Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das einzige was traurig und überheblich ist, wenn man sich mit Begriffen wie "Idiotenmodus" und Beschreibungen "je dicker, desto dümmer" über andere erheben muss...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Das würde ich einschränken. Es gibt durchaus Besitzer dicker Kameras, die damit auch umgehen können. Die fotografieren nur eben meist woanders. Manche von denen setzen die Streulichtblende sogar richtig herum aufs Objektiv. Ich muss aber zugeben, dass ich das ziemlich selten sehe.

Link zum Beitrag

Das einzige was traurig und überheblich ist, wenn man sich mit Begriffen wie "Idiotenmodus" und Beschreibungen "je dicker, desto dümmer" über andere erheben muss...

Ich habe eigentlich nur beschrieben, was ich gesehen habe... Du kannst gerne den Idiotenmodus auch als IAuto oder Scene-Programm bezeichnen... ich werde es weiterhin Idiotenmodus nennen...

Link zum Beitrag

Ich habe eigentlich nur beschrieben, was ich gesehen habe... Du kannst gerne den Idiotenmodus auch als IAuto oder Scene-Programm bezeichnen... ich werde es weiterhin Idiotenmodus nennen...

Nein, hast Du nicht, Du hast damit eine Wertung eingebaut ohne zu wissen, wie lange der Beobachtete fotografiert, wieviel er sich damit auseinander gesetzt hat, ob er einfach nur so Schnappschüsse macht oder tiefer einsteigen möchte, oder welche Beweggründe in zu dieser Kamera gebracht haben. Sich deshalb über jemanden zu erheben bzw. ihn abzuwerten (Idioten/Dümmer) finde ich total daneben.

Jeder war mal Anfänger und manche wollen einfach nicht mehr, einfach leben und leben lassen...

Link zum Beitrag

Nein, hast Du nicht, Du hast damit eine Wertung eingebaut ohne zu wissen, wie lange der Beobachtete fotografiert, wieviel er sich damit auseinander gesetzt hat, ob er...

Dann war es eine sehr interessante Beobachtung: ausnahmslos alle DSLR-User waren dann wohl Anfänger... interessant für die DSLR-Industrie und statistisch eine Art Wunder der Empirik...

Link zum Beitrag

vielleicht kann man sich auch vorstellen, dass viele einfach eine Kamera haben um ihre Reise zu dokumentieren. Deren Hobby ist in erster Linie nicht das Fotografieren, sondern das Reisen.

Mit dem Thema Fotografie haben die sich oft nicht auseinandergesetzt. Die Kameras sind dann meistens auch nicht taufrisch, da eben nicht so viel Wert darauf gelegt wird.

Vor 10 Jahren gab es praktisch nur DSLR, daher sind die dann auch schwer in der Überzahl.

Eine Bewertung würde ich dadurch nicht machen wollen.

Karlo

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ja, das sich die a6000 nach wie vor gut verkauft, ist eigentlich nicht verwunderlich, so wie die im Planetenmarkt massenhaft in der Wühlkiste angeboten werden.

Ich war gestern zum Kamerakauf unterwegs. Was da im Handel abläuft, muss man nicht verstehen. In Stuttgart im Planetenmarkt im Königsbau (ein riesiger Laden), hoffte ich, alle Kameras, die mich interessieren, begutachten zu können.

In der Smartphone-Abteilung ging es zu wie in einem aufgescheuchten Ameisenhaufen, die große Fotoabteilung war relativ ruhig, allerdings war ein Nikon-Repräsentant anwesend. Den habe ich gebeten, mir die D500 zu zeigen. Der Body lag ohne Objektive und ohne Akku in der abgeschlossenen Vitrine. Er konnte mir den Body zwar in die Hand drücken, mehr aber auch nicht.

Da steht so ein Nikon Mensch rum und die haben nicht ein einziges Objektiv und einen aufgeladenen Akku da, um ihr APS-C Spitzenmodell vorführen zu können! Die neue Oly OMD-EM 1 II nicht da, von Fuji zwar die aktuellen Bodies, aber kaum Objektive, das Sony A7-System war gut vertreten, APS-C auch mau... sehr enttäuschend!

Da ist der Fotohandel, den es zum Glück in Stuttgart noch gibt, wesentlich besser bestückt. Die Frage ist nur, wieviele der Interessenten, die nicht so fotoafin sind, sich dorthin verirren...

Link zum Beitrag

vielleicht kann man sich auch vorstellen, dass viele einfach eine Kamera haben um ihre Reise zu dokumentieren. Deren Hobby ist in erster Linie nicht das Fotografieren, sondern das Reisen.

Dann sind wir aber wieder beim Thema... wenn ich meine Reise dokumentieren will und imgrunde aber keine Ahnung von Fotografie habe, warum muss ich dann einen Dokumentationsbrocken mit mir rumschleppen... für viele täte es von der BQ auch eine 1/2.33 Zoll Kompakt Kamera... Die Schuld gebe ich natürlich nicht den DSLR-Usern, sondern es bleibt die Frage offen, warum man eine DSLR mitschleppt, wenn man keine Ahnung von Fotografie hat... die Canikons verschlafen offensichtlich nicht Ihre Zukunft, weil sie selbst an komplett Unwissende Ihre dicken Dinger verkaufen können...

Link zum Beitrag

Von den Bedienelementen und der Bildqualität kann man nicht viel aussetzen. Die laut dpreview lange Pause zwischen Aufnahmen und die lange Blackoutzeit des Suchers, das Fehlen von 4K Video, kleiner Bildpuffer und die recht bescheidene Betriebszeit (295 CIPA) zeigen aber auch, dass Canon technologisch noch nicht ganz auf der Höhe des Mitbewerbs ist.

Es gibt aber sicher viele Käufer, für die das nicht so bedeutend ist.

Hallo,

vielleicht hilft der Hinweis (bez. Blackoutzeit):

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14339154&postcount=767

MFG

MIchael

bearbeitet von kr@utg
Link zum Beitrag

Gestern im Mediamarkt mit einer Bekannten, die seit 6 Jahren in der Fotoabteilung arbeitet, geplauscht: weiterhin verkaufen sich die DLRd immer noch recht gut, Spiegellos eigentlich nur die A5100 und A6000 (sie wunderte sich selbst, das die 5000er noch so gut geht), Olympus fast gar nicht und Fuji ein paar wenige, lange nach der Sony. Interessant war, dass es jetzt elektronische Preisschilder gibt (denen man das noch nicht mal ansieht) die tagesaktuell aus der Zentrale die Preise eingespielt bekommen um so mit den Netzpreisen mithalten zu können.

Was die Verkaufsverteilung anbelangt eigentlich das gleiche Bild, wie es die aktuellen Verkaufszahlen der Herstellerr abbilden.

Das kann ich auch für den Mediamarkt bei mir in der Nähe bestätigen.

Bei den DSLR gehen hautsächlich Einsteigermodelle und Auslaufmodelle sehr gut.

Die a6000 ist als Preisleistungsweltmeister weiterhin gefragt, insbesondere wirbt Manuel Neuer als FCB Star und Nationaltorwart für die Kamera. Das hat eine zusätzliche Sogwirkung, insbesondere für Laien.

Zudem ist bei Saturn und Madiamark zunehmend mehr los in den Fotoabteilungen, seit die gegen Amazon und co. die Preise justieren.

Link zum Beitrag

Eins muss ich Canon lassen. Die bauen sehr gute Touchscreens, der AF im Live View funktioniert ordentlich, auslösen per Touchscreen funktioniert auch und das Menü ist auch in Ordnung (da kann Sony noch was lernen). Und seltsamerweise ist der Verschluss inkl.Klapperspiegel in der 80D deutlich leiser als der Verschluss meiner A7II. Aber der Sound der A7Ii gefällt mir trotzdem besser. 

Link zum Beitrag

Ja das Sigma habe ich seit Mai. Die 80D seit heute weil ich einen schnellen AF-C haben wollte mit diesem Objektiv. Und mit dem MC-11 und den Sonys war das nicht gegeben. Das war die günstigste Lösung ohne dass ich ein Objektiv hätte verkaufen müssen (habe auch andere Lösungen geprüft). Und die 80D wird im Moment hier sehr günstig verkauft und Cashback gibts auch noch.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Scheinbar eignet sich der MM gut als Kameralager. Da liegen die Saurier samt ihren Rüsseln seit Äonen in den Vitrinen und rühren sich nicht.

Das könnte mal in der ganz fernen Zukunft archäologisch und paläontologisch aufschlußreich für die Rekonstruktion des homo photographicus werden   :lol:

Link zum Beitrag

Ja, es ist traurig und überheblich... nachdem ich heute auch im Touristenrummel um Neuschwanstein war, musste ich feststellen:

Je dicker die Kamera, desto dümmer (bzgl. Fotografie) der Besitzer...

Die dicken Kameras waren alle auf einen Idiotenmodus eingestellt und hatten ausnahmslos Ihre Blitzchen ausgeklappt... nicht nur ausgeklappt... sie blitzten ausnahmslos bei jeder Aufnahme... egal ob aus 100 Meter oder 5 Kilometer Entfernung...

Es sind ja sehr viele Touristen hier in Kapstadt (auch aus D), gerade zu dieser Jahreszeit unterwegs. Ich weiß, es ist nicht repräsentativ und womöglich ein Vorurteil, aber die vielen DSLR-Fotografen (davon auch viele weiblich) haben ihre Einsteiger-, allenfalls Mittelklasse Canikon mit Kit-Zoom und knipsen damit (was ich motivlich zuordnen kann) wie früher Instamatic-Fotografen...aber mit der Aura von Coolness, weil sie ja eine (vermeintliche) Profikamera vorführen   :lol:

Link zum Beitrag

aber die vielen DSLR-Fotografen (davon auch viele weiblich) haben ihre Einsteiger-, allenfalls Mittelklasse Canikon mit Kit-Zoom und knipsen damit (was ich motivlich zuordnen kann) wie früher Instamatic-Fotografen...

Man müsste die mal in ein Forum einladen, damit die endlich mitkriegen, dass Reisen mit Einsteiger-DSLR Zeitverschwendung und peinlich ist, und man stattdessen besser mit Systemkamera und einem Sack voll Festbrennweiten zuhause Ziegelwände knipst ;)

Link zum Beitrag

Man müsste die mal in ein Forum einladen, damit die endlich mitkriegen, dass Reisen mit Einsteiger-DSLR Zeitverschwendung und peinlich ist, und man stattdessen besser mit Systemkamera und einem Sack voll Festbrennweiten zuhause Ziegelwände knipst ;)

Mhm, es gibt wohl nur diese zwei Kategorien von Fotografen? Nichts dazwischen?

Link zum Beitrag

Da passt vielleicht mein Beitrag aus einem anderen Forum so halbwegs ;)

Ich war vorhin mit meiner mFT-Ausrüstung beim Hallenhockey. Da lief auch ein Typ mit einer schweren Canon und dickem weissen Objektiv rum.

Der hat meine kleine zwar bewundert, hat aber behauptet, dass ich mit der wohl Übersichtsaufnahmen der Halle, Mannschaftsfotos, Zuschauer und Reservebank fotografieren könne, das Spiel aber wohl eher nicht. Denn da bräuchte er ISO 12800, einen schnellen C-AF, der sicher nachführt wenn ein Spieler auf ihn zusprintet, ein Zoom, welches nicht nur lichtstark ist, sondern auch gute Freistellung bietet, und einen verzögerungsfreien optischen Sucher ohne größere Dunkelphasen. Ansonsten sei meine kleine sehr fein, sehr leicht und für vieles andere superb geeignet.

Und verflixt, der Kerl hatte recht. Wir sind uns während der Spiele noch mehrfach begegnet, haben uns gut vertragen und nach dem Spiel dann auch unsere Kameras in den gleichen Rucksack gelegt. Wir haben dann zusammen noch ein bisschen geschmunzelt über die Leute, die meinen, dass man nur mit großen Kameras ordentliche Bilder machen könne und über die, die glauben, dass kleine Kameras alles können und das sogar noch besser als die großen ;)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...