Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn hier nicht ständig über Verkaufszahlen verschiedener Typen ohne irgendwelchen Zahlenhintergrund spekuliert würde, je nach dem, wie's in die eigene Religion passt, hätte der Thread einen gewissen satirischen Reiz. So erhält er sektirerischen Tatsch.

Link zum Beitrag

Und warum sind sie EF-/EF-S-kompatibel?

Weil sie es aufgrund des nicht vorhandenen nativen Objektivsortiments sein müssen.

Scheuklappen irgendwer?..

???

wenn du mich schon falsch zitierst, dann besser gar nicht   ;)

Das Zitat häte gelautet:

Alle Kameras mit DP-AF Sensor sind AF seitig voll mit den Canon EF/EF-S kompatibel.

und ich hätte gerne gewusst welche aktuellen OLY mFT's ausser der besagten M1 denn noch mit FT Objektiven AF seitigen funktionieren

Link zum Beitrag

Die Kameras der einen Marke scheinen ja besser zu sein, als die Kameras der anderen Marke. Und wie es der Zufall so will, finden oftmals die Besitzer von Kameras der jeweiligen Marke diese besser, als die der anderen Marke.

Neutrale Betrachtung vs. Markenloyalität.

Link zum Beitrag

Canon und Nikon verschlafen die Zukunft durchaus nicht, denn sie bedienen einen Markt, auf dem es offensichtlich Kundschaft für sie gibt.

Und da solch große etablierte Hersteller auch den Markt beobachten und ihre Modelle ständig aktualisieren, sogar neue herausbringen, werden sie sich auch zukünftig einen rentablen Absatz versprechen.

Sollte sich das ändern, was durchaus passieren kann, so werden sie entsprechend reagieren.

Aber warum sich ohne Not in den Haifischteich der Hersteller spiegelloser Kameras stürzen, wo man dann nur ein weiterer Hersteller unter schon sehr vielen ist?

Link zum Beitrag

Aber warum sich ohne Not in den Haifischteich der Hersteller spiegelloser Kameras stürzen, wo man dann nur ein weiterer Hersteller unter schon sehr vielen ist?

Darum. Man beachte das untere Chart.

http://promuser.com/markets/dslr-vs-mirrorless-csc-sales-and-market-share-report

Allerdings plädiere ich dafür jetzt auch Olympus mit in den Betreff aufzunehmen, nachdem ich mir die Specs der neuen E-M10III angeschaut habe. Eigentlich wollte ich die kaufen, aber die habe ich schon in Form einer E-M5I. ;)

Link zum Beitrag

Seitens der Gehäuse finde ich die EOS-Ms aber gar nicht mehr als so verschlafen. Die M100 stellt in diesem Portfolio nunmal die auf Kompaktheit getrimmte Version dar, welche von der Konkurrenz (Fuji, Sony, Oly, Pana,...) in praktisch gleicher Ausprägung – u.a. auch alle ohne Sucher – angeboten wird. Wer auf einen integrierten Sucher (und anderes) besteht, greift bei den Ms eben zur dann nicht mehr so extrem kompakten M5. Genau solche Aufgliederungen sind doch Sinn unterschiedlicher Modelllinien.

Wenn Canon schläft, dann meiner Ansicht nach definitiv beim sich sehr zäh entwickelnden Objektivangebot. Hierbei können so einige potentielle Wünsche nicht erfüllt werden.

Das Problem sehe ich hauptsächlich darin, dass mit der M5 nach oben hin das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Nach unten interessiert mich nichts davon, da es keine eingebauten Sucher gibt. Zum spärlichen Objektivangebot erübrigt sich jeder weitere Kommentar - insbesondere für Fotografen, die über kein Canon (Alt)Glas verfügen und insofern keinen Canon Ballast ihr Eigen nennen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

( ... )

Eigentlich wollte ich die kaufen, aber die habe ich schon in Form einer E-M5I. ;)

Wenn du nur zum Vergleich den 16MPix-Sensor heranziehst gebe ich Dir recht ...

Was allerdings nicht heißt, daß die BQ durch den neuen Truepic VIII Prozessor auch gleich geblieben ist.

LG

Helmut

Link zum Beitrag

Wenn du nur zum Vergleich den 16MPix-Sensor heranziehst gebe ich Dir recht ...

Was allerdings nicht heißt, daß die BQ durch den neuen Truepic VIII Prozessor auch gleich geblieben ist.

LG

Helmut

Ne vielleicht nicht, allerdings muss das vermutlich wissen mit dem Bildprozessor um den Unterschied zu sehen. ;) Die leicht bessere Bildqualität sieht man bei der E-M1II, aber das ist ja wieder ein anderer Sensor.

Link zum Beitrag

http://promuser.com/markets/dslr-vs-mirrorless-csc-sales-and-market-share-report

[–]

Darum sollte man das sicher nicht tun!

Der DSLR-Verkauf steigt sogar leicht wieder an, nachdem er bisher nur abgefallen ist.

Diese schöne Graphik ist auch völlig uninteressant für Nikon und Canon.

Es zählt alleine die Tatsache, daß man nach wie vor einen gewinnbringenden Absatz hat!

Beweis, und überzeugender wie jede Graphik: es werden weiterhin von beiden Herstellern DSLR-Kameras, überarbeitet wie auch neu, angeboten.

Deren Management kann sicher sehr gut rechnen - warum also klüger sein wollen als dieses?

Link zum Beitrag

[–]

Darum sollte man das sicher nicht tun!

Der DSLR-Verkauf steigt sogar leicht wieder an, nachdem er bisher nur abgefallen ist.

Diese schöne Graphik ist auch völlig uninteressant für Nikon und Canon.

Es zählt alleine die Tatsache, daß man nach wie vor einen gewinnbringenden Absatz hat!

Beweis, und überzeugender wie jede Graphik: es werden weiterhin von beiden Herstellern DSLR-Kameras, überarbeitet wie auch neu, angeboten.

Deren Management kann sicher sehr gut rechnen - warum also klüger sein wollen als dieses?

Diese Graphiken sind der Grund dafür warum Canon immer mehr Kameras in seinem M-Segment rausbringt und Nikon eine neue DSLM-Kamera angekündigt hat. Natürlich lassen sich noch viele Jahre gute Gewinne mit den DSLR-Kameras machen, aber bald lassen sich mehr Gewinne mit DSLM-Kameras machen und dann müssen Canon und Nikon da mitspielen. Und das haben die sich da schon jetzt ausgerechnet, weil sie klug genug sind nicht mehr nur auf die DSLR zu setzen.

Link zum Beitrag

Goldrichtig!

Und deshalb ist der Titel „Wie Canikon die Zukunft verschlafen“ auch einfach falsch.

Sie werden derweil auch den spiegellosen Markt wie die technische Entwicklung dort sehr gut beobachten, daraus für ihre eigenen Entwicklungen ihre Schlüsse ziehen, ihre Fühler strecken sie dahin sowieso schon aus, und da umfassender einsteigen, wenn sie die Zeit für gekommen halten, u.U. dann auch das spiegelbehaftete System auslaufen lassen, aber kaum von heut auf morgen. Der Markt verschwindet nicht kurzfristig, dafür ist er immer noch zu groß.

Und seit wann wird der Tod der DSLR-Kameras schon vorausgesagt?

Auch wechseln, sicher eine Minderheit, mitunter auch anspruchsvolle Fotografen von spiegellos wieder zu spiegelbehaftet zurück.

bearbeitet von Pseudemys
Link zum Beitrag

Sie werden derweil auch den spiegellosen Markt wie die technische Entwicklung dort sehr gut beobachten, daraus für ihre eigenen Entwicklungen ihre Schlüsse ziehen, ihre Fühler strecken sie dahin sowieso schon aus, und da umfassender einsteigen, wenn sie die Zeit für gekommen halten, u.U. dann auch das spiegelbehaftete System auslaufen lassen, aber kaum von heut auf morgen.

Hier sind halt die Experten, die es besser wissen... und etwas Wunschdenken mag auch dabei sein.

Link zum Beitrag

...und etwas Wunschdenken mag auch dabei sein.

Dieses Wunschdenken habe ich sowieso noch nie verstanden. Wenn ich mit spiegellosen Kameras fotografiere, ist es für mich wichtig, dass der Markt dafür groß genug ist, damit die Hersteller diese Systeme stetig weiterentwickeln und damit für mich halbwegs zukunftssicher machen. 

Aber deswegen muss doch nicht die komplette Menschheit ebenfalls mit solchen Kameras fotografieren.   ;)

Link zum Beitrag

20MP und Phasen-AF-Pixel (so etwas wie AF-C auf Niveau der E-M1 erste Version) hätte ich schon erwartet. Die 5III wird noch abgedichtet. Dann bliebe doch immer noch reichlich Abstand zur E-M1 II? Sollte die Beschreibung zutreffen, wäre das fast ausschließlich ein Software-Update.

...oder wenigstens den Entfall des AA-Filters wie es Panasonic am 16MP-Sensor der GX80 vorgemacht hat.

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr18=daylight&attr13_0=oly_em10ii&attr13_1=panasonic_dcgx850&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr16_0=200&attr16_1=200&attr171_0=1&attr171_1=1&normalization=full&widget=308&x=-0.43815685238975455&y=-0.6824980268350435

Für jemanden ohne eine OM-D ist die E-M10III sicher nicht verkehrt, der Upgrade-Mehrwert innerhalb der Marke hält sich eben in Grenzen.

https://www.dpreview.com/articles/4016157724/hands-on-with-the-olympus-om-d-e-m10-mark-iii

Wer weiß, ob ohne den 4k-Video-Hype das neue Modell herausgekommen wäre.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Goldrichtig!

Und deshalb ist der Titel „Wie Canikon die Zukunft verschlafen“ auch einfach falsch.

Sie werden derweil auch den spiegellosen Markt wie die technische Entwicklung dort sehr gut beobachten, daraus für ihre eigenen Entwicklungen ihre Schlüsse ziehen, ihre Fühler strecken sie dahin sowieso schon aus, und da umfassender einsteigen, wenn sie die Zeit für gekommen halten, u.U. dann auch das spiegelbehaftete System auslaufen lassen, aber kaum von heut auf morgen. Der Markt verschwindet nicht kurzfristig, dafür ist er immer noch zu groß.

Auch wechseln, sicher eine Minderheit, mitunter auch anspruchsvolle Fotografen von spiegellos wieder zu spiegelbehaftet zurück.

Naja, hier geht es ja auch darum, warum Canon oder Nikon nicht ernsthafter anfängt mit dem DSLM-System. Manche sind schon beim Fühler ausstrecken verhungert.

Link zum Beitrag

Denke auch, dass die den Markt sehr gut beobachten.

Canon hat gegenüber dem Vorjahr 70% mehr DSLM verkauft, auch daraus werden sie ihre Schlüsse ziehen.   B)

Link zum Beitrag

Goldrichtig!

Nein, er ist nicht falsch, weil sie die Entwicklung ja schon verschlafen haben. Es wurde schon oft gesagt, alle derzeitigen Olympus, Panasonic, Sony E-Mount, Fuji und Samsung NX Kunden hätten auch Canikon Kunden sein können und viele davon haben sich von diesen beiden Marken abgewendet. Olympus, Panasonic und Fuji standen vor DSLM praktisch bei Null (gut, Olympus etwas weniger) und haben immerhin einen respektablem Marktanteil erobert der langsam aber stetig steigt. Canikon haben sich lange Zeit dem Wettbewerb überhaupt nicht gestellt. Von der Position des ehemaligen DSLR Duopols wären beide eigentlich diejenigen gewesen, die genug Entwicklungsbudget gehabt haben, um DSLM zu erfinden und am Markt zu etablieren, zumal damals das Smartphone noch in den Kinderschuhen steckte. Dieses Zögern, obwohl man eigentlich den Markt beherrschte, ist das Verschlafen.

Beobachten und erstmal nichts tun. Zzzzzzz. Aber so ist wenigstens aus dem ehemaligen Duopol eine weitaus vielfältigere Marktlandschaft geworden. Kaum zu glauben, dass Canikon das im Sinn hatten - mit dem "Beobachten". Den Kaufinteressenten ist das natürlich sehr recht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Die beobachten ganz gelassen wie sich in der Zwischenzeit bereits mindestens 25% (je nach Markt unterschiedlich +/-) der Systemkamerakunden von (größtenteils Canikon) DSLR abgewandt haben und zu DSLM gewechselt haben.

Und sie beobachten und beobachten und beobachten...

Sind Canikon Marktbeobachtungsinstitute oder clevere Hersteller, die mit konkurrenzfähigen Produkten zur Stelle sein sollten, wenn Kunden abwandern? Die Automobilhersteller sind bestrebt jede Nische zu besetzen auf dass ja kein Kunde auf "falsche" Gedanken kommt...

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

...oder wenigstens den Entfall des AA-Filters wie es Panasonic am 16MP-Sensor der GX80 vorgemacht hat...

Du hast aber schon mitbekommen, dass ALLE MFT-Kameras von Olympus bereits seit der ersten M1von Ende 2013 keinen AA-Filter mehr haben?

Übrigens sehr viel früher als die Kollegen bei Panasonic, auf die Du hier so schön verweist...

Link zum Beitrag

Dass die DSLR auf lange Sicht dem Tod geweiht sind, dürfte aber jedem klar sein.

Canon und Nikon stecken aber im Dilemma, dass sie sehr viele DSLR Objektive haben und die Spitzenmodelle alle DSLR sind. Angenommen, sie würden eine DSLM rausbringen, die gleich gut wäre (mal angenommen sie könnten das), dann wäre es ja für jeden offensichtlich, dass DSLR veraltet ist. Der Kunde würde dann auf DSLM umschwenken und dann auf einmal sehen, dass es da ja auch noch andere Hersteller mit mehr Objektiven und Modellen etc gibt.

Ich sehe da auch parallelen zum Automarkt. Auf lange Sicht sind die Verbrennungsmotoren tod. Meine Frau braucht gerade ein Auto für 10000 km im Jahr und fährt 2 x 25 km zur Arbeit. Da ist ein entsprechendes Elektroauto doch immer noch teurer. Sie ist sozusagen die DSLR-Käuferin, die aufgrund des Preises kauft. Ich hätte evt ein Elektroauto genommen, einfach weil ich es interessant finde.

Ich kann kein selbst aber kein Elektroauto haben, weil ich oft Langstrecken fahre und da der Aufpreis zu beträchtlich ist.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Canikon steckten in keinem größeren Dilemma als die Hersteller, die sich vor acht bis fünf Jahren vom DSLR Prinzip mehr oder weniger verabschiedet haben. Es müsste eigentlich einfacher sein aus einer Position der Stärke neue Ideen zu entwickeln, um Alternativen anbieten zu können als aus einer Position der Schwäche. Die Schwäche hat nur den Vorteil, dass man zu Alternativen gezwungen wird, weil es sonst nicht weiter geht.

Die für DSLM erforderlichen Technologien, Live View, elektronische Sucher und Kontrast AF, waren ja alle schon längst da und hätten halt zu neuen Ideen kombiniert werden müssen.

Diese Chancen wurden halt verschlafen und so ist die Marktsituation heute schon deutlich anders geworden. Der Fotohandel ist ja auch ganz dankbar dafür.

Link zum Beitrag

Der elektronische Sucher ist wohl ein Reizwort. Diese Woche war unser Hausfotograf wieder da. Canon EOS 1DX und EOS 5 Mk. IV hatte er dabei. Riesige Trümmer selbst im Vergleich mit meiner alten New F1 mit Motor und Sportsucher und etwa gleich schwer. Ich sprach ihn an, ob er nicht einmal die Sony A9 probieren wolle. Ja, da wäre er kurz davor, aber der elektronische Sucher, da würde er das Bild nicht so richtig einschätzen können

Und was würde aus den Objektiven? Er habe da Equipment im Wert von etwa € 30.000,-. Die gehen an der A9 mit Adapter richtig gut, sagte ich. Na, er wolle ´mal sehen.

Bei ihm trägt halt der Helfer die Ausrüstung und auf dem Stativ ist auch eine Atelierkamera noch in etwa unauffällig.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...