Jump to content

Empfohlene Beiträge

Was genau ist an der M5 denn so interessant, dass man dafür 1.130 EUR ausgeben müsste?

Zumal es woanders vergleichbares für etwa die Hälfte des Preises gibt - wohlgemerkt bei der UVP und nicht beim Straßenpreis.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Habe mir vor eineinhalb Jahren eine DSLR gekauft, weil es keine DSLM mit der gleichen Qualität (fotografieschen Möglichkeiten) für mich gab.

Ich denke, das Werkzeug muss einfach zu einem passen. Lieber verpasse ich die Zukunft als wie ein Motiv wegen fehlendem Werkzeug…   B)

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag

Kannst das konkretisieren ? Welches Motiv verpaßt man den bei den DSLM ?

Hatte mir eine Sigma SD1 Merrill gekauft. Die Merrills gibt es sonst nur als Kompaktkameras (die Sigma Merrils gibt es einfach nicht als DSLM...).

Will man über 50mm oder unter 28mm entsprechend Kleinbild fotografieren, kommt man nicht um eine DSLR in Merrill-Qualität herum…

Sigma hat mittlerweile ja eine DSLM, aber halt keine Merrill…

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag

Es gibt kein einziges Motiv, das man nur mit einer DSLR und nicht (mindestens) ebenso gut mit einer DSLM aufnehmen könnte. Es geht nicht darum, dass in noch existierenden DSLR-Systemen Objektive (va lange Brennweiten) angeboten würden, die es in DSLM-Systemen noch nicht gibt, sondern darum, dass man systembedingt(!) mit einer obsoleten Spiegel-/Sucher-Vorrichtung etwas fotografieren könnte, dass man ohne diese inzwischen überflüssigen Bauteile nicht fotografieren könnte. Das ist absurd.

Link zum Beitrag

dass man ohne diese inzwischen überflüssigen Bauteile nicht fotografieren könnte.

Überflüssig? Wie willst Du sonst Dein Motiv ohne Verfälschung/Veränderung/Verbesserung durch Elektronik betrachten? Oder plädierst Du für den Durchsichtssucher? ;)

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Wie willst Du sonst Dein Motiv ohne Verfälschung/Veränderung/Verbesserung durch Elektronik betrachten?

Das Motiv anschauen ist das eine, aber wie machst du heute ein Foto ohne "Verfälschung/Veränderung/Verbesserung durch Elektronik"? Seit nicht mehr Film fotografiert wird, hat sich nämlich genau dies geändert. Der Sucher ist da nur Beigemüse...

[emoji854]

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

...sondern darum, dass man systembedingt(!) mit einer obsoleten Spiegel-/Sucher-Vorrichtung etwas fotografieren könnte, dass man ohne diese inzwischen überflüssigen Bauteile nicht fotografieren könnte. Das ist absurd.

Mir ging es um den aktuellen Stand der Technik. Und der ist nun mal so, dass man bestimmte Themenbereiche mit bestimmten Kamera-Objektivkombinationen wesentlich müheloser und erfolgreicher aufnehmen kann als mit anderen.

Wenn dann in der am besten für Sport geeigneten Kamera zufällig ein Spiegel drin ist, dann ist das zwar schwer zu ertragen, es ist aber halt so. Ist aber natürlich nicht in Stein gemeiselt. Die DSLM-Hersteller sollen mal machen ;)

Zu behaupten, dass sich diesbezügliche Unterschiede inzwischen annihiliert hätten, ist meines Erachtens aber eher Wunschdenken.

Link zum Beitrag

Dass manche fotografischen Bereiche mit einer SLR augenblicklich noch leichter machbar sind, wird hier keiner bestreiten.

Bitte dabei zu bedenken, dass es Ende 2016 mit einer X-T2, E-M1 II und vermutlich der kommenden GH-5 mindestens drei Kandidaten zur Verfügung geben wird, die diese Einschränkung überwinden können.

Dass es im Gegenzug unmöglich sei dies mit einer Spiegellosen zu tun ist absolut nicht der Wahrheit entsprechend.

Link zum Beitrag

Dass es im Gegenzug unmöglich sei dies mit einer Spiegellosen zu tun ist absolut nicht der Wahrheit entsprechend.

Hat das jemand behauptet? Allerdings ist doch die Frage nicht, ob etwas möglich ist, sondern ob es auch Spaß macht bzw. praxistauglich ist.

Ich möchte ja z.B. bei einem Hockeyspieltag nicht mit 2-3 gelungenen Fotos heimkommen, sondern halbwegs ansehnliche Fotos von jedem Spieler aus jeder Mannschaft haben. Und möglichst jede Torszene, nicht nur diejenigen, die in die Festbrennweite gepasst haben. Und es muss auch noch in den Hallen funktionieren die ISO 12800 erfordern. Natürlich kann ich mFT nehmen, mir eine eher statische Sportart, die keinen schnellen C-AF erfordert, aussuchen, in eine der neuesten und am besten beleuchteten Hallen gehen, Festbrennweite aufschrauben und hinterher sagen, dass Sport für mFT kein Problem ist. Das ist aber nicht unbedingt praxisnahes Vorgehen ;)

dass es Ende 2016 mit einer X-T2, E-M1 II und vermutlich der kommenden GH-5 mindestens drei Kandidaten zur Verfügung ...

Zur E-M1 II fehlt dann immer noch das freistellungsanaloge Zoom zu einem 70-200 f 2.8. Die aktuellen Zooms bieten zu wenig Freistellung für Sport und lichtstarke Festbrennweiten sind äußerst unpraktisch. 

Link zum Beitrag

Nach mittlerweile 304 Seiten Abhandlungen zu diesem angeblich hoch interessanten Thema....Wie Canikon die Zukunft verschlafen.....kann man eigentlich nur eines schreiben: Canikon verschläft die Zukunft nicht, sie macht nur andere Kameras und Objektive als die andern, und sind sehr erfolgreich damit.

Die anderen Kameraanbieter sind alle auch erfolgreich unterwegs und machen alles anders als es die Caniko - Anbieter machen.

Machen die anderen Anbieter alles richtig oder doch auch alles falsch mit ihren Kameras/Obijekivenangebotspalette?

Ich bin sehr zufrieden mit meiner momentanen Fotoausrüstung und mache keine Reklame für dieses Produkt - schliesslich werde ich dafür nicht bezahlt!

Ich hab zwar auch noch wünsche und fordere für diesen Thread unbedingt den achten Zwerg!

Gesehen bei Lopez, der grössten Weinkellerei Argentiniens in Mendoza.

Auch hier stehe/stand ich wieder vor der Wahl WEISS oder ROT...und wie immer im P - Modus, da geht alles wie von selbst. Mit dem Fusszoom ein bischen zurück tretten und alles geht automatisch, eben im P - Modus.

Sony A7 FE 4/24 - 70er.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@bluescreen

Jeder, der Hallensport fotografiert, wird Dich gut verstehen. Wahrscheinlich ist es neben professioneller Sportfotografie (Freistellung des ballführenden Spielers) die einzige Nische, wo die DSLR mit entsprechendem Equipment noch nicht gleichwertig ersetzt werden kann.

Lichtstarke Teles, hohe ISO und gute CAF-Systeme sind im Moment in dieser Kombi bei keinem DSLM-Anbieter so vorhanden, dass die Bilder qualitativ an die KB-Sportkameras von Canon und Nikon herankommen.

Alle anderen Sujets (Hochzeit, Porträt, Architektur, Landschaft, Mode, Reisen, Tiere, Wildlife) haben die DSLM inzwischen in einer Qualität erobert, dass man die Unterschiede selbst mit der Lupe kaum findet.

Wer aber selbst keinen Hallensport fotografiert hat, könnte glauben, dass das mit den aktuellen DSLM doch mindestens qualitativ gleichwertig möglich wäre. Ist es aber nicht. Wer es probiert hat, weiß es...

;)

Link zum Beitrag

Nach mittlerweile 304 Seiten Abhandlungen zu diesem angeblich hoch interessanten Thema....Wie Canikon die Zukunft verschlafen.....kann man eigentlich nur eines schreiben: Canikon verschläft die Zukunft nicht, sie macht nur andere Kameras und Objektive als die andern, und sind sehr erfolgreich damit...

Die Umsätze der Imaging Sparten gehen seit einem Jahr in den Keller? Erfolgreich sieht anders aus. Natürlich sind sie noch marktbeherrschend, weil die Talfahrt von einer Fast-Monopol ausgeht. Doch das Polster schmilzt

Link zum Beitrag

Die Umsätze der Imaging Sparten gehen seit einem Jahr in den Keller? Erfolgreich sieht anders aus. Natürlich sind sie noch marktbeherrschend, weil die Talfahrt von einer Fast-Monopol ausgeht. Doch das Polster schmilzt

Uns müssen die Umsätze (von z. B. Canikon/Imagin Sparte) nicht interessieren, wichtig ist das diese hervorragende Produkte weiterhin erhältlich sind.

Link zum Beitrag

...mit einer obsoleten Spiegel-/Sucher-Vorrichtung ...

Diese "obsoleten" Teile bieten immerhin echten Live View. Gestern hatte ich kurz die Canon M5 in der Hand, die Canon mit einem sehr verzögerungsarmen Sucher bewirbt. Da gab es die Einstellungen "Stromsparend" und "flüssig". "Stromsparend" war gruselig langsam, "flüssig" immerhin akzeptabel, kam mir aber eher wie normales, aktuelles Niveau vor, ähnlich wie Sony oder Olympus in der schnelleren Einstellung.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...