Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mit meiner Nikon FE irgendwo Konzertaufnahmen machte und es war "Konkurrenz" da mit beispielsweise einer Canon A1, dann gab's immer herablassende Blicke bis hin zu "dezenten" Sticheleien. 

Hatte zwar eine Canon, aber Nikon war doch immer eine echte "Profi" Kamera. Die hatten doch legendäre Modelle. Ich habe für`s analoge noch ein F6 im Schrank stehen. Spitzenteil !! Insbesondere der opt. Sucher. Einfach brilliant.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Was hat Samsung eigentlich in punkto Zukunft verschlafen? Waren die nicht spiegellos und meines Wissens ein richtig feines System. Trotzdem "aus die Maus".

Offensichtlich ist spiegellos beileibe nicht der Garant für das photographische Überleben.

Wollen wir nur hoffen, dass Oly nicht der nächste Wackelkandidat ist. Ich freue mich eigentlich schon auf die Mark II.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was hat Samsung eigentlich in punkto Zukunft verschlafen? Waren die nicht spiegellos und meines Wissens ein richtig feines System. Trotzdem "aus die Maus".

Offensichtlich ist spiegellos beileibe nicht der Garant für das photographische Überleben.

Wollen wir nur hoffen, dass Oly nicht der nächste Wackelkandidat ist. Ich freue mich eigentlich schon auf die Mark II.

Kein Name, keine Tradition, Zuviel Aufwand und Kosten bei den wirklich widrigen Zeiten dagegen halten zu können.

Ich hoffe auch, dass am Ende nicht nur noch ein paar wenige übrig bleiben. Vielfalt ist immer besser. ;)

Link zum Beitrag

hier ein Artikel über den professionellen Einsatz der GH4

http://www.prophoto-online.de/fotonachrichten/Panasonic-DSLM-Kamera-LUMIX-GH4-10008187

Schlagender Beweis. PR Sprech:

„In erster Linie ist die LUMIX GH4 eine Fotokamera. Dass sie aber als Produktionskamera ein solch herausragendes Feedback von erfahrenen Filmemachern und Kameramännern bekommt, freut uns natürlich. Mit dem passenden Zubehör wie dem Video-Interface gehen wir ganz bewusst im Rahmen unseres LUMIX GH-Lineups auf die besonderen Anforderungen von professionellen Filmemachern ein“, so Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Sponsoring bei Panasonic Deutschland.

Link zum Beitrag

Kein Name, keine Tradition, Zuviel Aufwand und Kosten bei den wirklich widrigen Zeiten dagegen halten zu können.

Ich hoffe auch, dass am Ende nicht nur noch ein paar wenige übrig bleiben. Vielfalt ist immer besser. ;)

Link zum Beitrag

...Wollen wir nur hoffen, dass Oly nicht der nächste Wackelkandidat ist. Ich freue mich eigentlich schon auf die Mark II.

Ach bitte nicht schon wieder dieses dumme "Olympus ist tot"-Gequatsche...

Link zum Beitrag

Sind auch hunderte, fangen wir erstmal langsam an, mal gucken wessen Liste länger ist. ;)

Hier schon mal eine kleine Auswahl, nicht alles gefällt mir, aber doch sehr vieles.

Max Münch

Johannes Höhn

Benjamin Jaworsky

Kostenn

Colby Brown

Greg Sideris

Mike Colon

Michael Tallmann

Miguel Quiles

Jacob Loafman

Fabian Pötter

Jannik Obenhoff

Roman Königshofer

Jeff Berlin

Edward KB

Dennis Biela

Ira Block

Joe Brady

Chris Burkhard

JN Silva

André Alexander

Robert Evans

Katrin Eismann

Caroline Jensen

Andy Katz

Johannes Hulsch

Dave Krugman

Tiffany Nguyen

Quin Schrock

Stevin Tuchiswsky

Patrick Moners

Lohnt sich auf jeden Fall mal durchzuschauen. Können wir gerne weiter fortsetzen...

Link zum Beitrag

Ich habe mich mit ThreeD wg. einer Statistik angelegt und dachte schon, ich hätte übertrieben. Aber wenn ich sehe, welche Schlüsse er aus einer selbstgedachten, aber nicht niedergeschriebenen Statistik mit wenigen Zahlen zieht, war meine Reaktion angemessen.

ThreeD und Statistik vertragen sich offensichtlich nicht.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ich habe mich mit ThreeD wg. einer Statistik angelegt und dachte schon, ich hätte übertrieben. Aber wenn ich sehe, welche Schlüsse er aus einer selbstgedachten, aber nicht niedergeschriebenen Statistik mit wenigen Zahlen zieht, war meine Reaktion angemessen.

ThreeD und Statistik vertragen sich offensichtlich nicht.

Es gibt halt noch was anderes als Statistik. Das nennt sich Kommunikation und ist oftmals genauso gut, manchmal sogar besser als Statistik. ;)

Link zum Beitrag

Ich habe den Eindruck, dass Du Forumer, die Statistiken (und Deiner Kommunikation) nicht glauben, an den Pranger stellst.

Bei Kommunikation weiß ein Rhethorik-Geübter, dass es Sender und Empfänger-Probleme gibt, Du weißt es. Deswegen glaube ich Deiner Kommunikations-Erkenntnis noch weniger als Deinen Statistiken.

Um aus Kommunikation zu erfahren und zu glauben, wie Profis weltweit über Kameras denken, dazu gehört erhebliche Voreingenommenheit, abseits von Logik und Statistik als logische Wissenschaft.

Warten wir die nächste, von Dir eingestellte Statistik ab, meine und anderer Reaktion darauf und Deine Reaktion auf die die Statistik-Ungläubigen (-Kenner).

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Vielleicht hast auch Du nicht aufmerksam genug die Diskussion verfolgt, denn da ging es darum, dass Sony vermutlich aktuell die von Profis am meisten eingesetzte spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven ist. Die Gründe dafür hatte ich zuvor genannt, und auch, falls ich falsch liege ich gerne mich vom Gegenteil überzeugen lasse.

Was ich nicht mag, wenn Behauptungen aufgestellt werden die sie aus dem Nichts gegriffen und weder mit Zahlen, Beispielen oder Erfahrungen belegt werden können. Wenn mir einer davon berichtet, dass er da und da unterwegs war, die und die Medien liest und mit solche und solche Fotografen verkehrt, dann glaube ich ihm das, zumindest wenn ich ein wenig mehr über ihn weiß, seine Fotos kenne etc. Wenn dazu noch Verkaufszahlen, Benutzerzahlen, Fotografen, Hashtags oder was auch immer genannt werden umso besser. Warum sollte ich das auch in Frage stellen, wenn jemand da jeden Tag mit zu tun hat? Es sei denn ich weiß, das einfach grundlegend falsch ist oder einfach ausgedacht. Dann muss ich es aber auch widerlegen können, mit den oben genannten Punkten. Oder ich lasse es erstmal stehen und gucke mir das ganze nochmal an.

Und wie gesagt sollte ich komplett daneben liegen, dann bin ich der erste der das zugibt. Ich brauche mir nichts auszudenken und den Sonyfanboy zu mimen, wie ich immer sage jede Kamera ist super. Mir ist es egal welche Kameramarke oben steht oder unten, Hauptsache man macht mit ihr schöne Fotos...

Link zum Beitrag

Wir hatten ja schon mehrfach den Punkt angesprochen, dass Profis nicht gerade die Speerspitze der Fotografen darstellen, die sich auf die neuesten Kameras und Equipments stürzt und zum Systemwechsel neigen. Die Kameraausrüstung ist für die ein Investment, das sich amortisieren muss und wenn man dann an einen Bestand von einigen teuren Objektiven denkt, dann wird schnell klar, dass die viel zögerlicher in neue Technik investieren als beispielsweise der solvente technik-affine Amateurfotograf.

Und btw: wenn man ThreeD's Aussagen von anderen Threads kennt, dann sollte doch inzwischen das Profilager zur "SP-Fotografie" umgeschwenkt sein; zumindest die hippen Trendsetter unter den Profis und nicht die Ewiggestrigen, die noch auf echte Kameras setzen. Und bitte, bitte jetzt nicht eine weitere Liste...

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

ThreeD, was willst Du uns mit den paar Namen und den paar Quellen sagen? Lohnt sich das wirklich? Müssen wir beweisen, dass irgendeine Kamera mehr professionelle Nutzer hat als die andere? Ist das nicht ein bisschen doof? Wer will beweisen, welche DSLM die Einflussreichste war, welche diejenige, die am meisten Aufmerksamkeit erzielt hat? Als die E-M5 raus kam, war es vermutlich diese, als die GH4 jene und als die X-T1 selbige. Alles waren irgendwie DSLM Meilensteine. So wie vielleicht die eine oder andere Sony auch. Worum geht es Dir? Überlegenheit von Sony? Weltbeste Kamera? Beliebteste DSLM? Bedeutendste DSLM? Sind wir wieder schon so weit?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Es geht nich um besser, schlechter, größer, weiter. Es geht um den aktuellen Status Quo im Profisegment und wie es da um DSLMs bestellt ist.

Eine Bestandsaufnahme, nicht mehr und nicht weniger. Hier würde ich mal von einer Verteilung von 80/20 oder 90/10 ausgehen (DSLR vs DSLM), kann damit auch total daneben liegen. Hierzu wären ein paar Zahlen spannend und natürlich die Verteilung der DSLMs untereinander.

Link zum Beitrag

Da schimmert der alte "Amateur-Komplex" durch. Was die Profis haben hält er für erstrebenswert, was Werbung und Marketing auch reichlich strapazieren (Fotografieren wie die Profis, Bilder auf Profi-Niveau).

Mit was Profis fotografieren ist für mich irrelevant und nicht notwendigerweise ein Gütesiegel oder ein Merkmal wie "Nutzer der neuesten, fortschrittlichsten Technik".

Link zum Beitrag

Dein sogenannter "Amateurkomplex" funktioniert halt trotzdem in jeder Branche, sonst würden Unternehmen auch keine Sportler, Künstler oder Prominente meh sponsern, noch Rennwagen bauen, Profiköche Kochbücher oder Messer signieren lassen usw.

Mag sein, dass für den ein oder anderen irrelevant ist. Gut, dass es diese Leute gibt, die den Mainstream ablehne. im allgemeinen ist es trotzdem sehe wichtig für die Entwicklung, die Wirtschaft und am Ende auch für den Verbraucher sich an den "Profis" zu orientieren.

Für mich persönlich gilt das nicht, da ich eine Kamera am ersten Tag ihres Erscheinens erhalten und seitdem benutzt habe, bei der niemand wusste, ob das ein Flop oder Erfolg wird.

Das Label "Profi" zieht halt und wird auch immer ziehen. Ob man dann wirklich auch profi oder meisterhaft ist, entscheiden ja zum Glück andere Dinge als die technischen Geräte, denen man sich bedient.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...