673 Mio. US-$ eingefahren und der Medizintechnikbereich hat im März diesen Jahres vom US-Justizministerium eine Strafe von 623 Mio. US-$ wg. Bestechung beim Vertrieb von Medizintechnik erhalten. http://www.reuters.com/article/us-olympus-settlement-idUSKCN0W35MW Da haben sich beide Bereiche keine Auszeichnung verdient. Aber das Leben geht weiter.

Hier mal ein Vergleich des Operating Profit der Imaging Sparte mit dem Operating Profit des Gesamtunternehmens. Da haben andere Kamerahersteller ein weitaus größeres Problem. Insbesondere Nikon darf sich keinen Fehler in der Imaging-Sparte leisten sonst wird es extrem ungemütlich.

oib2ex9k.png

Danke für die Info - Das ist eine sehr anschauliche Grafik.

Gibt es auch Zahlen zu Pentax und Leica ?

Link zum Beitrag

Woher weißt du das ? Bzw. gibt es dazu eine gefälschte Statistik?

Meinst Du Sony verkauft die Sensoren unter Preis?

Wenn überhaupt, dann hat man in der Summe weniger durch das Erdbeben verkauft.

Laut der zuvor genannten Grafik liegt Sony beim Kamerageschäft weit im Plus.

http://www.irwebcasting.com/20161101/5/a20a4e8905/mov/main/index.html

Bis auf Seite 7 klicken und unter Semiconductors schauen. Und dann zeig mir mal auf wie die Zahl von wem gefälscht wurde. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Das Samsung bei  einem rückläufigen Kameramarkt und einer defizitären  Kamerasparte da die Reissleine zieht ist eher nur konsequent...bei der gleichen Konsequenz wäre Olympus schon lange nicht mehr bei Kameras im Geschäft, Panasonic würde wohl hauptsächlich auf Video setzen ...

Das ist ja ein toller Trost.

Wenigstens ein konsequenter Hersteller, thumbs up! 

Die meisten meiner Kameras kaufe ich seit drei Jahrzehnten bei Olympus - die sind zumindest konsequent inkonsequent.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Die Entwicklung hier läuft interessant...

Letztendlich ist es ja unterhaltsam und kann völlig getrennt davon betrachtet werden, womit man jetzt sein Hobby betreibt. In Panik jetzt aufgrund von Mutmaßungen ein System nicht mehr nutzen zu wollen, weil es in Zukunft geschlossen werden könnte... nun ja. Dann dürfte man ins neue spiegellose Hasselblad gar nicht einsteigen, weil die Objektive obsolet werden, wenn Global Shutter kommt...

Letztendlich kann es auch passieren, dass die gefährdeten Kandidaten in ihren Kamerasparten "kleinere Brötchen" backen und damit am Markt bestehen, aber einer der Hersteller mit "großem Anspruch" dafür kolossal scheitert. Alles ist möglich.

Link zum Beitrag

Danke für die Info - Das ist eine sehr anschauliche Grafik.

Gibt es auch Zahlen zu Pentax und Leica ?

pentax wurde vor fünf jahren von ricoh gekauft, ist seitdem nur ein markenname

leica veröffentlicht meines wissens nach keine geschäftszahlen mehr, der letzte mir bekannte umsatz von etwa 270 mio € stammt aus dem geschäftsjahr 2012/13, der gewinn lag bei knapp 38 mio €

Link zum Beitrag

Leica Camera AG Jahresabschluß 2015/16: Umsatz 365 mio €, ein Plus von 12%, ca. 2/3 des Umsatzes stammen von Systemkameras.

...wenn der Umsatz stagniert wird eben schnell noch eine Lenny Kravitz special edition oder eine andere Super Special Design Safari Strictly Limited Jubilee Exclusive Edition nachgelegt, für die die treue Kundschaft hocherregt 20, 30 000 € oder so überweist und so den Umsatz stabilisiert.

btw ich warte übrigens auf die Verona Pooth 240 Edition...es wird gemunkelt sie kommt mit der Verona So Perfect Collections im Frühjahr im Teleshopping unter dem Slogan: "Da werden sie gemolken!"

:lol:

Link zum Beitrag

Ist das jetzt Neid auf Manager, die ihre Kundschaft besser einschätzen können als mancher Forumer die Canicon-Nutzer* oder Neid auf die Kreativität der Leicaner oder Neid auf die reichen Käufer, die sich einfacher eine SL kaufen können als ich eine schnelle Speicherkarte oder Hochachtung vor den beispielgebenden Systemkamerabauern? :)

* Um den Threaderfinder wieder an das Thema zu erinnern. :P

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Auf jeden Fall Neid, so wie bei den Hasselblad Stellar und Lunars: für manche Leute die einzig nachvollziehbare Erklärung. Unglaublicher Neid auch auf Brilli-Rolexe und vergoldete Räder von Scheich-Mobilen   :rolleyes:

Und OT sind die Leica-Geschäftsergebnisse, wenn es um Canikon geht...ist aber bei diesem Thread mittlerweile absolut nicht schlimm

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

btw ich warte übrigens auf die Verona Pooth 240 Edition...es wird gemunkelt sie kommt mit der Verona So Perfect Collections im Frühjahr im Teleshopping unter dem Slogan: "Da werden sie gemolken!"

Ich kann allerdings durchaus nachvollziehen, dass ausgiebige Social Media-Nutzung mit dem zillionenfach ausgetauschtem Stuss und den haarsträubensten Banalitäten weder dem Denkvermögen noch dem "realen" Sozialverhalten zuträglich sind.

Immerhin wird hier nicht zillionenfach ausgetauscht.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Leica Camera AG Jahresabschluß 2015/16: Umsatz 365 mio €, ein Plus von 12%, ca. 2/3 des Umsatzes stammen von Systemkameras.

Das 2/3 des Umsatzes (= ca. 240 Mio. €) von Systemkameras kommen kann ich kaum glauben. Im Jahr davor waren das noch 176,5 Mio €. Wäre also eine Steigerung um 63,5 Mio € oder 36%. Und das in einem insgesamt schrumpfenden Systemkameramarkt. Unabhängig davon hat Leica eine erfolgreiche Nische gefunden, in der sie ordentlich Geld verdienen (zumindest in den Jahren 2013/14 und 2014/15 war das so) und die ich ihnen von Herzen gönne. Finde ich großartig dass der KB-Pionier immer noch im Imaging-Bereich mitmischt, auch wenn ich mir seine Produkte nicht leisten kann.

bearbeitet von Orbiter1
Link zum Beitrag

...wird eben schnell noch eine Lenny Kravitz special edition oder eine andere Super Special Design Safari Strictly Limited Jubilee Exclusive Edition nachgelegt, für die die treue Kundschaft hocherregt 20, 30 000 € oder so überweist ...

Ah,

der Beißreflex

funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Ich hatte mir schon wirklich ernsthafte Sorgen gemacht, als ich vor nicht allzu langer Zeit - vom gleichen Verfasser - lesen durfte, dass man sich doch einfach mal freuen möge, "wenn jemand für sich die ideale Kamera/das ideale Equipment gefunden hat." Und weiter: "Es wäre vielleicht besser, ganz allgemein die Begeisterung anderer über ihre DSLM (shitegal welche MARKE ...) zu teilen."

"Postfaktisch" wurde ja gerade zum Wort des Jahres gewählt. Passt doch.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...