Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mein Exemplar aus dem vorletzten Angebot zurück geschickt, weil ich mit der Qualität (Randschärfe, ev. dezentriert) sehr unzufrieden war.

Handelt es sich bei den Angeboten um Neuware oder können da auch Retouren dabei sein ? Meines hat recht originalverpackt ausgeschaut mit Sony Siegel.

Dann bleibt die Möglichkeit, dass Sony überprüft hat und die Ware "den Spezifikationen entspricht", aber halt nicht optimal ist.

Hab Ihr Erfahrungen mit solchen Angeboten ?

Gruss

Michl

Link zum Beitrag

Die Randschärfe und Zentrierung dieses Objektivs wird doch sowieso öfter mal kritisiert. Ich vermute, es ist einfach kein Objektiv für Leute, die darauf sehr großen Wert legen. Seine Stärken hat es woanders: gute Verarbeitung, kompakt, sehr praktischer Brennweitenbereich, gute Kontraste. Eigentlich aber ist es für den Namen "Zeiss" und für den Preis nicht gut genug, was die Ränder angeht. Darum bin ich auch immer wieder hin und her gerissen. Ich hatte es heute auch auf dem Schirm, war aber bis zuletzt unentschlossen (nicht zuletzt, weil die A7 am Horizont winkt). Bin gar nicht traurig, dass es 700 kostet, das macht mir den Verzicht leichter. Ich will einfach keine 700 € ausgeben für ein Objektiv, von dem ich dann vielleicht nachher denke, dass die Bildqualität nicht viel besser ist als bei meinem Kitzoom (wird ja von manchen so gesehen).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

..von dem ich dann vielleicht nachher denke, dass die Bildqualität nicht viel besser ist als bei meinem Kitzoom (wird ja von manchen so gesehen).

Ich weiß ja auch nicht wie solche Aussagen zustande kommen, aber wenn ich bei meinem SEL-1670Z die Offenblendleistung mit dem SELP-1650 vergleiche dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht..

Diese Aussage kann niemand gemacht haben der Tatsächlich beide in der Hand hatte.

Ich denke der schlechte Ruf des SEL-1670Z kommt Hauptsächlich durch das Review von Phillip. Wobei das "schlechte" eigentlich Hauptsächlich durch Fehlinterpretation seiner Worte entstanden ist.

Aber für die meisten war klar, das Objektiv ist kacke, weil Phillip es zurückgesendet hat.

Link zum Beitrag

Ich weiß ja auch nicht wie solche Aussagen zustande kommen, aber wenn ich bei meinem SEL-1670Z die Offenblendleistung mit dem SELP-1650 vergleiche dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht..

Diese Aussage kann niemand gemacht haben der Tatsächlich beide in der Hand hatte.

Ich denke der schlechte Ruf des SEL-1670Z kommt Hauptsächlich durch das Review von Phillip. Wobei das "schlechte" eigentlich Hauptsächlich durch Fehlinterpretation seiner Worte entstanden ist.

Aber für die meisten war klar, das Objektiv ist kacke, weil Phillip es zurückgesendet hat.

Klar, ich habe auch von einigen, wenigen anderen echten Nutzern positive Aussagen gelesen. Die Sache mit Philips Review und dem, was daraus zunächst entstand, ist mir auch bewusst. Allerdings habe ich dann zu meiner Enttäuschung auch in einigen anderen Tests (wenn ich nur noch wüsste, wo das jetzt war, es war jedenfalls kein "Nachgeplapper") ähnliche Ergebnisse gelesen. Auch wenn ich vermute, dass mich das Ganze weniger stören würde, so verunsichert es mich halt doch.

Daher war ich auch ganz unsicher, was ich heute machen werde, ich hatte eigentlich wieder mit einem Preis unter 700 gerechnet. Und da ich ja, wie du weißt, auch mit der A7 liebäugele, wäre das schon eine schwierige Entscheidung geworden. Eigentlich ist mein Gedöns um den Preis ja Quatsch: Wenn ich das Objektiv unbedingt haben wollte, würde ich jetzt zugreifen. Ob nun noch 34 € weniger oder nicht, spielt bei dem Preis auch keine so große Rolle mehr. Ich habe es ob meiner Wankelmütigkeit halt jetzt einfach mal als "Wink des Schicksals" genommen, dass es meine persönliche Schallmauer von 700 € nicht unterschritten hat (jetzt kommt gleich einer und sagt: "hat es doch - um einen Cent ).

Damit ist dann wohl der Weg frei zu A7 und die NEX muss sich eben weiter mit dem Vorhandenen begnügen, ist auch o.k. Wer weiß, vielleicht kriegt sie später so als "Bequemkamera" ein Tamron 18-200 verpasst. Das wäre dann zusammen mitr dem 35/1,8 eine sehr kompakte Urlaubskombi für die Situationen, bei denen liebe Familiemitglieder mit den Augen rollen würden, wenn ich mal wieder zum Objektivwechsel stehen bliebe ...

Link zum Beitrag

Ich denke der schlechte Ruf des SEL-1670Z kommt Hauptsächlich durch das Review von Phillip. Wobei das "schlechte" eigentlich Hauptsächlich durch Fehlinterpretation seiner Worte entstanden ist.

Wie geschrieben habe ich es ja zurück gesendet, weil es dezentriert war und die a7 kam. Sonst hätte ich es behalten.

Ich denke es ist ein Objektiv mit einem sehr hohen Gebrauchswert welches leider etwas teuer geraten ist.

Ein Teil meiner anfänglichen Enttäuschugn basierte auch darauf, dass ich keine anderen Zoomobjektive in dem Bereich kannte sondern nur meine Festbrennweiten. Da viel dann auf, dass die Ränder ab 35mm merklich schwächer als die FBs waren.

Vergleich man es aber mit anderen Zooms in dem Bereich, so sieht es bei den meisten genauso aus, dafür sind die dann aber meistens größer und schwerer. Von daher ist ein gewisser preislicher Aufschlag schon gerechtfertigt. Genauso gut wie das Sigma 2.8/19 war es schon und auch mein Voigtländer 4.5/15 hatte keine besseren Ränder.

Leider hat Sony es mit 1000€ so um ca. 300€ übertrieben. Wenn es das Objektiv jetzt häufiger für 700 gibt sind wir nach meiner Meinung bei einem fairen Preis angelangt auch wenn es natürlich immernoch kein wirkliches Schnäppchen ist.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meiner hat 666€ gekostet - und die sind es auch Wert!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Morgen, 9. Januar, 14 Uhr wieder als Blitzangebot. Sprich: max. 1-2 Minuten vorrätig. 

http://www.amazon.de/gp/angebote?gb_hero_f_100=p:2,c:562066,s:upcoming

Aktueller Preis: 799 Euro

Ich weiß nicht, ob ich es tun soll. Habe gerade das 1018 als Blitzangebot geschossen und habe das 1650 hier liegen. Lohnt das Update?

Link zum Beitrag

Tja, ich habe

SEL1018

SEL1650

SEL50F18

Sigma 30 2.8

Ich weiß nicht, ob ich das 16-70 wirklich brauche ... Hatte auch das 18105 ergattert, aber "entsetzt" zurückgeschickt ob des rieeeesen Gewichtes. Was für ein Klopper an der NEX-6. Das geht ja gar nicht.

Ist es wirklich besser als das 1650 - bei normalem Licht draußen? Ich will jetzt keine A1-Abzüge machen ...

Link zum Beitrag

Also ich bin noch nicht so richtig warm geworden mit dem SEL-1670.. Bin immer noch unsicher ob ich es behalte...

Es ist vor allem bei Offenblende und auch da vor allem bei 16mm natürlich schon besser als das SELP-1650, aber insgesamt habe ich irgendwie mehr unterschied erwartet. Mal unabhängig vom Preis..  immerhin hat man im Unterschied zum SELP-1650 ja auch ein deutlich größeres Objektiv..

Das SEL-1670 ersetzt mir ja leider keine Festbrennweite, erschwert mir aber deutlich das schnelle Objektivwechseln durch seine größe.. In der Regel habe ich dabei die Kamera in der rechten und beide Objektive in der linken Hand. Das geht ratz fatz.. mit dem 1670 leider nicht..

Und die 20mm mehr im oberen Bereich sind zwar nett, aber jetzt auch nicht so riesig im Zugewinn. Da wären 105 schon eher etwas wo ich sage der Unterschied lohnt sich..

Link zum Beitrag

Bei 50mm/ f4 ist das SEL-1670 klar erkennbar schärfer als das SELP-1650 bei f5.6. Wenn man das SEL-1670 dann auch noch auf f5.6 abblendet wird das ganze noch deutlicher.

Ist halt immer die Frage was man damit macht. In der Komplettansicht ist es vernachlässigbar, in der 100% Ansicht deutlich. Ohne ins Bild zu zoomen fällt es mir ehrlich gesagt schwer zu erkennen welches vom 1670 ist und welches vom 1650.. In der 100% Ansicht kann man sie klar unterscheiden..

Link zum Beitrag

Morgen, 9. Januar, 14 Uhr wieder als Blitzangebot. Sprich: max. 1-2 Minuten vorrätig.

Wie kommst du darauf? Beim letzten Mal ging es zwar schnell auf 80% reserviert hoch, insgesamt waren dann aber bis zum Schluss des Angebots immer noch Exemplare zu haben. Auf jeden Fall noch nach mehr als einer Stunde.

Link zum Beitrag

Wie kommst du darauf? Beim letzten Mal ging es zwar schnell auf 80% reserviert hoch, insgesamt waren dann aber bis zum Schluss des Angebots immer noch Exemplare zu haben. Auf jeden Fall noch nach mehr als einer Stunde.

Sowohl beim 18105, als auch beim 1018 Ende Dezember war nach 1:30 Schluß!

Link zum Beitrag

Logisch! Weihnachten ist vorbei, der Markt ist weitgehend gesättigt, es wird also zwangsläufig wieder ruhiger... Da reichen manche "Bltizangebot"-Aktionen doch schon für 'ne Stunde oder noch länger.

SONY selbst unterstützt solche Aktionen und stellt entsprechende Kontingente zu Sonderkonditionen bereit, um die Bestände verschiedener Produkte gezielt zu reduzieren. Davon betroffen sind in der Regel meist "höherpreisige" Produkte. Darunter befinden sich aber vermutlich auch neu "konfektionierte" Rückläufer aus dem eigenen SONY-Store. Ähnliche - zeitlich begrenzte - Angebote gibt es ja in regelmäßigen Abständen z.B. auch bei MediaMarkt und Saturn.

Das ganze wird sich irgendwann aber tot laufen, denn die Interessenten erwarten inzwischen natürlich bei der nächsten Aktion noch günstigere Preise und warten geduldig ab...

Link zum Beitrag

Naja, bei der letzten Zeiss 16-70 Aktion (die war ja vor Weihnachten, siehe OP) war jetzt auch kein Hype zu erkennen.

Aber heute ist ziemlich tote Hose. Ist für 699€ drin, fast 3 Stunden sind bereits um und es sind aktuell 26% reserviert.

Link zum Beitrag

....

SONY selbst unterstützt solche Aktionen und stellt entsprechende Kontingente zu Sonderkonditionen bereit, um die Bestände verschiedener Produkte gezielt zu reduzieren. Davon betroffen sind in der Regel meist "höherpreisige" Produkte. Darunter befinden sich aber vermutlich auch neu "konfektionierte" Rückläufer aus dem eigenen SONY-Store. Ähnliche - zeitlich begrenzte - Angebote gibt es ja in regelmäßigen Abständen z.B. auch bei MediaMarkt und Saturn.

Dass es sich bei den Angeboten (zT ?) um Rückläufer handelt, habe ich auch schon vermutet. Ist das eine gesicherte Information ?

Dann könnte ich mir das Bestellen von solchen Angeboten wohl sparen. Die Gefahr wäre zu gross, von Anderen beanstandetes Material zu erhalten.

Dass dies möglicherweise von Sony als o.k. befunden wurde, überzeugt mich angesichts der Qualitätskontrolle zb beim 1670 nicht.

Also hat da jemand belastbare Kenntnis ?

bearbeitet von Karlsson
Link zum Beitrag

699 Euro sind nicht so das Schnäppchen angesichts der Gerüchte über ein neues 1670 mit Abdichtung und kompakter sowie dem Sigma 1855/2.8.

Gerade dass das 1670 so beharrlich wieder auftaucht bei den Amazon-Angeboten ist für mich ein Zeichen dass sich da etwas bald ändern könnte.

Link zum Beitrag

Bleibt spannend ob da wirklich noch etwas kommt.. Mir wäre ja ein günstiges 1650 2.8-4 von Sigma am liebsten..

Eben bin ich wieder meine Bilder vom 1670 durchgegangen und irgendwie fällt es doch stark auf wie stark das objektiv vignettiert. Waren ziemlich viele Schnee bilder, da fällt sowas ja noch extremer auf..

Naja, bis Sonntag gebe ich dem 1670 noch.. Momentan sieht es eher nach Retour aus, auch wenn ich sowas äußerst ungern mache.. Trotz 666€ Blitzangebot..

Link zum Beitrag