Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Frage bei allen diesen Zukunftsvorhersagen ist doch, wer hat die Kristallkugel dafür hergestellt? Und ist die überhaupt nano- oder mehrschichtvergütet?

Welches Format hat die Kristallkugel? Welche maximale Blendenöffnung? ...?

Fragen über Fragen .....

Glaskugeln für fotografische Zukunftsvorhersagen dürfen nur noch aus mehrfachverkitteten Superachromaten mit Fluorid und ED-Gläsern mit anschließender Nanobeschichtung hergestellt werden. Ringblenden sind obligatorisch. Der Auflagering ist selbstverständlich aus Edelstahl und mit eingelegtem Silokondichtring spritzwassergeschützt.

Dieter

Link zum Beitrag

Spannend ist ja, dass zwar die DSLR deutlich abnehmen, die DSLM aber nur marginal wachsen. Das bedeutet doch, das immer weniger Leute bereit sind, eine Kamera mit Wechselobjektiven zu schleppen

So ist es. Damit man mal ein Gefühl für die Dimensionen bekommt. Sony hat am diesjährigen Investor Relations Day Prognosen für die weltweite Entwicklung des Sensormarkts zwischen 2013 und 2017 abgegeben. Da fallen die Sensoren für Wechselobjektivkameras von 18 Mio. Stück auf 10 Mio. Stück und von Kompaktdigitalkameras von 51 Mio. Stück auf 13 Mio Stück! Im Gegenzug steigt der Absatz von Sensoren für Smatphones von etwas mehr als 1 Mrd. auf über 1,6 Mrd. Stück. Die höchsten Wachstumsraten sehen sie aber im Auto (von 36 Mio. auf 87 Mio. Stück) und im Sicherheitsbereich (von 13 auf 97 Mio. Stück). 

ppnssqv5.png

Bin schon gespannt ob Sony die Marktveränderungen da richtig einschätzt. Insbesondere bei den Wechselobjektivkameras erwarte ich zwar auch einen Rückgang, aber so einen heftigen Einbruch kann ich mir aktuell noch nicht vorstellen.

Link zum Beitrag

Bin schon gespannt ob Sony die Marktveränderungen da richtig einschätzt. Insbesondere bei den Wechselobjektivkameras erwarte ich zwar auch einen Rückgang, aber so einen heftigen Einbruch kann ich mir aktuell noch nicht vorstellen.

Danke für die Infos!

Ich glaube schon, daß Sony das richtig einschätzt; die Smartphones knabbern auch am unteren DSLR Ende und die Hemmschwelle für den Kauf einer EVIL wird angesichts der besser werden BQ der Telefone auch da sein.

Machen wir uns doch nichts vor, viele DSLR Käufer, die man auf der Straße, im Zoo oder sonstwo sieht, brauchen sowas eigentlich auch nicht.

Galt halt mal als schick und erstrebenswert, aber wenn es das Handy heutzutage auch gut macht ...

Die Systeme der Zukunft mit Wechseloptiken werden sicher im oberen Preis- und Leistungssegment zu finden sein!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Die Ablösung steht wohl bevor, sobald in den Technikmärkten die Pyramiden nicht mehr aus Canikon-Kids bestehen und die Verkäufer den Interessenten die Systemkameras auch zeigen, ohne das diese den Verkäufer explizit darauf hinweisen. Vielleicht liegt es natürlich auch am Verkäufer selbst.

Ob sie "Auflagen" haben, die Pyramiden eher zu verkaufen, weiss ich natürlich nicht. Aber in drei verscheidnen Technikmärkten in meiner Umgebung, konnte ich dieses Phänomen jetzt schon mehrmals beobachten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gab hier schon öfter Berichte von Leuten, die beobachtet haben, dass die Verkäufer in den Märkten zu spiegellosen raten. Die meisten Kunden sind aber beratungsresistent.

Ich schätz mal 50% aller DSLR Besitzer haben eine DSLR mit standard Kit die aufgrund der Größe nur daheim liegt.

Eine DSLR ist das beste was man bekommen kann, das weiß man seit langem und darum will man auch eine haben wen man einkaufen geht. Zu etwas kleinerem lässt man sich dann nicht überreden.

Link zum Beitrag

:lol:  Ich sehe schon die Kinderstapel vor mir :rolleyes:

Upps... :-D Aber wäre bestimmt ein interessanter Anblick :-)

@gericool: In dem Fall wäre es natürlich auch möglich, dass alle drei unterschiedlichen Verkäufer diese Erfahrung gemacht haben und deshalb die Kunden nur noch die DSLR-KiTs in die Hand gedrückt bekommen. Andererseits denke ich auch, wenn man gewisse Argumente an den Kunden heranträgt, da auch viele zur Systemkamera greifen würden.

Das mit dem "im Schrank zu Hause" kann ich durch Beispiele in meinem Bekanntenkreis bestätigen :-)

bearbeitet von trixer84
Link zum Beitrag

Die letzten 2 Freunde denen ich bei der Kaufberatung geholfen hab, haben mir eine gebrauchte DSLR für ~400 gezeigt und gefragt ob die in Ordnung ist. Hab viel Zeit investiert um ihnen eine lange Kaufberatung zu schreiben. Die wollten aber eigentlich nur hören, dass die DSLR in Ordnung ist und hatten sich in Wirklichkeit schon entschieden. Ich sei ein Freak und sie bräuchten ja garnichts besseres, kleineres,...

Bei meinen Freunden die sich intensiver mit Fotgrafie beschäftigen ist es auch noch lange nicht angekommen, dass spiegellose gleichwertig sein können.

Hab in letzter Zeit auch wieder von einigen Freunden gehört sie möchten sich eine DSLR zulegen.

Also wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue, sehe ich nicht die kleinste Spur von einem "Umbruch".

Einzig eine Freundin die bei Canon arbeitet möchte auf eine EM1 umsteigen.

Link zum Beitrag

Du bewegst Dich im falschen Umfeld  :P

Bei mir sieht die Verteilung wie folgt aus: 1xNEX5, 1xA6000, 1xIrgendeiner dieser X100 Serien von Fuji, meine Freundin schon vor meiner Zeit eine G2, ich PEN E-PL2 und E-M5, ein Fotografenfreund aus der Nachbarschaft (People Fotograf) ne Handvoll Leica von analog bis digital. In etwa genau so viele Leute haben aber auch eine DSLR! Von daher hält sichs in meinem Umfeld die Waage.

Das Gute daran ist, ich komme somit auch mal mit anderen Systemkameras in der Praxis in Kontakt :-) Manchmal echt von Vorteil, weil ich gerne über den Tellerrand hinaus schaue, auch wenn ich nicht von Olympus bzw. mFT weggehen würde.

Link zum Beitrag

Ich sehe nur Rentner mit einer DSLR auf den Weihnachtmärkten, am besten finde ich die mit einer EOS-50 oder drunter mit einem Batteriegriff dran.

Von wegen wir brauchen klein und leicht, alte Knochen halten mehr aus als man denkt!

Eigentlich sehe ich viel mehr junge Frauen mit riesigen DSLRs, jedenfalls hier in München

(aber vielleicht achtet man auf die auch mehr :rolleyes: )

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Was es so alles gibt...

Das tollste Vorkommnis war ein Herr mittleren Alters, der mit einer G10 unterwegs war und uns (wir waren zu zweit mit silbernen OM-Ds in der Hand zugange) sich wunderte, dass es Leute gibt, die immer noch mit den alten analogen Kameras fotografieren. Den Hinweis meines Begleiters, er habe in seiner sogar noch einen Schwarzweißfilm drin, hat er im ersten Moment geglaubt .... bis er das Display auf der Rückseite sah. :D Im Laufe des Geprächs stellte sich heraus, dass er zu Hause seine 5DII liegen hat, aber die ihm meist zu lästig ist. Wir haben ihm das kleine Oly-Ding dann mal erklärt und den minimalisierten Fototascheninhalt gezeigt. Er ging dann mit einer etwas nachdenklich in Falten gezogenen Stirn von dannen. Sowas gibts auch - vielleicht öfter als wir uns denken.

Link zum Beitrag

Ich sehe nur Rentner mit einer DSLR auf den Weihnachtmärkten, am besten finde ich die mit einer EOS-50 oder drunter mit einem Batteriegriff dran.

Von wegen wir brauchen klein und leicht, alte Knochen halten mehr aus als man denkt!

Als alter Knochen finde ich am besten die Hipster mit ihren ILC´s. Bei denen poppt am ausgestreckten Arm bei jeder Gelegenheit der Blitz auf, egal wie hell die Sonne scheint. Wenn man dann Google Earth bemüht und sich Masse der hochgeladenen Schrottbilder anschaut weiß man bescheid.

mfg

e.l.  

Link zum Beitrag

Eigentlich sehe ich viel mehr junge Frauen mit riesigen DSLRs, jedenfalls hier in München

(aber vielleicht achtet man auf die auch mehr :rolleyes: )

Spiegelreflex ist wichtig für die Damen. Schon wegen dem Spiegel...

Deshalb antworte ich auch immer auf Rückfragen von denen:

Natürlich ist das (Oly M5) eine Spiegelreflex. Olympus baut hier die kleinste weltweit verfügbare Kamera mit dieser Technik.

Dann sind die zufrieden und gehen ehrfürchtig ihrer Wege.

Probierts aus, ihr werdet staunen.... ;)

Link zum Beitrag

Erst wenn die Profis mehrheitlich spiegellos fotografieren, sind die Dslr Geschichte. Derzeit fotografieren rund 3 Prozent der Profis mit Spiegellosen.

Kannst Du mir die 3% mal vorrechen? Oder die Quelle nennen. Das würde mich wirklich interessieren.

Link zum Beitrag

Spiegelreflex ist wichtig für die Damen. Schon wegen dem Spiegel...

Deshalb antworte ich auch immer auf Rückfragen von denen:

Natürlich ist das (Oly M5) eine Spiegelreflex. Olympus baut hier die kleinste weltweit verfügbare Kamera mit dieser Technik.

Dann sind die zufrieden und gehen ehrfürchtig ihrer Wege.

Probierts aus, ihr werdet staunen.... ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Damenwelt sich viel lieber mit einer hübschen Olympus ablichten lässt als mit einem Plastikklotz aka DSLR.

Ich spreche jetzt nicht von Möchtegern-Models, die sehen es anders; je größer die Kamera, desto Professioneller der Fotograf und schöner die Fotos.

Link zum Beitrag

Solange Canon keine DSLM mit Vollformat auf den Tisch legt, wird sich da nichts ändern.

Das riesige Objektivsortiment als Verkaufargument, wirkt auch bei dem, der nie über das Kitzoom hinaus aufrüsten wird. 

Auch was bis jetzt von Olympus und Panasonic angeboten wird, überzeugt noch nicht.  

mfg

e.l.

Erst wenn die Profis mehrheitlich spiegellos fotografieren, sind die Dslr Geschichte. Derzeit fotografieren rund 3 Prozent der Profis mit Spiegellosen.

Solange Canon keine DSLM mit Vollformat auf den Tisch legt, wird sich da nichts ändern.

Das riesige Objektivsortiment als Verkaufsargument, wirkt auch bei dem, der nie über das Kitzoom hinaus aufrüsten wird. 

Auch was bis jetzt von Olympus und Panasonic angeboten wird, überzeugt noch nicht.  

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Damenwelt sich viel lieber mit einer hübschen Olympus ablichten lässt als mit einem Plastikklotz aka DSLR.

Ich spreche jetzt nicht von Möchtegern-Models, die sehen es anders; je größer die Kamera, desto Professioneller der Fotograf und schöner die Fotos.

Stimmt, und Olympus bemüht für seine Werbung auch die süßesten Bengels! ;)

mfg

e.l.

Link zum Beitrag