Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So theoretisch sind seine Aussagen auch wieder nicht.

Olympus betreibt schon ordentlich Aufwand um mit dem kleinen m4/3 Format halbwegs auf Augenhöhe mit APSC zu sein. Was i.d.R. mäßig gelingt, wenn man sich die Lp/HE - Auflösung und hohe ISO Werte genau anschaut. Lediglich eine Olympus schafft es von der Auflösung her an ein a6000 ranzukommen.

Zu einer a6300 liegen da etliche Meilen und zu einer a7r II Welten dazwischen - das Thema hatten wir aber schon, die Parameterwerte habe ich in einem anderen Thread hier bereits mit Refernzangebe veröffentlicht. Daher benötigt das eigentlich keine weitere Diskussion.

Ich will gar nicht abstreiten, dass KB-Bilder aus technischer Sicht deutlich besser sein können (je nach Bedingungen), als mFT-Bilder.

Ich glaube aber, dass schon ein technische gutes APS-C-Bild mit seinen 24MP und dem verfügbarem Dynamikumfang ein extrem hohes Qualitätsniveau darstellt.

Ich würde mich eigentlich sehr freuen, wenn Du und Puenktchen im Thread "Kamerasysteme in der Praxis ihrer-Nutzer" mal beschreibt, was ihr so mit Eurem Equipment macht und wo ihr an dessen Grenzen stoßt:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112189-kamerasysteme-in-der-praxis-ihrer-nutzer/

Und noch eines... versucht doch mal, Bilder wie diese:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/89132-olympus-m-zuiko-60-mm-f28-makro/page-88

mit Euren Ausrüstungen zu machen...

Link zum Beitrag

Vergleiche mit dem alten High Res Modus gibts auf dpreview, da sieht die Nikon D800 nicht mehr ganz so frisch aus.

hier der PEN F Vergleich:

runterscrollen bis der High Res Vergleich kommt, dann A7RII als Gegner einstellen (am besten JPG, weil dpreview bei der RAW Entwicklung irgendwie nicht so doll gearbeitet hat)

Vergleiche mal die Mitten der Siemenssterne, da sieht man am deutlichsten, was der Vorteil von High Res ist.

https://www.dpreview.com/reviews/olympus-pen-f/10

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

was die Funktion bringt kann man auch deutlich sehen, wenn man bei der PEN F "Pixelshift" auf "Normal" umschaltet ... schon sind die Fakestrukturen wieder da, die im Zentrum von Siemenssternen bei normalen Bayerkameras entstehen.... und die uns vom nicht vorhandenen, oder zu schwachen AA Filter beschert werden, weil wir die teilweise geschummelten Strukturen im Bild als Details wahrnehmen ;)

Das aber nur als Beleg, dass die Objektive das schon schaffen, ich bin kein Fan des High Res Modus, nett und lustig, aber in der Praxis nur im Studio wirklich sinnvoll anzuwenden. Hier muss man aber sagen, dass das übliche 1,8/45 tatsächlich für den Test gegen das höherauflösende 1,2/42.5 getauscht wurde, es scheint also tatsächlich, dass wohl nur die besten mFT Objektive diese Extremauflösung noch vollumfänglich packen ... hatte ich nach bisherigen Aussagen so nicht gesehen.

Das Prinzip ist eigentlich uralt, wobei die Scannerkameras keinen vollflächigen Sensor verschoben haben ...

Übrigens täuschen die Zahlen etwas, der Unterschied zwischen 24 MP und 42 MP ist viel kleiner, als die tatsächliche Zahl einem vortäuscht ... und 42 auf 80 ist in etwa die gleiche Grössenordnung.

Link zum Beitrag

[...]

https://www.systemkamera-forum.de/topic/89132-olympus-m-zuiko-60-mm-f28-makro/page-88

Das sind freilich sehr klasse bilder!

Ich kenne noch einen der macht so gerne falter, kann ich ja mal verlinken, der ist auf flickr.

Focus stacking habe ich auch schon entdeckt fuer mich, das ist ein grosser spass.

Bedingt allerdings das sich die dinge nicht bewegen bis man seine bilder durch hat.

(das spricht gegen 3 aufnahmen pixelshift)

Wir er das gemacht hat ist erstaunlich die biene fliegt ja sogar und war wohl kaum unbewegt. Wirklich sehr gut...

w

Link zum Beitrag

Ich würde mich eigentlich sehr freuen, wenn Du und Puenktchen im Thread "Kamerasysteme in der Praxis ihrer-Nutzer" mal beschreibt, was ihr so mit Eurem Equipment macht und wo ihr an dessen Grenzen stoßt:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112189-kamerasysteme-in-der-praxis-ihrer-nutzer/

:) also ich fände es auch gut, wenn Pünktchen mal was schreibt, seine Ansichten sind ja doch ziemlich individuell und sowas passt gut in den Thread.

Das ist aber ein wenig fies :) 

1) es ist AchimOWL ... 

2) Fokusstacking mit einer Sony Alpha ist schon ziemlich anspruchsvoll, im Vergleich mit einer Panasonic oder Olympus 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum?

Hat die oly ein AF stacking ein automatisches?

Ich mach das brav mit schiene.   ;)

w

Olympus macht das automatisch, die EM1 kann auf Wunsch sogar alles in der Kamera stacken.

Bei Panasonic nutzen die Cracks die Postfokusfunktion, die einen 4K Film mit versetzten Fokuspunkten erzeugt und stacken daraus ausgewählte Bilder, Achim arbeitet mit einer GX8 und genau dieser Funktion. (wobei er früher auch per Hand ohne Schiene durch ziehen gestackt hat, wenn ich mich richtig erinnere .... deshalb ja auch 1) es ist AchimOWL ;) .. dem traue ich inzwischen alles zu)

Link zum Beitrag

ich habe mir gerade den Vergleich zwischen D5 und Eos 1 DX II in dpreview durchgelesen, im Punkt Batterielaufzeit liegen noch Welten zwischen den beiden und den besten DSLMs, das wird wahrscheinlich auch noch auf den AF-C zutreffen. Für viele aber wichtige Punkte und auch Gründe weiterhin bei DSLR zu bleiben.

Karlo

Link zum Beitrag

ich habe mir gerade den Vergleich zwischen D5 und Eos 1 DX II in dpreview durchgelesen, im Punkt Batterielaufzeit liegen noch Welten zwischen den beiden und den besten DSLMs, das wird wahrscheinlich auch noch auf den AF-C zutreffen. Für viele aber wichtige Punkte und auch Gründe weiterhin bei DSLR zu bleiben.

Karlo

Link zum Beitrag

[...]

Das aber nur als Beleg, dass die Objektive das schon schaffen, ich bin kein Fan des High Res Modus, nett und lustig, aber in der Praxis nur im Studio wirklich sinnvoll anzuwenden. Hier muss man aber sagen, dass das übliche 1,8/45 tatsächlich für den Test gegen das höherauflösende 1,2/42.5 getauscht wurde, es scheint also tatsächlich, dass wohl nur die besten mFT Objektive diese Extremauflösung noch vollumfänglich packen ... hatte ich nach bisherigen Aussagen so nicht gesehen.

[...]

genau:

The issue with this mode is it reduces the effective pixel pitch by a half, makes each pixel effectively 1/4 of its former area. This stresses the more affordable Olympus 45mm F1.8, our standard Micro Four-Thirds studio scene lens, so for this mode we switched to the top of the line Panasonic-Leica 42.5mm F1.2 Nocticron.

Also ist das glas dann schon gefordert.

Das mit dem stern muss ich mir nochmal ansehen.

Wie ist das mit dem zusammenfuegen der bilder, ist das wie das stitchen einen panos, oder wie muss man sich das vorstellen? Ich weiss das passiert schon gleich in der kamera, aber hat das efekte auf das bild?

w

Edit:

"

In conclusion, the High Res mode does have the ability to produce some detailed images, but can't compete with a higher native resolution and the appropriate glass to go with it.

"

Haben wir es also schon entzaubert....

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

...

Eine A7RIII wird e-mount haben und keinesfalls 6000EUR kosten.

Da sie besser sein muss als die A7RII wird das schon so kommen wie ich sage.

Also zumindest mehr pixel, besserer AF halte ich fuer sicher. Die zweite speicherkarte hoffe ich sehr.

Die kritische frage ist - wann kommt die endlich ;) Vielleicht macht uns die photokina schlau.

w

Ich dachte du sparst auf die A7rZWEI - muss es jetzt doch das sicher nicht billigere Nachfolgemodell sein??

Dafür müsstest du ja noch länger sparen, d.h. wenn du das Geld für die DREI endlich zusammenhast, wird dann schon die Nummer VIER angekündigt, und so weiter ...

Link zum Beitrag

Ich dachte du sparst auf die A7rZWEI - muss es jetzt doch das sicher nicht billigere Nachfolgemodell sein??

Dafür müsstest du ja noch länger sparen, d.h. wenn du das Geld für die DREI endlich zusammenhast, wird dann schon die Nummer VIER angekündigt, und so weiter ...

Ja ein todeskreislauf ;)

Das ziel ist die RII und ich will mindestens bis zur messe abwarten.

In der hoffnung die RII dann guenstiger zu bekommen,

oder falls die RIII sich nochmal so massiv steigert*1 wie die RII das tat - dann habe ich die option offen.

Den richtigen zeitpunkt zu erwischen ist schwer.

Aber wir sind ja hier nicht in meinem persoenlichen verkaufsthread.

Wie ich jedoch schon deutlich gemacht habe sehe ich verbesserungspotential bei der technik an dem ich auch interessiert bin. Das bedeutet natuerlich auch das ich mit spannung auf das schaue was die messen bringen wird. (september)

w

*1 Wenn sie ueberhaupt zur messe kommmt, gleichzeitig drohen preiserhoehungen um 20%, auch das kann mir passieren.  :cool:

Link zum Beitrag

Wie ist das mit dem zusammenfuegen der bilder, ist das wie das stitchen einen panos, oder wie muss man sich das vorstellen? Ich weiss das passiert schon gleich in der kamera, aber hat das efekte auf das bild?

w

Edit:

"

In conclusion, the High Res mode does have the ability to produce some detailed images, but can't compete with a higher native resolution and the appropriate glass to go with it.

"

Das hochaufgelöste Bild bekommst Du direkt aus der Kamera, auch als raw. Es ist eine der wenigen Dinge, die ich mit meiner (noch recht neuen) PEN F nicht getestet habe - die 20MP reichen mir völlig.

Anders sieht's bei Fokusstacking aus, das möchte ich nutzen. Da fährt die Kamera automatisch eine Fokusreihe durch und speichert die Einzelbilder, und das geht freihand, wenn man ruhig hält. Anders als bei Panasonic wird die volle Auflösung gepseichert. So kann man auf einfache Weise Bilder mit sehr hoher Schärfentiefe machen, was andere System bisher nicht so einfach können.

Link zum Beitrag

genau:

The issue with this mode is it reduces the effective pixel pitch by a half, makes each pixel effectively 1/4 of its former area. This stresses the more affordable Olympus 45mm F1.8, our standard Micro Four-Thirds studio scene lens, so for this mode we switched to the top of the line Panasonic-Leica 42.5mm F1.2 Nocticron.

Also ist das glas dann schon gefordert.

Das mit dem stern muss ich mir nochmal ansehen.

w

Edit:

"

"

:) entzaubert ist nicht das richtige Wort, wenn es weniger Probleme hat, als eine Alpha 7RII ... den Siemensstern habe ich Dir gleich im oberen Post eingebaut ... schau Dir einfach die fehlerhaften Strukturen bei der A7RII  an, dann siehst Du, dass diese zwar gut mithält, vor allem aufgrund der besseren Kantenaufbereitung im RAW (ein Dauerproblem bei dpreview) aber dass die Auflösung eben begrenzt ist und feinste Details nur noch geraten sind.

Das 1,8/45, das "an seine Grenzen kommt" ist übrigens ein 250.- Euro Objektiv ;) Du kannst ja mal überlegen, was mit den 42MP einer A7RII geschieht, wenn man ein Objektiv mit Neuwert 250.- Euro dranhängt ...

Das zusammenrechnen erfolgt in der Kamera, es werden 80MP RAWs ausgegeben, die von der Kamera zu einem 50MP Bild gewandelt werden (was zeigt, dass eben keine volle 80MP Auflösung entsteht, das ist auch mit der conclusion gemeint, ein echter 80 MP Sensor wäre überlegen ... )

Link zum Beitrag

:) entzaubert ist nicht das richtige Wort, wenn es weniger Probleme hat, als eine Alpha 7RII ... den Siemensstern habe ich Dir gleich im oberen Post eingebaut ... schau Dir einfach die fehlerhaften Strukturen bei der A7RII  an, dann siehst Du, dass diese zwar gut mithält, vor allem aufgrund der besseren Kantenaufbereitung im RAW (ein Dauerproblem bei dpreview) aber dass die Auflösung eben begrenzt ist und feinste Details nur noch geraten sind.

Wie gesagt den stern will ich noch probieren. (hast du eine vorlage kann man sowas selbst ausdrucken?)

Das 1,8/45, das "an seine Grenzen kommt" ist übrigens ein 250.- Euro Objektiv ;) Du kannst ja mal überlegen, was mit den 42MP einer A7RII geschieht, wenn man ein Objektiv mit Neuwert 250.- Euro dranhängt ...

Richtig, aber mir war es wichtig weil es bedeutet das diese methode andere ansprueche an das objektiv stellt. (als eine einzelaufnahme)

Ich vermute jetzt, wenn ich ein 20MP objektiv an einem 20MP sensor mit pixelshift nutze ist es ungenuegend.

Voher war mir das nicht ganz klar, ob das nicht vielleicht doch ausreichen wuerde.

(rein gedanklich, ich behaupte nicht die linse kann nur 20MP)

Das zusammenrechnen erfolgt in der Kamera, es werden 80MP RAWs ausgegeben, die von der Kamera zu einem 50MP Bild gewandelt werden (was zeigt, dass eben keine volle 80MP Auflösung entsteht, das ist auch mit der conclusion gemeint, ein echter 80 MP Sensor wäre überlegen ... )

Naja gut, wenn es einer 50MP kamera gleich kommt also zum beispiel der pentax MF waere das ein sehr grosser erfolg.

Wie gesagt, das glaube ich erst wenn ich es sehe und mache die tests selbst.

Denn optik (aufloesung), sensor (pixeldichte/pixelgroesse), und methode (das berechnen des bilds macht es nicht besser) ist unterlegen. An jedem einzelnem punkt.

Was zu beweisen waere, ich weiss...

Aber iwie auch auf der hand liegt. (fuer mich jedenfalls)

Das sie die A7RII in bestimmten situationen schlagen kann ist schon schokierend genug.

Anderseits, wenn wir die qualitaet der pixel mal ausser acht lassen, mit dem shift hat sie eine bessere aufloesung, also muss das in einem entsprechendem bild auch zu sehen sein.

Dazu braucht man eine situation bei der die 42MP bei der A7 nicht mehr ausreichen und die oly zeit zum basteln hat, das ist ja nicht grade oft der fall.

Trotzdem interessant, danke fuer die info...

w

Link zum Beitrag

Das hochaufgelöste Bild bekommst Du direkt aus der Kamera, auch als raw. Es ist eine der wenigen Dinge, die ich mit meiner (noch recht neuen) PEN F nicht getestet habe - die 20MP reichen mir völlig.

Da sind wir halt anders ;)

ich crope halt so gern...

Beim fertigen bild reichts mir auch, als vorlage nicht immer... (an der ich noch biege und schneide)

Anders sieht's bei Fokusstacking aus, das möchte ich nutzen. Da fährt die Kamera automatisch eine Fokusreihe durch und speichert die Einzelbilder, und das geht freihand, wenn man ruhig hält. Anders als bei Panasonic wird die volle Auflösung gepseichert. So kann man auf einfache Weise Bilder mit sehr hoher Schärfentiefe machen, was andere System bisher nicht so einfach können.

Das ist toll, keine ahnung warum meine das nicht macht.

Eigentlich sollte jede kamera mit AF das irgendwie koennen, wenn der hersteller nur will.

Gut, meine makro linse hat kein AF und ich arbeite mit einer schiene. Aber keine frage das feature ist klasse!

Ob CaNikon das auch kann? Oder ob da geschlafen wird (ich muss ja zum thema schreiben) kann ich nicht sagen. Vielleicht mit macic lantern bei Canon?

w

Link zum Beitrag

Ein Designziel der neuen E-M1II ist den HighRes Modus freihandtauglich zu machen. Das wird sicher auch mit Einschränkungen verbunden sein, aber den Einsatzbereich wohl nochmal deutlich erweitern. Ich denke hier an Landschaftsfotografie, Architektur oder z.B. die von Dir schon mal erwähnten Oldtimer Ausstellungen. Auch für Makro könnte das interessant sein, allerdings bezweifele ich, dass in der nächsten HighRes Inkarnation schon eine Kombination von HighRes und Fokus Bracketing möglich sein wird.

Wo die DSLR Hersteller tatsächlich schlafen ist, solche Produktiv Funktionen wie Fokus Stacking oder Live Composite überhaupt anzubieten. Da tut sich meines Wissens überhaupt nichts.

Link zum Beitrag

Nicht nur windstill, sondern auch gut viel Licht ;-) ... für die normale Nutzung, nicht zu gebrauchen - da nicht allzeitbereit, wie es jeder Fotograf haben möchte. Es ist ein Behelf, nicht mehr und nicht weniger.

Licht braucht es da nicht wirklich, ein Stativ reicht schon. Und bei der E-M1 II soll es dann ja auch freihand funktionieren. Im Moment ist es ein Behelf - aber der zeigt eben, was die Objektive leisten können. Und darum ging es ja eben.

Bei der ganzen Diskussion fällt mir die Werbeaktion von Olympus auf der letzten Fotokina wieder ein: Da könnte jeder Portraits auf großen Prints vergleichen und musste sagen, ob sie mit mFT oder mit KB gemacht wurden. Es war ein reines Raten, sehen konnte man die Unterschiede jedenfalls nicht.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

[...]

Bei der ganzen Diskussion fällt mir die Werbeaktion von Olympus auf der letzten Fotokina wieder ein: Da könnte jeder Portraits auf großen Prints vergleichen und musste sagen, ob sie mit mFT oder mit KB gemacht wurden. Es war ein reines Raten, sehen konnte man die Unterschiede jedenfalls nicht.

Gruß

Hans

Wenn ich die bedingungen vorgebe untern denen die aufnahmen gemacht werden dann werden wir beide die sensoren am ergebnis ablesen koennen.

Unter idealen bedingungen sind die unterschiede am geringsten, das wird fuer solche tests genutzt.

So enstehen auch die erstaunlich guten handy-fotos aus der werbung.

w

Link zum Beitrag

Gast User57696

@Pünktchen: ich glaube, wenn Du nur mit der halben Energie an Deinen photographischen Fähigkeiten arbeiten würdest, mit der Du versuchst technische Vorteile Deiner Kamera zu beweisen, daß Du dann deutlich sichtbarere Verbesserungen bei Deinen Fotos sehen würdest als mit Deiner nächsten und übernächsten Kamera...

Link zum Beitrag

Wenn ich die bedingungen vorgebe untern denen die aufnahmen gemacht werden dann werden wir beide die sensoren am ergebnis ablesen koennen.

Unter idealen bedingungen sind die unterschiede am geringsten, das wird fuer solche tests genutzt.

So enstehen auch die erstaunlich guten handy-fotos aus der werbung.

w

Das stimmt sicher. Man muss sich halt nur fragen, wie oft man unter deinen Extrembedingungen fotografiert. Mir reicht es halt, wenn man bei 90 bis 95% der Aufnahmen keinen Unterschied sieht. Wenn allerdings die letzten 5 bis 10% entscheidend sind, dann macht wohl Kleinbild oder ein größerer Sensor Sinn.

Wobei es ja auch dann nicht darum geht, dass die Aufnahmen mit einem kleineren Sensor unmöglich sind, sondern nur darum, dass sie anders aussehen oder der Aufwand bei der Aufnahme größer ist.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

@Pünktchen: ich glaube, wenn Du nur mit der halben Energie an Deinen photographischen Fähigkeiten arbeiten würdest, mit der Du versuchst technische Vorteile Deiner Kamera zu beweisen, daß Du dann deutlich sichtbarere Verbesserungen bei Deinen Fotos sehen würdest als mit Deiner nächsten und übernächsten Kamera...

Danke fuer den rat,

statt dem erguss hier im forum haettes du ja vielleicht ne linse putzen koennen.

Will ja mit ratschlaegen nicht zurueckstehen.

w

Link zum Beitrag

Das stimmt sicher. Man muss sich halt nur fragen, wie oft man unter deinen Extrembedingungen fotografiert. Mir reicht es halt, wenn man bei 90 bis 95% der Aufnahmen keinen Unterschied sieht. Wenn allerdings die letzten 5 bis 10% entscheidend sind, dann macht wohl Kleinbild oder ein größerer Sensor Sinn.

Wobei es ja auch dann nicht darum geht, dass die Aufnahmen mit einem kleineren Sensor unmöglich sind, sondern nur darum, dass sie anders aussehen oder der Aufwand bei der Aufnahme größer ist.

Gruß

Hans

Natuerlich das ist doch auch voellig klar.

Also fuer mich und fuer dich gilt das.

Hier geht es ein bischen um die fotoindustrie, oder zumindest CaNikon.

Die sollten schon schauen was sie tolles machen, weil brauchen koennen wir es am ende dann doch.

Was nicht heisst das wir jetzt voellig ungluecklich sein muessten.

Das stimmt halt einfach beides...

w

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...