Jump to content

Empfohlene Beiträge

Man sieht ohnehin extrem selten Fotografen mit größerem Equipment rumlaufen - egal welches Kameraformat.

Wenn überhaupt hat einer "eine" Kamera mit Standard-Objektiv dabei (und keine sonstige Tasche mit Fotozeug zu sehen)

Das Geschäft mit Wechselobjektiven wird sich wohl dennoch lohnen.

Link zum Beitrag

Das könnte auch für Samsung eine gute Chance sein, die Kamerasparte wiederzubeleben (immerhin hat Nikon das, was Samsung trotz hervorragender Technik offensichtlich zum grossen Durchbruch fehlte: der gute Name und der Mythos).  

Link zum Beitrag

Solange es Südkorea ist: Nach meiner Wahrnehmung durchleben wir gerade eine Phase neuer, unkonventioneller Allianzen   ;)

Nun ja. Das Ministry of International Trade and Industry will ja ganz genau das verhindern. Ein Verkauf von Nikon an ein koreanisches Unternehmen wäre für das MITI der Supergau. Wer die Verhältnisse in Asien kennt, ist da wenig überrascht.

Link zum Beitrag

Nikon überlegt in den stärker in Sackkarrenmarkt einzusteigen, nachdem ein Fotograf gezeigt hat, wie so etwas gemacht wird ... :lol:

https://www.dpreview.com/news/7660836963/photographer-captures-miami-airshow-with-help-of-nikon-800mm-and-custom-rig

Link zum Beitrag

der schaut aber grimmig, der sackkarrenmarkt wird nikon wohl nicht rausreißen

vielleicht sieht es im sitzmöbelmarkt besser aus? :lol:

http://imgur.com/LsrbNNd

Da sollte Nikon aber noch am Sitzkomfort arbeiten, sonst sind $20k schwierig zu vermitteln. Ich schlage vor, das Tele als T/S-Version zu bringen, um die Neigung des Sitzes ändern zu können.

Link zum Beitrag

Nikon überlegt in den stärker in Sackkarrenmarkt einzusteigen, nachdem ein Fotograf gezeigt hat, wie so etwas gemacht wird ... :lol:

https://www.dpreview.com/news/7660836963/photographer-captures-miami-airshow-with-help-of-nikon-800mm-and-custom-rig

Falscher Thread! Das gehört in einen der Vollformat-/DSLR-Threads!    ;)

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Das könnte auch für Samsung eine gute Chance sein, die Kamerasparte wiederzubeleben (immerhin hat Nikon das, was Samsung trotz hervorragender Technik offensichtlich zum grossen Durchbruch fehlte: der gute Name und der Mythos).  

Ich glaube kaum, dass nach dem zweimaligen Einstampfen eines Systems noch irgendein vernünftiger Mensch eine Samsung-Kamera kaufen wird.

Link zum Beitrag

Nur weil jetzt der Slogan umgeschrieben wird, Nikon yes we can, "I am Fujifilm" wird es nicht besser.

Ich halte es für möglich dass Fuji sich mit Nikon ein Klotz am Bein holt und beide Firmen erst recht ins strauchel kommen. Überleben wird maximal nur einer der beiden Marken.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Was auch immer an den Meldungen dran sein mag, das Image von Nikon geht jetzt endgültig den Bach runter.

Gruß

Joachim

Warum? Sony hat Olympus im Bilanzskandal auch unter die Arme gegriffen und ein stabile "Finanzspritze" gegeben damit Oly die schwierige Zeit überstehen konnte. Nikon ist ein Traditionsunternehmen und die japanische Wirtschaft möchte sich ungern die Blöße geben das einstmals große Unternehmen untergehen zu lassen. Im Text wird es auch so vermutet:

"Now, if true, this does not necessarily mean that Fujifilm would entirely buy Nikon. I believe it’s more likely that Fujifilm would get a certain % of stake in the Nikon company, just like Sony did with the ailing Olympus company a few years ago."

Link zum Beitrag

Und was war mit Minolta ?

Keine Ahnung, da hatten mich Kameras noch nicht interessiert. Das einzige was ich wahrnehme, dass einige alte Minolta-Fans es Sony anscheinend nie verziehen haben, dass sie die Marke nicht weitergeführt haben. Aber ich vermute, dass es damals einen ersten Konsolidierungsprozess im Umstieg von Analog auf Digital gab. Jetzt findet der nächste Konsolidierungsprozess statt. Und "Japan" möchte anscheinend das Traditionshaus Nikon (noch) nicht aufgeben.

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, da hatten mich Kameras noch nicht interessiert. Das einzige was ich wahrnehme, dass einige alte Minolta-Fans es Sony anscheinend nie verziehen haben, dass sie die Marke nicht weitergeführt haben. (...)

Das ist schade. Ich war zwar kein Minolta-Fan, habe aber Minoltas Objektiv- und Kameratechnologie immer als sehr gut empfunden, auch deshalb, weil ich oft dienstlich mit deren Technik zu tun hatte. Dass Sony die Marke nicht weitergeführt hat, ist kein Beinbruch. Was ich aber kritisiere ist, dass Sony nach und nach die von Minolta geerbten technisch-optischen Vorarbeiten und Qualitäten meint unter den Tisch fallen lassen zu können. Wäre das nicht so, dann wären die digitalen Minolta-KB-Kamera- und Objektiv-Nachfolger für den Brennweitenbereich von WW bis Porträttele längst bei mir in Gebrauch. Zeiss alleine reißt es für mich auch nicht raus.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

minolta lebt ja weiter - in der firma habe ich einen brandneuen konica minolta a3-farb-scan-kopier-drucker stehen, an dem habe ich nix zu meckern

(konica hatte auch mal ne fotosparte)

Link zum Beitrag

Was auch immer an den Meldungen dran sein mag, das Image von Nikon geht jetzt endgültig den Bach runter.

Gruß

Joachim

Nikon hatte zuletzt drei innovative Bridge-Kameras kurzerhand gestrichen um das Portfolio schlank zu machen. Es werden nicht die letzten Kameras sein die Nikon streicht.

Das DSLM Geschäft wird vermutlich als nächstes aufgegeben, oder Fuji spring ein, und baut im unteren DSLM Preissegment für Nikon das APSC Format.

Die hochpreisigen APSC sind dann nur für Fuji reserviert.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...