Jump to content

Empfohlene Beiträge

;)  klar doch,  16mpix und immer noch kein PDAF. Das Statement zur 10.3 "Der kontinuierliche AF kann die Bewegung eines Motivs verfolgen." darf dann als eine theoretische Option betrachtet werden. Bei der M100 gibt es zumindestens einen funktionierenden PDAF

Vier neue Programme wie Art, Scene und bedienung wie beim Smartphone... ein Schelm wer böses dabei denkt.

Link zum Beitrag

Das klingt eher nach Aprilscherz... Dagegen ist die 5DIV ein wahres Innovationsmonster :D

Ich habe nicht wesentlich mehr erwartet. Oberhalb der E-M10 gibt es noch drei weitere Modelle - was soll man da viel an Innovationen reinpacken? Also betreibt man Modellpflege - und auch hier ähnlich wie Canon mit einem Seitenblick auf die Leute, die vom Smartphone aufsteigen wollen. Die Kamera ist nicht primär für Leute gedacht, die schon eine E-M10 haben. Wenn die sich verbessern wollen, kennen sie den Weg. 

Wir sind uns doch schon seit längerem darüber im Klaren, daß die Innovationszyklen deutlich länger werden. Jetzt ist wohl insgesamt ein Stand erreicht, daß Innovationen nicht mehr relativ zeitnah von oben nach unten durchgereicht werden, sondern die einzelnen Modelle bleiben auch länger auf ihrem Level. Muß mir als Käufer nicht gefallen - kann ich aber nachvollziehen.

Link zum Beitrag

Oberhalb der E-M10 gibt es noch drei weitere Modelle - was soll man da viel an Innovationen reinpacken?

20MP und Phasen-AF-Pixel (so etwas wie AF-C auf Niveau der E-M1 erste Version) hätte ich schon erwartet. Die 5III wird noch abgedichtet. Dann bliebe doch immer noch reichlich Abstand zur E-M1 II? Sollte die Beschreibung zutreffen, wäre das fast ausschließlich ein Software-Update.

Link zum Beitrag

Leider werden sie immer mehr, weil schon heute die meisten Bilder mit Smartphones aufgenommen werden. Mir missfällt das ebenfalls, aber wenn die meisten Menschen es so wollen, müssen sie mit den Defiziten klar kommen und Du und ich glücklicherweise nicht.

Die Kamerakäufer scheinen aber den Sucher haben zu wollen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das klingt eher nach Aprilscherz... Dagegen ist die 5DIV ein wahres Innovationsmonster :D

Auch die 5DIV ist nur eine inkrementelle Weiterentwicklung, allerdings eine sehr teure. Die E-M10III hat ihr Preisniveau gehalten. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Natürlich kann ein Einstiegsmodell den erfahrenen Fotoforumianer mit tausenden von Beiträgen nicht mehr von Hocker reissen, aber vor 5 Jahren wären hier noch Jauchzer der Entzückung zu vernehmen gewesen, wenn genau diese Kamera angekündigt worden wäre. So schlecht wird sie also schon nicht sein... :)

Link zum Beitrag

Das hattest Du geschrieben.

Also noch einmal: Die meisten Kameramodelle werden nicht Inzwischen sondern seit vielen Jahrzehnten mit Sucher ausgestattet. Wie gesagt sehr erfolgreich mit einem optischen ...

Wüsste nicht, dass seit Einführung des EVF die Qualität der Photos im Durchschnitt besser geworden wäre, schlechter sicher auch nicht.

In den ersten DSLM Jahren war der Anteil von DSLM ohne Sucher wesentlich höher, darauf bezog sich mein "inzwischen".

Link zum Beitrag

Die Kamerakäufer scheinen aber den Sucher haben zu wollen.

Hast Du eine Statistik, wie viele Fotomaschinen einschließlich SP-Knippser mit und wieviel ohne Sucher gekauft werden? Nein, natürlich nicht. Du hast auch keine Privatstatistik, wieviele Aufnahmegeräte in Deiner Heimatstadt prozentual sucherlos sind. Die Kamerakäufer scheinen da keine Einheit zu bilden.

Ich mag keine sucherlosen Aufnahmegeräte, sie sind für mich keine richtigen Kameras. Das ist, richtig, ein Vorurteil, aufgrund meiner Erfahrung.

Allerdings muss ich mir und anderen hier dieses Vorurteil nicht mit Scheinstatistiken und Glaubenssätzen und körperlichen Gebrechen begründen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ich habe nicht wesentlich mehr erwartet....

ich auch nicht und das ist nichts positives    ;)

Warum es aber den Olympioniken so leicht fällt diese nicht entwicklung bei einer OM10 positiv zu bewerten, bei einer M100 mit einem funktionierenden PDAF dies als "nicht relevantes" Update bewertet wird bleibt dann jedem selber überlassen

Alle aktuellen Canons und alle aktuellen Panasonic haben hochwirksame AF systeme, die in der Lage sind ordentliche AF-C Leistungen abzuliefern....bei Olympus muss ich zum 2000€ teuren Spitzenmodell greifen, um soetwas im Jahr 2017 selbstverständliches bei einer Spiegellosen Kamera zu bekommen

Scheuklappen irgendwer ?

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

20MP und Phasen-AF-Pixel (so etwas wie AF-C auf Niveau der E-M1 erste Version) hätte ich schon erwartet. Die 5III wird noch abgedichtet. Dann bliebe doch immer noch reichlich Abstand zur E-M1 II? Sollte die Beschreibung zutreffen, wäre das fast ausschließlich ein Software-Update.

Du gehst noch davon aus, daß die Hersteller die Innovationen oder Leistungserweiterungen relativ zeitnah "nach unten" durchreichen. Ich vermute, das werden sie in Zukunft nur noch sehr zurückhaltend tun - nämlich in dem Maß, in dem eine Innovation/Leistungserweiterung allgemein als Basiselement der Technik angesehen wird. Da ist der "trickle down" Effekt aber viel schwächer. 16 MP ist immer noch gut - also bleiben wir für das Einstiegsmodell dabei. Die E-M5 bekommt dann 20MP, und die EM1 wird in Mark III vielleicht auf 24MP erweitert. Und dabei bleibt es dann längere Zeit. Falls MFT überhaupt mehr Megapixel erhalten sollte (eine unmittelbare Notwendigkeit dafür sehe ich nicht), gibt das dann vielleicht eine ganz neue Modellreihe. Oder eine E-M1-Mega. Da kann das Marketing sich dann austoben.

Ich habe heute mal für Spaß Vergleichsaufnahmen mit der Pana GF1 (12 MP) und der GX7 (16 MP) gemacht, mit dem Motorzoom 14-42, und dazu dann einen Seitenblick auf die 24MP-Files der A7-II. Der wesentliche Unterschied ist nicht die Auflösung, sondern das Rauschverhalten. Und deshalb kostet die A7-S mit ihren jämmerlichen 12MP immer noch gutes Geld - und ist es auch wert.

In einem Satz: Das Abflachen der Innovationskurve bedeutet, daß wir nicht 2017 ein Einstiegsmodell "A" kaufen und 2019 ist "A" immer noch das Einstiegsmodell (mit entsprechendem Preis) - hat aber die Leistung des Spitzenmodells "C" von 2017. Das war einmal.

Deshalb bin ich ja auch so gespannt darauf, wie Sony jetzt ihre verschiedenen A7 und künftigen A9 auseinanderhalten will.

Link zum Beitrag

In den ersten DSLM Jahren war der Anteil von DSLM ohne Sucher wesentlich höher, darauf bezog sich mein "inzwischen".

in den ersten Jahren war der Anteil der "günstigen" DSLM's in der Regel auch höher....

bei den aktuellen Preisen, die für DSLM's im Mittel aufgerufen werden, ist doch keinem mehr zu erklären, nicht zu einer 1300D mit zwei Objektiven und Sucher für 500€ zugreifen, wenn man für das gleiche Geld sonst keinen Sucher bei einem spiegellosen Gehäuse bekommt.....

Link zum Beitrag

Alle aktuellen Canons und alle aktuellen Panasonic haben hochwirksame AF systeme, die in der Lage sind ordentliche AF-C Leistungen abzuliefern....bei Olympus muss ich zum 2000€ teuren Spitzenmodell greifen, um soetwas im Jahr 2017 selbstverständliches bei einer Spiegellosen Kamera zu bekommen

Ich wage mal die Vermutung, daß die nächste E-M5 einen besseren AFC bekommen wird - ob es dann exakt der der E-M1 ist, steht dahin. Aber insgesamt sehe ich eine deutliche Tendenz zur Einhaltung gewisser Leistungskorridore: Einstieg - Anspruchsvolle - Spitzenmodell. Und dann noch was für "Enthusiasten" (Freaks?)  wie etwa die Pen-F mit hohem Tech-Appeal.

Bei den Objektiven gibt es eine ganz ähnliche Entwicklung. Das erweitert meine Möglichkeiten als Käufer höchst erfreulich. 

Link zum Beitrag

Hast Du eine Statistik, wie viele Fotomaschinen einschließlich SP-Knippser mit und wieviel ohne Sucher gekauft werden? Nein, natürlich nicht. Du hast auch keine Privatstatistik, wieviele Aufnahmegeräte in Deiner Heimatstadt prozentual sucherlos sind. Die Kamerakäufer scheinen da keine Einheit zu bilden.

Ich mag keine sucherlosen Aufnahmegeräte, sie sind für mich keine richtigen Kameras. Das ist, richtig, ein Vorurteil, aufgrund meiner Erfahrung.

Allerdings muss ich mir und anderen hier dieses Vorurteil nicht mit Scheinstatistiken und Glaubenssätzen und körperlichen Gebrechen begründen.

Würden die Sucherkameras nicht gerne gekauft, gäbe es mehr Modelle ohne Sucher. Dafür bedarf es keiner Statistik.

Link zum Beitrag

Würden die Sucherkameras nicht gerne gekauft, gäbe es mehr Modelle ohne Sucher. Dafür bedarf es keiner Statistik.

Und würden Canon DSLRs nicht gerne gekauft, gäbe es mehr Canon EVILs — ergo, will die Mehrheit gar keine Mäusekino-EVILs -MILCs, egal ob mit oder ohne Sucher ... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Die meisten Canon-SLRs werden immer noch gekauft, weil sie billig auf einer Palette liegen.

Und dieser Umstand sagt herzlich wenig über die Qualität der EVFs oder Spiegellosen perse aus.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Auch die 5DIV ist nur eine inkrementelle Weiterentwicklung, allerdings eine sehr teure. Die E-M10III hat ihr Preisniveau gehalten.

Bei der 5DIV gab es einige deutliche Verbesserungen an der Hardware (Stichpunkte Sensor und AF). Wäre die M10III teurer als der Vorgänger, würde die kein (vernünftiger) Mensch kaufen, weil nix Neues drin.

Da lobe ich mir die Strategie von Sony, die alten Modelle einfach auf dem Mark zu lassen.

Link zum Beitrag

Und würden Canon DSLRs nicht gerne gekauft, gäbe es mehr Canon EVILs — ergo, will die Mehrheit gar keine Mäusekino-EVILs -MILCs, egal ob mit oder ohne Sucher ... ;)

Aber genau das ist ja hier der Gegenstand des Threads. Die DSLM werden immer populärer und Canon verschl ...

Link zum Beitrag

Bei der 5DIV gab es einige deutliche Verbesserungen an der Hardware (Stichpunkte Sensor und AF). Wäre die M10III teurer als der Vorgänger, würde die kein (vernünftiger) Mensch kaufen, weil nix Neues drin.

Da lobe ich mir die Strategie von Sony, die alten Modelle einfach auf dem Mark zu lassen.

Auch die E-M10III hat ein verbessertes AF System und die Hardware (Prozessor) dürfte auch besser sein. Zumal die E-M10III in der Einsteigerklasse ist, für deren Zielgruppe es auch einige Verbesserungen gibt. Von einer 5DIV kann man bei dem heftigen Preisanstieg schon deutlich mehr erwarten. Die E-M10III hat sogar einige Funktionen, die man bei der 5DIV nach meinem Kenntnisstand vergeblich sucht: Live Composite, Fokus Bracketing, Fokus Peaking, IBIS und die AF Bildabdeckung dürfte auch um einiges größer sein. Insofern braucht sich selbst die kleine E-M10III gegenüber einer 5DIV funktional nicht verstecken.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Aber genau das ist ja hier der Gegenstand des Threads. Die DSLM werden immer populärer und Canon verschl ...

M5: Sucher, DP-AF, 24Mpix

M6: Sucheroption, DP-AF, 24Mpix

M3: Sucheroption, Hybrid AF. 24Mpix

M100: kein Sucher, DP-AF; 24Mpix

OM1: Sucher, Hybrid AF; 20Mpix

OM5: Sucher, Kontrast AF, 16Mpix

OM10, Sucher, Kontrast AF, 16Mpix

PEN F, Sucher, Kontrast AF, 20Mpix

PL8, Sucheroption, Kontrast AF, 16Mpix

Canon verkauft -in Japan zumindest- die M-Dinger in einer durchaus signifikanten Anzahl.....(und scheinbar nicht nur da). Achja: Alle Kameras mit DP-AF Sensor sind AF seitig voll mit den Canon EF/EF-S kompatibel.

Scheuklappen irgendwer ?

Link zum Beitrag

Seitens der Gehäuse finde ich die EOS-Ms aber gar nicht mehr als so verschlafen. Die M100 stellt in diesem Portfolio nunmal die auf Kompaktheit getrimmte Version dar, welche von der Konkurrenz (Fuji, Sony, Oly, Pana,...) in praktisch gleicher Ausprägung – u.a. auch alle ohne Sucher – angeboten wird. Wer auf einen integrierten Sucher (und anderes) besteht, greift bei den Ms eben zur dann nicht mehr so extrem kompakten M5. Genau solche Aufgliederungen sind doch Sinn unterschiedlicher Modelllinien.

Wenn Canon schläft, dann meiner Ansicht nach definitiv beim sich sehr zäh entwickelnden Objektivangebot. Hierbei können so einige potentielle Wünsche nicht erfüllt werden.

Link zum Beitrag

...Achja: Alle Kameras mit DP-AF Sensor sind AF seitig voll mit den Canon EF/EF-S kompatibel.

Scheuklappen irgendwer ?

Und warum sind sie EF-/EF-S-kompatibel?

Weil sie es aufgrund des nicht vorhandenen nativen Objektivsortiments sein müssen.

Scheuklappen irgendwer?..

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...