Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier blockt Brüssel! Wegen des höheren Energieverbrauchs der EVIL rechnen die Beamten aus, dass der europäische Stromverbrauch insgesamt um 622,7 kW im Jahr steigt, das ist nicht hinnehmbar.

Erst mit zwingender Einführung des El. Verschlusses, der Bewegungsenergie einspart, kann die "Verordnung zur generellen Ablösung bewegungsgesteuerter Beobachtungssysteme in tragbaren Bild- und Videoaufnahmesystemen zur Minderung kurzfristigen Schlaglärms" verifiziert und damit der Weg zur Normung geebnet werden.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Erst mit zwingender Einführung des El. Verschlusses, der Bewegungsenergie einspart, kann die "Verordnung zur generellen Ablösung bewegungsgesteuerter Beobachtungssysteme in tragbaren Bild- und Videoaufnahmesystemen zur Minderung kurzfristigen Schlaglärms" verifiziert und damit der Weg zur Normung geebnet werden.

Sei ehrlich, du bist in der Branche tätig. So eine schöne Verordnung! :D

Link zum Beitrag

Hier blockt Brüssel! Wegen des höheren Energieverbrauchs der EVIL rechnen die Beamten aus, dass der europäische Stromverbrauch insgesamt um 622,7 kW im Jahr steigt, das ist nicht hinnehmbar.

die energiepolitische Bedeutung des DSLR-Problems wird ja vielfach noch völlig unterschätzt.

wenn nach Inkrafttreten der o.g. Verordnung die Umstiegs-Diskussionen in den verschiedenen Foren aufhören, wird alleine dadurch soviel Energie eingespart, dass zwei deutsche AKWs ein Jahr früher vom Netz gehen können als geplant :D

oder so ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fotografieren nur noch bei Sonne und/oder Sturm, wenn ausreichend regenerative Energien zur Verfügung stehen.

Und wenn die EU das wie bei anderen Elektrogeräten macht, wie z.B. bei Staubsaugern, deren zulässiger Maximalverbrauch an Energie ständig heruntergesetzt wird, gibt es bald wieder eine Renaissance von Spiegel und Film ;)

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag

Ich hab's geahnt, "Betriebserlaubnis für spiegellose Kameras nur mit Nachweis eines eigenen Kernkraftwerks" ...

nein nein. Alternativ kannst Du auch ein eigenes Solarmodul oder ein kleines Windkraftrad mitschleppen.

Da können dann Deine alten DSLR-Trolleys prima wiederverwendet werden

Link zum Beitrag

möchtet ihr für die Beiträge ab  378 einen eigenen Thread aufmachen? Ich bekomme hier laufen E-Mails über Beiträge, die zwar lustig sind aber doch etwas OT sind. Leider kann mein Abonnement an diesem Thread nicht unterscheiden ob etwas lesenswertes kommt oder nicht. Ich bin immer nur dabei E-Mails zu löschen.
Die Anzahl der Beiträge zeigt aber doch, dass über dieses spezielle Thema Diskussionsbedarf besteht. Der Übersichtlichkeit halber ist ein von diesem unabhängiger  Thread besser geeignet.

Link zum Beitrag

möchtet ihr für die Beiträge ab  378 einen eigenen Thread aufmachen? Ich bekomme hier laufen E-Mails über Beiträge, die zwar lustig sind aber doch etwas OT sind. Leider kann mein Abonnement an diesem Thread nicht unterscheiden ob etwas lesenswertes kommt oder nicht. Ich bin immer nur dabei E-Mails zu löschen.

Die Anzahl der Beiträge zeigt aber doch, dass über dieses spezielle Thema Diskussionsbedarf besteht. Der Übersichtlichkeit halber ist ein von diesem unabhängiger  Thread besser geeignet.

Alternativ könntest Du auch die Benachrichtungsoption bei Dir ändern. Das jetzt für humorvolle Offtopic-Beiträge eigene Threads aufgemacht werden sollen, finde ich gelinde gesagt etwas überzogen.

Link zum Beitrag

doch doch, ich mach einen auf "DSLR und die Energiewende - Szenen einer angekündigten Katastrophe".

Nee nee, lass gut sein, einen thread über Kameras und Windkraft braucht keiner ;)

- und damit zurück zum Thema.

Das Rückführen auf´s eigentliche Thema geht übrigens am besten, schnellsten und elegantesten, wenn man einen sachlichen Beitrag schreibt!

Kommt besser an als der Einsatz der Forenpolizei.

Link zum Beitrag

Nein. Ich sehe zwischen m4/3 und dem Spruch keinen direkten Zusammenhang. m4/3 erlaubt mir, wenn ich fotografieren will, dies wesentlich leichter und mit weniger Volumen zu tun. Nur habe ich nicht das Bedürfnis, jederzeit und überall fotografieren zu können. Wenn ich fotografieren will, weiß ich das vorher und dann habe ich immer eine meiner m4/3 Kameras mit, auch bei Anlässen, bei denen ich mich mit einer DSLR schwer getan hätte.

Der Spruch ist ja nicht völlig falsch, nur wird er reichlich überstrapaziert - insbesondere wenn eine neue Kamera mal wieder keinen Miniaturisierungsrekord gebrochen hat.

Leider gilt auch in der Fotografie das Gesetz von Murphy: Den interessantesten Motiven im schönsten Licht begegnet man natürlich dann, wenn man gar nichts zum Fotografieren dabei hat.

Ein mFT-System macht es einem buchstäblich leichter, oft / (fast-) immer etwas dabeizuhaben, mit dem man in ausreichender Qualität fotografieren kann - es muss ja nicht immer die ganze Ausrüstung sein.

Mit einer Nikon D810, bestückt z.B. mit dem Standardzoom 24-70mm/2.7, alles zusammen runde zwei Kilogramm schwer, ist das nie der Fall; man nimmt sie, wenn man bewusst "fotografieren geht", wobei man dann eben - siehe erster Satz - oft anrennt und erkennen muss, das "nichts geht", weil eben irgendwas nicht stimmt; ausser Spesen und ein paar verzweifelten Frustfotos ist dann eben nichts gewesen.

Insofern stimmt diese Weisheit halt schon ein wenig in bezug auf m4/3 - die beste Kamera ist die, welche man gerade dabei hat.  

Link zum Beitrag

Nö. Würde man aus diesem Thread alles rausnehmen, was lustig, unsinnig, spekulativ und o.T ist, würde ja kaum was übrig bleiben. Und ein paar Mails magst Du ja nun auch noch bekommen ;)

Das Abonnieren von Forendiskussionen und Benachrichtigung per Mail würde und habe ich ganz schnell aufgeben, da es den Posteingang schlicht zumüllt. Es ist auch ein Graus, wenn in Foren bei einer Antwort das Thema automatisch abonniert wird.

Ich nutze immer die Funktion "Zeige neue Inhalte" und gewinne so ausreichend schnell Überblick. Und diejenigen, die das Abonnieren nicht lassen wollen, können sich in ihrem E-Mail Programm ggf. Regeln erstellen.

Jedenfalls sollte das Abonnieren nicht dazu führen, das gelegentlich auch mal etwas "getratscht" wird. Gehört halt dazu.

Link zum Beitrag

Leider gilt auch in der Fotografie das Gesetz von Murphy: Den interessantesten Motiven im schönsten Licht begegnet man natürlich dann, wenn man gar nichts zum Fotografieren dabei hat.

Ein mFT-System macht es einem buchstäblich leichter, oft / (fast-) immer etwas dabeizuhaben, mit dem man in ausreichender Qualität fotografieren kann - es muss ja nicht immer die ganze Ausrüstung sein.

Mit einer Nikon D810, bestückt z.B. mit dem Standardzoom 24-70mm/2.7, alles zusammen runde zwei Kilogramm schwer, ist das nie der Fall; man nimmt sie, wenn man bewusst "fotografieren geht", wobei man dann eben - siehe erster Satz - oft anrennt und erkennen muss, das "nichts geht", weil eben irgendwas nicht stimmt; ausser Spesen und ein paar verzweifelten Frustfotos ist dann eben nichts gewesen.

Insofern stimmt diese Weisheit halt schon ein wenig in bezug auf m4/3 - die beste Kamera ist die, welche man gerade dabei hat.

Ist ja alles richtig, nur trauere ich "verpassten" Motiven nicht hinterher und würde das niemals zum Anlass nehmen nun auch noch mit dem Smartphone anfangen zu fotografieren. Und meine E-PL7 habe ich oft genug dabei. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

[...]
Insofern stimmt diese Weisheit halt schon ein wenig in bezug auf m4/3 - die beste Kamera ist die, welche man gerade dabei hat.  

Das denke ich mir so oft. Erst wieder heute morgen während der Dienstreise:

https://www.flickr.com/photos/123119372@N02/16262858726/

https://www.flickr.com/photos/123119372@N02/16101194638/

Meine E-PL5 ist fast immer dabei und ich habe es auch noch nie bereut, nie eine Spiegelreflexkamera besessen zu haben.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Nein, aktuell steht die Ablösung der DSLR durch die DSLM (ich nenn die Spiegellosen CSC = compact system camera) nicht bevor. Die CIPA (das ist die Vereinigung der japanischen Kamerahersteller) hat die Produktions- und Absatzzahlen für 2014 veröffentlicht. Gegenüber dem Vorjahr ging es bei den DSLR`s bezogen auf die Stückzahl um 23,7% und bei den CSC`s um 0,5% zurück. Wenn man es ganz hart formulieren möchte fallen die Stückzahlen (auf Jahresbasis) in den letzten 2 Jahren auch bei den CSC`s, nur nicht so schnell wie bei den DSLR`s. Unter "Ablösung" versteh ich was anderes. In einer einfachen Balkengrafik sieht das dann so aus.

fy3knlf2.png

Quelle: http://www.cipa.jp/stats/documents/e/d-2014_e.pdf

Link zum Beitrag

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Nein, aktuell steht die Ablösung der DSLR durch die DSLM (ich nenn die Spiegellosen CSC = compact system camera) nicht bevor. Die CIPA (das ist die Vereinigung der japanischen Kamerahersteller) hat die Produktions- und Absatzzahlen für 2014 veröffentlicht. Gegenüber dem Vorjahr ging es bei den DSLR`s bezogen auf die Stückzahl um 23,7% und bei den CSC`s um 0,5% zurück. Wenn man es ganz hart formulieren möchte fallen die Stückzahlen (auf Jahresbasis) in den letzten 2 Jahren auch bei den CSC`s, nur nicht so schnell wie bei den DSLR`s. Unter "Ablösung" versteh ich was anderes. In einer einfachen Balkengrafik sieht das dann so aus.

Quelle: http://www.cipa.jp/stats/documents/e/d-2014_e.pdf

Danke für die interessanten Information. War aber aus dem pdf deutlich wird, ist dass die Menge am spiegelloesen Kameras mit einem Index von 99,5 zum VJ quasi stagniert, aber der Umsatz in Yen (wenn ich das richtig verstehe) deutlich zulegt. Anteilig gewinnen die "non-Reflex" deutlich Umsatz, insbesondere vor dem Hintergrund der stark sinkenden Umsätze der Reflex-Kameras.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Danke für die interessanten Information. War aber aus dem pdf deutlich wird, ist dass die Menge am spiegelloesen Kameras mit einem Index von 99,5 zum VJ quasi stagniert, aber der Umsatz in Yen (wenn ich das richtig verstehe) deutlich zulegt. Anteilig gewinnen die "non-Reflex" deutlich Umsatz, insbesondere vor dem Hintergrund der stark sinkenden Umsätze der Reflex-Kameras.

Das ist grundsätzlich richtig. Wenn man nicht die Stückzahlen sondern die Umsatzentwicklung in Yen als Maßstab nimmt sind die CSC`s letztes Jahr gewachsen. Um 12,6%. Aber auch bei den DSLR`s sieht es dann nicht mehr ganz so dramatisch aus. Die sind ja bei den Stückzahlen um 23,7% zurückgefallen, beim Umsatz waren es aber "nur" 15,9%. Die vergleichsweise bessere Entwicklung beim Umsatz (gegenüber den Stückzahlen) hat vor allen Dingen mit dem schwachen Yen-Kurs des letzten Jahres zu tun. Bei den CSC`s kommt dazu dass höherwertigere (und damit teurere) Modelle vergleichsweise besser liefen als die Einstiegsmodelle. Um die (aus meiner Sicht) Verfälschung durch die teilweise sehr stark schwankenden Wechselkurse auszublenden verwende ich bei den Statistiken lieber die Stückzahlen. Bleibe deswegen bei meiner Einschätzung und sehe keine Ablösung der DSLR durch die Spiegellosen. 

Link zum Beitrag