Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gut, wir könnten ja paar gute alte Klassenkampflieder modern neu interpretieren.... Das "Einheitssensorlied"...oder "Brüder, zur Sonne, zum Sucher".. alles besser als diese falschen Spanier aus Deutschland mit ihren Companeros....

Mit welcher Kamera knipst überhaupt der Biermann, oder Mey, Wader und Wecker? Und für welchen Hersteller würden die letzten drei Bella Ciao anstimmen? :lol:

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag

Warum sollte sich an dieser Klassifikation etwas geändert haben?

Für Einsteiger (kein KB):

http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/beginners/

für Begeisterte (bzw. "enthusiasts", die 6D ist dabei):

http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/enthusiasts/

und die Pros (die 5D-Modelle und 1D):

http://www.canon.de/cameras/pro-dslr-cameras/

Link zum Beitrag

Bei den Stückzahlen sehe ich in den letzten Jahren eine Stagnation, und nicht wie von dir behauptet einen abnehmenden Trend.

879iqxz3.png

Öffne deine Tabelle in Excel oder in irgendeinem Statistikprogramm und leg eine Trendlinie über die Zahlen oder über die Säulen.

Egal linear oder exponential oder polynomisch: in allen Fällen zeigt der Trend nach unten.

Sorry, das ist Unsinn. Die japanischen Hersteller bilanzieren in Yen und da ergibt sich ein Wachstum. Ob das nun durch Preiserhöhungen oder wie bei Sony durch die Einführung eines hochpreisigeren Vollformat-DSLM-Systems zustande kommt spielt keine Rolle.

Natürlich spielt das eine Rolle! Japanische Firmen konnten die Preise in Europa und den USA konstant halten resp. leicht ansteigen lassen und haben durch die steigenden Wechselkurse (Dollar zu Yen in den letzten 5 Jahren + 47.1%; bis 2015 waren es über 50%) deutlich höhere Yen-Erträge generiert. Das sind durchaus reale Umsätze für diese Firmen. Aber keine nachhaltigen. Wenn der Yen wieder stärker wird (was aktuell auch tatächlich gerade der Fall ist), dann schmilzt ein spürbarer Teil dieses Umsatzwachtumes wieder dahin. Ausser es gelingt dern Firmen, den Wechselkursrückgang durch Preiserhöhungen wettzumachen. Das versuchen sie ja bekanntlich gerade. Aber ob dies dann ohne Auswirkungen auf die verkauften Stückzahlen möglich sein wird, sei dahingestellt (das wissen wir zurzeit nicht, aber es sieht nicht danach aus).

Klar: ich habe oben ein wenig schwarz-weiss gemalt. Ganz so schlecht stehen gerade die DSLMs auch nicht da. Und zumindest ist ihre Entwicklung besser als jene der DSLRs. Aber weiterhin auf relativ tiefem Niveau und noch keinesfalls völlig unwiderstehlich.

Link zum Beitrag

Für Einsteiger (kein KB):

http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/beginners/

für Begeisterte (bzw. "enthusiasts", die 6D ist dabei):

http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/enthusiasts/

und die Pros (die 5D-Modelle und 1D):

http://www.canon.de/cameras/pro-dslr-cameras/

Man muss diesbzgl. jedoch nicht mit der Auffassung des Herstellers übereinstimmen. Es ist nicht so, dass nicht auch "Pros" die Mittelklassemodelle kaufen und nutzen. Insofern sehe ich da keinen direkten Zusammenhang.

Die 5DMKIV ist halt ein professionelles Mittelklasse KB-Gehäuse. Leider zu einem Preis, der absolut in der Mittelklasse nicht üblich war.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Möchte eine Zweitkamera zu meinem Smartphone, die Bildqualität sollte auf jeden Fall besser sein.

Objektiv sollte man wechseln können, und von der Bedienung sollte es nicht komplizierter sein wie mein Smartphone.

Teurer wie mein Smartphone sollte die Kamera auch nicht sein, möchte sie ja nur im Urlaub benutzen…

So oder ähnlich könnte die Überlegung eines Neukunden ausschauen…   -_-  :)

Gibt es da etwas von Ratiopharm ? nein, aber von Canon…   :rolleyes:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_canon-eos-m10-2056750.html?uympq=vpqr&rbtc=ide%7Cpf%7C2056750%7C%7Cp%7Cstandard%20feed%7C

Wir gehen davon aus, dass Canon die letzten 5 Jahre viele Kunden verloren haben, wissen aber nicht wie viel Neukunden Canon die letzten 2 Jahre gewonnen hat…

Solche Angebote wie der EOS M10 mit Kitobjektiv für 269€ könnte auch was mit Zukunftssicherung/Neukundengewinnung zu tun haben…  B)

Link zum Beitrag

Die 5DMKIV ist halt ein professionelles Mittelklasse KB-Gehäuse. Leider zu einem Preis, der absolut in der Mittelklasse nicht üblich war.

Canon ist es schnurzegal wie du die 5D MK-IV einstufst und ob sie dir zu teuer erscheint. Wichtig ist folgendes (Zitat aus dem letzten Quartalsbericht):

"Within the Imaging System Business Unit,sales volume for interchangeable-lens digital cameras grew compared with same period of the previous year owing to healthy demand for the advanced-amateur-model EOS 80D and EOS 5D Mark IV digital SLR cameras, which were launched this year"

Link zum Beitrag

Herrlich wie hier darüber "bestimmt" wird wie Canon ihre Zielgruppen festlegen und Kameras klassifizieren sollten bzw. wie es für das Unternehmen/die Zielgruppen besser wäre.

Ich glaube Unternehmen sollten doch recht gut selbst entscheiden können wie sie das machen und das eben auch genauso kommunizieren. Genauso wie sie selbst recht gut entscheiden können, welche Technologie sie weiter verfolgen und welche nicht, auch wenn es hier andere Meinungen und "Wissen" dazu gibt.

Klar kann man das alles in Frage stellen, be- und vielleicht sogar verurteilen, ändert aber nichts an der aktuellen Situation und daran, dass Konsumenten und Unternehmen nicht so stark an DSLM glauben, wie es hier so sehr herbei gesehnt wird.

Ich sehe das so, dass ich damit eben immer noch ein Exot bin und die Leute neugierig nachfragen wenn sie die kleine Kamera mit den unterschiedlichen Objektivtypen sehen und am Ende begeistert sind, was die "Kleinen" so ausgespuckt haben. Ist doch manchmal nicht unbedingt das schlechteste nicht mit der Masse zu gehen. ;)

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Canon ist es schnurzegal wie du die 5D MK-IV einstufst und ob sie dir zu teuer erscheint. Wichtig ist folgendes (Zitat aus dem letzten Quartalsbericht):

"Within the Imaging System Business Unit,sales volume for interchangeable-lens digital cameras grew compared with same period of the previous year owing to healthy demand for the advanced-amateur-model EOS 80D and EOS 5D Mark IV digital SLR cameras, which were launched this year"

Dein Beitrag bestätigt ja meine Auffassung. Canon ist es natürlich unbenommen, Meinungen und Anforderungen von potentiellen Kunden zu ignorieren. Das ist ja letztlich auch Gegenstand dieses Threads.

Link zum Beitrag

Dein Beitrag bestätigt ja meine Auffassung. Canon ist es natürlich unbenommen, Meinungen und Anforderungen von potentiellen Kunden zu ignorieren. Das ist ja letztlich auch Gegenstand dieses Threads.

Was Canon auf gar keinen Fall haben will sind Kunden die sich von morgens bis abends darüber beschweren dass diese oder jene Funktion oder dieser oder jener Schalter irgendwie anders ist oder sich anders verhält oder sich anders anfühlt als bei einer OMD E-M1 (II).
Link zum Beitrag

Herrlich wie hier darüber "bestimmt" wie Canon ihre Zielgruppen festlegen und Kameras klassifizieren bzw. wie es für das Unternehmen/die Zielgruppen besser wäre.

Ich glaube Unternehmen sollten doch recht gut selbst entscheiden können wie sie das machen und das eben auch genauso kommunizieren. Genauso wie sie selbst recht gut entscheiden können, welche Technologie sie weiter verfolgen und welche nicht, auch wenn es hier andere Meinungen und "Wissen" dazu gibt.

Klar kann man das alles in Frage stellen, be- und vielleicht sogar verurteilen, ändert aber nichts an der aktuellen Situation und daran, dass Konsumenten und Unternehmen nicht so stark an DSLM glauben, wie es hier so sehr herbei gesehnt wird.

Ich sehe das so, dass ich damit eben immer noch ein Exot bin und die Leute neugierig nachfragen wenn sie die kleine Kamera mit den unterschiedlichen Objektivtypen sehen und am Ende begeistert sind, was die "Kleinen" so ausgespuckt haben. Ist doch manchmal nicht unbedingt das schlechteste nicht mit der Masse zu gehen. ;)

Ich sehe das auch so wie ThreeD.

Bei den kleinen wie auch den grossen DSLM haben Sonys ganz klar die Nase vorn. Und werden weiter zulegen

Bei den OlypanaS bin ich nicht sicher ob daraus eine Erfolgstory wird. Auf jeden Fall ist es bis auf weiteres ein Nichschenprodukt.

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag

Ich sehe das auch so wie ThreeD.

Bei den kleinen wie auch den grossen DSLM haben Sonys ganz klar die Nase vorn. Und werden weiter zulegen

Bei den OlypanaS bin ich nicht sicher ob daraus eine Erfolgstory wird. Auf jeden Fall ist es bis auf weiteres ein Nichschenprodukt.

Die Erfolgsstory ist ja schon lange da. Für ein Nischenprodukt sind die Kameras schon viel zu sehr verbreitet.

Link zum Beitrag

Was Canon auf gar keinen Fall haben will sind Kunden die sich von morgens bis abends darüber beschweren dass diese oder jene Funktion oder dieser oder jener Schalter irgendwie anders ist oder sich anders verhält oder sich anders anfühlt als bei einer OMD E-M1 (II).

Canon Kunden beschweren sich über viel grundsätzlichere Dinge - oder sind schon abgewandert. Das ist ja auch das Thema hier.
Link zum Beitrag

Selbstverständlich sind Canon-Kunden abgewandert, genau wie Fuji- oder Olympus- oder WasWeißIch-Kunden. Das ist natürliche Fluktuation.

Die Frage ist immer, wieviele Kunden abwandern und warum. Dazu konnte hier bisher viel Spekulation und Wunschdenken und subjektives Glaskugellesen gebracht werden.

Nochmal, ich bin einer Anhänger vom el. Sucher. Aber ich muss doch nicht mit aller Gewalt meine Entscheidung mit Fortschritt und Technologievorsprung und Zukunft und Klugheit und Über-der-Masse-stehen begründen und mit der Lupe nach Problemen der Spiegelfraktion suchen und sie dann aufbauschen.

Ein Mensch, der sich für den Spiegel entscheidet, ist mir viel lieber, als einer der sich gegen den Spiegel entscheidet, denn er wählt positiv.

Link zum Beitrag

Ein Mensch, der sich für den Spiegel entscheidet, ist mir viel lieber, als einer der sich gegen den Spiegel entscheidet, denn er wählt positiv.

Ach herrje, ich habe mich für DSLM und damit gegen den Spiegel entschieden. War das nun eine positive Entscheidung für DSLM oder eine negative gegen den Spiegel?

Ich glaub, ich mach das wie Canikon und schlaf erstmal drüber. Bei den Beiträgen hier in letzter Zeit auch eine bewusste Entscheidung gegen den Thread, aber für besseren Schlaf. :)

Link zum Beitrag

Ach herrje, ich habe mich für DSLM und damit gegen den Spiegel entschieden. War das nun eine positive Entscheidung für DSLM oder eine negative gegen den Spiegel?

Ich glaub, ich mach das wie Canikon und schlaf erstmal drüber. Bei den Beiträgen hier in letzter Zeit auch eine bewusste Entscheidung gegen den Thread, aber für besseren Schlaf. :)

Wenn Du wieder munter wirst: Das ist wie bei Frauen. Wenn Du Dich gegen ilona entscheidest, ist es negativ. Wenn für Renate, positiv.

Link zum Beitrag

Allen kann man es nie recht machen. Ich finde die Entscheidungs von Canon, erst dann zu DSLM zu wechseln, wenn diese DSLR vollständig ersetzten kann und es so ein sanfter Übergang wird, sehr verständlich. Und dafür scheint mir Canon im Hintergrund gut vorzubereiten.

Ihr tut mir alle leid, in einer Zeit in der ja sogar Sherlock Holmes statt der traditionellen Lupe eine

Smartphonekamera benutzt.

In diesem Punkt schläft Canon fest.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...