Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Äh, nee. Der Kameraindustrie laufen die Kunden weg, und da wurde einiges verschlafen und das ist hinreichend bekannt.

Und was die Bauform anbelangt, habe ich nichts anderes geschrieben. Nur ob die Funktion "schnell" Teilen vs. Kompaktheit und All-In-One ausreichend ist, ist die Frage.

Der Ansatz ist ok, wenn auch ziemlich spät (WLAN und "schnell teilen" hätte es auch schon vor 2 oder 3 Jahren geben können) und wahrscheinlich das Beste, was es anzubieten gibt um hier Schadensbegrenzung zu betreiben.

Mal sehen, ob es dabei bleibt...

Der Kameraindustrie laufen die Kunden nicht weg, weil die Produkte so schlecht sind oder den Anforderungen nicht genügen, sondern weil die Kunden andere Interessen gewonnen haben, die ein Smartphone eher bedient als eine Kamera - mMn. Aus Bequemlichkeit bietet es sich dann an, das Kameramodul mitzunehmen, trotz in mancher Hinsicht besserer Alternativen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fotoindustrie dagegen nicht allzuviel machen konnte. Es gibt halt manchmal bahnbrechende Neuentwicklungen und nicht jede Industrie muss sich dieses Geschäftes annehmen. Die Fotoindustrie hätte wohl auch kaum ein Smartphone konzipieren und entwickeln können.

Kameras sind und können an sich ausreichend kompakt sein, das ist nicht das Problem (sofern die Kompaktheit überhaupt im Vordergrund steht.) Fotografie als eigene Beschäftigung (und nicht als Mittel zur Alltagskommunikation) ist aber wohl in den Interessen eher etwas rückläufig, daran muss die Fotoindustrie arbeiten. Viele meinen (leider), dass für Ihre Bedürfnisse das Smartphone reicht - auch dagegen müsste die Fotoindustrie mehr gegenhalten - wo sind die großen Kampagnen für die Kamera?

Jedenfalls muss die Fotoindustrie mit dieser Rückläufigkeit zunächst leben lernen. Ihre Produkte irgendwie in Richtung Smartphones (insbesondere den Formfaktor) anzupassen, halte ich nicht für sinnvoll, das ist nicht das Kerngeschäft der Fotoindustrie. Teile zuliefern geht natürlich immer, aber die Kamera ist auch weiterhin ein sinnvolles Produkt. Insofern verschläft die Fotoindustrie mMn. auch nicht so viel.

Der Smartphone Markt entwickelt sich ohnehin immer mehr zu einem Monopol. 86% Android und Samsung hat mit großem Abstand die größten Marktanteile. Die chinesischen Billiganbieter holen von unten auf. Da wird es für Fotohersteller schon etwas schwierig mit irgendwelchen Foto- Smartphone Hybriden, die man immer dabei haben will, mitzumischen.

Das Smartphone als eigene Produktkategorie für die Bildaufnahme ist nicht mehr wegzudenken, daran wird die Fotoindustrie nichts ändern können. Sie muss ihre eigenen Fähigkeiten und Produkte wieder mehr ins Licht rücken.

WLAN in Kameras ist übrigens schon seit 2 -3 Jahren auf dem Markt. Insofern hat die Fotoindustrie da nicht viel verschlafen. Nicht jeder hat es gleich gut und gleich clever. WLAN in Produkten ist ansonsten ein recht allgemeiner Trend. HiFi Anlagen werden auch seit ca. 2-4 Jahren damit ausgestattet.

Link zum Beitrag

Sie verkaufen immer weniger und es bleibt abzuwarten, wie das ganze weitergeht.

Ich denke die Modelpaletten bei den Herstellern dünnen immer mehr aus.

Was ja auch nichts Schlechtes wäre. Auch VW konsolidiert gerade sein Angebot.

Gegen eine konsolidierte, meinetwegen auch reduzierte Fotoindustrie, die vornehmlich auf Fotografen zugeschnittene Produkte anbietet, hätte ich nichts einzuwenden (steht mir ja auch nicht zu ;) ) bzw. wäre keine soo bedauernswerte Entwicklung. Sie wird auch mit konsolidiertem Produktportfolio noch genügend Vielfalt bieten.

Link zum Beitrag

Ich fürchte, dass die Fotoindustrie weiterhin Kunden verlieren wird, weil Generationen nachwachsen, die nur ein SP zum "Bildermachen" kennen und in deren Bewußtsein richtige Kameras kaum existent sind und wenn, dann als "Tools" für Profifotografen und Spielzeuge für absonderliche Rentner...

Link zum Beitrag

Das Smartphone als eigene Produktkategorie für die Bildaufnahme ist nicht mehr wegzudenken, daran wird die Fotoindustrie nichts ändern können. Sie muss ihre eigenen Fähigkeiten und Produkte wieder mehr ins Licht rücken.

WLAN in Kameras ist übrigens schon seit 2 -3 Jahren auf dem Markt. Insofern hat die Fotoindustrie da nicht viel verschlafen. Nicht jeder hat es gleich gut und gleich clever. WLAN in Produkten ist ansonsten ein recht allgemeiner Trend. HiFi Anlagen werden auch seit ca. 2-4 Jahren damit ausgestattet.

Wir reden hier von Canon und Nikon, und die haben sehr wohl einiges verschlafen. Erst seit einem halben Jahr hat Canon erkannt, dass Instagram und deren Fotografen ja eine schöne Zielgruppe darstellen und versucht diese abzuwerben und mit Events zu bespassen. Genauso eben auch in ihre billigen Kameras WLan zu integrieren (bei ihren großen haben sie viel zu lange gewartet) und gut nutzbar zu machen. Eben früher die Abwanderer aufs Korn zu nehmen. Aufhalten hätte man das SP sicher nicht können, aber besser miteinander verbinden ganz bestimmt.

Als "ist halt so" hinnehmen war schon immer die schlechteste Taktik .

Link zum Beitrag

Ich fürchte, dass die Fotoindustrie weiterhin Kunden verlieren wird, weil Generationen nachwachsen, die nur ein SP zum "Bildermachen" kennen und in deren Bewußtsein richtige Kameras kaum existent sind und wenn, dann als "Tools" für Profifotografen und Spielzeuge für absonderliche Rentner...

Na dann haben wir ja alle einen Auftrag! Und die, die sich richtig schwer für Fotografie begeistern, werden doch sowieso zur Kamera kommen. Hörte ich mal. Ich glaube das übrigens auch.

Link zum Beitrag

Ein Problem ist vielleicht, dass wir Kameranutzer uns schon als "absonderlich" bezeichnen, auch wenn das ironisch gemeint ist. Ich denke da überhaupt nicht so und versuche jeden (zumindest bei denen, wo ich höheren Anspruch an ein Bild erkennen kann), der ein Smartphone als Bildaufnahmegerät benutzt, davon zu überzeugen, dass er mit einer Kamera besser bedient wäre und er eben bzgl. Bildgestaltung deutlich mehr Möglichkeiten hat. Also aktives Werben für eine Kamera und Fotografie.

Ich denke auch, dass diejenigen, die sich intensiver mit Fotografie auseinandersetzen wollen, früher oder später zu einer Kamera kommen werden. Die belassen es selten bei einem Smartphone. Es müssen halt sich nur wieder mehr intensiver mit Fotografie beschäftigen wollen. Dazu müsste es mehr Anreize geben (die aber immer mit anderen Anreizen konkurrieren. Insofern gibt es halt zwischen den Freizeitbeschäftigungen einen Wettbewerb. Viele haben Zeit und Geld für nur wenige.)

Die Smartphone Industrie macht letztlich Kampagnen gegen die Kamera, indem sie behauptet, das Smartphone sei letztlich genauso gut. Ich kenne keine Kampagne, die dagegen etwas Effektives setzt. Vielleicht wird ja am meisten hier geschlafen. Wie wäre es mit einer Bilderkampagne, die zeigt, was nur mit einer Kamera (und nicht mit einem Smartphone) geht?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Solange es Kameras in Elektronikmärkten gibt (= jenseits reiner "Profigeschäfte"), würde ich mir keine Gedanken darüber machen.

Link zum Beitrag

Thomas hat das Problem im Kern richtig beschrieben.

Ich möchte es so verdeutlichen: Um Erinnerungsbilder von einer Ferienreise, ein Gruppenbild der Familienfeier oder ein Selfie vor dem Eiffelturm zu schiessen reicht vielen heute die Kamera im Smartphone. Und sie schätzen die Möglichkeit, ihre Bilder gleich über alle möglichen sozialen Netzwerke verbreiten zu können.

Diese Leute fehlen dann eben im potenziellen Kundensegment für Kameras. Vorher hätten diese meistens eine Kompaktkamera gekauft, eine Einsteiger-DSLR mit Kitzoom zum Discountpreis, oder eine handliche preiswerte Systemkamera.

Wer Fotografie professionell, halbprofessionell oder als leidenschatliche Freizeitbeschäftigung betreibt kauft auch weiterhin eine Systemkamera, eine hochwertige Kompakt- oder eine Superzoomkamera. Ob diese Nutzergruppe zu- oder abnimmt wage ich nicht zu beurteilen. Ich schätze sie ist relativ konstant.

Während die Foto-Per-Smartphone- Population für die Kameraindustrie ohnehin verloren ist sehe ich nicht ein, was diese für die zweite Gruppe der Nach-Wie-Vor-Kamerabenutzer falsch gemacht haben soll. Im Gegenteil: Noch nie hatte man so viel Auswahl an technisch unterschiedlichen Kamerakonzepten, die jeden Bedarf abdecken.

Auch in Zukunft wird der Wildtier-, Vogel- oder Sportfotograf zu einer schnellen DSLR greifen, und der reisende Landschaftsfotograf zu einer hochwertigen handlichen DSLM, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Dieses Segment wird von Canon, Nikon, Sony, Fuji, Panasonic, Olympus, Pentax und Leica bestens abgedeckt. Ob sich alle 8 Hersteller werden halten können, wissen vorläufig nur die Propheten - ich habe schon gelesen dass nur die ersten drei übrig bleiben werden. Das aber würde bedeuten, dass Canikon nichts verschlafen hat, und die andern einfach zu klein zum Überleben waren.

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Wir reden hier von Canon und Nikon, und die haben sehr wohl einiges verschlafen. Erst seit einem halben Jahr hat Canon erkannt, dass Instagram und deren Fotografen ja eine schöne Zielgruppe darstellen und versucht diese abzuwerben und mit Events zu bespassen. Genauso eben auch in ihre billigen Kameras WLan zu integrieren (bei ihren großen haben sie viel zu lange gewartet) und gut nutzbar zu machen. Eben früher die Abwanderer aufs Korn zu nehmen. Aufhalten hätte man das SP sicher nicht können, aber besser miteinander verbinden ganz bestimmt.

Als "ist halt so" hinnehmen war schon immer die schlechteste Taktik .

Als wenn Instagram das Maß aller Dinge ist. Sich intensiver mit Fotografie zu beschäftigen, hängt nicht an der Instagram Nutzung. Eher schon damit, sich mehr mit Bildgestaltung, Zusammenhängen von Bildern, dem bewussteren Fotografieren statt dem sofortigen Teilen zu beschäftigen. Ggf. auch den Wert einer analogen Präsentation (Druck) wieder zu schätzen (wird natürlich nur bei wenigen gelingen). Instagram treibt die Leute mMn. eher Richtung Smartphone als davon weg.

Link zum Beitrag

Solange es Kameras in Elektronikmärkten gibt (= jenseits reiner "Profigeschäfte"), würde ich mir keine Gedanken darüber machen.

Die Fotoabteilungen in den Elektronikmärkten schrumpfen jedoch auch ständig und sind im Vergleich zu den Smartphone Bereichen deutlich weniger besucht und auch schlechter gestaltet.

Insofern würde es mich nicht wundern, wenn die Fotosparte zumindest in den kleineren Märkten irgendwann ganz verschwindet.

Link zum Beitrag

(...)

Die Smartphone Industrie macht letztlich Kampagnen gegen die Kamera, indem sie behauptet, das Smartphone sei letztlich genauso gut. Ich kenne keine Kampagne, die dagegen etwas Effektives setzt. Vielleicht wird ja am meisten hier geschlafen. Wie wäre es mit einer Bilderkampagne, die zeigt, was nur mit einer Kamera (und nicht mit einem Smartphone) geht?

Hier und in anderen Threads gibt es Beispiele genug:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113330-panasonic-postfocus-in-der-praxis-der-anwender/?p=1322700

So etwas vermisse ich seitens der Kamerahersteller als Werbung.

Es kann aber auch sein, dass man so etwas nicht zeigt, weil das Interesse in der Golf-Party-Spaß-haben-Generation dafür möglicherweise sehr begrenzt ist. Ein Spaßbildchen knipsen zum teilen und anschließend vergessen ist kommt zur Zeit viel besser an. Pokémon geht mit einer Kamera nicht so einfach. Wenn ich mich so umschaue, dann kann ich Viewfinder in #4453 nur recht geben. Ausnahmen gibt es natürlich, die sind aber zu selten, als dass man sich darum kümmern müsste. Das ist aber schon so, soweit ich zurückdenken kann. Vor 50 Jahren war ein Jugendlicher mit einer gescheiten Kamera auch schon ein Sonderling. Das Argument, dass die angeblich "teure" Kamera, die man sich angeblich nicht leisten kann, aber weniger kostet als das unbedingt haben müssende und gerade hippe Auto im ersten Jahr an Wert verliert, hat auch damals nicht gezogen. Die Bretter vorm Kopf sahen nur anders aus, bzw. waren unsichtbar, was heute anders ist.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Viele vergessen, wie das Smartphone die Fotoleidenschaft und das Talent zutage bringen kann und genau gilt es anzugreifen, genau, wie es Canon aktuell macht.

Und wenn hier weiterhin immer wieder die Bedeutung von Instagram für ernsthafte Fotografie erkannt hat, sollte sich das Ganze endlich mal genauer anschauen. Instagram bringt die Leute zur Fotografie. Hier muss man sich aktuell einfach präsentieren.

Und es geht nicht um das Maß aller Dinge, sondern dass dort eben die potentielle Zielgruppe der Einsteiger sitzt, die man zur Fotografie ziehen kann. Das funktioniert bei solchen Dauerevents wie Instawalks, am besten selbst veranstaltet nun Mal am besten und die Bilder, die dort entstehen vervielfachen das Ganze etliche Male.

Von daher besser spät als nie. Canon ist diesbezüglich "etwas" aufgewacht. Auf die ernsthafte DSLM warten trotzdem alle noch...

Link zum Beitrag

@ Markus B.

Immerhin hat es die Fotoindustrie geschafft ähnlich kurze Produktzyklen zu etablieren wie wir sie von Smartphones kennen und so mancher Zyklus wird auch nur gekauft, weil die Nutzer so begeistert sind. Das ist bei den SPs ja auch so.

Wenn man das noch mit den Analogzeiten vergleicht (Filmkameras wurden eher gekauft, wenn die alte kaputt war und nicht unbedingt sobald ein neues Modell auf dem Markt war), so hat es die Fotoindustrie immerhin geschafft, auch bei sich die Geräteersatzzyklen drastisch zu verkürzen. Kein so schlechter Erfolg würde ich meinen. (Manche würden das aus nicht wirtschaftlichen Gründen nicht als Erfolg ansehen.)

Das hat vielleicht auch zu einer gewissen Überhitzung geführt, auf die immer eine Abkühlung folgt. Auf dem Tablet Markt sehen wir das ja auch schon, der SP-Markt wird da im Prinzip auch folgen. Die Smartphones haben einen Vorteil: Als immer dabei Multifunktionsgerät verschleißen sie schneller und werden durch irgendeinen neuen Trend schneller obsolet als eine monofunktionale Kamera.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hier und in anderen Threads gibt es Beispiele genug:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113330-panasonic-postfocus-in-der-praxis-der-anwender/?p=1322700

So etwas vermisse ich seitens der Kamerahersteller als Werbung.

Es kann aber auch sein, dass man so etwas nicht zeigt, weil das Interesse in der Golf-Party-Spaß-haben-Generation dafür möglicherweise sehr begrenzt ist. Ein Spaßbildchen knipsen zum teilen und anschließend vergessen ist kommt zur Zeit viel besser an. Pokémon geht mit einer Kamera nicht so einfach. Wenn ich mich so umschaue, dann kann ich Viewfinder in #4453 nur recht geben. Ausnahmen gibt es natürlich, die sind aber zu selten, als dass man sich darum kümmern müsste.

Es it wirklich alles ganz furchtbar und diese Jugend von heute, die haben doch keinen Tiefgang und Sinn für das Wahre! ;)

Wird so ein Klischee nicht an jede Jugendgeneration geheftet? Und genau wie in jeder anderen Generation gibt es solche und solche. Diese Generation hat trotzdem unglaublich gute und junge Fotografen hervorgebracht, die Fotos in so jungen Jahren machen, dass es mir die Schuhe auszieht. Die nutzen die verfügbare und wesentlich bessere Technik dermaßen gut aus, dass man sich manchmal fragt, was da noch kommen soll.

Früher war eben nicht alles besser, die Technik schon gar nicht. Wir leben nun mal im jetzt mit seiner ganzen Medienüberfrachtung, dem Selfiewahn und Körperkult. Der eine geht damit balancierter um, der andere weniger. Trotzdem gibt es eben hier genauso interessiert und talentierte Leute, wie in jeder anderen Generation auch.

Link zum Beitrag

Pokémon geht mit einer Kamera nicht so einfach. 

Wohl wahr.

Und daher warte ich voller Ungeduld, aber auch voll Zuversicht, auf den Thread: Kann ein Gadget, mit dem man keine Pokemon einfangen kann, eine echte Kamera sein?

Und ich ahne auch schon, wer ihn eröffnet.

Link zum Beitrag

Es geht nicht um früher war alles besser. Die Talente gab es früher wie heute und sie haben schon immer neue fotografische Ideen umgesetzt. Ob das Smartphone da einen wesentlichen Anteil hat, wage ich zu bezweifeln, ich würde da eher die Produkte von Canon und Nikon im Vordergrund sehen. Von der über eine Kamera erlernte Kenntnis der Fotografie und die Anwendung in der Praxis färbt sicher viel auch auf die Bildaufnahme mit dem Smartphone ab - bei den Talenten. Ich würde den Weg also überwiegend (aber nicht nur) umgekehrt sehen.

Diejenigen, die im Smartphone stecken bleiben, schaffen häufig den Weg zur intensiveren Nutzung der Fotografie gar nicht. Die Zahl der geposteten Bilder hat damit auch nichts zu tun. Intensiv heißt für mich auch, erstmal NICHT zu teilen. Zunächst die eigenen Bilder zu bewerten, zusammenstellen und dann in einer geeigneten Plattform / Medium zu veröffentlichen. Das muss nicht die aktuelle Mainstream Plattform sein.

Insofern glaube ich auch, dass für Kameraprodukte das schnelle Teilen gar nicht so wichtig sein wird. Es zu integrieren ist nicht falsch (wird ja auch zur Fernsteuerung verwendet), aber für den Markterfolg muss es nicht entscheidend sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Über diesen fred mit bereits 4466 Beiträgen kann ich mich gar nicht genug wundern .......... und leider habe ich nicht herausgefunden, wie man einen einmal unter "Meine Inhalte" eingestuften fred aus der Liste "Meine Inhalte" entfernen kann :wub:

Weiß jemand von Euch, wie das möglich ist?

Nicht möglich. Ich besuche aber auch nicht alle Diskussionen, die auf neue Inhalte aufgelistet sind. Einfach mal versuchen.

Link zum Beitrag

Es geht nicht um früher war alles besser. Die Talente gab es früher wie heute und sie haben schon immer neue fotografische Ideen umgesetzt. Ob das Smartphone da einen wesentlichen Anteil hat, wage ich zu bezweifeln,  (... usw....)

So ähnlich hatte ich das gerade im Kopf, Thomas. Du warst schneller.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

. Von der über eine Kamera erlernte Kenntnis der Fotografie und die Anwendung in der Praxis färbt sicher viel auch auf die Bildaufnahme mit dem Smartphone ab - bei den Talenten. Ich würde den Weg also überwiegend (aber nicht nur) umgekehrt sehen.

-- und umgekehrt ist es nicht möglich? Mit einer stilisierten Kamera, die einem die Angst von zu vielen Parametern nimmt und damit ermöglicht einfach erstmal nur zu fotografieren und fotografisch "sehen zu lernen". Es gibt einfach genügend Berichte (auch aus der Industrie) die genau da die Chance sehen und bestätigten, dass das SP eben zur ernsthafteren Fotografie führen kann. Eben weil die Abschreckung vor Einstellungsoverflow und Knöpfen nicht da ist.

Warum muss man eigentlich in diesem Forum so häufig über das Thema Technik gehen, anstatt erstmal über das Foto und Fotografieren an sich. Darum geht es doch, oder?

---------------------------------

Diejenigen, die im Smartphone stecken bleiben, schaffen häufig den Weg zur intensiveren Nutzung der Fotografie gar nicht.

-- Weißt Du woher? Hast Du dich mit Ihnen unterhalten? Kennst Du SP-Fotografen die nicht wechseln wollen oder sogar wechseln wollen oder parallel betreiben?

Die Zahl der geposteten Bilder hat damit auch nichts zu tun. Intensiv heißt für mich auch, erstmal NICHT zu teilen.

-- Ach wirklich? Intensiv bedeutet genauso wenig, an Parametern und Rädchen Einstellungen vorzunehmen, sondern erstmal mal nur zu Fotografieren, Technik, Hochladen und Teilen außen vor.

Zunächst die eigenen Bilder zu bewerten, zusammenstellen und dann in einer geeigneten Plattform / Medium zu veröffentlichen. Das muss nicht die aktuelle Mainstream Plattform sein.

-- Warum nicht? Es kann auch auf einer anderen sein, aber wenn dort doch die meisten Fotografen sind und sie am intensivsten genutzt wird, warum woanders hingehen?

.

Link zum Beitrag

... Pokémon geht mit einer Kamera nicht so einfach. ..

da hast du vollkommen recht Wolfgang, denn auf meiner Galaxy NX mit Android 4 lässt es sich tatsächlich nicht installieren... schade

Der Grund: Die Galaxy NX ist technisch kein Smartphone sondern ein Tablett, daher gehts nicht. Man muss also tatsächlich die APK manuell installieren.

mal sehen, vielleicht mach ich das man... DSLM mit Pokemon Go drauf.. hat was

Link zum Beitrag

Ich denke schon, dass die Rädchen und Parameter dazu animieren, sich bewusster mit Bildgestaltung auseinanderzusetzen und einem gerade davor die Angst nehmen. Verschlusszeit und Blende sind nun mal die wesentlichen technischen Gestaltungsmittel.

Da waren die Gehäusekonzepte von Canon und Nikon immer vorbildlich: eben das Nichtverstecken dieser Parameter. Nichts verschlafen und konsequent an den bewährten Konzepten des Gehäusedesigns festhalten. Diese Prinzipien werden ja auch von vielen DSLMs übernommen.

Den Einstellungsoverflow sehe ich nicht. Das Smartphone versteckt die notwendigen Einstellungen ja geradezu, so dass sie leider nicht genutzt werden (die Blende geht ja aus technischen Gründen meist ohnehin nicht).

Aber wir nähern uns einem Thema, das hier nicht diskutiert werden sollte.

Bislang ging es ja überwiegend darum, ob CaNikon bzgl. der DSLM Hersteller etwas verschlafen. Da gab es viele, die aufgrund der Kundendrift des bejaht haben. Dass CaNikon bzgl. der Smartphones etwas verschlafen haben, glaube ich eher nicht. Völlig andere Produkte, die ganz andere Interessen bedienen.

Link zum Beitrag

Früher war der Schritt von einer Einfach-Kamera (Instamatic & Co) zu einer besseren Kamera stringenter als von einer Nicht-Kamera mit Fotofunktion.

Das hat im übrigens gar nichts damit zu tun, die Jugend "schlecht" zu reden, sondern ganz einfach mit der Wahrnehmung vom Bildermachen und den Tools dazu. Wenn ich damit aufwachse, dass Bildermachen eine Funktion des Smartphones ist, dann bin ich gedanklich (und absolut nachvollziehbar) eben schon mal ein ganzes Stück von einer "klassischen Kamera" weg.

Link zum Beitrag

-- und umgekehrt ist es nicht möglich? Mit einer stilisierten Kamera, die einem die Angst von zu vielen Parametern nimmt und damit ermöglicht einfach erstmal nur zu fotografieren und fotografisch "sehen zu lernen". Es gibt einfach genügend Berichte (auch aus der Industrie) die genau da die Chance sehen und bestätigten, dass das SP eben zur ernsthafteren Fotografie führen kann. Eben weil die Abschreckung vor Einstellungsoverflow und Knöpfen nicht da ist.

Warum muss man eigentlich in diesem Forum so häufig über das Thema Technik gehen, anstatt erstmal über das Foto und Fotografieren an sich. Darum geht es doch, oder?

Weil es ein techniklastiges Systemkameraforum ist. Das Forum heisst nicht "Schöne Bilder, tolle Kompositionen und Social Media". Es heisst "systemkamera-forum". Das Forum war schon immer technikzentriert. Und das war es schon lange, bevor Du Dich hier eingeloggt hast. Und genau das gefällt den meisten Usern hier. Schöne Bilder werden hier als Sahnehäubchen auch gepostet und gerne mit den tollen technischen Möglichkeiten von Systemkameras geschossen. Aber ein Smartphone ist keine Systemkamera und wird auch niemals eine werden, egal welche Objektive da rangeklippt werden.

Bitte versteh Du doch mal, dass hier unsere Lieblingsspielzeuge "echte" Kameras sind und die Smartphone auch gerne mal genutzt werden, aber eben nicht hauptsächlich für die Fotografie. Und nein, das ist keine Abwertung des Smartphones oder der Smartphonegrafen, sondern nur eine Präferenz, die die meisten User im Forum hier teilen (ja, diese Bewertung maße ich mir hier mal an).

Warum versuchst Du uns deine Sicht als die Richtige aufzudrängen? Du kannst ja mal ins DSLR-Forum gehen. Vielleicht gefällt es Dir da besser? Oder in die zich anderen Fotoforen.

Wenn es Dir hier, bzw. die Haltung der User, so wenig gefällt, warum tust Du Dir das hier eigentlich an?

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...