Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube, jemand mit Deiner Einstellung wäre der Traumkandidat jeder Firma als Produkttester bei Stiftung Warentest. Oder der ideale Fahrschullehrer. Man sollte sich ja nun nicht über Anhänger von links vor rechts erheben ;)

Eine positive Grundeinstellung Menschen und Dingen gegenüber tut richtig gut. Hilft dem Karma und führt zu fruchtbaren Kontakten.

Macht einen übrigens bei fast Allem zum Traumkandiaten. Nur vielleicht nicht für deutschen Internetforen bei denen es um Technik geht. ;)

Kannst es ja trotzdem mal ausprobieren... :D

Link zum Beitrag

Ich glaube, jemand mit Deiner Einstellung wäre der Traumkandidat jeder Firma als Produkttester bei Stiftung Warentest. Oder der ideale Fahrschullehrer. Man sollte sich ja nun nicht über Anhänger von links vor rechts erheben ;)

Das hat einen riesigen Vorteil. Man wurschtelt sich überall durch, eckt nirgendwo an und kann für nichts verantwortlich gemacht werden. Kurz, hat keine Meinung und ist auch an nix schuld. Schuld an irgendwas sind immer nur die anderen. Das ist wie eine Masse, die beim Anfassen nach allen Seiten ausweicht, es bleibt keine konkrete Form bestehen.

Link zum Beitrag

@threeD

Es gibt diesen kleinen semantischen Unterschied zwischen "ein Gerät shice finden" und die Nutzer eines Gerätes verunglimpfen, lächerlich machen etc.

Mich beschleicht das Gefühl, dass mancher diesen kleinen, aber doch wichtigen Unterschied nicht wahrnehmen kann/möchte.

Um meinen Standpunkt noch mal zu schärfen (ich dachte, das wäre klar gewesen):

a ) Wenn jemand Geräte oder einen Hersteller nicht mag - kein Problem. Das ist Vielfalt, Meinungsfreiheit usw.

b ) Jemand mag einen Hersteller oder dessen Geräte nicht und er beschreibt die Käufergruppe dieses Herstellers als dumme Masse, Deppen, Möchtegerns, Anspruchslose usw. - das ist Foul-Spiel. Hier fängt es an, persönlich zu werden.

Es wird nicht dadurch "unpersönlich" in dem man den Adressatenkreis einfach etwas größer und anonymer macht.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Das hat einen riesigen Vorteil. Man wurschtelt sich überall durch, eckt nirgendwo an und kann für nichts verantwortlich gemacht werden. Kurz, hat keine Meinung und ist auch an nix schuld. Schuld an irgendwas sind immer nur die anderen. Das ist wie eine Masse, die beim Anfassen nach allen Seiten ausweicht, es bleibt keine konkrete Form bestehen.

Und was hat das mit dem negativen Ausdeuten von anderen Ansätzen, die nicht mit dem eigenen konform sind, zu tun?

Wenn man etwas neutral gegenüber steht bzw. jemanden eben nicht ausdeutet, weil er einen anderen Ansatz fährt, heißt das nicht, dass man keine eigene Meinung hat.

Man kann diese eben auch ganz anders vortragen ohne dabei jemanden abzuwerten, der dieser nicht entspricht. Weiterhin, und auch wenn das wahrscheinlich nicht ankommt, geht es darum wie man über andere Gruppen und Ansätze debattiert. Stichwort: "Ton.".

"Die machen das anders, als ich es machen würde. Ist absolut nicht mein Ding, sollen die halt machen. Finde ich Mist, muss aber jeder selber wissen."

Meinung ist absolut möglich ohne sich dabei über andere zu setzen. Es ist halt oftmals viel befriedigender sich durch seine "erhabene" Meinung über andere zu stellen.

Gibt einem das Gefühl "besser" zu sein, was wahrscheinlich für viele wichtig ist.

So, genug der Küchenpsychologie und - Theorie. Ich muss zum Shooting.. ;)

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Titelthema

nach dem kleien Meinungsbattle:hat Canikon wirklich die Zukunft verschlafen? das Hauptproblem ist doch sicherlich das knipsen mit dem Smartphone,klein leicht,immer dabei.Wer kauft sich noch eine Kamera? Bei Dslr oft eine junge Familie wegen Nachwuchs ein Einstiegsmodell ,vom roten oder blauen Gabentisch mit Standartzoom-das reicht denen.Der Trend geht halt zu klein und leicht-dem müssen die Hersteller wohl Rechnung tragen.Und der Geldbeutel für eine gute Ausrüstung wird dank unsere schwarzen Null in Berlin nicht voller.Ich überlege mir auch wie ich meine Wünsche durch Verkauf der alten Ausrüstung realisieren könnte-ein 1000er ist da gleich weg.Fazit: Sony ist halt überall überpräsent,Canon füllt die E-Märkte mit den 3stelligen und Nikon taucht fast nicht mehr auf,auch Olympus hat kaum Präsentation bei den großen E-Verkäufern. Und das,was bei den großen a  Mediamarkt u Saturn ausliegt wird in der Masse verkauft.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Du Etwas aus Deinen persönlichen Gründen Scheisse findest, ist das total ok.

Neben persönlichen gibt es gelegentlich auch objektive und - ganz unbequem - messbare Gründe, etwas scheisse zu finden.

Wenn der TÜV-Prüfstand sagt, dass die Bremsen nicht mehr funktionieren, dann ist das ziemlich objektiv scheisse und ich erhebe mich völlig scham- und respektlos über denjenigen, der trotzdem weiterfährt.

Link zum Beitrag

Da sind wir beim hüpfenden Komma!

Das Problem sind diejenigen, die sich ans Schienbein getreten fühlen, wenn jemand anderer deren Geräte eben nicht uneingeschränkt lobt, weil jemand anderer nämlich durchaus andere Ansprüche stellt, was ja nicht immer höhere Ansprüche sein müssen.

Wie wäre es denn wenn wir Kameras und Objektive mal so sehen wie sie wirklich sind, seelenloser Kram aus Plastik, Metall und Glas. Wie soll man denn jemanden ernst nehmen dessen Gemütszustand davon abhängt wie jemand Fremdes über sein Zeug denkt welches ebenfalls seelenlos in irgendeiner Fabrik hergestellt wurde, von einer Firma die im Grunde nur eins im Kopf  hat "Profit".

Link zum Beitrag

...Und wenn jemand jemanden als Deppen bezeichne weil er im Automatikmodus fotografiert oder mit einem Smartphone...

...dann ist das sicher nicht in Ordnung. Wenn jemand salopp vom Automatikmodus als "Deppenmodus" redet, dann würde ich das als saloppe Bemerkung "durchgehen lassen". Ist dann fast so wie die populäre US-Buchserie "xyz for Dummies"

Link zum Beitrag

...dann ist das sicher nicht in Ordnung. Wenn jemand salopp vom Automatikmodus als "Deppenmodus" redet, dann würde ich das als saloppe Bemerkung "durchgehen lassen". Ist dann fast so wie die populäre US-Buchserie "xyz for Dummies"

Und warum nicht einfach Automatikmodus ohne Wertung?

Link zum Beitrag

Wenn jemand salopp vom Automatikmodus als "Deppenmodus" redet, dann würde ich das als saloppe Bemerkung "durchgehen lassen".

In einem Forum haben solche Formulieren nichts zu suchen, weil man sich kaum kennt, man kann absolut nicht abschätzen, ob dadruch jemand (gerade Anfänger, für die das eventuell ein sinnvoller Modus sein kann) abgewertet wird, außerdem steht man sich nicht persönlich gegenüber und kann deshalb nicht wissen (anhand von Mimik etc.), ob das so salopp gemeint war oder nicht.

Hier wird doch immer sehr viel wert darauf gelegt, keinen persönlich anzugreifen und immer rein sachlich/unpersönlich zu bleiben, solche Formulierungen verstoßen komplett dagegen.

Link zum Beitrag

Wie wäre es denn wenn wir Kameras und Objektive mal so sehen wie sie wirklich sind, seelenloser Kram aus Plastik, Metall und Glas. .... von einer Firma die im Grunde nur eins im Kopf  hat "Profit"

Also wenn ich meine Leica MP so in der Hand halte, dann kann ich da überhaupt nicht von seelenlosem Kram reden      :)

Wären Fuji und Olys "Flaggschiffe" für mich "seelenlos", dann hätte ich was anderes gekauft. Für mich ist ein SP seelenlos, wobei "für mich" schon wieder impliziert, dass sich die Geschmäcker halt unterscheiden.

Was den Profit von Firmen betrifft, ich arbeite auch keinesfalls umsonst. Würde die Firma in der ich beschäftigt bin keinen "Profit" machen, tja dann wäre wohl auch mein eigener "Profit" etwas gefährdet   :)

Irgendwie gefällt mir das Wort Gewinn doch viel besser ....

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die sprachliche Diffamierung von anderen sagt doch sehr viel über das Selbstwertgefühl oder besser den Minderwertigkeitskomplex des Diffamierenden aus. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Dann darf man von mir aus auch gerne drastisch und explizit sagen, ich finde X super und y scheiße. So what? Ist halt eine Einzelmeinung, ich mag das anders sehen, im Zweifelsfall tangiert mich das doch nicht.

hm.....

Eigentlich sollte doch jedes Thema zivilisiert, höflich und sachlich diskutiert werden können. Es geht ja auch nicht, wenn sich jemand nur bei bestimmten Themen an die Spielregeln hält und bei anderen unkontrolliert ausrastet   :eek:

Link zum Beitrag

Also wenn ich meine Leica MP so in der Hand halte, dann kann ich da überhaupt nicht von seelenlosem Kram reden :)

Einer Leica gegenüber zeigt man sogar Verständnis, wenn sie den Dienst verweigert. Und bei einer Oly beobachtet man voller Empathie, wenn das Moduswahlrad mal wieder abfällt.

Die gefordete Toleranz nicht nur gegenüber Personen, sondern auch gegenüber Dingen, zeigst Du aber erst in Vollendung, wenn Deine Liebe nichtmal geschmälert wird wenn Du vom Billignetzteil eine geschossen bekommst ;)

Link zum Beitrag

hm.....

Ist für mich kein Widerspruch, sondern nach wie vor der Unterschied zwischen Dingen und Personen. Bei direkten persönlichen Angriffen, Beleidigungen und Diffamierungen ist fraglos eine Grenze überschritten. Nochmals mein Hinweis auf die äußerst populäre Buchserie "xyz for Dummies": wenn die Käufer nicht zwischen salopper (augenzwinkender) Titulierung und persönlichem Affront unterscheiden könnten, dann wären diese Bücher ziemlich erfolglos

Link zum Beitrag

Hatte hier nicht jemand behauptet, mit DSLM hätte sich das Canikon Duopol erledigt? Da sehe ich mal rein gar nichts von, außer dass da eventuell mit Sony ein Triopol draus wird.

Die Marktanteile sind derzeit so, aber technologisch ist es kein Duopol mehr wie es lange Zeit der Fall war. Die Ausgangsfrage hat nicht die Marktanteile im Fokus, sondern beschäftigt sich mit der Frage, weshalb sich die beiden großen so schwer mit DSLM tun. Bei Canon bewegt sich etwas (vielleicht trägt das ja dazu bei, dass sich Canons Vorsprung vergrößert hat, was die Ausgangsthese ja stützt), Nikon hat mit DSLM mehr oder weniger Schiffbruch erlitten und konnte auch eine Edelkompaktreihe (immerhin drei(!) Kameras gleichzeitig) nicht realisieren.

Ich sehe daher keinerlei Widersprüche zur Fragestellung. Die DSLM Technologie hilft wohl allen Herstellern, die sich ernsthaft mit ihr beschäftigen.

Link zum Beitrag

Also wenn ich meine Leica MP so in der Hand halte, dann kann ich da überhaupt nicht von seelenlosem Kram reden      :)

Wären Fuji und Olys "Flaggschiffe" für mich "seelenlos", dann hätte ich was anderes gekauft. Für mich ist ein SP seelenlos, wobei "für mich" schon wieder impliziert, dass sich die Geschmäcker halt unterscheiden.

Was den Profit von Firmen betrifft, ich arbeite auch keinesfalls umsonst. Würde die Firma in der ich beschäftigt bin keinen "Profit" machen, tja dann wäre wohl auch mein eigener "Profit" etwas gefährdet   :)

Irgendwie gefällt mir das Wort Gewinn doch viel besser ....

Also ich kann das, denn ich weiß genau das Objektiv wurde irgendwo gefertigt für einen "Jedermann". Die Person die das Objektiv zusammengebaut hat interessiert es nicht wer das Objektiv später nutzt, die Person die das Objektiv entwickelt hat interessiert dies ebenfalls nicht. Derjenige der dafür zahlt kann es haben, folglich für jeden offen. 

Was dir an deiner Leica MP gefällt ist die Verarbeitung, Anmutung und die Bildqualität, völlig nachvollziehbar, dennoch seelenlos und ersetzbar, die damit gemachten Bilder sind es aber nicht, daran hängt man doch.

Hätte ich ein Objektiv von meinem Großvater bekommen mit dem er die Welt bereist hat und jemand kritisiert genau dieses Modell, dann kritisiert er doch das Objektiv an sich und nicht eben genau meines mit all den Erinnerungen.

Es kommt einem immer so vor als würden die Leute nicht verstehen dass es eben nur zusammengebautes Zeug ist, dessen Optik und Haptik und die Ergebnisse jedem anders gefällt. 

Link zum Beitrag

Also ich kann das, denn ich weiß genau das Objektiv wurde irgendwo gefertigt für einen "Jedermann". Die Person die das Objektiv zusammengebaut hat interessiert es nicht wer das Objektiv später nutzt, die Person die das Objektiv entwickelt hat interessiert dies ebenfalls nicht. Derjenige der dafür zahlt kann es haben, folglich für jeden offen. 

Was dir an deiner Leica MP gefällt ist die Verarbeitung, Anmutung und die Bildqualität, völlig nachvollziehbar, dennoch seelenlos und ersetzbar, die damit gemachten Bilder sind es aber nicht, daran hängt man doch.

Hätte ich ein Objektiv von meinem Großvater bekommen mit dem er die Welt bereist hat und jemand kritisiert genau dieses Modell, dann kritisiert er doch das Objektiv an sich und nicht eben genau meines mit all den Erinnerungen.

Es kommt einem immer so vor als würden die Leute nicht verstehen dass es eben nur zusammengebautes Zeug ist, dessen Optik und Haptik und die Ergebnisse jedem anders gefällt. 

Du bist wirklich einer der letzten Romantiker ...   ;)

Link zum Beitrag

....wenn Du vom Billignetzteil eine geschossen bekommst ;)

Eine MP hat kein Netzteil und wenn sie eines hätte, dann wäre es keinesfalls billig ....  ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich sehe daher keinerlei Widersprüche zur Fragestellung. Die DSLM Technologie hilft wohl allen Herstellern, die sich ernsthaft mit ihr beschäftigen.

Wenn man die Marktlage sieht offensichtlich nicht.

Ja , ja - die Zukunft, aber wer kennt die schon wirklich. Ich kenne viele, die haben schon mit der Gegenwart Schwierigkeiten, ganz zu schweigen von der Vergangenheit .....    :)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...