Bluescreen222 Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #851 Geschrieben 11. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nur der beinharte Asket setzt sich der Prüfung aus, aus einer Vielzahl von Möglichkeiten mit stählernem Willen die zu selektieren, die letztlich ins Handgepäck passen Hans Das mit dem Handgepäck werde ich mir aber nochmal überlegen, nachdem ich beim letzten Flug den Rucksack ausräumen musste und tausende Euros schön aufgereit wie auf der Selbstbedieungstheke außerhalb der eigenen Reichweite durch den Scanner liefen. pizzastein, specialbiker und AlterKnabe haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Dezember 2015 Geschrieben 11. Dezember 2015 Hi Bluescreen222, Das könnte für dich interessant sein: DSLM vs DSLR: Steht die Ablösung bevor? . Da findet jeder was…
flyingrooster Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #852 Geschrieben 11. Dezember 2015 Jaja, und für den Urlaub wird die Bussiness-Class gebucht, damit die Fotoausrüsting gerade so ein zwei schweren Koffern mit darf Um Gottes Willen - ich bin doch nicht so verrückt und benutze den ganzen Krempel auch ... Wie Hans schon sagte: Handgepäck. So lange kann der Urlaub gar nicht sein, als dass ich dabei mehr als 3-4 Objektive mitnehmen wollte. Ausserdem müsste ich dann vermutlich alleine fahren. specialbiker, acahaya und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 4. Januar 2016 Autor Share #853 Geschrieben 4. Januar 2016 Mir ist aufgefallen, dass sowohl in den deutschen wie auch englischsprachigen Fachmedien immer häufiger und dezidierter dargelegt wird, dass die Zukunft von Systemkamera ganz eindeutig in der DSLM-Bauweise liegt und DSLR bald der Vergangenheit angehört Ein weiteres, jüngstes Beispiel: http://www.fotointern.ch/archiv/2016/01/03/trends-bei-kameras-ausstattung-funktionen-marktentwicklung/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+fotointern+%28fotointern.ch+-+T%C3%A4gliche+News+und+Aktuelles+aus+der+Schweizer+Fotoszene%29 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 5. Januar 2016 Share #854 Geschrieben 5. Januar 2016 Mir ist aufgefallen, dass sowohl in den deutschen wie auch englischsprachigen Fachmedien immer häufiger und dezidierter dargelegt wird, dass die Zukunft von Systemkamera ganz eindeutig in der DSLM-Bauweise liegt und DSLR bald der Vergangenheit angehört Ein weiteres, jüngstes Beispiel: http://www.fotointern.ch/archiv/2016/01/03/trends-bei-kameras-ausstattung-funktionen-marktentwicklung/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+fotointern+(fotointern.ch+-+Tägliche+News+und+Aktuelles+aus+der+Schweizer+Fotoszene) Ich glaube auch, dass die DSLR immer mehr durch andere Systeme abgelöst wird. Aber auch wenn man in den Medien ähnlicher Auffassung ist, wäre das für mich nicht annähernd ein Indiz dafür dass dies auch so eintreten wird. AlterKnabe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 5. Januar 2016 Autor Share #855 Geschrieben 5. Januar 2016 Für Canikon scheint sich zunehmend die Bob Marley-Zeile zu bewahrheiten: 'You can fool some people some times but you can't fool all the people all the time' Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orbiter1 Geschrieben 5. Januar 2016 Share #856 Geschrieben 5. Januar 2016 (bearbeitet) Ich glaube auch, dass die DSLR immer mehr durch andere Systeme abgelöst wird. Aber auch wenn man in den Medien ähnlicher Auffassung ist, wäre das für mich nicht annähernd ein Indiz dafür dass dies auch so eintreten wird. Entsprechende Indizien kommen von der CIPA. Das ist die Vereinigung der japanischen Kamerahersteller. Deren neueste Zahlen für den Monat November 2015 belegen dass der Wechsel von DSLR Richtung DSLM fortschreitet und zuletzt sogar etwas Dynamik entwickelt hat. Hier die Shipments (in Stück und in Yen) vom November 2015 und den Veränderungen gegenüber November 2014 (in Prozent). Wie man sieht war der November erneut ein ziemlich mieser Monat für die DSLR und erneut ein ziemlich guter Monat für die DSLM. (Sorry, das Problem mit dem BBCode wg der Breite der Tabelle besteht noch immer. Ich steh hier mit der Formatierung auf Kriegsfuß) [table]DSLR 856.303Stück -17,5% 32.262.116 kYen -32,3% DSLM 389.506 Stück +19,5% 17.947.110 kYen +26,8% [/table] Hier die prozentualen Veränderungen im gesamten bisherigen Jahresverlauf 2015. Bei den DSLR gibt es wie in den Vorjahren weiter einen stetigen Rückgang bei den Stückzahlen und beim Wert, während die DSLM bei den Stückzahlen leicht und beim Wert deutlich wachsen. Der Anteil der DSLM an allen Wechselobjektivkameras nimmt langsam aber stetig zu. Der November 2015 zeigt hier die bisher höchsten Werte überhaupt. Mal sehen ob das nur ein Ausreißermonat war. Hier die monatliche Entwicklung seit Januar 2012 auf Basis der Stückzahlen und auf Basis des Wertes. Hier die monatliche Entwicklung der DSLM- und DSLR-Stückzahlen seit Jan 2012 Bin schon gespannt wie der Dezember und damit das gesamte Jahr 2015 gelaufen ist. Hier ein Link zu der Statistik der CIPA für den Monat November 2015 http://http://www.cipa.jp/stats/documents/e/d-201511_e.pdf bearbeitet 5. Januar 2016 von Orbiter1 spotlight, tgutgu und benmao haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orbiter1 Geschrieben 1. Februar 2016 Share #857 Geschrieben 1. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die CIPA hat die Zahlen für Dez 2015 und damit für das Gesamtjahr 2015 veröffentlicht. Am Trend der letzten Monate hat sich nichts mehr wesentliches geändert. Für das Gesamtjahr ergibt sich ein spürbarer Rückgang bei den DSLR und ein zarter Anstieg bei den DSLM (auf Basis Stückzahlen). Wenn man sich die Entwicklung auf Basis des Wertes (in Yen) ansieht ist es der Industrie offenbar gelungen höherwertige DSLM auf den Markt zu bringen und damit den Preis pro Stück etwas zu steigern. Hier die jährliche Entwicklung von 2012 bis 2015 auf Basis der Stückzahlen: Hier die jährliche Entwicklung von 2012 bis 2015 auf Basis des Wertes in Yen: Für das Jahr 2016 prognostiziert die CIPA bei den weltweiten Shipments einen Rückgang bei den Systemkameras (DSLR + DSLM) von 5,3% auf 12,4 Mio. Stück. http://www.cipa.jp/documents/e/PRESS%20RELEASE20160201_e.pdf Wir haben es also weiter mit einem insgesamt schrumpfenden Systemkameramarkt zu tun. Na hoffentlich gibt es deswegen keine weiteren negativen Veränderungen bei der Vielfalt des Angebotes und der Ausstieg von Samsung war nur ein Einzelfall. Maggifu, Viewfinder, Blende 8 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Sony Beach Geschrieben 1. Februar 2016 Share #858 Geschrieben 1. Februar 2016 Die Wirtschaft kann halt nicht an allen Enden immer weiter wachsen, wenn den Menschen, speziell in Europa, immer weniger bleibt, nach Begleichung ihrer Unterhaltskosten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 1. Februar 2016 Share #859 Geschrieben 1. Februar 2016 Die Kameras die wir heute besitzen sind bereits so gut, dass neue Modelle für viele Hobbyfotografen immer weniger neues, was wirklich wichtige Verbesserungen darstellt, bieten. Das wird langsam zum Problem der Hersteller. Hinzu kommt die pessimistische Stimmung und steigende Armut in ehemals wirtschaftlich starken Nationen. Da tuts zur Not auch die Kamera des alten handys. Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. Februar 2016 Share #860 Geschrieben 2. Februar 2016 (bearbeitet) Die Wirtschaft kann halt nicht an allen Enden immer weiter wachsen, wenn den Menschen, speziell in Europa, immer weniger bleibt, nach Begleichung ihrer Unterhaltskosten. Glaub mir, den Menschen in Europa geht es im Großen und Ganzen blendend. Wesentlich besser als in Ländern, wo die sogenannten "Unterhaltskosten" viel niedriger sind. bearbeitet 2. Februar 2016 von tgutgu Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 2. Februar 2016 Share #861 Geschrieben 2. Februar 2016 Glaub mir, den Menschen in Europa geht es im Großen und Ganzen blendend. Wesentlich besser als in Ländern, wo die sogenannten "Unterhaltskosten" viel niedriger sind. Die fetten Jahre sind schon lange vorbei. Frag mal die Menschen in den Suedlaendern, und auch in Deutschland kann man sich vom Nettolohn nicht mehr das leisten, was man sich in den 80er und 90er Jahren noch leisten konnte. Es mag Ausnahmen geben, aber im Grossen und Ganzen ist man bei der Kaufkraft im Rueckwaertsgang. Es waere ja auch ein Wunder, wenn jahrelang eine dicke Krise nach der anderen folgt. el loco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaksound Geschrieben 2. Februar 2016 Share #862 Geschrieben 2. Februar 2016 kannst du da vielleicht ein Paar Zahlen liefern - gefühlte und echte Welt neigen schnell zu mehr oder minder großen Abweichungen. tgutgu und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. Februar 2016 Share #863 Geschrieben 2. Februar 2016 Die fetten Jahre sind schon lange vorbei. Frag mal die Menschen in den Suedlaendern, und auch in Deutschland kann man sich vom Nettolohn nicht mehr das leisten, was man sich in den 80er und 90er Jahren noch leisten konnte. Es mag Ausnahmen geben, aber im Grossen und Ganzen ist man bei der Kaufkraft im Rueckwaertsgang. Es waere ja auch ein Wunder, wenn jahrelang eine dicke Krise nach der anderen folgt. Von welchen Krisen sprichst Du? Das Wort "Krise" wird ja schon inflationär verwendet. Ich sehe in Deutschland derzeit keine wirkliche "Krise". Alle Probleme werden gerne schnell zu einer Krise hochstilisiert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du aus dem fernen Kontinent noch einen realistischen Blick auf D hast. Der Wohlstand und Lebensstandard ist in den meisten Bevölkerungsgruppen eher gestiegen als gefallen. Nicht alle Entwicklungen sind gut, aber die große Krise ist nicht da. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 2. Februar 2016 Share #864 Geschrieben 2. Februar 2016 Nein, nein in Deutschland geht es uns super. Die Alten sammeln in München nur so zum Spaß die Pfandflaschen aus den Mülleimern. Die kapitalgedekte Altersversorgung wird alle vor dem Elend bewahren, also die Eigner der Konzerne. Wer GRUSI bezieht muss sich in den Ballungsräumen halt nur entscheiden ob er Essen oder Wohnen möchte. Schröder hat das vollbracht was sich die Schwarzen nie getraut hätten und die führen es nun weiter. Es wird weiter heiter Geld von unten nach oben gepumpt. Halleluja! Sony Beach und norbert2.0 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 2. Februar 2016 Share #865 Geschrieben 2. Februar 2016 kannst du da vielleicht ein Paar Zahlen liefern - gefühlte und echte Welt neigen schnell zu mehr oder minder großen Abweichungen. Wenn man in der echten Welt schon in den 70ern sein Geld verdient hat, weiss man das ganz gut, weil man vergleichen kann. Ich habe bis 2007 in Deutschland gearbeitet und konnte das selbst feststellen. Meine Kollegen und mein komplettes Umfeld, in meinem Alter hat das genau so wahrgenommen. el loco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orbiter1 Geschrieben 2. Februar 2016 Share #866 Geschrieben 2. Februar 2016 In den 20 Jahren zwischen 1992 und 2012 blieb die Kaufkraft in Deutschland unterm Strich unverändert. Glaube auch nicht dass sich da in den letzten 3 Jahren groß was getan hat. http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/westdeutschland-kaufkraft-seit-20-jahren-unveraendert/6916796.html tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 2. Februar 2016 Share #867 Geschrieben 2. Februar 2016 Von welchen Krisen sprichst Du? Das Wort "Krise" wird ja schon inflationär verwendet. Ich sehe in Deutschland derzeit keine wirkliche "Krise". Alle Probleme werden gerne schnell zu einer Krise hochstilisiert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du aus dem fernen Kontinent noch einen realistischen Blick auf D hast. Der Wohlstand und Lebensstandard ist in den meisten Bevölkerungsgruppen eher gestiegen als gefallen. Nicht alle Entwicklungen sind gut, aber die große Krise ist nicht da. Bankenkrisen, Griechenlandkrise, Ukrainekrise inkl. Sanktionen, Syrienkrise, und nun Fluechtlingskrise, nicht mitbekommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 2. Februar 2016 Share #868 Geschrieben 2. Februar 2016 In den 20 Jahren zwischen 1992 und 2012 blieb die Kaufkraft in Deutschland unterm Strich unverändert. Glaube auch nicht dass sich da in den letzten 3 Jahren groß was getan hat. http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/westdeutschland-kaufkraft-seit-20-jahren-unveraendert/6916796.html Na wenn es das Handeslblatt, und Co, sowie die oeffentlich Rechtlichen so berichten, dann muss es ja stimmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bezet Geschrieben 2. Februar 2016 Share #869 Geschrieben 2. Februar 2016 Sollten diese Theman nicht im Leica-SL Thread behandelt werden? Blende 8, Kleinkram, Viewfinder und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 2. Februar 2016 Share #870 Geschrieben 2. Februar 2016 (bearbeitet) Sony Beach, leider fängst Du echt an zu nerven mit deinen Krisengebrabbel und ÖR- und Europa-Bashing. Kauf Dir und deinen Kollegen einen Aluhut und alles wird gut. Edit: Und bestell einen Aluhut für el loco gleich mit. Achte aber bitte darauf, dass er NFC-Funktionalitäten hat ... bearbeitet 2. Februar 2016 von cyco RichardDeanAnderson hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 2. Februar 2016 Share #871 Geschrieben 2. Februar 2016 Sony Beach, leider fängst Du echt an zu nerven mit deinen Krisengebrabbel und ÖR- und Europa-Bashing. Kauf Dir und deinen Kollegen einen Aluhut und alles wird gut. Edit: Und bestell einen Aluhut für el loco gleich mit. Achte aber bitte darauf, dass er NFC-Funktionalitäten hat ... Wenn man in Deutschland die Realitaet anspricht, muss man jetzt Aluhut tragen, ja ist denn scho Fasching? Aber schau mer mal wie sich das alles entwickelt, ich hab ja Zeit und melde mich dazu wieder, wenn man den Trend noch deutlicher sieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 2. Februar 2016 Share #872 Geschrieben 2. Februar 2016 Sollten diese Theman nicht im Leica-SL Thread behandelt werden? nein, das Thema sollte gar nicht behandelt werden. Es entspringt nur Sonybeachs chronischem Bedürfnis, seinen Umzug zu rechtfertigen. mit Photografie hat das nix zu tun. tgutgu und Kleinkram haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 2. Februar 2016 Share #873 Geschrieben 2. Februar 2016 (bearbeitet) Die Welt ist schlecht! Wenn ich zum Fenster rausgucke: Es regnet. Da müssen die armen Flaschensammler zu Hause bleiben, weil sie sich keinen Schirm leisten können Wenn ich ins Forum gucke: Alle neuen Kameras sind schlecht. Die Forumenten könnten sie sich, im Gegnsatz zu den alten Flaschensammlern leisten, aber sie wollen keinen Schrott. Deutschland geht es schlecht! An Silvester habe ich ein, zwei Raketen weniger gezählt, die Karnevalszeit ist extra kurz, damit weniger Geld ausgegeben werden muss, Ostern ist extra früh, damit die Winterkleidung aufgetragen werden kann, die Autos werden immer größer, damit man sich aufwärmen kann, wenn die Heizung zuhause runtergedreht wird, die jungen Mädchen leiden an Bulimie, weil sie nicht genug zu essen bekommen... Schlimm, schlimm, wenn dann zum Auswandern in ein reiches Land das Geld fehlt. bearbeitet 2. Februar 2016 von Kleinkram tgutgu, specialbiker und RichardDeanAnderson haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 2. Februar 2016 Share #874 Geschrieben 2. Februar 2016 (bearbeitet) nein, das Thema sollte gar nicht behandelt werden. Es entspringt nur Sonybeachs chronischem Bedürfnis, seinen Umzug zu rechtfertigen. mit Photografie hat das nix zu tun. Immer schoen auf dem Teppich bleiben, ich hatte lediglich meine Meinung zu dem Thema kund getan, die da lautet, das die Kaufkraft in der EU nachgelassen hat, und sich das auch auf den Kameraabsatz auswirkt. Weil der Markt Europa nicht gerade klein ist, werden das die Hersteller schon zu spueren bekommen. bearbeitet 2. Februar 2016 von Sony Beach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. Februar 2016 Share #875 Geschrieben 2. Februar 2016 Wenn man in der echten Welt schon in den 70ern sein Geld verdient hat, weiss man das ganz gut, weil man vergleichen kann. Ich habe bis 2007 in Deutschland gearbeitet und konnte das selbst feststellen. Meine Kollegen und mein komplettes Umfeld, in meinem Alter hat das genau so wahrgenommen. Tja, der Blick auf sich selbst und sein eigenes Umfeld reicht halt nicht. Wenn ich Lebensstandard und Möglichkeiten aus den 70er Jahren mit heute vergleiche, so war das damals doch etwas bescheidener. Und sogenannte Krisen gab es damals auch zu Hauf. Vor allem waren wir noch mitten im Kalten Krieg, das haben wir Gott sei Dank überwunden. Leider entwickelt sich einiges wieder in so eine Richtung, aber von akuter Krise sind wir weit entfernt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge