Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Merkwürdig, dass man dann noch steif und fest behauptet, dass ja die DSLM-Hersteller ja Marktabteile abluchsen würden. Vielleicht sollte man diese Fakten einfach mal annehmen, auch wenn sie wahrscheinlich für den ein oder anderen schwer verdaulich sind.

Canon ist auch ein DSLM-Hersteller. Ich hatte weiter oben schon mal Photos einer Canon-Präsentation gezeigt, die der fliegende Gockel (das war nur ein Spass flyingrooster, ich will damit nicht über dich erheben) aus dem Japanischen übersetzt hat. Dort wurde deutlich das Canon in 2017 mit einer weiteren Steigerung seiner DSLM-Sparte rechnet. Canon hätte den Marktanteil nicht so stabil halten können wie von Orbiter aufgezeigt ohne seine DSLM-Sparte. Insofern stimmt die These, dass DSLM den Sparte DSLR Marktanteile abluchst. Nur das Canon bei sich selber luchst .. sozusagen .. aber vermutlich kommt gleich der nächste um Ecke und erzählt, dass man das so nicht sehen darf ... :rolleyes: 

So viel zu den Fakten, die man einfach mal annehmen sollte ... und zum Stichwort alternative Fakten: Das ist übrigens eine Abwertung anderer ist und damit eine Erhebung über andere. So was sehen manche hier nicht gerne. ;)

Link zum Beitrag

Die gesamte fotografische Welt ist am schlafen, nur im SKF hat schon der Wecker geklingelt.

Wird Zeit, dass das Morgenlicht des SKF die ganze Welt erleuchtet :D

Link zum Beitrag

Was hat das damit zu tun, dass hier immer wieder behauptet wird, dass den DSLR Herstellern Marktanteile abgenommen werden?

Da hast du was falsch verstanden. Es ist nicht so dass den DSLR Herstellern Marktanteile abgenommen werden. Der DSLR werden Marktanteile durch die DSLM abgenommen. Hier mal der Anteil der DSLM an allen Systemkameras in den letzten Jahren. 

Auf Basis der Stückzahlen

wak8zmzx.png

Und auf Basis des Wertes

z2dfiwpd.png

Link zum Beitrag

"Ganz klar: Das Porzellan war das Problem", dachte der Elefant - und entfernte sich langsam aus dem Scherbenhaufen ...  :D

Wenn ich den Beitragston einiger Forumer mit ihrer Meinung zum gewünschten Beitragston hier vergleiche, dann finde ich manche Differenz...

(meuffel, das geht nicht gegen Dich, Dein Vergleich scheint mir als Einstieg sehr passend)

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Nur das Canon bei sich selber luchst .. sozusagen .. aber vermutlich kommt gleich der nächste um Ecke und erzählt, dass man das so nicht sehen darf ... :rolleyes:

Hihi, ja... vielleicht wollten die Kunden einfach nur Canon, egal, ob DSLR oder DSLM :rolleyes:

In der Tat muss man aber unterteilen darin, ob DSLM allgemein anteilig größer wird (ein wenig zwischen 2012 und 2016 bei Stückzahl, klar steigend im Wert), oder ob DSLMs das Canikon-Duopol beenden. Letzteres ist ja wohl nicht der Fall.

Link zum Beitrag

Wenn ich den Beitragston einiger Forumer mit ihrer Meinung zum gewünschten Beitragston hier vergleiche, dann finde ich manche Differenz...

(meuffel, das geht nicht gegen Dich, Dein Vergleich scheint mir als Einstieg sehr passend)

Wen meinst du den konkret ? 

Link zum Beitrag

Hihi, ja... vielleicht wollten die Kunden einfach nur Canon, egal, ob DSLR oder DSLM :rolleyes:

In der Tat muss man aber unterteilen darin, ob DSLM allgemein anteilig größer wird (ein wenig zwischen 2012 und 2016 bei Stückzahl, klar steigend im Wert), oder ob DSLMs das Canikon-Duopol beenden. Letzteres ist ja wohl nicht der Fall.

Anteilig wird DLSM größer weil DSLR schneller schrumpft (zumindest in den letzten Jahren). Da Canon selber zunehmend DSLM-Hersteller wird ist die Fragestellung nicht mehr richtig. Vermutlich müsste man jetzt fragen, ob Sony, Oly, Pana, Fuji irgendwann Canon Marktanteile abnehmen können.

Ich glaube nicht mehr, dass das passieren wird, wenn Canon sein DSLM-Geschäft weiter ausbaut. Der Canon-DSLR-Nutzer wechselt dann innerhalb Canon. Wenn Canon eine DSLM-KB rausbringt, gibt es für Nutzer mit großen Canon-Objektiv-Beständen wenig Grund zu Sony-KB zu wechseln. MFT bedient weiter die Kunden, die kompaktere Lösungen suchen und Fuji bedient den eher "analogen" Fotografen, der das Bedienkonzept der Fujis schätzt. Ich denke, da ist noch Platz genug für alle, aber den Platz auf dem Thron wird Canon niemand streitig machen können in den nächsten Jahren.

Link zum Beitrag

Absolut nicht, auch dann kann man konkret bleiben.

Nun hast Du aber schnell deinen letzten Beitrag geändert. Egal !

Zum geänderten: Ja,mir fällt hier besonders oft eine stark ausgeprägte selektive Wahrnehmung auf.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Was hat das damit zu tun, dass hier immer wieder behauptet wird, dass den DSLR Herstellern Marktanteile abgenommen werden?

Woher sollen denn die DSLM-Käufer kommen? Werden die irgendwo als zusätzliche Systemkamerakäufer frisch gebacken? Würde es nicht die (mal ganz pauschal gesagt) hervorragenden DSLM von Sony, Fuji, Oly, Pana geben, dann hätten deren Kunden wahrscheinlich weiterhin brav Canikon gekauft und va Canon hätte dann ein echtes Monopol und wäre noch stärker als sie es momentan eh sind.

Leider gibt es ja keine verläßlichen Zahlen, aber man kann doch davon ausgehen, dass nahezu alle Umsteiger (Systemkamera-Bestandskunden) von DSLR zu DSLM vom Canikon-Lager kommen. Ob das nun für Canikon 2, 5, 10 oder 20% ausmacht. Jeder Kunde ist ein verlorener Käufer. Mal sehen wie lange Canon noch vollmundig sagen kann: 100.000 oder 200.000 verlorene Kunden sind für uns Peanuts. Wie schnell eine Abwärtsspirale in Gang kommt sieht man ja gegenwärtig bei Nikon

Link zum Beitrag

Woher sollen denn die DSLM-Käufer kommen? Werden die irgendwo als zusätzliche Systemkamerakäufer frisch gebacken? Würde es nicht die (mal ganz pauschal gesagt) hervorragenden DSLM von Sony, Fuji, Oly, Pana geben, dann hätten deren Kunden wahrscheinlich weiterhin brav Canikon gekauft und va Canon hätte dann ein echtes Monopol und wäre noch stärker als sie es momentan eh sind.

Leider gibt es ja keine verläßlichen Zahlen, aber man kann doch davon ausgehen, dass nahezu alle Umsteiger (Systemkamera-Bestandskunden) von DSLR zu DSLM vom Canikon-Lager kommen. Ob das nun für Canikon 2, 5, 10 oder 20% ausmacht. Jeder Kunde ist ein verlorener Käufer. Mal sehen wie lange Canon noch vollmundig sagen kann: 100.000 oder 200.000 verlorene Kunden sind für uns Peanuts. Wie schnell eine Abwärtsspirale in Gang kommt sieht man ja gegenwärtig bei Nikon

Das sind genau die Punkte, um die es geht. Aber klar, alles nur alternative Fakten.

Link zum Beitrag

Anteilig wird DLSM größer weil DSLR schneller schrumpft (zumindest in den letzten Jahren). Da Canon selber zunehmend DSLM-Hersteller wird ist die Fragestellung nicht mehr richtig. Vermutlich müsste man jetzt fragen, ob Sony, Oly, Pana, Fuji irgendwann Canon Marktanteile abnehmen können.

Ich glaube nicht mehr, dass das passieren wird, wenn Canon sein DSLM-Geschäft weiter ausbaut. Der Canon-DSLR-Nutzer wechselt dann innerhalb Canon. Wenn Canon eine DSLM-KB rausbringt, gibt es für Nutzer mit großen Canon-Objektiv-Beständen wenig Grund zu Sony-KB zu wechseln. MFT bedient weiter die Kunden, die kompaktere Lösungen suchen und Fuji bedient den eher "analogen" Fotografen, der das Bedienkonzept der Fujis schätzt. Ich denke, da ist noch Platz genug für alle, aber den Platz auf dem Thron wird Canon niemand streitig machen können in den nächsten Jahren.

Da die anderen Hersteller sich im DSLM Bereich inzwischen auch einen guten Namen erworben haben, denke ich, dass der Wettbewerb insgesamt wieder offener geworden ist. Kunden kaufen ohnehin nicht unbedingt nur nach Namen (solche gibt es auch), sondern auch nach ihren Anforderungen. Gerade im wichtiger werdenden Hochpreissegment, mit höheren Margen pro Gerät, dürfte das der Fall sein. Und die Anforderungen sind vielfältig. Geht es um geringere Größe und Gewicht sehen die Großen mit ihren traditionellen von der Spiegeltechnologie herkommenden Systemen alt aus. In vielen Aspekten haben die Hersteller, die mit DSLM vor einigen Jahren angefangen haben, bzgl. der Leistung einen deutlichen Vorsprung. Es wird sich zeigen, wann und ob sich das ausgleicht. Ein auf spiegellos konstruiertes Objektivportfolio ist bei Canon noch klein und schmächtig. Die Canon M5 ist ein Weg in die Richtung (im Grunde der derzeit einzige ernst zu nehmende).

Canon und Nikon haben sich ihre beherrschende Stellung schon in den 80er und 90er Jahren aufgebaut, vor allem weil einige Hersteller den AF Trend und später die Bildstabilisierung verschlafen haben. Die gleiche Verschlafenheit gab es, als die Digitalisierung auf die SLR Kameras übertragen wurde, da waren Canon und Nikon vorne dran. Fuji und Samsung hatten sich damals eher verhoben, Fuiji hatte nicht mal ein eigenes Objektivsystem. Der DSLM Impuls kam jedenfalls nicht von Canikon. Es hat sich also etwas geändert. Und genau diese Änderung wird von der Ausgangsfrage thematisiert.

Leider wird diese Situation, von dem Rückgang der Fotoindustrie allgemein überlagert. Das hat sicher Effekte, welche einige Prognosen über den Haufen geworfen haben.

Kleinere Hersteller gab es schon immer und die sind auch über die Runden gekommen. Das ist heute ggf. etwas schwieriger. Dass Canon sich gut behauptet hat, hat sehr vielschichtige Gründe. Wie Orbiter vermutet, dürfte da auch das Erdbeben eine Rolle gespielt haben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Da die anderen Hersteller sich im DSLM Bereich inzwischen auch einen guten Namen erworben haben, denke ich, dass der Wettbewerb insgesamt wieder offener geworden ist.

Offenerer Wettbewerb? Ich möchte an Orbiters Post #7682 erinnnern, der Marktanteil neben Canikon ist in den letzten Jahren konstant geblieben. Einzige Änderung ist, bei Canon selbst verändert sich das Verhältnis DSLM/DSLR.

Link zum Beitrag

Kleinere Hersteller gab es schon immer und die sind auch über die Runden gekommen. Das ist heute ggf. etwas schwieriger. Dass Canon sich gut behauptet hat, hat sehr vielschichtige Gründe. Wie Orbiter vermutet, dürfte da auch das Erdbeben eine Rolle gespielt haben.

Das Erdbeben hat in 2016 eine Rolle gespielt. Canon war aber auch davor schon stark.

Das Problem ist, dass der Hype um DSLM-Kameras überwiegend nur bei DSLM-Nutzern einer ist. Ich bin 2012 mit einer E-M5 eingestiegen und habe keine DSLR-Vergangenheit. Spiegellos war damals schon in aller Munde und die E-M5 mit ihren Retro-Elementen und Understatement-Charakter fand ich einfach "begehrenswerter" als die großen DSLR-Kameras. Damals habe ich auch gedacht, dass es nun recht schnell geht mit der technischen Ablösung der DSLR durch die DSLM, aber es passierte einfach nicht (oder nicht so schnell wie gedacht). Also gibt es ein großes Beharrungsvermögen bei den Kunden und auch bei den Herstellern Canon und Nikon. Deren Margen werden bei den DSLR trotz des "teuren" Spiegels höher sein als bei ihrer M-Reihe aufgrund der Skaleneffekte der großen Mengen. Darum hab ich mich jetzt damit abgefunden und gratuliere Canon zu seinem verschlafenen Management, weil die wirtschaftlich alles richtig machen (und still und leise ihre AF-Technologie spiegellostauglich machen). ;)

Link zum Beitrag

Offenerer Wettbewerb? Ich möchte an Orbiters Post #7682 erinnnern, der Marktanteil neben Canikon ist in den letzten Jahren konstant geblieben. Einzige Änderung ist, bei Canon selbst verändert sich das Verhältnis DSLM/DSLR.

Faktenposts werden einfach gerne häufig ignoriert oder totgeschwiegen. Passen oftmals nicht zu der Realität, die man sich eigentlich wünscht. Warum das so ist wird mir immer schleierhaft bleiben...

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach wären heute einige Kamerahersteller ohne DSLM aus dem Systemkamerageschäft raus. Insofern, ja, die Situation ist offener. Mehr Vielfalt für die Kunden, mehr alternative Konzepte als nur Systemkameras mit großem Spiegelkasten, bessere Integration von Video und mehr Chancen für andere Hersteller als Canikon. Das alles gab es 2008 nicht. Canikon sind daran technologisch als Trendsetter und Taktgeber nur unwesentlich beteiligt gewesen. Also ganz anders als zwischen 1980 und 2008.

Wie gesagt, meine Aussagen (Deiner Meinung nach ja "Alternative Fakten", die ich eher mit Lügen verbinde) beziehen sich nicht auf aktuelle, absolute Marktanteile.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Faktenposts werden einfach gerne häufig ignoriert oder totgeschwiegen. Passen oftmals nicht zu der Realität, die man sich eigentlich wünscht. Warum das so ist wird mir immer schleierhaft bleiben...

Können wir das mit den "Fakten" und ggf. "Alternativen Fakten" einfach mal sein lassen?

Link zum Beitrag

Das Erdbeben hat in 2016 eine Rolle gespielt. Canon war aber auch davor schon stark.

Das Problem ist, dass der Hype um DSLM-Kameras überwiegend nur bei DSLM-Nutzern einer ist. Ich bin 2012 mit einer E-M5 eingestiegen und habe keine DSLR-Vergangenheit. Spiegellos war damals schon in aller Munde und die E-M5 mit ihren Retro-Elementen und Understatement-Charakter fand ich einfach "begehrenswerter" als die großen DSLR-Kameras. Damals habe ich auch gedacht, dass es nun recht schnell geht mit der technischen Ablösung der DSLR durch die DSLM, aber es passierte einfach nicht (oder nicht so schnell wie gedacht). Also gibt es ein großes Beharrungsvermögen bei den Kunden und auch bei den Herstellern Canon und Nikon. Deren Margen werden bei den DSLR trotz des "teuren" Spiegels höher sein als bei ihrer M-Reihe aufgrund der Skaleneffekte der großen Mengen. Darum hab ich mich jetzt damit abgefunden und gratuliere Canon zu seinem verschlafenen Management, weil die wirtschaftlich alles richtig machen (und still und leise ihre AF-Technologie spiegellostauglich machen). ;)

Welcher Hype? DSLM haben bestimmte Eigenschaften (vor allem Live View im Sucher), die genau deswegen gewählt werden. DSLM Nutzer wollen halt diese Eigenschaften nicht mehr missen, das ist alles. Entsprechend wählen sie ihre Prioritäten bzgl. Kamerasystemen anders. Es ist einfach ein neues Systemkamerasegment, das im Gegensatz zur SLR nicht mal 10 Jahre lang existiert. Dieser Thread bringt nur der Verwunderung Ausdruck, dass Canikon hier nicht (bzw. kaum) anbeißen. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das Problem hier ist, dass nicht sauber getrennt wird, sondern so interpretiert wird, dass man den jeweils anderen vorwerfen kann, dass er etwas nicht versteht oder verstehen will.

1. DSLR gegen DSLM => DSLM gewinnt Marktanteile.

2. Canon gegen den Rest der Welt mit allen Kameras, also DSLR+DSLM => Canon bleibt Marktführer.

3. Könnte Canon einen größeren Marktanteil haben, wenn sie schneller auf den DSLM-Zug aufgesprungen wären? => Vermutlich ja.

4. Schläft Canon? => Eher nicht.

Link zum Beitrag

Welcher Hype?

Naja, dass man vor ein paar Jahren geglaubt hat (ich ja auch), dass die DSLR ziemlich schnell weg sein wird vom Fenster und Canon gehörig ins Wanken kommt. Wenn wir hier im Forum in die Jahre 2012/2013 zurück gehen würden und mal Post raussuchen würden, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass wir einige solche Aussagen finden werden.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...