Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich kann dieses Beispiel nicht auf jedes Unternehmen 1:1 umgelegt werden,

Ja... ich glaube sogar, dass Sony mit der günstigen a6000 gut verdient, weil's alte Technik in einem Plastikgehäuse ist und damit in der Herstellung nicht viel kostet.

Link zum Beitrag

Und weiter? Trotzdem werden es nicht mehr Kameras die im Einsteigersegment verkauft werden, sondern weniger. Weil der ganze Markt schrumpft und eben besonders im Einsteigersegment, oder warum denkt hier jemand sind DSLR soviel weniger und selbst DSLM weniger verkauft worden im letzten Jahr?

Es sind ingesamt weniger Kameras und wenn alles gut geht gibt es vielleicht in diesem Jahre eine Stabilisierung oder sogar einen Anstieg, dann aber bestimmt nicht weil mehr Einsteigerkameras verkauft wurden...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich verstehe ich das. Und bei vielen Unternehmen gibt es Produkte, die zur Deckung der Fixkosten im Rahmen der Fixkostendegression mitlaufen und nicht viel oder keinen Gewinn machen, aber ich habe nur deine pauschale Aussage kritisiert, die Du als sehr allgemeingültig hingestellt hast. Keine Gewinne mit der Mittelklasse, Gewinne mit der Oberklasse. Und bei den meisten Unternehmen wird der höchste Gewinn je Stück sicherlich mit Oberklasse-Produkten erzielt, aber der meiste Gewinn in Summe mit den Volumenmodellen. Um jetzt mal wieder die Brücke zum Ausgangspunkt zu schlagen. Ich glaube, dass Sony eben mit APS-C mehr Kohle macht als mit KB über den Mengeneffekt. Aber wissen tue ich es auch nicht. Und nun kann das Thema zwischen uns auch gerne geschlossen werden. ;)

Es scheint als hätten wir uns jetzt verstanden, aber besser spät als nie.

Link zum Beitrag

oder warum denkt hier jemand sind DSLR soviel weniger und selbst DSLM weniger verkauft worden im letzten Jahr?

Qualitätssättigung und langsamer werdende Entwicklung? Die aktuellen Sensoren sind ziemlich ausgereizt, bei den 1"-Kameras gibt's das schon länger, bei mFT ist das im letzten Jahr angekommen (gestapelter BSI-Sensor der E-M1 II), jetzt ist das auch bei KB erhältlich (A9).

Ich bin sehr gespannt, was sich in den nächsten beiden Jahren tut, was Kunden noch anlocken könnte.

Link zum Beitrag

Qualitätssättigung und langsamer werdende Entwicklung? D

Das kommt dazu, ob es genauso viel Gewicht hat, wie immer besser werdende Smartphones ist die Frage...

Ich bin auch gespannt auf die nächsten zwei Jahre. :)

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Ich habe zwar keine Statistik, doch ich würde darauf wetten, dass es mindestens 20mal mehr Kameras mit APS-C- Sensoren als mit KB-Sensoren gibt...

Das ist doch eine Idee: Auf die Behauptungen hier werden Wetten abgeschlossen. Vielleicht kann Orbiter bis Karneval Zahlen liefern, dann wird kassiert.

Jedoch, ich glaube nicht, dass es Gewinner geben wird. :(

Link zum Beitrag

Ich habe zwar keine Statistik, doch ich würde darauf wetten, dass es mindestens 20mal mehr Kameras mit APS-C- Sensoren als mit KB-Sensoren gibt...

Da könnte was dran sein.  B)

Wenn man bedenkt, dass Sony bisher 43 APS-C Modelle, und nur 12 Vollformat-Modelle auf den Markt gebracht haben, könnten es vielleicht sogar noch mehr sein.

Bei Canikon wird es ähnlich wie bei Sony sein, und Fuji hat 100% mehr APS-C als Vollformat-Modelle auf den Markt geschmissen.  ;)

Link zum Beitrag

Da könnte was dran sein.  B)

Wenn man bedenkt, dass Sony bisher 43 APS-C Modelle, und nur 12 Vollformat-Modelle auf den Markt gebracht haben, könnten es vielleicht sogar noch mehr sein.

Und wieviele APS-C Modelle im Vergleich zu KB in den letzten 3 Jahren? ;)

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

willst Du dann damit sagen, dass Sony die Zukunft verschläft?

Sorry, aber das hat sich jetzt einfach angeboten.

Karlo

APS-C ist die Zukunft? Ich dachte MFT? Oder KB? Oder doch das Smartphone? Hoffentlich alles. :)

Link zum Beitrag

Könnt ihr euch daran erinnern als Porsche VW aufkaufen wollte? Letztendlich kam es genau umgekehrt. Selbst Lamborghini, Bentley und Bugatti wurden von VW aufgekauft. Wenn die größten Gewinne (nicht pro Stück!) bei den Premiumherstellern wären, würden diese andere aufkaufen und nicht umgekehrt.

So sehe ich das. Muss nicht richtig sein. Habe kein BWL studiert (darf ich überhaupt mitreden?) :D

bearbeitet von ducky
Link zum Beitrag

Das kommt dazu, ob es genauso viel Gewicht hat, wie immer besser werdende Smartphones ist die Frage...

Auch bei denen bin ich gespannt, wie es weitergeht. Die weitwinkeligen Hauptkameras profitierten von größer werdenden Sensoren und lichtstärkeren Objektiven, das kann so nicht ewig weitergehen, zwischen iPhone 8 und iPhone X scheint es keinen Unterschied mehr zu geben. Die längeren Brennweiten haben aktuell kleinere Sensoren und auch noch lichtschwächere Objektive, um das ganze in SP-tauglicher Größe zu halten. Immerhin kommt beim iPhone X auch bei der "Telekamera" (die glaube ich eher eine Normalbrennweite ist) ein Stabi dazu, zusätzlich wurde das Objektiv etwas lichtstärker (f2.4 statt f2.8). Die Mischung aus beidem wird sich sicher deutlich bemerkbar machen. Aber auch in dem Fall wird es Größenlimitierungen geben.

Link zum Beitrag

Auch bei denen bin ich gespannt, wie es weitergeht. Die weitwinkeligen Hauptkameras profitierten von größer werdenden Sensoren und lichtstärkeren Objektiven, das kann so nicht ewig weitergehen, zwischen iPhone 8 und iPhone X scheint es keinen Unterschied mehr zu geben. Die längeren Brennweiten haben aktuell kleinere Sensoren und auch noch lichtschwächere Objektive, um das ganze in SP-tauglicher Größe zu halten. Immerhin kommt beim iPhone X auch bei der "Telekamera" (die glaube ich eher eine Normalbrennweite ist) ein Stabi dazu, zusätzlich wurde das Objektiv etwas lichtstärker (f2.4 statt f2.8). Die Mischung aus beidem wird sich sicher deutlich bemerkbar machen. Aber auch in dem Fall wird es Größenlimitierungen geben.

Und ich bin gespannt, wann der erste Hersteller diese Funktionalitäten der Smartphone-Software mit einem schlüssigen Konzept und Online-Anbindung in eine kompakte Kamera einbaut. Das könnte dazu führen, dass eine sehr bezahlbare Kompaktkamera entsteht, deren Bilder in 90% der Fälle denen der teuren Edelkompakten nicht nachstehen würden. Wenn sie dann noch gute Kopplung zum Smartphone besitzt, dann könnte sie schnell Instgramer's Liebling werden. Und ich würde sie vermutlich auch kaufen, weil ich schon ewig eine Kompakte suche. ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Auch bei SP geht der Trend ganz eindeutig zum Vollformat!

Man muss die Smartphone-Kamera nicht mögen, aber das was Apple und Google (und auch Adobe) akutell an Bildverarbeitungssoftware für die Smartphones entwickeln, kann sich durchaus noch disruptiv auf dem Kameramarkt auswirken und eine "echte" Kamera mit Wechselobjektiven zunehmend obsolet machen. Adobe arbeitet an einer KI-gestützten Objekterkennung mit perfekte Maskenauswahl des Objektes (kann dann von der Software weiterverarbeitet werden) ebenso an Auto-Fill, Google nutzt in seinen neuen Pixel's ebenfalls KI- und cloudgestützte Algorithmen um Bokeh und Freistellung zu errechnen (was wohl schon sehr gut funktioniert), Apple macht es ebenso mit 2 Kameras. Manche Kamera errechnen zusätzliche Schärfeinformationen aus einem IR-Sensor (der auch für den AF genutzt wird).

Gegen diese Entwicklung im Smartphone-Kamerabereich sieht die Entwicklung bei "normalen" Kameras eher mau aus (etwas besserer Sensor, etwas besser AF und alle Welt jubelt ;)). Darum bin ich sehr gespannt, wer es als Erster schafft diese Softwaremöglichkeiten mit einer Kamera samt größerem Sensor und einem Zoom-Objektiv zu verheiraten. Das Problem ist vermutlich, dass diese Kamera, wenn sie denn KI aus der Cloud braucht, eine permante Online-Verbindung bräuchte. Allerdings könnte man so etwas auch in eine Datenbank packen (ähnlich wie es Google gerade in seinen Pixel-Smartphone mit der Song-Erkennung macht). Aber einfach scheint es nicht zu sein. Oder ist die Light L16 schon verfügbar, die ja in diese Richtung gehen sollte?

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Man muss die Smartphone-Kamera nicht mögen, aber das was Apple und Google (und auch Adobe) akutell an Bildverarbeitungssoftware für die Smartphones entwickeln, kann sich durchaus noch disruptiv auf dem Kameramarkt auswirken und eine "echte" Kamera mit Wechselobjektiven zunehmend obsolet machen. (...)

Nein, eigentlich nicht. Bei einem Werkzeug sind Formfaktor und Handhabung immer sehr wichtig. Und da bleibt ein Smartphone immer ein Smartphone und das wird bei den Kameras per se nichts obsolet machen. Letztlich hängt da nur wenig von der Bildqualität ab. Es gibt genügend Leute, die immer einen Sucher bevorzugen und nicht mit einem generischen Konzept, wie dem Smartphone fotografieren wollen. Und die schöne AI-Bildsoftware ist ja auch bzgl. mancher Aspekte, wie Freistellung nur notwendig, weil die Sensoren so klein sind. Selbst bei mFT und lichtstarken Objektiven ist der Bedarf hierfür also deutlich geringer.

Mich reisst die Bildbearbeitungssoftware der SPs nicht vom Hocker. An den für mich wesentlichen Aspekten des Smartphones in der Fotografie: Bilderspeicher und -verwalter, Bilderbrowser, effizienter Metadatenerfasser, schneller und ökonomischer Bilddatenveröffentlicher hat sich nur wenig getan. Die AI-Funktionen kann man natürlich besser vermarkten.

Link zum Beitrag

Nein, eigentlich nicht.

Du hast auf eine eigene Interpretation des Textes geantwortet, die ich nicht gemeint habe. Ich habe explitzit die Bildverarbeitungssoftware gemeint, losgelöst vom Smartphone. Und dann geschrieben, was so eine Software in Kombination einer Kamera leisten könnte. Die Bildverarbeitung sollte dich vom Hocker reissen, weil Du selber weisst, was es bedeutet eine gute Maskenauswahl in LR oder Photoshop hinzubekommen.

Versuch doch bitte mal ein bisschen deine Trigger runterzukalibrieren. Hier ist leider immer mehr zu beobachten, dass man sich immer weniger damit auseinander setzt was jemand schreibt und dafür lieber mit dem, was man glaubt zu verstehen, nur um die eigene Meinung zum hundersten Male darzulegen.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...