Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Musterbeispiel war gut gedacht. [...] zeigt sich aktuell leider doch, dass die Mischbarkeit aller Teile des µ4/3-Universums Grenzen hat.

Jedoch ist die Tauschbarkeit von Objektiven und Kameras im MFT-System noch immer um 100% höher, als bei allen anderen Bajonetten.

Ein Nikon-F-Objektiv passt nunmal nicht an eine EOS-SLR von Canon oder eine Pentax K1.

MfG

Uwe

Link zum Beitrag

• 5 months later...
In Deutschland haben sich die Verkaufszahlen bei den Systemkameras auf Stückzahlbasis deutlich schlechter entwickelt als auf dem Weltmarkt. http://fs5.directupload.net/images/170227/a8kzywpu.png

DSLR:

Worldwide: -13% (Basis Shipments CIPA)

Germany: -27,7% (Basis GfK)

DSLM:

Worldwide: -5,6% (Basis Shipments CIPA)

Germany: -9,3% (Basis GfK)

Damit ergeben sich für Deutschland folgende Anteile der DSLM an allen verkauften Systemkameras (auf Stückzahlbasis):

2012: 16,0%

2013: 18,1%

2014: 26.7%

2015: 29,8%

2016: 34,8%

Wieso der Photoindustrieverband von einem stabilen Geschäft in 2016 schreibt, obwohl es in nahezu allen Rubriken Rückgänge gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier die weiteren Zahlen vom Photoindustrieverband für das Imaging-Geschäft 2016 in Deutschland. https://www.piv-imaging.com/marktdaten/Foto-und-Imagingmarkt-2016-in-Deutschland-auf-stabilem-Niveau-10010985

Link zum Beitrag

Wieso der Photoindustrieverband von einem stabilen Geschäft in 2016 schreibt,

Sie schreiben "stabiles Umsatzniveau". Wenn die Mengenrückgänge durch Preiserhöhungen, bzw. höherpreisige Modelle kompensiert werden können, kann es hinkommen. Allerdings würde ich auch davon ausgehen, dass sie etwas unter dem Vorjahr liegen.

Link zum Beitrag

Immerhin nimmt der DSLM-Anteil an den verkauften Systemkameras in D kontinuierlich zu. Man könnte dies nun interpolieren, wie lange es noch dauert bis DSLM die Mehrzahl der verkauften Systemkameras repräsentiert...was in anderen Märkten mit traditionell technik-affiner Klientel wie Japan bereits erfolgt ist.

Andere Märkte wie die USA sind allerdings noch langsamer/konservativer als D, wobei die DSLR vielleicht besser zu SUV's und Monster-Pick-ups passt

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Solange Canon nicht mehr Gas gibt, eine äußerst zähe Ablösung.

Wobei eine Absatzsteigerung von rund 16% oder 5 Prozentpunkten (2015 zu 2016 mit dem Hintergrund des Erdbebens) nicht wirklich schlecht ist.

Von solchen Zahlen träumen andere...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei eine Absatzsteigerung von rund 16% oder 5 Prozentpunkten (2015 zu 2016 mit dem Hintergrund des Erdbebens) nicht wirklich schlecht ist.

Von solchen Zahlen träumen andere...

Es ist eine Marktanteilssteigerung. Und diese fällt von Jahr zu Jahr bei DSLM höher aus, weil DSLR noch mehr/schneller verliert als DSLM. Der Kuchen wird für beide kleiner. Leider.

Link zum Beitrag

Der Thread ist jetzt zweieinviertel Jahre alt. Ich sehe keine Ablösung, auch nicht in zwei Jahren.

Der Thread heißt aber auch: DSLM vs. DSLR: Steht die Ablösung bevor? und nicht: DSLM vs. DSLR: Die Ablösung steht bevor.

Insofern kann hier doch weiter munter spekuliert werden - irgendwann wirds ja doch soweit sein. ;)

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

In Deutschland haben sich die Verkaufszahlen bei den Systemkameras auf Stückzahlbasis deutlich schlechter entwickelt als auf dem Weltmarkt. http://fs5.directupload.net/images/170227/a8kzywpu.png

[/url]

Sind da die bei Amazon und bei Sony bestellten Kameras auch dabei? Ich hatte damals die A6000 direkt bei Sony vorbestellt und die A7 gebraucht gekauft, die vom Erstbesitzer wiederum bei Amazon SRL gekauft wurde.

Das würde einen Rückgang erklären.

Edit: der Rückgang wird in dem Artikel erklärt, siehe nächsten Beitrag.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Sie schreiben "stabiles Umsatzniveau". Wenn die Mengenrückgänge durch Preiserhöhungen, bzw. höherpreisige Modelle kompensiert werden können, kann es hinkommen. Allerdings würde ich auch davon ausgehen, dass sie etwas unter dem Vorjahr liegen.

Im Artikel steht weiter unten, dass der Rückgang 2016 durch das Erdbeben aufgrund extremer Lieferengpässe verursacht war. Für 2017 wird eine deutliche Umsatzsteigerung prognostiziert, wobei die Stückzahlen allerdings nicht steigen würden.

Ausserdem wird noch erwähnt, dass die Nutzungsdauer steigt.

Link zum Beitrag

Im Artikel steht weiter unten, dass der Rückgang 2016 durch das Erdbeben aufgrund extremer Lieferengpässe verursacht war. Für 2017 wird eine deutliche Umsatzsteigerung prognostiziert, wobei die Stückzahlen allerdings nicht steigen würden.

Ausserdem wird noch erwähnt, dass die Nutzungsdauer steigt.

Danke für die Ergänzungen. Ich bin gespannt, ob die Umsatzsteigerung in 2017 erreicht wird.

Link zum Beitrag

Solange Canon nicht mehr Gas gibt, eine äußerst zähe Ablösung.

Zäh würde ich nicht mal sagen. Immerhin hat sich der Anteil der DSLM hat sich innerhalb von vier Jahren verdoppelt. Die Verschiebung der Nachfrage sollte künftig an Dynamik verlieren.

Viele hier im Forum erfreuen sich an ihren neuen Systemen und fangen mit DSLR nicht mehr so viel an. Das ist halt in einem Systemkamera-Forum so. Hier erleben wir die Stimmung einer Minderheit unter den Fotografen und nicht die globale Realiät. Der Vater der Vorstellung einer schnelleren Verbreitung spiegelloser Kameras ist aus meiner Sicht der Wunsch danach. Eine objektivierbare Notwendigkeit gibt es nicht.

Neulich war ich zu einem Fotokurs mit etwa 15 Teilnehmern von Einsteiger bis sehr erfahren. DSLR sind beliebt wie eh und je und das durch alle Altersgruppen. Eine Verschiebung der Nachfrage erfolgt nur sukszessive und eine Verdrängung von DSLR ist nicht abzusehen. Die Frage aus dem Thread-Titel würde ich klar mit "nein nicht in absehbarer Zeit" beantworten.

Grüße

ro

Link zum Beitrag

Da spielt Dir dann Dein Gefühl den Streich: wenn Du mit etwas abgeschlossen hast und ein dutzend gute Gründe für Dich hast, ist nicht die Welt damit fertig.

Gruß

ro

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das mag richtig sein.

Jedoch ist der Umbruch im Gange - in manchen Regionen sehr schnell und weit fortgeschritten, in anderen halt etwas langsamer.

Es ist doch nicht die Frage ob, sondern lediglich wann SLRs als das angesehen werden, was sie letztlich sind - nur ein Zwischenschritt zwischen analoger und digitaler Fotografie.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Da spielt Dir dann Dein Gefühl den Streich: wenn Du mit etwas abgeschlossen hast und ein dutzend gute Gründe für Dich hast, ist nicht die Welt damit fertig.

Gruß

ro

Nichts dergleichen behaupte ich. Aber es steigen halt immer mehr um und gehen nicht mehr zurück zu DSLR.

Link zum Beitrag