Jump to content

Empfohlene Beiträge

... im DSLR-Forum...

Das ist auch ein übergreifendes Forum, in zumindest einem DSLR Fachforum sieht es da ganz anders aus.

DSLM mögen aufholen oder in bestimmten Bereichen mittlerweile besser sein, es wird aber oft nicht so wahrgenommen. Mich beispielsweise hat dieser ganze spiegellose Tinnef nur am Rande interessiert und mal ehrlich, so ein Mist werde ich mir niemals kaufen.... bis ich dann letztes Jahr mal die A7 einer Freundin ausprobiert habe.

Viele DSLR-Nutzer sind am Anfang der DSLM damit in Berührung gekommen und der Eindruck ist hängengeblieben.

Wenn ich jetzt neu einsteigen würde? Ich glaube fast ich würde bei einer DSLR landen.

Link zum Beitrag

Wenn ich den Text lese, frage ich mich, wer noch eine A7 kauft, wo doch die neue Kleine alles so gut kann. ;)

Naja, die Schnelligkeit des AF ist ja die Achillesferse der A7-Reihe. Dieses kann die A6X00 in der Tat deutlich besser. Aber die nächsten A7X und A9 Modelle werden da wohl deutlich schneller werden.

Link zum Beitrag

...Für alle die in die Fotografie einsteigen, noch keinen Objektivpark und entsprechendes Zubehör haben und langfristig planen,

für die wird DSLM immer attraktiver...

Das ist natürlich auch noch ein ganz wichtiger Aspekt: In der jahrzehntelangen Marktbeherrschung von Canikon hat sich natürlich bei vielen im Laufe der Zeit ein stattlicher "Objektivpark" angesammelt. Den gibt man natürlich nicht so ohne weiteres auf oder erwärmt sich für eine nicht so ideale Adapterlösung. Da bleibt man halt bei der "guten alten" DSLR auch wenn man womöglich (ist jetzt natürlich Spekulation) vielleicht schon mit den DSLM liebäugelt.

btw Man kann es ja selbst googeln, inzwischen wird doch fast überall online und print nur noch darüber spekuliert, wann der turn around von DSLR zu DSLM erreicht wird. Ob wird doch kaum noch in Frage gestellt. Vielleicht wird auch das als "Meinungsinzucht" abgetan wie vielleicht alles, das nicht der eigenen Wahrnehmung entspricht...

Übrigens habe ich auf US-Foto-Websites bemerkt (natürlich völlig unrepräsentativ!), dass in den Anfangsjahren der DSLM diese überwiegend extrem stark abgelehnt und sogar belächelt wurde. Die USA waren ja wohl auch lange in den Absatzstatistiken das "Motherland of DSLR" (bigger is better...wie bei den SUV/Pick-ups). Inzwischen scheint sich allerdings auch da immer mehr die Meinung durchzusetzen, dass langfristig die DSLM die Zukunft der Systemkamera repräsentiert. Googeln!

Das andere Extrem ist wohl der japanische Markt wo sich die DSLM sehr schnell durchgesetzt hat und (wenn ich mich nicht sehr irre) inzwischen bereits den Systemkameramarkt dominiert. Na ja, die Japaner gelten ja als etwas technikverliebt...Europäer und vor allem Amerikaner als eher konservativ in der Akzeptanz neuer Techniken. Das ist natürlich letztendlich alles stark verallgemeinert...

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Ich wäre eher vorsichtig, weil er die A6500 schon probieren durfte und trotz NDA für andere Fotografen, schon etwas veröffentlichen durfte. Den Text hat Sony vorher sicherlich genau gegenlesen und seine untenstehende Wunschliste wird sicherlich durch eine kommende A9 auf den Punkt erfüllt. ;)

Damit wir uns nicht missverstehen: ich glaube, die a6500 ist eine tolle Kamera und ich habe vor, sie zu kaufen. Als Sportfotograf würde es aber nicht machen.

Link zum Beitrag

Wenn ich jetzt neu einsteigen würde? Ich glaube fast ich würde bei einer DSLR landen.

Ich habe mir 2010 eine Sigma DP1s gekauft (bei dem günstigem Ebay-Outlet), weil ich mal sehen wollte wie das so  ist mit einem größerem Sensort. Danach wollte eine Kamera mit Wechselobjektiven haben und habe mir alles angeschaut, nur keine DSLR weil ich die Gehäuse immer zu groß und zu "Profimäßig" (der ich ja nicht war) empfunden habe. Ich hatte dann eine E-PL1 und dann bald eine E-M5.

Will sagen: Ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit, dass heute ein Neueinsteiger DSLM wählt deutlich höher ist, weil viele Neueinsteiger vielleicht eher "klein" und unauffälliger anfangen wollen und das Sortiment mittlerweile alle Wünsche der Neueinsteiger bedienen kann.

Link zum Beitrag

Damit wir uns nicht missverstehen: ich glaube, die a6500 ist eine tolle Kamera und ich habe vor, sie zu kaufen. Als Sportfotograf würde es aber nicht machen.

Ich vielleicht auch nicht, mit einem "Stall voll" sündhaft teurer, lichtstarker "langen weißen Tüten"... Da bleibt man natürlich allein schon aus Amortisations-Gesichtspunkten als Profi tendenziell -absolut verständlich und nachvollziehbar- noch bei der alten Technik

Link zum Beitrag

Aufgrund der fehlenden langen Objektive? Das ist ja was Sony leider verschläft im APS-C-Segment. Ich verstehe auch nicht, dass die einen interessanten Body nach dem anderen raushauen, aber kaum gescheite APS-C-Objektive nachliefern. Die Zeit wird es zeigen, ob sie da den Weg von Canon gehen.

Link zum Beitrag

Ich vielleicht auch nicht, mit einem "Stall voll" sündhaft teurer, lichtstarker "langen weißen Tüten"... Da bleibt man natürlich allein schon aus Amortisations-Gesichtspunkten als Profi tendenziell -absolut verständlich und nachvollziehbar- noch bei der alten Technik

Auch als Anfänger würde ich es machen (aber nur mit Canon). Genauso auch als startender "Dorffotograf", da würde ich aktuell die 5DIV mit den beiden f2,8-Zooms nehmen, ergänzt durch das 100mm Makro und das 16-35mm f4.

Link zum Beitrag

Wenn ich den Text lese, frage ich mich, wer noch eine A7 kauft, wo doch die neue Kleine alles so gut kann. ;)

Nun ja - da ist zum einen ein beträchtlicher Preisunterschied zugunsten der A7 - samt dem von vielen so wahrgenommenen "KB-Bonus". Und dann bin ich nicht sicher, daß die A7 Ewigkeitsgarantie hat. Wenn die A7-III herauskommt, könnte es mit der I langsam zu Ende gehen. Um eine ernsthafte Alternative zu Canon zu bieten, reicht es sicher, wenn die A7 in zweifacher Ausführung daherkommt.
Link zum Beitrag

Vielleicht wird auch das als "Meinungsinzucht" abgetan wie vielleicht alles, das nicht der eigenen Wahrnehmung entspricht...

Ich sollte den Ausdruck wohl nicht so einfach stehen lassen und natürlich ist das überspitzt formuliert. Wenn allerdings, über welches Thema auch immer, eine Gruppe mit gleichem oder ähnlicher Meinung über ein Thema diskutiert und sich quasi nur gegenseitig die eigene Meinung bestätigt ist das i.d.R. im Kern selten kontrovers.

Will sagen: Ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit, dass heute ein Neueinsteiger DSLM wählt deutlich höher ist, weil viele Neueinsteiger vielleicht eher "klein" und unauffälliger anfangen wollen und das Sortiment mittlerweile alle Wünsche der Neueinsteiger bedienen kann.

...oder in welchem Forum er eine Kaufberatung startet.

Link zum Beitrag

Ich kapier' es nicht, wie man eine Meinungsäußerung "DSLR ist veraltet und gehöre abgelöst" irgendwie in den "persönlichen Topf" nehmen kann. Es ist nur eine Meinung, die durchaus nachvollziehbar ist.

Wenn man sich mal anschaut, was es bzgl. Produktentwicklung bei den Herstellern so gegeben hat, wird das eigentlich klar. Alle Hersteller, die neue Konzepte und Ideen umsetzen wollten, haben letztlich auf den Spiegel verzichtet. Der Spiegel ist halt in gewisser Weise ein Korsett, der die Produktentwicklung zu einem großen Maß auch einschränkt. Es gibt so gut wie keinen neuen Mitspieler mehr, der noch auf DSLR setzt oder gar neu einsteigt. DSLM hat auch sicher gestellt, dass viele auch traditionelle Hersteller weiter gemacht haben. Ohne DSLM hätten wir heute wahrscheinlich nur noch Canon, Nikon und Sony, sowie Pentax. Die beiden letzteren jedoch mit weitem Abstand zu den beiden anderen.

Einige Hersteller haben ja zuletzt noch versucht, auch mit dem Spiegel zu alternativen Gehäusekonzepten zu kommen - Olympus (E-300) und Panasonic (L1). Es war nicht erfolgreich.

Natürlich wird sich DSLR auch als traditionelles Konzept noch weiter halten und es wird auch noch eine Weile sehr beliebt und erfolgreich sein. Bzgl. Bildqualität und Leistung sind DSLR auf keinen Fall schlechter.

Jedenfalls sind alle neuen, nach Herstellerangaben "Game Changer" DSLM:

Hasselblad: XD-1

Fuji: GFX

Leica: SL

Sony setzt überwiegend auf DSLM

Olympus wäre mit DSLR wohl nicht mehr am Markt

Fuji, Panasonic und Samsung: mit DSLR gescheitert (Samsung allerdings auch mit DSLM)

neue Player setzen ausschließlich auf DSLM (und sicher nicht nur weil Canon und Nikon bei DSLR so stark sind)

DSLR lässt einfach zu wenig Spielraum für Neues und Anderes. Insofern ist es eben tatsächlich "veraltete" Technologie. Weniger von der Qualität und Leistung her, mehr von den Möglichkeiten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich sollte den Ausdruck wohl nicht so einfach stehen lassen und natürlich ist das überspitzt formuliert. Wenn allerdings, über welches Thema auch immer, eine Gruppe mit gleichem oder ähnlicher Meinung über ein Thema diskutiert und sich quasi nur gegenseitig die eigene Meinung bestätigt ist das i.d.R. im Kern selten kontrovers...

Das fängt schon beim Titel des Forums an...   ;)

Wer macht sich schon im Forum des ADFC für SUV's und Sportwagen stark...   :lol:

Link zum Beitrag

:D  Wobei DSLMs (mFT, Nikon 1, Samsung NX, Sony E) im DSLR-Forum erstmal gleichbereichtigt vertreten sind auf der Startseite. Und in diesen DSLM-Unterbereichen sehe ich nicht, dass DSLR-Nutzer ständig querschießen. Ob die Meinungen bezüglich DSLM in den CaNikon-Bereichen anders sind, weiß ich nicht. Insgesamt sehe ich hier eine deutlich stärkere Meinungsinzucht und bin froh, wenn immer mal wieder DSLR-Nutzer berichten, warum es aus gutem Grund immer noch DSLR gibt.

Meinungsinzucht. Können wir nicht mal abrüsten?

Link zum Beitrag

Auch als Anfänger würde ich es machen (aber nur mit Canon). Genauso auch als startender "Dorffotograf", da würde ich aktuell die 5DIV mit den beiden f2,8-Zooms nehmen, ergänzt durch das 100mm Makro und das 16-35mm f4.

Mir wäre das Canon Equipment zu groß, da kann die Leistung noch so überlegen sein. Käufer lassen sich halt von sehr verschiedenen Motiven leiten.

Link zum Beitrag

Oder vom Alter...

Meinungsinzucht trifft es recht gut, denn alle hier anwesenden haben mindestenes eine DSLM und recht natürlich ist es, für sein Equipment und seine Entscheidung einzustehen.

Das draußen dreht sich die Welt trotzdem anders, auch wenn immer mehr Leute (auch ich empfehle nur noch A6000 für Neueinsteiger) wechseln, ist trotz der ganzen zutreffenden und richtigen Kommentaren hier, die "alte" Technik nicht wirklich weniger attraktiv. Eben weil neben den Starken Marken, der Mythos Spiegelreflex eben wesentlich größer und emotionaler Belegt ist als Spiegellos. Allein der Splegelschlag ist ein unheimlich tolles Geräusch, was die meisten hier hinter sich gelassen haben, viele Neueinsteiger es aber noch nicht kennen, und es eben einen gewissen "professionellen" Touch mitbringt.

Und ich glaube jeder, der mal wieder ein paar Fotos mit einer DSLR macht, mag das Auslösegeräusch immer noch...

Es ist halt auch viel Emotionaliät und Mythos mit Spiegelreflex verbunden, gepaart mit zwei starken Marken, Verfügbarkeit und Preisen, ist die wesentlich unemotionalere DSLM einfach etwas hinten dran, trotz ihrer ganzen Vorteile...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Mir wäre das Canon Equipment zu groß, da kann die Leistung noch so überlegen sein. Käufer lassen sich halt von sehr verschiedenen Motiven leiten.

Für Hobby ja (und deshalb nutze ich DSLM), für den professionellen Einsatz würde ich verschiedene Leistungen vs. Größe/Gewicht deutlich anders gewichten.

Link zum Beitrag

...oder in welchem Forum er eine Kaufberatung startet.

Das war unter meine Würde. Ich wollte meine Fehler gerne selber machen und bin den teuren und dornigen Weg von Fehlentscheidungen selbst gegangen. B)

Hmm .. .jetzt würde ich wohl eher mal vorher fragen. :D

Link zum Beitrag

Das war unter meine Würde. Ich wollte meine Fehler gerne selber machen und bin den teuren und dornigen Weg von Fehlentscheidungen selbst gegangen. B)

Hmm .. .jetzt würde ich wohl eher mal vorher fragen. :D

Ich hatte, damals noch als DSLR-Besitzer, in einem Nikon-Forum eine Kaufberatung zu einer zusätzlichen DSLM gestartet. Das war seeehr hilfreich!!!, wurden mir doch verschiedenen DSLR der Marke Nikon empfohlen :D

Gerade bin ich dabei meine Fehlentscheidung abzuschließen, dank Preiserhöhung des Herstellers hält sich der finanzielle Verlust aber in Grenzen.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

btw Man kann es ja selbst googeln, inzwischen wird doch fast überall online und print nur noch darüber spekuliert, wann der turn around von DSLR zu DSLM erreicht wird. Ob wird doch kaum noch in Frage gestellt.

Ich glaube der Hype den die DSLMs in manchen Kreisen erfahren haben, tat ihnen stellenweise gar nicht so gut.

Auch die Marketingmaschen mancher Hersteller haben meiner Meinung nach dem Ruf der DSLMs eher geschadet.

Zum Beispiel mit Sprüchen die sich so lesen ließen als wäre die DSLM gleichauf oder sogar der DSLR überlegen,

sich aber bloß auf ein oder zwei technische Aspekte bezogen. Diverse überschwängliche Tests von Chip.de und

anderen taten ihr übriges, weswegen sich manche mehr erhofften, als sie später tatsächlich bekommen haben.

Ich kann also die Ablehnung von DSLM bei manchen Leuten durchaus nachvollziehen und deshalb wundert es mich auch nicht,

dass der Turn-Around aktuell auf sich warten lässt obwohl viele bei DSLM mehr für ihr Geld bekommen würden.

Ich stelle den Turn-Around auch nicht wirklich in Frage... irgendwann wird DSLR einen Nischenbereich einnehmen

wie heute die Analogen. (Ebenso wird es auch den DSLMs irgendwann ergehen. Jede Technik veraltet irgendwann...)

Nur bis es soweit ist wird es noch Dauern - auch wenn DSLM die nächsten Jahre in punkto Bildqualität vollständig gleichzieht.

Es holt sich ja auch nicht jeder einen neuen 4k Fernseher oder eine neue HiFi-Anlage solange der alte Kram noch tut und

man damit zufrieden ist.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...