Jump to content

Empfohlene Beiträge

Fuji sollte man nicht unerwähnt lassen, wenn es um gute Optiken geht

Halt "nur" APS-C. Aber die haben da immerhin ein gutes und bezahlbares "Normalbereichzoom (16-55 mm). Allerdings gibt es da auch eine Serienstreuung. Ich musste meines zum Service schicken, da der innere Tubus nach kurzer Benutzungszeit deutlich zuviel Spiel aufwies.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

Halt "nur" APS-C.

nee, schau dir mal die optiken zum "kleinen" mittelformat fuji gfx 50s an - für die qualität des 120mm makros kann ich mich verbürgen

aber auch für kino kameras sowie die im ENG/EFP bereich beliebten 2/3 zoll sensoren gibt es von fuji echtes spitzenglas, wenn auch teilweise nur zum preis eines kleinen häuschens...

Link zum Beitrag

nee, schau dir mal die optiken zum "kleinen" mittelformat fuji gfx 50s an - für die qualität des 120mm makros kann ich mich verbürgen

aber auch für kino kameras sowie die im ENG/EFP bereich beliebten 2/3 zoll sensoren gibt es von fuji echtes spitzenglas, wenn auch teilweise nur zum preis eines kleinen häuschens...

Wie ich oben geschrieben habe: Alle Anbieter haben gute Festbrennweiten im Programm, vor allem auch Fuji. 

Link zum Beitrag

Ist nicht egal. Richtet sich immer danach, was man sich gerade neu gekauft hat. ;)

Kann ich so nicht sagen.

Eher was der eine oder andere nun für ein System hat. Das ist natürlich das Beste   :) .

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Zurück zum Thema:

beobachte in letzter Zeit vermehrt Canon und ich muss sagen: eigentlich machen sie nichts falsch. Vor allem die Einstiegskameras und D800 machen einen Top Eindruck. Nehme ich Qualität und Preis, dann überlege ich mir wieder, ob ich nicht noch eine Weile bei Canon bleibe. Ich verschiebe meine Systemkaufentscheidung schon seit Monaten und das kann noch eine Zeit so bleiben.

Link zum Beitrag

Zurück zum Thema:

beobachte in letzter Zeit vermehrt Canon und ich muss sagen: eigentlich machen sie nichts falsch. Vor allem die Einstiegskameras und D800 machen einen Top Eindruck. Nehme ich Qualität und Preis, dann überlege ich mir wieder, ob ich nicht noch eine Weile bei Canon bleibe. Ich verschiebe meine Systemkaufentscheidung schon seit Monaten und das kann noch eine Zeit so bleiben.

Mit dem Top-Eindruck der D800 bin ich (nach Jahren immer noch) einverstanden. Ich weiß auch von Canon (5Dxy) Fotografen, dass die zufrieden sind (bis auf häufige Objektiv-Ausfälle). Eine Systemkamera, die aussieht wie eine geschrumpfte DSLR, bingt da außer Gewicht nicht so ganz viele Vorteile.

Link zum Beitrag

Nikon verzapft das übliche Marketingsprech, mehr nicht. Solange sie es nicht schaffen, eine Einstiegs KB mit aktueller Technik für 700 € mit Kit Objektiv zu realisieren, wird KB die Nische bleiben. Außerdem wird die Kundschaft für hochwertige, kleinere und leichtere Systeme, deren Systemanschaffung nicht bei 10.000+ € liegen muss, nicht aussterben.

Dass Nikon für KB trommelt, ist verständlich. Andere Projekte sind ja nicht an mangelnder Käuferschaft, sondern am eigenen Unvermögen gescheitert.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Nikon verzapft das übliche Marketingsprech, mehr nicht. Solange sie es nicht schaffen, eine Einstiegs KB mit aktueller Technik für 700 € mit Kit Objektiv zu realisieren, wird KB die Nische bleiben.

Der war gut! :D KB ist die Nische und MFT die Masse. :D

Link zum Beitrag

Ich habe nicht behauptet, dass KB nicht lukrativ ist. Nikons Vorstellung, dass KB marktbeherrschend wird und kleinere Sensoren aussterben, ist derzeit mMn. unrealistisch. Kein Hersteller hat es bislang - außer durch Abverkauf älterer Modelle - geschafft, ein KB System für deutlich unter 1000 € herauszubringen. In der gleichen Klasse (Einsteiger, Mittel, Highend) kosten KB Kameras mindestens 1000 € mehr als eine Kamera der gleichen Klasse mit APS-C oder m4/3 Sensor. Im Mittelklasse und Highendbereich ist das Preisniveau sogar deutlich gestiegen, was z.T. auch für Objektive gilt. Der Einstieg in ein KB System ist also sicher nicht leichter geworden.

Link zum Beitrag

Nochmal: die vier Grossen investieren hauptsächlich in die großen Systeme und auch dort in die Entwicklung und das nicht ohne Grund. Es kann keine Nische sein, sonst würde es diese Investitionen nicht geben.

Weiterhin konnte man noch nie so günstig in KB einsteigen wie aktuell bzw seit dem die A7 vor knapp vier Jahren auf den Markt kam. Eine A7 gibt es für rund 900 Euro, günstiger gab zuvor noch nie.

Darüber hinaus ist der Preisanstieg durch den weniger Verkauf allgegenwärtig und deshalb, weil die kleinen System leider am Aussterben sind und sich jeder Hersteller auf Premium fokussiert. Wäre das nicht lukrativ, würden sie es nicht machen.

KB ist keine Nische, und kleine Sensor finden traurigerweise bald hauptsächlich nur noch in Premiumbodies statt.

Link zum Beitrag

Glaube ich nicht. Für mich entwickelt sich KB in eine Nischenrichtung weil die Klientel bereit ist, jeden Preis zu zahlen. Ja, eine A7 von vorgestern kostet 900 Euro. Wenn ich dann ein paar Zoom-Objektive benutzen möchte kann man direkt noch mal +- 3000 Euro hinterher werfen.

Ich behaupte mal das die kleineren System noch mal richtig Fahrt aufnehmen und zwar für Leute, die auf ein passendes Preis- Leistungsverhältnis achten.

Link zum Beitrag

Ich behaupte mal das die kleineren System noch mal richtig Fahrt aufnehmen und zwar für Leute, die auf ein passendes Preis- Leistungsverhältnis achten.

Warum investieren Sony, Nikon und Canon dann nicht gleichermaßen in die kleineren Systeme? Wenn das so ein gefundenes Fressen wäre würden doch ständig neue Objektive, Zubehör und noch mehr Bodies in diesem Bereich herausgebracht werden.

Link zum Beitrag

Fuji hat sich offenbar bewusst gegen KB entschieden. Warum wohl? Es betrachtet den KB Markt offenbar als relativ gesättigt an, aufgeteilt zwischen Canon, Nikon und Sony, die sich wechselseitig Marktanteile abnehmen, aber wohl im Wesentlichen die gleiche Kuchengröße sich mit wechselnden Anteilen untereinander aufteilen. Deswegen hat Fuji sich in der noch dünner besiedelten höheren Klasse angesiedelt, KB sozusagen übersprungen, um auf eine gewisse, aber sicher nicht sehr große Anzahl betuchter Kunden zu setzen, die halt noch mehr Qualität als KB benötigen. APS-C wird wohl absehbar, das große Geschäft für Fuji bleiben, das Fuji X-System wird kontinuierlich ausgebaut und mit Firmware Updates gepflegt.

Nikons Geschäfte laufen nicht gut. Bei DSLM auf KB zu setzen, liegt wohl hauptsächlich daran, dass es hier bislang nur einen nennenswerten Anbieter (Leica lassen wir mal außer acht) gibt und der Bereich mit kleineren Sensoren mit vier Anbietern gut besetzt ist. Letztlich ist das das gleiche Spiel wie bei den hochwertigen Kompakten und Bridge Kameras: Nikon hat die fast fertige DL Linie wieder begraben, weil sich schon zu viele tummelten.

So wird es wohl auch bei Nikon DSLM Engagement sein. Platz ist ggf. noch bei KB, weil es dort bislang kaum DSLM Anbieter gibt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Achso, es geht nur um Platz und natürlich nicht Gewinn. Man investiert in KB weil es da noch Platz gibt, Gewinn mal außen vorgelassen.

Ich finde es putzig, welche Naivität Unternehmen unterstellt wird. Unternehmen konzentrieren sich nicht auf Produktbereiche, bei denen "es noch Platz gibt "sondern darauf wo sie den höchsten Gewinn erwarten. Würden Sie den bei kleineren Sensorensystemen erwarten, würden sie wesentlich stärker in diese investieren, tun sie aber nicht.

Sie pflegen sie, aber das richtige Investment und die Entwicklung fließt in KB bei den drei Großen.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Warum investieren Sony, Nikon und Canon dann nicht gleichermaßen in die kleineren Systeme? Wenn das so ein gefundenes Fressen wäre würden doch ständig neue Objektive, Zubehör und noch mehr Bodies in diesem Bereich herausgebracht werden.

Alle drei haben bis jetzt auch APS-C Kameras im unteren und mittleren Preissegment im Programm. Bei Nikon und Canon kommt dazu noch ein relativ gut ausgebautes Objektivprogram und, wenn auch nur mit marginalen Änderungen, neue Kameras auf den Markt. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich ggf. wirtschaftlich rechnet, sich nur auf einen hochpreisigen Bereich zu konzentrieren.

Ich pers. sehe aber noch viel Spielraum zwischen SP und KB. Normalverdiener denen die Funktionalität eines SP nicht ausreichend, die aber auch kein KB wollen (Größe, Gewicht, Preis)

Bei mFT wurden in letzter Zeit doch einige neue Objektive von Einsteiger-Kit bis Pro vorgestellt oder angekündigt. Zumindest von diesen Herstellern wird anscheinen Bedarf wahrgenommen? Bei Kameras wurde nicht nur High-End vorgestellt sonder auch gute Mittelklasse Kameras wie bspw. die G81

Fujis APS-C Programm entwickelt sich auch munter weiter. Ausnahme ist Sony die eigentlich nur in Abfolge neue APS-C Kameras vorgestellt haben aber keine APS-C Objektive. Da wird es sicherlich so sein, dass die sich verstärkt auf KB konzentrieren.

Alles natürlich nur Vermutungen meinerseits. Wenn es dennoch so kommen würde wie von Dir beschrieben würde ich mein Hobby Fotografie einfach nicht mehr weiter betrieben da ich nicht gewillt bin so eine Preisspirale endlos weiter mitzumachen. KB für die Besserverdiener und das SP für die Plebejer.. kein schöner Gedanke.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...