Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Spannende Info zur D850, die ich noch nicht kannte. Der Sensor ist von Nikon selber produziert, bzw. kein Sony-Sensor. Qualität scheint sehr gut zu sein,

https://gwegner.de/review/nikon-d850-praxis-test-und-review-teil-2-bildqualitaet-vergleich-mit-d750/

Dazu einen passenden Artikel von PHOTOGRAFIX.

http://www.photografix-magazin.de/blog/2017/09/14/nikon-d850-sensor-sony-towerjazz/

Link zum Beitrag

Ich erinnere mich noch an meine Zooms bei Canon APS-C:

17,6-35,2mm; 27,2-64mm; 38,4-168mm; 120-480mm. Das fühlte sich immer merkwürdig an, um den Standardbereich gab es nichts Vernünftiges.

Bei m4/3 sieht das deutlich praktischer aus: 14-28mm; 24-80mm; 80-300mm (112-420mm mit TK). Alles @ KB.

Das war noch zu Zeiten der Canon 5D I und APS-C war die Cash Cow.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das muss man verstehen. Es schmerzt sie einfach, dass ihr System (im wesentlichen, wenn ich es richtig verstehe aus Gründen des geringen Gewichts gewählt) nun mal nicht den Markt dominiert.

Sei doch bitte so freundlich und zeig mir wo ich das geschrieben habe.

Ich bin gerade noch mal in mich gegangen aber nein, ich kann da beim besten Willen keine Frustration entdecken.

Derzeit bin ich sogar gewillt, die Behauptung in den Raum zu stellen, dass den meisten Leuten, inkl. meiner Person, das völlig egal ist.

Nur weil man zu einem Thema unterschiedlicher Meinung ist sollte man trotzdem etwas dazu Schreiben dürfen ohne das man lächerlich gemacht wird indem einem quasi eine herbeigesponnene Haltung untergeschoben wird.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

Lieber ein System, das nicht an der absoluten Spitze steht, aber dafür gut abgestufte, hochwertige Zooms hat, als etwas, das sich zwar mehr verkauft, aber wo man bei bestimmten Herstellern einfach Schwierigkeiten hat, sich mit nativen Objektiven ausreichend zu versorgen und stattdessen auf größere Objektive zurückgreifen muss, die für einen größeren Sensor gerechnet worden sind.

Das war beim Umstieg von APS-C einer der Punkte, der sich hinterher als sehr segensreich herausgestellt hatte. Da haben Fuji, Olympus und Panasonic ihre Kunden nie im Stich gelassen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Lerne erst mal richtig lesen! Ungeliebte Grundschullehrerin ist kein Grund, Lernen zu unterlassen. Ich habe nach Formaten, nicht nach Firmen gefragt!

Na ja , man braucht ja nun kein Abitur - MFT Oly - Pana, Fuji bis vor kurzem APSC jetzt natürlich auch MF. Ich hoffe Du hast soweit folgen können   ;)

Link zum Beitrag

Nur weil man zu einem Thema unterschiedlicher Meinung ist sollte man trotzdem etwas dazu Schreiben dürfen ohne das man lächerlich gemacht wird indem einem quasi eine herbeigesponnene Haltung untergeschoben wird.

Sorry, aber ich kann das Lächerliche in dem verzweifelten Versuch die Marktbeherrschung von Canikon, die Ihre Ursachen sicher u. a. in der hohen Qualität der Objektive und Kameras dieser Firmen hat, nicht in etwas Ernsthaftes umdeuten.

Da arbeitet man sich über hunderte Beiträge daran ab, was die alles im Gegensatz zum eigenen System verschlafen haben, nur es ändert ja nichts, die angeblich so tief schlafenden Firmen verkaufen gut und viel.

Dann diese Untergangsszenarien. Nikon macht ein Jahr Verluste. Tja und , es gibt auch meinerseits geschätzte Kamera-/Objektivhertsteller, die machen seit Jahren Verluste und erst seit einem Jahr Gewinn. Möge es so bleiben. Es sei Ihnen wirklich gewünscht.

Irgendwie kommt mir das Wort Realitätsverlust bei dieser Diskussion nicht aus dem Sinn.

Manchmal nimmt das allerdings schon wahnhafte Züge an. Wenn ich an die Beiträge eines Forenten zum Thema Nikon denke, dann muss das schon fast traumatische Ursachen haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieber ein System, das nicht an der absoluten Spitze steht, aber dafür gut abgestufte, hochwertige Zooms hat, als etwas, das sich zwar mehr verkauft, aber wo man bei bestimmten Herstellern einfach Schwierigkeiten hat, sich mit nativen Objektiven ausreichend zu versorgen und stattdessen auf größere Objektive zurückgreifen muss, die für einen größeren Sensor gerechnet worden sind.

Ich denke Canon und auch Nikon haben ein kaum zu toppendes Objektivangebot. Habe ich jetzt was verschlafen oder ging es hier nicht um die beiden Firmen.

Link zum Beitrag

Komischerweise hat Sony in den letzten 2 Jahren nur hochpreisige APS-C Bodies herausgebracht und wie lange ist es nun her seit die 5100 erschienen ist? Inzwischen mehr als 3 Jahre.

darüber sollte man als Sonykäufer mal nachdenken ....

Wäre das so ein großer Geldbringer, würde man das Ganze doch wesentlich ernster vorantreiben, passiert aber nicht.

warum sollten sie? Solange die Leute die alte A6000 kaufen, wie geschnitten Brot? ;)  

Und jetzt wirst Du mir gleich noch erzählen, dass die A7 in grösseren Stückzahlen weggeht, als die A6000?! ... und ich werde ein Beatmungsgerät brauchen, weil ich keine Luft mehr bekomme vor Lachen ...

Link zum Beitrag

Ich hoffe noch auf die Volksvollfotmat mit neuer Technik und deutlich unter 1000€  ;)

Ach, die gibts doch schon ... nur fehlen die Volksvollformatobjektive ;) ... um bei ThreeDs Porschevergleich zu bleiben, den Porsche kann man sich durchaus leisten, nur solange die Räder mehr kosten als der ganze Porsche, bleibt es immer noch zu teuer ...

An dem Tag, an dem eine 4000 Euro Ausrüstung zum Standard wird und nicht mehr als Nische gilt, werde ich mir überlegen, ob es uns nicht doch zu gut geht, hier in Deutschland :D

Link zum Beitrag

An dem Tag, an dem eine 4000 Euro Ausrüstung zum Standard wird und nicht mehr als Nische gilt, werde ich mir überlegen, ob es uns nicht doch zu gut geht, hier in Deutschland :D

Ich denke dieser Tag ist schon lange erreicht. Die Leica M10 hatte Lieferzeiten von mehr als 4 Monaten, die Nikon D850 überrascht mit ähnlich langen Wartezeiten. Die erste Lieferung ist komplett ausverkauft. Die Fuji X100 F ist quasi Mangelware und was den Preis betrifft die Oly E-M1 Mark ii plus 1, 2,3 Pro Objektive und schon bist Du bei 4.000 Euro.

Also von Nische kann hier nur insofern die Rede sein, als der Siegeszug der SP´s dem Kameramarkt erheblich zusetzt.

Für alle anderen, die noch eine "echte" Kamera möchten wird es wohl hochpreisig bleiben und eher noch hochpreisiger werden. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Da könnte was dran sein. Ist schon verwunderlich, dass Sony im Gegensatz zum bisherigen Verfahren den neuesten Sensor nicht in Sony Kameras verbaut hat.

also

1. hat Nikon sehr wohl schon Sensoren gebaut (LB Cast) ... möglich wäre es also schon, dass der von denen ist (wobei ich nicht daran glaube, denn Nikon ist am Boden und zuckt noch ein wenig ... meiner Meinung nach sind sie im Moment nicht zu Innovationen fähig)

2. Sony hat Nikon schon öfter Sensoren exklusiv überlassen, die Sony selbst dann erst nach Monaten verbauen durfte ... dafür musste Nikon natürlich ziemlich in die Tasche langen. (genaue Modelle bitte googlen, ich habe die auch nicht mehr im Kopf)

:)  ... bin schon gespannt was dann tatsächlich rauskommt ... vielleicht ist es ja tatsächlich der Hersteller der Leicasensoren, die haben wenigstens schon Erfahrung mit Kleinbildsensoren ... 

Link zum Beitrag

also

1. hat Nikon sehr wohl schon Sensoren gebaut (LB Cast) ... möglich wäre es also schon, dass der von denen ist (wobei ich nicht daran glaube, denn Nikon ist am Boden und zuckt noch ein wenig ... meiner Meinung nach sind sie im Moment nicht zu Innovationen fähig)

Ich kann hier nur noch einmal auf die D500 und die D850 verweisen. Am Boden und zuckt, mein Gott wenn ich so etwas lese... Bei Canon gibt es wohl auch einen Nachfolger der 5Dsr, wobei die schon eine Wucht ist.

Die Jungs von CaNikon sind halt schwer auf Draht.

Link zum Beitrag

Ich denke Canon und auch Nikon haben ein kaum zu toppendes Objektivangebot. Habe ich jetzt was verschlafen oder ging es hier nicht um die beiden Firmen.

Beim APS-C Angebot sehe ich viel zu toppen und darum ging es. Da macht Fuji eigentlich alles besser.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

darüber sollte man als Sonykäufer mal nachdenken ....

warum sollten sie? Solange die Leute die alte A6000 kaufen, wie geschnitten Brot? ;)

Und jetzt wirst Du mir gleich noch erzählen, dass die A7 in grösseren Stückzahlen weggeht, als die A6000?! ... und ich werde ein Beatmungsgerät brauchen, weil ich keine Luft mehr bekomme vor Lachen ...

Vielleicht sollten mal die Verfechter der These das die großen etwas verschlafen und KB ja eine Nische ist, darüber nachdenken? ;)

Anscheinend verkaufen sich alte Sony APS-C mit kleiner Objektivauswahl weiterhin ausreichend gut bzw sind für Sony einfach kein Fokusgeschäft sonst gäbe es hier schon längst neue Objektive und Einsteigerbodies. Eins von beiden muss zutreffen, sonst wäre es einfach anders.

Bei Canon gab es noch ein paar neue STM-Objektive, bei Nikon kaum etwas und um KB wird halt immer noch der größte Wirbel bei allen dreien gemacht. Bestimmt nicht nur aus reinem Prestige bzw weil es nicht lukrativ ist.

Das war hier im Forum immer wieder als Maßgabe für ein "gutes" und "vollständiges" System gilt, ist da draußen halt ganz anders. Die Leute geben sich (siehe Smartphone) mit so viel weniger zufrieden bzw mit wesentlich mehr, als man hier meinen würde (APS-C-Canon/DSLM-Sony und Nikon-, Canon- und Sony-KB).

Obwohl MFT-Systeme vor Vielseitigkeit, Objektivauswahl und technischen Raffinessen nur so strotzen, verkaufen sie sich nicht als bestes, obwohl man es anhand dieser positiven Merkmale annehmen müsste.

Wie oben erwähnt denke ich, dass die Leute entweder weniger brauchen oder eben einiges mehr und die Namen der Hersteller die größte Rolle spielen. Hätte bei MFT von Anfang an Canon oder Nikon draufgestanden, wäre es wesentlich erfolgreicher.

Am Ende ist es auch egal wer erfolgreicher ist, Hauptsache die Hersteller und Systeme bleiben am Markt und die Auswahl und Vielseitigkeit bleibt erhalten.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Ich denke dieser Tag ist schon lange erreicht. Die Leica M10 hatte Lieferzeiten von mehr als 4 Monaten, die Nikon D850 überrascht mit ähnlich langen Wartezeiten. Die erste Lieferung ist komplett ausverkauft. Die Fuji X100 F ist quasi Mangelware und was den Preis betrifft die Oly E-M1 Mark ii plus 1, 2,3 Pro Objektive und schon bist Du bei 4.000 Euro.

und aus der Knappheit schliesst Du messerscharf, dass das Standardequipment ist, statt Nische? ;)

Wenn jetzt die Hasselblad H6D einen Lieferengpass hat, gehört sie dann auch zum Massenmarkt, oder? ;)

Ich finde übrigens, dass auch die EM1II nicht gerade Massenware ist .. auch wenn man in manchen Oly Foren den Eindruck haben könnte .....

und Leicas M10 ... klar, das ist Massenware, ich sehe ja täglich die Stapel im Fotogeschäft, wo sie zum Ramschpreis wie warme Semmeln weggeht ... gibt ja kaum noch einen Haushalt ohne Leica ..vielleicht in St. Moritz .. aber bei uns eher nicht :P

Der gesamte Kameramarkt ist auf dem Weg in die Nische ...

http://de.engadget.com/2016/09/12/niemand-kauft-mehr-digitalkameras/

Man kann auf zwei Arten zum Standard werden, die zweite ist, dass alles andere wegfällt ...

:) Ich bin gespannt wie das weitergeht ... ein befreundeter Physiker, der sich auch mit Fotografie beschäftigt, sagt seit Jahren voraus, dass Kleinbild der neue Standard wird, vielleicht habt Ihr ja tatsächlich recht :) .... ich hoffe ich denke noch daran, diesen Thread in 3 Jahren nochmal zu lesen ... vermutlich ist der dann immer noch auf Seite 1 im Forum und hat 1500 Seiten dazugewonnen

Link zum Beitrag

Anscheinend verkaufen sich alte Sony APS-C mit kleiner Objektivauswahl weiterhin ausreichend gut bzw sind für Sony einfach kein Fokusgeschäft sonst gäbe es hier schon längst neue Objektive und Einsteigerbodies. Eins von beiden muss zutreffen, sonst wäre es einfach anders.

Du hast vollkommen recht ... nur weil es für uns gut wäre, wenn es neue Objektive gäbe, muss das nicht auch für Sony gut sein  die A6000 ist einfach noch zu gut, als dass es sinnvoll wäre sie durch eine neue Kamera zu ersetzen, die wieder Entwicklungskosten erzeugt .... 

Link zum Beitrag

Ich kann hier nur noch einmal auf die D500 und die D850 verweisen. Am Boden und zuckt, mein Gott wenn ich so etwas lese... Bei Canon gibt es wohl auch einen Nachfolger der 5Dsr, wobei die schon eine Wucht ist.

Die Jungs von CaNikon sind halt schwer auf Draht.

ich meine nicht technisch, sondern finanziell (stand zumindest letztes Jahr mehrfach in den Zeitungen) ...  und auf entsprechenden Seiten, zB in 2/17 hier:

https://www.photoscala.de/2017/02/13/nikon-steckt-tief-in-der-krise/

Technisch sind beide auf Draht, Canon hat halt die bessere Ausgangslage und das dickere Finanzpolster ... die könnten sich auch leisten mal was Innovatives zu bringen .. aber warum sollten sie? Die haben ja sogar von der alten M3 Stückzahlen verkauft, von denen die anderen nur träumen konnten ... für den Aufwand 

Die M5 ist sogar richtig gut geworden ... die verkauft sich klamm und heimlich, in meiner Umgebung sind es jetzt schon drei, die von ihrer EOS auf die M5 umgestiegen sind

Link zum Beitrag

Vielleicht liegt es auch daran?

https://www.welt.de/wirtschaft/article166692649/Diese-Digitalkamera-ist-nur-fuer-Raketenwissenschaftler.html

Ist zwar ne Einzelmeinung, denke aber, das es weiterhin recht exemplarisch für die gesamten "klassischen" Kameras ist.

:D

Doch genau an dieser Stelle beginnt das Problem. Die Olympus EM1 Mark II hat so viele Funktionen, dass sie überkomplex ist. Die Benutzerführung des Menüs ist unverständlich. Das Handbuch? Na ja.

Wer noch nie mit einer Olympus gearbeitet hat, braucht zu Hause Stunden, um die Kamera nach seinem Geschmack zu programmieren.

und da haben wir schon das übliche Problem ... wie wäre es denn damit, das Teil einfach zu nutzen?

ASPM hat sie, das hat doch früher auch gereicht ... und Serienbild/Einzelbild einzustellen, stellt einen normalen Fotografen auch nicht vor unlösbare Rätsel

Es wird nur kompliziert, wenn man ohne Ahnung rumverstellt ... :) eine einfache Kamera, wie sich sich einige wünschen, kann man auch nicht auf seine Vorlieben programmieren, wieso also versuchen sie es dann mit einer komplexen Kamera? 

Im Einsatz stellt man dann fest, dass man aus Versehen einige Knöpfe doppelt belegt hat. Die Kamera macht dann mit Sicherheit nicht, was man will, sondern eben genau das, was man nicht will.

Q.E.D.  --> menschliches Versagen, wo ein Knopf ist, muss der Mensch rumstellen ... nur um sich dann zu beschweren, dass was verstellt ist :D

Ich habe meine A6000 auch erstmal ein paar Tage im Originalzustand genutzt, bevor ich angefangen habe, aufgrund der Erfahrungen, die Knöpfe umzubelegen .... OK RAW habe ich gleich zu Anfang aktiviert ;)

Wenn ich an meine alte analoge Kamera denke, die hatte zur Konfiguration nur unverständliche Zahlen (CF Customfunctions), die man in der Bedienungsanleitung nachschlagen musste ... das war wirklich kompliziert, aber da das System eh keiner kapiert hat, hat es die Leute nicht gestört ;)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Der Artikel zeugt von wenig Sachverstand. Ich kann jede Kamera "verkonfigurieren", so wie ich das mit einem Smartphone (das viel komplexer ist als die meisten Kameras), einem Computer, einem WLAN Router und vielen anderen Geräten auch tun kann.

Da hat jemand sich ein Gerät angeschaut, der von vornherein nicht Willens war, sich mit dem Gerät zu beschäftigen. Spezifikation gelesen, Gerät kurz in die Hand genommen und Artikel geschrieben. Influencing at its worst.

Link zum Beitrag

Könnte vielleicht mal jemand soviel Phantasie aufbringen, den zunehmend großen Teil an Photographierenden zu verstehen, der nix konfigurieren will, der einfach nur mit seinem SP auf die Schnelle "knipsen" will. Die haben einfach keinen "Bock" auf Menüs, mit denen man sich den AF dann quasi individuell konfigurieren kann (um festzustellen, dass er immer noch nicht so richtig das tut, was er eigentlich tun soll)

Mit diesem "aber ich", "ich" und noch einmal "ich" kommt man im Verständnis derartiger Entwicklungen nicht weiter. Hier heißt es eher "sie" und das ist nicht abwertend gemeint. Sie wollen das nicht. Und somit starb der Markt der preiswerten Kompaktknipsen ...

Deshalb, im Trend bleibt hochpreisig für die wenigen .... Oly zeigt es ja auch schon mit der Pro Linie. Das letzte Interview mit dem Oly CEO hat es eigentlich bestätigt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Kleinbild ist eine Nische und zwar eine ziemlich kleine ... genau wie Leica immer eine Nische war und sein wird

Nö. KB ist keine Nische. In den Bereichen, welcher für die Hersteller wesentlicher ist als die Stückzahl - also dem Umsatz - schon gar nicht. Und bei der Marge wohl auch nicht (das wissen wir aber nicht).

Aber selbst bei den blossen Stückzahlen ist das eine ziemlich grosse Nische. Die Canon 5D III wurde mehr verkauft als jede spiegellose Kamera, egal welchen Formats und nur 2-3 APS-C Modelle von Canikon kamen insgesamt auf vergleichbare Verkaufszahlen. Und ja, da sind die Palettenmodelle der beiden auch mit eingerechnet. (Beim Umsatz liegt die Canon dann definitiv alleine an der Spitze)

Zudem kaufen KB-Besitzer im Schnitt mehr und teurere Objektive.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...