Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich die letzten Beiträge und den Threadtitel recht verstehe, wird es höchste Zeit, dass Canikon aufwachen und Smartphones (mit oder ohne Spiegel) bauen!

..bitte mit Spiegel, das wäre echt Inovativ. Dann könne sich die Frauen den Schminkspiegel in der Handtasche sparen.:-) Das Smartphone finden sie immer sofort, nach dem Spiegel müssen sie kramen.:-)

Link zum Beitrag

..bitte mit Spiegel, das wäre echt Inovativ. Dann könne sich die Frauen den Schminkspiegel in der Handtasche sparen.:-) Das Smartphone finden sie immer sofort, nach dem Spiegel müssen sie kramen.:-)

Jibbet doch schon längs!

Es gibt Apps, die das Bild der Frontkamera auf links drehen - voilà

Es gibt im Zubehör-Handel Rückwände, die als Spiegel ausgelegt sind.

Es gibt Powerbanks mit eingebautem Schminkspiegel in der klassischen Rundform - ob mit Lippenstift-Einschub, habe ich nicht nachgeschaut.

Hier liegt für Canikon der Weg in die Zukunft!

Link zum Beitrag

Jibbet doch schon längs!

Es gibt Apps, die das Bild der Frontkamera auf links drehen - voilà

Es gibt im Zubehör-Handel Rückwände, die als Spiegel ausgelegt sind.

Es gibt Powerbanks mit eingebautem Schminkspiegel in der klassischen Rundform - ob mit Lippenstift-Einschub, habe ich nicht nachgeschaut.

Hier liegt für Canikon der Weg in die Zukunft!

Irgendwie müssen die ja irgendwann mal die Spiegel-Lagerbestände abbauen  

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Cool würde ich es finden, wenn Canon eine Vollformat DSLM mit E-Mount herausbrächte, mit der ein Adapter auf Canon EF serienmäßig geliefert wird. Wahlweise auch ein Adapter auf Canon FD mit Schrittmotor zur Abblendung. Das würde den Verkauf der Canon EF Objektive sicherlich noch einmal massiv ankurbeln.

Link zum Beitrag

Man muss nur 7 Jahre warten können ...

Wie lange schreibt Nikon eigentlich Verluste?  Könnte man sagen von Oly lernen heißt siegen lernen ??    ;)

Aus einem großen Vermögen ein kleines (oder keines) zu machen ist sicherlich einfacher als aus nix ein kleines Vermögen zu machen. ;)

Link zum Beitrag

Hier ist ein tolles Review von Mathieu zum Thema DSLR/DSLM in Bezug auf Wildlife und mit Fokus auf BIFs.

http://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-wildlife-and-bird-photography/

Verglichen wird die D500 mit ihren DSLM-Competitoren von Olympus, Fuji, Sony und Panasonic.

Wie immer sehr neutral und fair geschrieben wie ich finde.

Fazit in Bezug auf Autofokus: "The honest truth is that DSLRs still rule...".

Gleichzeitig sieht er die DSLM-Sparte aber auch näher dran als jemals zuvor. Wir dürfen gespannt sein ob die A9 die Lücke weiter schließt. 

Link zum Beitrag

Schöner, offener Brief von Matt Granger an Nikon.

https://petapixel.com/2017/05/08/dear-nikon-advice-one-dedicated-users/

Schön?

Jedenfalls in einigen Punkten - naja - zumindest fraglich. Zum Beispiel hier: "Premium compacts are dead, ... The cheap compacts are next,". Das entspricht ziemlich genau dem Gegenteil der aktuellen Realität.

Zudem: der Text ist ein Sammelsurium von endlos vielen Wünschen und verliert damit so ziemlich jeden Anspruch, von Nikon ernst genommen zu werden. So nach dem Motte: ich hätte gerne alles, von allem. Ok, von dem her ist der Brief vielleicht schön: jeder findet da all seine Wünsche wieder.

bearbeitet von macwintux
Link zum Beitrag

Gast User73706

.

Zudem: der Text ist ein Sammelsurium von endlos vielen Wünschen und verliert damit so ziemlich jeden Anspruch, von Nikon ernst genommen zu werden. So nach dem Motte: ich hätte gerne alles, von allem. Ok, von dem her ist der Brief vielleicht schön: jeder findet da all seine Wünsche wieder.

Ist sein Eindruck, seine Wünsche und damit vollkommen ok. Was ich hier so manchmal lese ist oftmals wesentlich weiter weg von der Realität.

In jedem Fall wird es interessant, ob Canon und Nikon starr und still weiter "nur" Updates der Vorgängerkameras herausbringen oder vielleicht sogar mal was überraschendes. :)

Link zum Beitrag

..."Premium compacts are dead, ... The cheap compacts are next,". Das entspricht ziemlich genau dem Gegenteil der aktuellen Realität...

Canons Powershot G und Sonys RX100 sind doch die einzigen Premiumkompakten, die irgendwie laufen. Ricohs GR, Fujis X100 oder Sonys RX1 bedienen Nischen, wenn auch zum Teil recht erfolgreich.

Vermutlich behandelt er die ganzen (auch die hochwertigen) Superzoomer so wie sie sind: Nicht kompakt.

Olympus Stylus, Fujis X mit 2/3", Panasonic LX-Serie, Nikon Coolpix A... so toll scheint das nicht mehr zu laufen, wenn keine Updates kommen. So kann ich mir auch das Urteil zu den Premiumkompakten erklären. Zu den Preisen gibt es die Einsteigermodelle der Systemkameras, immer mit der Option zur Aufrüstung der Gläser (und damit folgender Umsätze).

Link zum Beitrag

Nun ja. Die G-Linie von Canon und die RX-Linie von Sony laufen nicht gut, sondern sehr gut.

Wie war weiter oben zu lesen:

"Bei den Kompaktkameras konnte der steile Absturz (-47% in Q4/2016) deutlich gebremst werden. Der Rückgang belief sich auf nur noch 6% (das entspricht 1 Mio Stück). Mit dazu beigetragen hat hier die höher positionierte G-Serie. In diesem Segment konnte der Absatz um 25% gesteigert werden."

Bei Canon also Minus 6% bei den Kompakten, aber Plus 25% bei den Premium Kompakten.

Bei Sony dürfte es ähnlich aussehen. Aber auch bei Panasonic. Wie du auf die Idee kommst, dass Panasonics LX-Linie nicht so toll läuft, ist mir schleierhaft. Die LY15, die auch zum Premium-Segment zählt, läuft sehr gut und eben hat Panasonic angekündigt, dass die LX100 auch einen Nachfolger erhalten soll.

Oly (Stylus) und Fuji haben das Problem, dass sie keine 1"-Sensoren haben. Alles darunter hat tatsächlich Mühe am Markt.

Nikon ist eine andere Geschichte. Aber das ist ja bekannt.

bearbeitet von macwintux
Link zum Beitrag

+25% bei Canons Premiumkompakten in 2016. Klar, die Kameraserie kam bis auf die G1XII und die G3X (im Sommer 15) ja auch erst Ende 2015, da ist die Steigerung von 2016 (wo es ganzjährig die Modelle G1XII/G3X/G5X/G7X(II)/G9X(II) gab) zu 2015 nicht besonders berauschend. Hätte ich 4 - 5 neue Modelle gebracht, hätte ich mir mehr erwartet. Es ist natürlich erfreulich, wenn Canon mit dem Ergebnis trotzdem zufrieden ist.

Du hast Verkaufszahlen zur LX15? Zeig mal. Immerhin kann man sie vielerorts im Handel tatsächlich kaufen, es scheint also trotz der Kombi aus hohem Preis und Beschränkung auf Knipser-Bedienelemente (bzw. Sucherverzicht) eine gewisse Nachfrage zu geben. Den LX100-Nachfolger sehe ich noch nicht kommen und glaube es erst, wenn Panasonic offiziell ankündigt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Du hast Verkaufszahlen zur LX15?

Ein Familienmitglied arbeitet in der Marktforschung...

Zeig mal.

Das sind leider keine öffentlichen Zahlen.

Aber für den Bereich der 1"-Kameras sieht es nicht schlecht aus. Im Gegensatz zu praktisch allen anderen Bereichen der Kompaktkameras.

Es mag allerdings stimmen, wie du erwähnt hast, dass die Zahlen gegenüber 2015 nur schon deshalb zunehmen, weil es damals weniger solche Kameras gab. Aber das ändert nichts daran, dass dieser Marktbereich als ganzes zugenommen hat.

Es ging ja um den Satz "Premium compacts are dead". Und den halte ich deshalb für eindeutig falsch. Zumindest wenn man als premium compacts den Bereich der 1"-Kameras ansieht. Und das dürfte Sinn machen. Wer darunter positioniert ist, hat heute einfach ein Problem. so noch als Premiumprodukt auftreten zu wollen.

Link zum Beitrag

So wird ein Schuh daraus. Danke für deine Ausführung.

Es bleibt abzuwarten, ob auch in Jahr 2 bei Canons G*X-Reihe die guten Zahlen gehalten werden.

Dass man teure Kompaktkameras mit mindestens 1" großen Sensoren ausrüsten muss, um sie absetzen zu können, scheint unstrittig.

Vielleicht haben andere Hersteller doch noch einmal erneutes Interesse daran teilzunehmen, aber weil alle aufpassen müssen, im schrumpfenden Markt keine Ladenhüter zu entwerfen, sehe ich 1"-Kompakte von Pentax/Ricoh, Olympus, Fuji und Nikon nicht kommen. Das ist auch deswegen bedauerlich, weil man von allen diesen Anbietern sehr gute Lösungen kennt, was die direkte Bildausgabe (ooc jpeg) aus den Kameras betrifft (ein gerade für den Markt der Kompaktkameras wichtiger Punkt).

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Nikon hat die Zahlen für das 1. Quartal 2017 und damit für das gesamte Geschäftsjahr 2016/17 vorgestellt. Mit Blick auf das gesamte Geschäftsjahr und das Gesamtunternehmen haben zwar erwartungsgemäß alle Geschäftsbereiche operativ Gewinn gemacht (Ausnahme Medizintechnik), aber durch die einmalig anfallenden Restrukturierungskosten ergibt sich ein Nettoverlust von 7,1 Mrd. Yen, das entspricht 0,9% vom Umsatz. Der Bereich Imaging Products verzeichnete im Gesamtjahr einen Umsatzrückgang (in Yen) von 26% (Canon -10,0%, Sony -17,9%). Die Umsatzrendite auf Basis des operativen Geschäfts belief sich auf 7,2% (Vorjahr 8,8%, Canon 13,2%, Sony 8,2%). Nikon begründet die Zahlen mit dem schrumpfenden Markt und den Auswirkungen des Kumatomo-Erdbebens. Auf Quartalsbasis ergab sich ein Umsatzrückgang von 15,6% (Canon +7,4%, Sony +3,8%). Die Umsatzrendite belief sich auf 3,6% (Canon 12,1%, Sony 2,5%). Bei den Systemkameras (/DSLR + DSLM) ergab sich auf Basis der Stückzahlen ein Rückgang von 17,1% (Canon +6,0%, Sony keine Angabe). Nikon erwartet im aktuellen Geschäftsjahr im Bereich Imaging Products einen weiteren Umsatzrückgang von 9,9% (Canon -0,7%, Sony + 10,4%). Bei der Umsatzrendite erwartet man eine leichte Verbesserung auf 7,8% (Canon 14,3%, Sony 9,4%). Dabei sollen sich die eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen und die Fokussierung auf höherwertige Produktsegmente positiv auswirken. Hier der Link zum Geschäftsbericht (interessant sind die Seiten 14 und 24) http://www.nikon.com/about/ir/ir_library/result/pdf/2017/17_all_e.pdf

Um ein Gefühl für die Marktposition zu bekommen. Auf Quartalsbasis hat Nikon 1,4 Mio Digitalkameras (Systemkameras + Kompaktkameras) verkauft. Bei Canon waren es 2,06 Mio. Stück, bei Sony 1,0 Mio. Stück. 

Nikon hat auf Basis der selbst veröffentlichten Zahlen in den letzten Jahren spürbar Marktanteile bei den Systemkameras (DSLR + DSLM) verloren. Hier die entsprechenden Marktanteile von Nikon im Geschäftsjahr

2014/15 = 34,0%

2015/16 = 31,0%

2016/17 = 26,3%

2017/18 = 23,4% (Prognose)

Da gibt es nichts zu beschönigen. Nikon ist aus Sicht der Marktposition einer der Verlierer im Imaging-Business. Bleibt zu hoffen dass die eingeleiteten Maßnahmen auch die Wende bringen. 

Link zum Beitrag

Wenn der Verlauf bei Nikon anhält, bekommt die Marke innerhalb der kommenden 3 Jahre massive Probleme, und verschwindet in spätestens 6 Jahren komplett vom Markt.

Glaube nicht dass der Abwärtstrend so weitergeht. Nikon hat seine letzte DSLM, die 1 J5, vor über 2 Jahren vorgestellt. Die arbeiten mit Sicherheit mit Hochdruck an einem neuen DSLM-System mit größerem Sensor und werden dieses System auch zum 100-jährigen Firmenjubiläum, also in diesem Jahr, vorstellen. Spätestens dann sollte der Abwärtstrend gestoppt sein. Ob es reicht bei den Marktanteilen wieder aufzuholen ist eine andere Frage. Mal sehen was kommt.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Ich würde sofort zu Nikon wechseln, sobald sie eine spiegellose KB Kamera bringen, auch wenn sie teurer als die Sony wäre.

Die Marke ist mir einfach sympathischer.

Link zum Beitrag

Ich befürchte, das es Nikon zur Zeit an Know How fehlt, zu den Vorreitern der Spiegellosen aufzuschließen. Als Lektüre seien nur mal die Snapbridge-Bewertungen bei Amazon empfohlen. Wenn es eine Firma nach so langer Zeit nicht gebacken bekommt, ihre Datenübertragung zum Laufen zu bekommen, habe ich so meine Zweifel. Da passt auch der 1" Stopp ins Bild...

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...